• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich schaue seit einer Weile immer wieder mal in Artikel und Threads zu mechanischen Tastaturen, aber finde die Geschichte noch etwas schwer zu durchschauen.

Wofür bezahlt man eigentlich die Aufpreise der großen Marken gegenüber einer G80?
- offensichtliche Features wie Hintergrundbeleuchtung und Zusatztasten mal ausgenommen

edit: Gut, eine Sache ist mir gerade wieder eingefallen, eine Metallplatte. Wie macht die sich subjektiv bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine G80 ist ja auch nicht gerade billig. Aber ein Vorteil, den Cherry vor allen anderen hat, ist, dass sie die notwenidgen Schalter selber herstellen. Jeder andere muss sich bei Cherry anstellen und die Dinger von ihnen kaufen. Also zahlt man deshalb schonmal drauf. Bei den Gehäusen bin ich mir nicht sicher. Aber wenn Cherry die selber fertigt, sparen die da auch nochmal. Die anderen Hersteller kaufen die Gehäuse nur ein. Die Platte kommt noch dazu und dann ist man auch schon im Bereich einiger großer Marken.

Die Platte selbst verstärkt die komplette Steifigkeit des Gehäuses. Da gibt es dann kaum noch irgendwelche Bewegungen/Biegungen, die man hätte wenn man nur auf dem Plastik-PCB tippt und rumwerkelt. Einfach mal ausprobieren. Der Unterschied ist schon sehr groß, wenn man einmal auf ner Mecha mit Metallplatte getippt hat. Fühlt sich alles viel wertiger, haltbarer, genauer, exakter an.

@dinge

Wenn du sie selbst nicht brauchst, stell sie hier, bei DT oder letzlich bei ebay rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man zahlt für ein wertigeres Gehäuse das kein "Unterlegkeil-Design" hat, NKRO (zumindest innerhalb der Matrix, was der Controller draus macht ist noch ne andere Frage, aber zumindest ein 6kro kommt immer raus), Metallplatte für mehr Steifigkeit und z.T. Beleuchtung.

Und dann eben der Punkt dass die anderen die Switches zukaufen müssen und zum Teil auch eine erheblich kleinere Stückzahl produzieren.
 
Danke, ich möchte nur sichergehen, am Ende nicht sinnlos draufzuzahlen.

Aufwendiges Ausprobieren wollte ich eigentlich vermeiden, aber das ist hier anscheinend kaum möglich. Hehe

Vermisst eigentlich jemand von den Usern der Tenkeyless's den Nummernblock?
Ich fand ihn immer ganz angenehm zum Zahlentippen.
 
Ich vermiss den eigentlich nur beim FFXI Spielen, weil ich es zum teil noch gewohnt bin die Funktionen über diese Tasten aufzurufen anstatt über die Belegung auf den Buchstaben (hatte ich mir Anfangs einfach so angwöhnt). Ansonsten benutz ich den Numblock sehr selten, selbst beim eintippen von Zahlenkollonen nehm ich die normalen Zifferntasten.

Allerdings hab ich meine TKL erst seit gestern...
 
Vermissen tue ich den Nummernblock auch nicht wirklich, außer wenn ich IPs eingebe. Dafür hab ich mir aber ein separates Numpad auf den Tisch gestellt.
 
Jedi3 schrieb:
Danke, ich möchte nur sichergehen, am Ende nicht sinnlos draufzuzahlen.
Aufwendiges Ausprobieren wollte ich eigentlich vermeiden, aber das ist hier anscheinend kaum möglich. Hehe
Vermisst eigentlich jemand von den Usern der Tenkeyless's den Nummernblock?
Ich fand ihn immer ganz angenehm zum Zahlentippen.

Ob man sinnlos draufgezahlt hat, muss jeder selber entscheiden. Aber ich habe bis jetzt nur sehr, sehr wenige hier gesehen, die nach dem Kauf einer Mecha unzufrieden waren. Zumindest im Vergleich zu ihrer 0815-Rubberdome.

Ich mag den Zahlenblock auch, aber privat nutze ich ihn eigentlich kaum. Von daher vermisse ich ihn nicht. Und selbst wenn....es gibt auch mechanische NumPads. ;)

DeathAdder schrieb:
So, um mal die Werbetrommel ein bisschen zu rühren: https://www.computerbase.de/forum/posts/13377550/

Gute Sache das! :)
 
So, nachdem Werbung gemacht wurde:

TKL ist für mich der größte Formfaktor, der mir unter die Finger kommt. Ist sonst einfach viel zu sperrig.
Habe auch extra ein Numpad oberhalb des Mauspads. Benutz ich eigentlich nur für lange Zahlenfolgen oder für den Taschenrechner.
Also nein, vermissen tu ich den scheiß Platzverschwender kein bisschen :D
 
Schließe mich dem Rest an, vermisse mein numblock nur bei ip's oder langen zahlenfolgen wie z.b. Cd Keys. Ansonsten kaufe ich nur noch tkl oder kleiner wie zb. 75%
 
Also ich muss sagen bei meiner Poker vermisse ich auch nix, da man alles hat was man braucht. An das Layout gewoehnt man sich auch schnell und selbst lange Zahlenfolgen kann ich recht schnell eingeben, auch wenn nicht so schnell wie auf nem Numpad. Die Nutzung des Numpads am HeimPC ist eher gering.
 
Ich habe den Nummernblock von Anfang an eigentlich nie großartig genutzt. Trotzdem habe ich nur eine TKL bisher aber das ändert sich sicher noch. ;)

@Jedi3: am wenigsten für den Namen zahlt man wahrscheinlich für Boards von CM Storm (Coolermaster) drauf. Die haben für 70,- bis 80,- Euro schon echt brauchbare und robuste Mechas im Angebot. Auch TT (Thermaltake) bekommt man ab und zu schon zum guten Kurs. Und dann gibt es natürlich noch Versender aus Asien (z.B. Qtan), wo man konkurrenzlos günstig an recht gute Mechas rankommt wenn man nicht unbedingt ISO-Layout braucht. Die etwas höheren Versandkosten relativieren das Ganze allerdings ein wenig.
 
Ich komm ohne Numpad nicht aus. Ich tipp sehr oft zahlen, auch kurze, und da möchte ich nicht drauf verzichten. Liegt aber auch dran das ich mit CAD Programmen Arbeite, die bedient man mit Maus/rechte Hand am Numpad am besten. Tippe aber auch Privat viel Zahlen, bevorzugt am Numpad. TKL käme für mich wie bei manchen hier deshalb nur mit einem separaten Numpad in Frage nur ist mir dann ein einzelnes Gerät dann lieber.
 
Die Lösung aller Probleme: http://deskthority.net/wiki/Cherry_G80-3700

Fullsize Boards nerven mich mittlerweile unglaublich. Der Numblock auf der rechten Seite macht das ganze so breit, finde das richtig unergonomisch zum Tippen wenn die Maus soweit von den Alpha-Tasten weg ist. Benutze den Numblock aber bisher auch nicht wirklich. Unter anderem weil er ein wenig kippelt, muss ich mal schauen nach dem Umzug irgendwann :)
 
Also in der Firma habe ich ihn auch mit dran weil ich ihn brauche aber privat eher weniger. Bin schon am überlegen ob ich mir einen seperaten hole. Da kann man mehr Custom Caps draufzimmern.
 
@dinge

Kannst du mir evtl. was zu der G80 erzählen? Welche switche hat sie was für ein Anschluss, Baujahr, DoubleShots...?

Kannst auch per PM antworten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben