Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich wollte jetzt kein extra Thread aufmachen, deshalb poste ich hier mal mein Anliegen.
Also:
Ich habe seit ca. 1 Monat eine CM Storm Trigger, nun ist mir aufgefallen, dass der Nummernblock und oben das Logo bis zu den Pfeiltasten sich "leicht erwärmt".
Die Tastatur ist immer auf voller Beleuchtung, nun zur meiner Frage, ist das normal, dass die Tasten etwas wärmer werden, vielleicht durch die beleuchteten Tasten?




mfg
 
...ich hab zwar keine CM aber ein paar andere beleuchtete Mechas. Wärmere Tasten sind mir bisher nicht aufgefallen, allerdings regle ich die Beleuchtung auch eher nur auf Mittelmaß da ich es meistens etwas abgedunkelt habe.

r3m4 schrieb:
Wieso hässlich? Die nimmt sich jetzt aber auch nicht viel im Gegensatz zu allen anderen Cherry :D
Ich mag beides: "moderne" Tastaturen aber auch die alten Trümmer-Mechas. Und das Gehäuse einer G80-1000 ist wenigstens nicht ganz so schwabbelig wie bei der 3000. ;)
 
McQ schrieb:
Servus,

dieser Thread und der "Zeigt her, eure Eingabegeräte" Thread haben neue Begehrlichkeiten geweckt und ich bräuchte Euren Rat, auch wenn das ganze etwas in Richtung Kaufberatung ausfällt.

Seit Oktober 2012 bin ich von Rubberdomes geheilt und nutze eine G80-3000 mit MX-Blacks. Schon mal ein deutlicher Schritt nach vorne, jedoch noch nicht optimal: etwas zu hoher Tastendruck, allgemeine Verarbeitung so lala, schwarz und recht klobig.

Nun soll was neues her. Ich tendiere stark zu MX-Reds, vielleicht Browns (muss ich nochmal probedrücken sofern irgendwo ausliegend). Als "Referenz" in Sachen Design würde ich dieses oder dieses nennen (ein Lob für die tolle Arbeit :)). Body: helles Alu oder Kunstoff, Tasten ebenfalls hell, Tenkeyless oder 105 ist eher zweitrangig, Schnickschack muss keiner dran sein.

Folgende Kandidaten kämen als Basis in Frage, aber alle haben so Ihre "Macken":

Zowie CELERITAS DIVINA blue: Pro: sehr schick, wirkt auf den Bildern sehr wertig. Contra: nur MX-Browns, wohl teilweise Qualitätsprobleme (Tastenbeschriftung), wohl nur UK-Layout erhältlich in DE, verhältnismäßig schlechtes P/L-Verhältnis.

HPE 87 MX-Red white Body (über qtan): Pro: wohl super P/L-Verhältnis, Contra: doch arg schlicht, Tastenbeschriftung wirkt "billig"

CM Quick Fire Rapid: Pro: P/L-Verhältnis, gute Basis für etwaige Mods, Contra: nur MX-Browns, im "Urzustand" weniger schön

Raptor Gaming K1: Pro: P/L-Verhältnis, imo geniales Layout da kompakt + Numblock, Contra: wohl nur mit MX-Blacks und nur in schwarz

Dann gibt es noch diverse andere "China Modelle" mit "ominösen" Vertriebswegen, schwer dort einen Überblick zu bekommen.

Langer Text, kurzer Sinn: was würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank und Gruß

Habe ne Filco Ninja TKL hier rumliegen falls du intresse hast!

hier mal ein paar bilder: http://imgur.com/a/cKyGI
 
Ahoi, ich habe heute meine QPad MK50 mit Browns bekommen und tippe sozusagen gerade die ersten Wörter Probe darauf. Gefällt mir soweit ganz gut, die Switches sind natürlich erstmal ne Umgewöhnung. Hatte erst die Blues und dann ne längere Zeit Blacks, die Browns sind erstmal deutlich leichtgängiger und ich merke, dass ich die Tasten schon ganz durchdrücke. Wenn auf ner Tasta mit Blacks die Finger fliegen, drück ich kaum eine Taste ganz durch.

Ich teste die Browns jetzt einfach mal ne Woche und wenn sie mir bis dahin gut gefallen, behalte ich die mit 85€ ja dann doch nicht ganz billige Tastatur vielleicht auch. :)
Wie war das mit den Reds eigentlich, die waren doch linear und relativ leichtgängig, ungefähr so wie die Blacks in leicht? Wäre ja so auch noch nen Versuch wert, denn an sich gefallen mir die Blacks zum schreiben schon relativ gut. Auch wenn sie - und die Reds insbesondere - nicht speziell zum tippen gedacht sind.

Nach ein paar Wörtern probetippen kann ich aber auf jeden Fall schon sagen, dass die Clears vermutlich nichts für mich wären - steifere Browns? Ich weiß nicht... Also wenn ich mich mit den Browns nicht anfreuden kann, werde ich wohl bei Blacks bleiben; die Blues habe ich nach eingehendem Testen abgelehnt. Sind zwar für einige Leute zum tippen ganz toll, aber ich schreibe schneller und fehlerfreier auf den nicht taktilen Switches (wie das bei den Browns ist muss sich noch rausstellen, aber die Blues haben ja schon ein extremes Feedback).


Edit: Mal grad nen schnellen Versuch im Tipptest mit den Browns gemacht:
2_wpm_score_DG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
Wie war das mit den Reds eigentlich, die waren doch linear und relativ leichtgängig, ungefähr so wie die Blacks in leicht? Wäre ja so auch noch nen Versuch wert, denn an sich gefallen mir die Blacks zum schreiben schon relativ gut. Auch wenn sie - und die Reds insbesondere - nicht speziell zum tippen gedacht sind.
Ja, "Black light". Vom Kraftaufwand her wie bei den Browns.


Nach ein paar Wörtern probetippen kann ich aber auf jeden Fall schon sagen, dass die Clears vermutlich nichts für mich wären - steifere Browns? Ich weiß nicht... Also wenn ich mich mit den Browns nicht anfreuden kann, werde ich wohl bei Blacks bleiben; die Blues habe ich nach eingehendem Testen abgelehnt. Sind zwar für einige Leute zum tippen ganz toll, aber ich schreibe schneller und fehlerfreier auf den nicht taktilen Switches (wie das bei den Browns ist muss sich noch rausstellen, aber die Blues haben ja schon ein extremes Feedback).
Mir gefällt das subtile Feedback bei den Browns. Clears sind mir wieder zu viel. Von den penetranten Blues gar nicht mal zu sprechen.

Linear ist nicht so mein Ding. Die verspürte steigende Zunahme des Widerstandes beim Betätigen ist für mich wie als wenn ich durch Schnee laufen müsste, der mir bis zu den Knien reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, einer muss ja den Anfang machen für mehr Struktur in diesem Subforum.
Ein Kaufberatungsthread für Mechas!

@typhson
Wäre cool, wenn du diesen in den Startpost nehmen würdest. Danke :)
 
Masterchief79 schrieb:
Wie war das mit den Reds eigentlich, die waren doch linear und relativ leichtgängig, ungefähr so wie die Blacks in leicht? Wäre ja so auch noch nen Versuch wert, denn an sich gefallen mir die Blacks zum schreiben schon relativ gut. Auch wenn sie - und die Reds insbesondere - nicht speziell zum tippen gedacht sind.
Klar sind die zum tippen gedacht oder denkst du Cherry hat die für Gamer entwickelt ? Die Blacks sind wahrscheinlich die am meist verbauten switches und vor allen dingen zum schreiben gedacht, die reds sind nur leichtgängiger.
 
Na klar, für all die Hardcore-Gamer.
1983 hat sich Cherry gefragt (wie Razer heutzutage), wie sie all die Gamerkiddies 'ausnehmen' können.
PENG! Vintage Black!
Da Masterchief Jahrgang '79 ist (ich vermute nur), hat er das miterlebt und bis heute nicht vergessen.
Blacks sind zum Gamen, du n00b! :D



​Jaja, es ist schon spät, ich geh ja schon schlafen.... ;)
 
...und Blues werden hier als "penetrant" bezeichnet? :freak: Das grenzt an Blasphemie!
 
Der Blue ist für mich der geilste Schalter, ich liebe sein taktiles Feedback mit dem Klick, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass er lauter als die Buckling Springs in einer Model M ist. Das Feddback ist auch deutlich spürbarer als bei der M. Zocken kann man mit allen Schaltern finde ich. Auch wenn heutzutage der Black als "der" Gamingswitch gehandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der wissenschaftliche Zusammenhang sollte hier nach Rindorbots Ergebniss nicht weiter erläutert werden, da man ja sieht dass man mit mechanischen nicht wirklich schneller ist ^^

@Topic:
Ich habe gerade eine PM bekommen mit der Frage was denn alles für Tasten auf die HPE 87 passen würden. Ich kann da jetzt aber nicht so viel dazu sagen da ich mich da ehrlich gesagt nicht auskenne ^^
Kann das jemand so aus dem Stehgreif sagen? Die Standardtasten passen alle, wie auf jede MX aber sonst kp.
 
Ich verstehe das irgendwie nicht das alle meinen Black wäre der "Gamingswitch". Zocken kann man prinzipiell mit allem aber wäre es nicht sinnvoll wenn der Anschlag leicht bliebe wie bei Reds damit man schneller, leichter drücken kann?
 
Es ist glaube ich wie immer jeder hat anderen vorlieben. Ich mag z.b. Blues überhaupt nicht weder zum Schreiben noch zum Zocken. Es ist nicht mal das Geräusch sondern das Feedback, ich kann 10 Finger Blind schreiben und ich drücke die Tasten einfach nur so weit bis ich den Buchstaben auf dem Bildschirm sehe und das geht bei mir mit Blacks und Reds am besten. Blues finde ich total "hakelig". Zuhause schreibe ich im Moment noch mit Topre und Zocke auch ein wenig darauf aber Blacks und Reds mag ich trotzdem lieber.
 
Die Bezeichnungen der Switche sollte so langsam aussterben denn wie man selbst unter uns sieht gibt es eben keine Empfehlung was fürs Gaming besser geeignet ist.

Dann ist Gaming eben auch viel zu breit definiert. Dass ich mit blues nicht unbedingt Trackmania spielen will kann man sicherlich noch verstehen. Dass ich bei einem MMORP aber nicht unbedingt mit Red die ganze Zeit chatten will können sicher auch die ein oder anderen nachvollziehen. Also immer nach Situation und Vorlieben entscheiden :)
 
Ja, ich glaube das trifft es ganz gut. Ich vermute auch ein wenig die Werbung der Hersteller hinter dem ganzen "der Black ist zum Zocken". Einige der Profispieler die auf den Black schwören tun ihr übriges dazu. Dabei folgen auch diese Profis lediglich ihrer persönlichen Vorliebe.
 
So viele Blacks sind auch in den Kassentastaturen verbaut.
Habe jetzt aber noch niemand an der Kasse spielen sehen daher passt das ja auch nicht ^^
Meine Empfehlung lautet daher:
Bist du eher der Bauer der auf die Tastatur draufdrischt dann orientier dich Richtung Blacks oder Clears. Für alle die ein wenig Feinmotorik aufweisen können oder aber entspannter schreiben möchten für die sind dann eher die Reds oder Browns was^^

Oder natürlich Ergo-Clear für jeden der sich nicht ganz entscheiden kann. Wer aus der Reihe stechen will und anderen auf den Sack mit seinem Geräusch holt sich eine mit Blues. Falls einer dagegen kontern muss und noch eine Lautstärkeschippe draufpacken will, der nimmt sich dann ein IBM Model M.

Bitte nicht als Kaufempfehlung verstehen :D
 
Die Switches (wenn schon englischer Begriff, dann auch bitte den englischen Plural bilden...) sollen ruhig deren Bezeichnungen behalten.
Oder wie willst du sie nennen? Marta, Gustav und Adalbert?

Spaß beiseite: Ist halt alles Marketing und die Leute plappern es fröhlich nach. Gibts in allen Bereichen und Facetten. Einfach damit aufhören und gut ist.



Dr. MaRV schrieb:
Der Blue ist für mich der geilste Schalter, ich liebe sein taktiles Feedback mit dem Klick, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass er lauter als die Buckling Springs in einer Model M ist. Das Feddback ist auch deutlich spürbarer als bei der M. Zocken kann man mit allen Schaltern finde ich. Auch wenn heutzutage der Black als "der" Gamingswitch gehandelt wird.
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich kenne beides und an Lautstärke hat BS nie etwas übertroffen.
Sicher, dass es BS sind? Gibt auch gute alte Membrantastaturen von IBM, sehen den BS-Varianten ähnlich oder fast gleich.

Dr. MaRV schrieb:
Dabei folgen auch diese Profis lediglich ihrer persönlichen Vorliebe.
Eher den Vorgaben des Sponsors. Wenn man von Razer gesponsert wird, kann man schlecht auf Blacks schwören. Wird man von Zowie gesponsert, kann man schlecht auf Blues schwören, etc.
 
Die Bezeichnung mit den Farben passt ja, aber das allgemeine Marketinggewäsch ala RED GAMING Switches oder so sollte man halt nicht noch weiter in die Welt tragen als dass es schon auf genug OVPs steht ^^

Ich kann bis heute immer noch nicht nachvollziehen wie man sich bei der mechanischen Tastatur freiwillig gegen den Druckpunkt entscheidet :D

Ich kann DA übrigens nur zustimmen dass es fast unmöglich sein wird mit einem blauen Schalter die IBM zu übertreffen ^^
Hier kann es natürlich sein dass du das Bottom-Out als lauter empfindest aber das kann man ja nicht dem Schalter selbst zuschreiben sondern eher dem Umgang damit. Das reine Auslösegeräusch ist beim Buckling Spring Prinzip mit Abstand am lautesten und meiner Meinung nach am "hohlsten"
 
Lineare Switches sind halt für Double Taps einfach besser geeignet als andere. Browns sind auch noch in Ordnung, aber bei Blues ist das Problem dass der weiße Slider erst wieder nach "Oben kommen muss" bevor man erneut die Taste auslösen kann. Das dauert unter umständen länger. Für Spiele wie CS evtl unerheblich, aber wenn ich an UT99 und Double Taps denke könnte das da schneller nerven ;)

Die IBM Membrantastaturen sehen unter Umständen EXAKT aus wie eine Model M, können aber an der Modellnummer auf der Rückseite entlarvt werden
 
Ja es ist eine mit BS, wenn man die Stempel raus nimmt springt einem die Feder entgegen, bei einigen Tasten "klingelt" sie auch etwas nach. Aber subjektiv empfinde ich meine WASD mit Blues lauter. Laut Artikel Nr. (1391403) ist es auch eine mit BS, Bj. 92 und daher auch noch mit wechselbarem Kabel und besitzt bereits Abflusskanäle (dritte Generation glaube ich). Vielleicht sind die Federn auch ausgeleiert, aber das würde ja Widerspruch zu einer Mecha stehen, obwohl die M ja eher eine Art Hybrid ist. Ich hätte auch gedacht sie ist nochmal eine Schippe lauter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler bereinigt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben