• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Cherries sind 1,5 1,5 7,0 1,5 1,5 (und 2 Löcher mit 1,0), die der Ozone dürften 1,25 1,25 1,25 6,25 1,25 1,25 1,25 1,25 sein.
Entsprechende 1,25 Tasten und eine Center-Stemmed Capslock bekommst du als "Moogle Kit" von SP Groupbuys. Musst du mal suchen wer seins verkauft ;)

Das Profil passt annähernd, ja, aber die Standard SP Schrift ("WYSE") passt absolut nicht zu der Cherry Font. Da brauchst du schon eins der neueren Moogle Sets, damit das halbwegs in Ordnung aussieht
 
Jesterfox schrieb:
Scheinbar verrutscht die Gummimatte oder Kontaktfolie dabei... muss das mal nochmal in Ruhe probieren.

Kann es sein, dass der Kontakt zwischen Folie und PCB verrutscht? Das scheint mir ne typische Rubberdome-Krankheit zu sein, hat mich selbst schon ordenlich genervt.
 
dmw schrieb:
Jetzt brauch ich nur noch die komplette untere Reihe im Cherry-Profile, also strg-windows-alt-leertaste-altgr-windows-strg. Ich glaube, die Tasten auf der Ozone Strike sind alle 1.00, anstatt 1.25 von der g80 (ohne Window-Tasten) oder? Die Leertaste ist auch zu lang (8.00 zu 8.25? oder 8.50?). Theoretisch bräuchte ich auch noch Capslock, aber die Taste hab ich eh immer draußen.

Die Ozone hat in der unteren Reihe nur 1.25 Modifier und die Leertaste ist 6.25 lang. Die 1501 hat 1.5 Modifier und die Leertaste ist 7.0 Einheiten lang. Müsstest nach einem sogenannten Moogle Kit für die Ozone Ausschau halten. Auf DT und GH wird sowas ab und an mal (selten) angeboten. Hoffe es gibt irgendwann mal wieder eine Sammelbestellung dafür. Am besten gleich bei GMK und nicht bei SP.

dmw schrieb:
Meine einzige Chance wird dann vermutlich sein, etwas von SP zu bestellen, z.B. das White modifier DS Set http://keycapsdirect.com/images/marketplace/whitemodifier.jpg

Leider ist da keine Leertaste dabei (was mich total annervt). Einzeln dazubestellen wird da wohl dann eher nicht gehen oder?

Das SP Modifier Set würde auch gehen, allerdings passt die Schrift und Farbe nicht zu den Cherry Kappen. Und wie gesagt, eine Leertaste fehlt auch. Als Leertasten Ersatz kann ich die hellgrauen Leertasten von WASD empfehlen. Die passen farblich ganz gut zu den Cherry Kappen. (Fast besser als die von den Moogle Kits, da die zu hell sind mMn)

dmw schrieb:
Edit: Das Doubleshot-Set von SP ist doch annähernd im niedrigen Cherry Profile oder?

Ja annähernd...aber nicht dasselbe Profil. Wenn man etwas genauer hinschaut erkennt man den Unterschied. Habe auf meiner Filco TKL auch SP Modifier drauf. Auf den ersten Blick fällt das gar nicht auf.
 
dmw schrieb:
Jetzt brauch ich nur noch die komplette untere Reihe im Cherry-Profile, also strg-windows-alt-leertaste-altgr-windows-strg. Ich glaube, die Tasten auf der Ozone Strike sind alle 1.00, anstatt 1.25 von der g80 (ohne Window-Tasten) oder? Die Leertaste ist auch zu lang (8.00 zu 8.25? oder 8.50?). Theoretisch bräuchte ich auch noch Capslock, aber die Taste hab ich eh immer draußen.

Willkommen im Club der Suchenden... Hong Kong Fui ist auch schon Mitglied :D;)

Die alte G80 hatte nicht 1.25 sonder 1.50. Passt also nicht. Du suchst ein DS- Moggle Set. Wir viele hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, derzeit ist wohl kein Groupbuy aktiv, dann muss ich vorerst mit der schwarzen unteren Reihe leben. Wobei die Farbe nicht das primäre Problem ist, sondern eigentlich nur die Leertaste, die viel zu hoch ist. Ich benutze beim zocken häufig die unterste Buchstabenreihe, also c,v usw. und drücke diese mit dem Daumen. Dadurch dass das OEM-Profile aber so hoch ist, drück ich dabei inzwischen auch halb die Leertaste. Das gleiche Problem hatte ich schon bei der Standard-Belegung mit den Ozone-Tasten, deswegen steh ich so auf das Cherry-Profile - dort gibt es das Problem nämlich nicht.

Alles kacke schon wieder :D

Danke für die ausführlichen Infos! Falls irgendjemand etwas über die Moogle Kits hört, bitte unbedingt hier posten bzw. mir Bescheid geben :D

EDIT: Ist die hellgraue Leertaste von WASD im OEM- oder Cherry-Profile? Die Leertaste ist mir aktuell noch am wichtigsten, weil es mich haptisch einfach total stört beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
.fF schrieb:
Kann es sein, dass der Kontakt zwischen Folie und PCB verrutscht? Das scheint mir ne typische Rubberdome-Krankheit zu sein, hat mich selbst schon ordenlich genervt.

Ja, irgend sowas in der Art. Das Problem ist wohl das wenn ich das alles von oben aufeinanderlege die Position noch passt, aber zum zuschrauben muss ich sie rumdrehen und dann verrutscht das wohl. Evtl. mal mit n bissl Tesa fixieren ;-)
 
Momentan gibt es hier einen "Interest Check" für eine neue Moogle Kit Sammelbestellung. Wer daran interessiert ist, sollte da etwas Stimmung machen. :)


@dmw

Die WASD Leertaste ist OEM Profil. Im Cherry Profil bekommt man die nur von GMK.

Was du versuchen könntest, ist die Leertaste umzudrehen. Die hippen Kiddies machen das heute so, weil ihnen die SP Leertasten (angeblich) zu scharf sind. :rolleyes: Eventuell hilft das aber bei deinem Problem.

HuTy5g8.jpg
 
Rofl,
zum Glück hab ich deinen Beitrag jetzt genau gelesen, dachte du hast nicht gemerkt dass die falsch rum ist :D

Kenne persönlich keinen der die Leertaste so umgedreht betreibt ^^
 
agor schrieb:
Entsprechende 1,25 Tasten und eine Center-Stemmed Capslock bekommst du als "Moogle Kit" von SP Groupbuys. Musst du mal suchen wer seins verkauft ;)

Die Capslock kriegt man auch bei Techkeys, die sehen auch ganz ordentlich aus.

RonnyRR schrieb:
Als Leertasten Ersatz kann ich die hellgrauen Leertasten von WASD empfehlen. Die passen farblich ganz gut zu den Cherry Kappen.

Findest du? Ich empfinde die Abweichung schon als sehr stark.

RonnyRR schrieb:
Die hippen Kiddies machen das heute so

Ich würde das Wort "Hipp" durch ein anderes ersetzen. :D

r3m4 schrieb:
Kenne persönlich keinen der die Leertaste so umgedreht betreibt ^^

Alle die ich kenne würden einen Fragen ob es ein Versehen war oder man noch ganz bei Trost ist. :D
 
akuji13 schrieb:
Findest du? Ich empfinde die Abweichung schon als sehr stark.

Dann hast du noch nicht die Leertasten aus den Moogle Kits gesehen. Die weichen noch stärker ab (viel zu hell). Bei den WASD Leertasten geht das eigentlich noch und man kommt relativ leicht ran. Am besten finde ich noch die Leertasten aus den CCnG Sets. Aber die kriegt man ja kaum einzeln. (eventuell leftovers)
 
CCnG?
So eine habe ich, gekauft von frukstund inkl. moogle. :)
http://geekhack.org/index.php?topic=37271.0

Ja, die passt wirklich gut. ;)

Eine aus dem SP moogle kit habe ich auch, die ist ja fast weiß.
Leertasten habe ich sowieso ewig viele, als Ersatz in allen Größen damit ich auch ja alle Boards
bestücken kann. ;)

Wenn die Retro Kappen da sind wirds noch schlimmer, da habe ich jede (!) Leertaste gleich doppelt geordert. :D

Das schöne bei den Leertasten ist ja mangels Aufdruck auch, das man eine 08/15 weiße nimmt und passend farblich lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend farblich lackieren machste, aber eine GH60 bestellen ist "zuviel Arbeit"? :D
nich böse gemeint!
 
mhhh, Leertaste umdrehen, wer macht denn sowas? :freak:

Ich hab schon darüber nachgedacht, einfach lasered Caps draufzubasteln, aber leider hab ich nur g80-1800er Tasten im Überfluss da. Gibt's von Cherry zufällig eine Leertaste, die auf die Ozone draufpasst? Die g80-1800er Leertaste ist zu kurz, die g80-1501er Taste ist zu lang. Bis vor kurzem hatte ich noch eine g80-3000 da, dort hat die Leertaste nicht auf ein Corsair k60 gepasst, wobei ich nicht weiß, ob sie bei der Ozone passen würde (dann würd ich mir nämlich nochmal eine besorgen).

Fragen über Fragen schon wieder...
 
agor schrieb:
Passend farblich lackieren machste, aber eine GH60 bestellen ist "zuviel Arbeit"? :D
nich böse gemeint!

Jup, reine Arbeitszeit lackieren (alle Phasen) sind 5 Minuten (inklusive Dosen aufschütteln, das mache ich zwischendurch auf der Arbeit).
Alleine den GB thread lesen und verstehen dauert schon länger. ;)
Vom Zusammenbauen + Programmieren mal abgesehen.

Ich wüsste noch nicht einmal was ich mit einer komplett fertigen GH60 sollte, auf die features lege ich keinen Wert, dafür nutze ich die Tastaturen viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dmw schrieb:
Gibt's von Cherry zufällig eine Leertaste, die auf die Ozone draufpasst? Die g80-1800er Leertaste ist zu kurz, die g80-1501er Taste ist zu lang. Bis vor kurzem hatte ich noch eine g80-3000 da, dort hat die Leertaste nicht auf ein Corsair k60 gepasst, wobei ich nicht weiß, ob sie bei der Ozone passen würde (dann würd ich mir nämlich nochmal eine besorgen).

Kurz und knapp....nein. Von Cherry gibt es alle möglichen Spacebar Längen, aber keine passt auf die Ozone (oder andere moderne Mecha's). Es gibt zwar auch eine in der passenden Länge (6.25), aber die hat wiederum einen versetzten Stem. :rolleyes:
 
Dann wäre die einzige Möglichkeit, den Stem zu versetzen, aber ob das auf dauer hält? *grübel*. Weißt du zufällig, von welcher Cherry-Tastatur die Spacetaste von der länge her gepasst hat?
 
dmw schrieb:
Dann wäre die einzige Möglichkeit, den Stem zu versetzen, aber ob das auf dauer hält? *grübel*. Weißt du zufällig, von welcher Cherry-Tastatur die Spacetaste von der länge her gepasst hat?

Basteln wäre ne Idee....aber ist halt nicht das Gelbe vom Ei.

Die Spacetaste gibts zB bei allen G80-3000ern mit 1.25er Modifiern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben