Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ich hab mich hier neu angemeldet weil ich verzweifelt auf der Suche nach etwas ganz bestimmten bin, und zwar einer Leopold FC210TK - also dem Numpad von Leopold. Das ist das einzige Numpad das einen ähnlich reduzierten Stil wie die Costar-OEM-Boards hat - und genau daher passts halt perfekt zu meiner WASD V2. Hat irgendjemand eine Idee wo man das herkriegen kann? Geekhack und DT werd ich als nächstes mal abklappern, aber ich dachte ich frag auch mal hier. Da die ganze Reise wohl länger dauern wird: Was könntet ihr mir als Ersatz empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Leopold NUmpad ist atm glob net zu bekommen, habs auch nru aus Zufall durch nen forendude bekommen. Alternativ hab ich noch das keycool 22 gibts auf aliexpress mit Kailh-Switches.
Das gibts noch eines von Filco,a ber die haben alle net das Design, was so gut zu deiner WASD V2 passt (die hab ich nämlich auch ^^) Kannst atm nur warten oder dich mit nem Kompromiss in der Optik zufirden geben.
 
Ja, ich war auch auf der Suche nach einer zweiten. Hab eine mit reds und wollte noch eine zweite für die Arbeit. Da war aber Komo leider ain paar Minuten schneller als ich. Also immer die Augen offen halten und auf Ebay.com usw. schauen.
 
joar vorallem ebay kleinanzeigen ist nicht schlecht für günstige Mechas. Teilweise sogar recht rarer stuff zu finden. MechaMarket kannst du auch mal Auschau halten und sonst halt die Shops, aber da war das Pad atm glob ent verfügbar, aber wohl im Sortiment aufgeführt
 
Komodowaran schrieb:
Also das Leopold NUmpad ist atm glob net zu bekommen, habs auch nru aus Zufall durch nen forendude bekommen.

Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :D :D
 
Also bis auf das U (eine Krankheit an der auch ich leide) ist der Satz doch super :D
Gibts was vergleichbar internationalse zu Ebay-Kleinanzeigen oder andere Tips wo ich schauen kann? Würde ja selbst in Korea bestellen, aber nichtmal Leopold hat das schwarze - dafür ne neue Revision weiße mit Numcodes. Aber weiß? Kannich ja gleich Apple kaufen :(
Da das ganze wohl laaaange dauern wird (und ich keine Lust habe 50+ für einen Kompromiss auszugeben): Wißt ihr zufälligerweise welches 08/15 Rubebrdome/Scissor Numpad Numkeys sendet, also keine first row?
 
Shihatsu schrieb:
Wißt ihr zufälligerweise welches 08/15 Rubebrdome/Scissor Numpad Numkeys sendet, also keine first row?

Interessant, ich dachte immer dies wäre allg. Standard. Dem ist nicht so? Dann würde ich mich der Frage anschließen, da alsbald auch bei mir ein Num-Pad Kauf ansteht (vorz. MX Brown).
 
So einen Numblock such ich auch noch. Schlicht, standard, passend zur QFR/Filco und Keycap-Modding Möglichkeiten. Aber ich fürchte es wird bei mir auch auf eine G84 raus laufen. Gibt es dafür eigentlich Keycaps?
Bzw. andere Frage, kann ich eine auf Rubberdome aufgebaute Tastatur auf mechanische Schalter umrüsten? Rubberdomes schließen doch auch nur einen Kontakt. So nen wireless Numblock umgerüstet auf Cherry MX wär ja nen Traum.
Ich glaub da sitz ich mich mal ran, hoffe nur, die haben standard große Tasten verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so wie es ausschaut werde ich mich doch gegen die Granite Caps die grade über MD zu bekommen sind wehren können.
Habe mir noch bis heute Zeit gelassen und mir immer wieder Bilder angeschaut. Je öfter ich die Bilder sehe desto weniger gefällt mir die Form.
Nur bestellen um zu testen ist mir dann doch etwas zu teuer.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder seid ihr mit euren happy? (Die bei früheren Drops dabei waren..)
Die Beiträge von Vandread habe ich schon gelesen und das würde mich mal gar nicht so sehr stören..
 
Mit der Frage des externen Numpads habe ich mich auch vor einer ganzen Weile beschäftigt.

Filco Majestouch, TenKeyPad
http://keyboardco.com/product.asp?PRODUCT=620
Sendet KEINE Numpad-Codes

Leopold FC210TP
https://elitekeyboards.com/products.php?sub=leopold,tenkeypads&pid=fc210tpnb
Sendet KEINE Numpad-Codes

Bin dann zwangsweise zum Cherry G84-4700 gekommen, als Alternative.
Hat mich dann qualitativ aber nicht überzeugen können, so dass ich weiterhin ohne da stand.

Dann bin ich auf das TESORO Tizona Numpad gestoßen.
Sieht zwar nicht toll aus, aber sendet zumindest Numpad-Codes und gibt es mit verschiedenen Switches (damals auch rot).
http://www.tesorotec.de/Gaming-Keyboards/TESORO-Tizona-G2N-P-Elite-Mechanical-Gaming-Numpad::22.html
Die Caps lassen sich tauschen, wobei man bei dicken Kappen aufpassen muss und zu beachten ist auch das Layout (geteilte "Plus-Taste").
Ansonsten bin ich mit dem Teil soweit zufrieden, auch wenn es nicht gut ausschaut.
 
JackA$$ schrieb:
Wieso senden die keine Numpad Codes werden aber trotzdem als Numpad Eingaben erkannt? oder nicht?
Ich nehme an, es geht hierbei um die Sonderzeichen, die man mit der Tastenkombination Alt + Numpad key bekommt: http://www.irongeek.com/alt-numpad-ascii-key-combos-and-chart.html

Scheinbar funktioniert die Tastenkombi bei den o. g. Geräten nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch ein Numpad, dass die Codes beherrschen sollte:
Topre Realforce 23U
https://elitekeyboards.com/products.php?sub=topre_keyboards,rf_numberpad&pid=rf_wc0100


Oder gleich eine TKL Tastatur kaufen, die Numpad Codes beherrscht ;) :
http://www.keyboardco.com/category.asp?sr=&path=mechanical+keyboards&man=Topre&ss=de&rtv=100
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Keypads/Numpads, welche keine "Numpad-Codes" senden, senden den selben Code wie die Tasten aus der Zahlenreihe von 1 bis 0 unter den "F1-F12-Tasten".

Damit besteht das Problem, dass z.B. bei Spielen die Belegung parallel wäre.
Sprich, wenn ich in einem Spiel eine Interaktion auf die Taste "1" (unter der ESC/F-Reihe) lege, wird dieselbe Interaktion auch beim Drücken der "1" auf dem Keypad/Numpad ausgeführt.

Hat man ein "richtiges" Keypad/Numpad kann hier eine zusätzliche Tastenbelegung stattfinden, unabhängig von der anderen "1".

Für Excel und den Taschenrechner hat das keine große Bedeutung, da werden die Zahlen übertragen und fertig.
Bei Spielen oder Programmen mit vielen Tastenkürzeln ist so ein Keypad/Numpad für viele unbrauchbar - oder auch bei der genannten "ALT + Numpad"-Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das bei diesen Numpads denn dann mit der Numlock-Taste... senden die dann die echten Cursortasten oder was? Hört sich für mich jedenfalls nach nem extremen Design-Fail an wenn das wirklich so ist. Spätestens bei den +-*/ Tasten funktioniert das doch eh nicht mehr, oder? Für die gibt's doch teilweise gar keine Scancodes (und wenn doch sind deren Bedeutungen Layoutabhängig)
 
Mit GlovePIE könnte man wohl trotzdem Makros drauf legen ohne die Haupttastatur zu beeinträchtigen. Das kann unterschiedliche Geräte differenzieren. Ist aber auch erst mal Aufwand der nicht sein müsste...
 
tesafilm7 schrieb:
Für Excel und den Taschenrechner hat das keine große Bedeutung, da werden die Zahlen übertragen und fertig - oder auch bei der genannten "ALT + Numpad"-Kombination.
Bezüglich der Alt + Numpad Kombis ist diese Aussage nicht korrekt. Die funktionieren nicht mit den "gewöhnlichen" Zahlen. Zumindest auf meiner Realforce 87U, werden die Kombis nur erkannt, wenn das integrierte Numpad (Alternativ-Belegung) verwendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben