Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THX für die Hinweise!

Klar, dass die dann nicht Plate-Mounted wird. Aber ich muss ja nicht immer bei Cherry bleiben. ;)

Hoffte damit auch eher, das Durchbiegen des PCB beim Tippen zu verringern (K1/G80-1800) und ihr durch das Mehrgewicht einen sichereren Stand zu verpassen.
Dieses minimale Durchbiegen beim normalfesten Tippen missfällt mir etwas, es fühlt sich dadurch meiner Meinung nach weniger wertig an als meine G81-3000HAD.

akuji13 schrieb:
Aber auch n icht zu viel Leistung, sonst brät man mehr als man lötet und schlimmsten Falls auch mal was weg. :D

Das hängt aber nicht mit der Leistung sondern mit der Temepratur zusammen. Die sollte natürlich nicht zu hoch sein. (ich arbeite mit 370°C, ist beim Magnastat die 7er Lötspitze)

akuji13 schrieb:
Scheiß auf die giftigen Bleidämpfe! :D

Für gelegentliche kleinere Arbeiten ist das nicht so ein Problem. Einfach gut Lüften ;-) Aber das bleifreie Lot ist n ziemliches Gefrickel, kann man machen wenn an etwas Erfahrung hat.

Also ich finde, dass bei der G80-1800 kein durchbiegen des PCB beim normalen schreiben zu merken ist. Finde die vom Klang her sogar ziemlich angenehm durch das fehlen der Platte. Bei der 3000 ist das wesentlich ausgeprägter.

Jesterfox schrieb:
Das hängt aber nicht mit der Leistung sondern mit der Temepratur zusammen. Die sollte natürlich nicht zu hoch sein. (ich arbeite mit 370°C, ist beim Magnastat die 7er Lötspitze)

Ich denke die meisten haben einen 08/15 Kolben, ohne Temperaturverstellung und da ist es idR so, das mehr Leistung in mehr Temperatur mündet.

Zugleich haben die günstigen Lötkolben aber meist nicht genug Leistung um zu heiß zu werden ^^
Ich glaube man kann ziemlich wenig falsch machen bei der Sache auch wenn viele nie zugeben wollen wie einfach die ganze Löterei ist um es ein wenig mysteriös zu halten :D

Das machen wir ITler doch genauso xD

@r3m4
Bei meiner alten Gebrauchten mit Double-Shots und PS/2 Anschluss ist es auch wesentlich weniger ausgeprägt als bei meiner K1, die ich erst im letzten Jahr neu gekauft habe.
Da biegt sich das PCB schon bei viel weniger Kraftaufwand.

r3m4 schrieb:
Zugleich haben die günstigen Lötkolben aber meist nicht genug Leistung um zu heiß zu werden ^^

Es sei denn, du nimmst einen richtigen Brecher statt einen für Feinarbeiten.
So hab ich mal in meinen Anfängen eine Graka geschrottet, weil diverse SMD Bauteile die Hitze nicht vertragen haben. :D

Ja da bist du aber bei SMD Bauteilen auch gleich an einer ganz anderen Geschichte dran als die riesigen Switche einer Tastatur. Dass man hier schon wissen sollte was man macht bevor man rangeht ist klar ^^

Da bin ich aber auch viel zu fummelig dafür als dass ich SMD löten auch nur in Betracht ziehen würde. Für sowas kennt man dann die richtigen Leute die sowas drauf haben :)

Mein Anliegen war ja eher von diesen billigen Teilen ohne Regelung abzuraten ;-) Muss ja nicht gleich so ein Weller sein wie ich ihn hab, obwohl man schauen könnte ob man einen günstig auf ebay bekommt. Die Teile sind die "Modell M" unter den Lötkolben, da geht nix kaputt und neue Lötspitzen kosten nur ein paar Euro.

Kann aber auch einer aus dem Lidl sein. Kostet nur ein paar Euro und Lötspitzen sind genug dabei ;-)

Aber ich verstehe deine Aussage. Finde dass sich das auch sicherlich lohnt wenn man da öfter was macht. Will man aber nur die Switche auslöten und wieder einlöten, dann ist das Teil ein wenig oversized.

Fernziel, nachdem ich meine genug geübt zu haben um mich an meine Tastatur zu trauen, soll sein meine Poker 1 mit den Clears von der Skidata auszustatten. Und die LEDs für die Poker 2 zu realisieren, obwohl ich qtan immer so verstehe, als wäre das quasi plug n play.

Wäre natürlich schön wenn der Lötkolben preiswert wäre, aber für etwas Komfort (sollte der das ganze vereinfachen) würde ich auch n Euro mehr ausgeben.

Hallo,

mittlerweile bin ich mit meiner 6Gv2 nicht mehr so zufrieden, da ich im MM eine Black Widow unter die Finger bekam.

Außerdem brauche ich das Numpad kaum, deshalb suche ich nun eine MX Blue Tenkeyless Tastatur.
Gibt es da Möglichkeiten unter 100€? Am liebsten wäre mir eine Ducky Shine, aber keine Ahnung, wie man da rankommt...

Ducky Shine bekomst bei qtan (einfach googlen). Nächstes mal wirklich in die Kaufberatung ;-)

Oh sorry, hab die beiden Threads verwechselt...

Neben Weller sind die Ersa-Lötkolben noch empfehlenswert. Einen "Ersa 30" (gibts mit 30 oder 40 Watt) reicht schon gut für alles aus, kostet aber auch ab etwa 30,- Euro. Ich habe auch noch einen "Ersa Multitip" mit 15 Watt, mit dem ich noch besser bei den Elektroniksachen zurecht komme, da er etwas kleiner und feiner ist als der 30. Wichtig ist mir immer, daß ich z.B. Lötspitzen usw. nachkaufen kann. Das ist bei den billigen Geräten meist nicht möglich bzw. Glückssache.

Hier noch die bekannte "Lötfibel" in PDF, sehr nützlich für den Anfang mit jeder Menge Tipps und Abbildungen zum richtigen Löten:
http://www.ersa-shop.com/additional_files/ERSA_Loetfibel.pdf

Habe selbst auch einen Multitip mit 25Watt. Hatte davor son Billigteil ausm Obi, ein LUX irgendwas. Damit hab ich nicht mal den Lötzinn auf der Poker flüssig gekriegt, ergo Entlöten ging einfach nicht. Auch ist das Teil nach einiger Zeit am Griff zu heiß geworden.
Finde die 26€ gut investiert.

jo ich würde heute auch eher den Multitip 25 kaufen. Die 15 Watt von meinem reichen zwar für die Löttemperatur völlig aus aber die Anheiz-Zeit dauert natürlich länger. So'n Billigheimer habe ich auch mal irgendwo mitbestellt. Ich hatte den auch mal aufgeheizt aber mich dann doch nicht getraut, damit zu löten. Wenn auf der Verpackung schon in großen Buchstaben steht "Das Super Elektro-Löteisen" (man kennt ja diese wahnwitzigen Übersetzungen aus Fernost) war bei mir jedes Vertrauen sofort dahin. Über diesen Ausdruck macht sich mein Bruder heute noch lustig, wenn er mal wieder einen Lötkolben ausleiht.

Ick hab ne Weller Lötstation zuhause, die geht bis 450°C, das dürfte zum Auslöten von kleinen Plastikschaltern doch... relativ locker reichen^^ Ich hab aber auch halt den Vorteil, dass mein Vater Elektrotechniker ist, deswegen steht haufenweise solches Zeug bei uns rum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben