Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine... cool, dass in die Klon-Sache mal Bewegung kommt (auch wenn mich ein Test der neuen Switches von qualifizierterer Seite freuen würde). Vielleicht gibt es ja wirklich noch eine Innovation, weilCherry zu Wettbewerb gezwungen wird.

Aber 100€ für diese Tastatur?

:rolleyes:

Ich mag A4tech, ich weiß nicht warum, aber die sind mir seit je her sympathisch.
Bin gespannt auf die Tastatur, hab ja schon einiges dazu geschrieben, auch dass die Schalter selbst womöglich von A4tech produziert werden (wobei ich mir damals noch nicht einig war, ob Kailh evtl. zu A4Tech gehört).
*Die Tastenkappen sehen wirklich mal freeky aus, ich hoffe ja immer nur, dass endlich mal zu den ganzen Tastaturen und Schaltern mal mehr Tastenkappen mit angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
A4Tech hatte bisher den Vorteil das sie durch die eigene Fertigung recht günstig waren weil eben kein anderer dazwischen ist der sein Logo drauf klebt und dann auch mit verdienen will. Wobei es die meisten A4Tech Produkte auch mit anderen Namen dann teurer gab ;-) ich denk mal das wird ne neue Schwemme an Mechas geben, wenn jetzt die auch noch als OEM mitmischen (aber etwas mehr Abwechslung als immer nur iOne und evtl. mal Costar wär schon was ;-)

Aber einem Preis von 100€ steh ich da auch eher kritisch gegenüber. Da müssen sie erst mal beweisen das sie auch entsprechende Qualität liefern die den Preis rechtfertigt.

Jesterfox schrieb:
A4Tech hatte bisher den Vorteil das sie durch die eigene Fertigung recht günstig waren weil eben kein anderer dazwischen ist der sein Logo drauf klebt und dann auch mit verdienen will.

Aber durch Fremdertigung spart man doch auch was, nicht umsonst lassen viele nur noch produzieren.

Jein... durch Fremdfertigung spart man nur dann, wenn man erst eigene Produktionsstätten aufbauen müsste oder diese Aufgrund zu geringer Mengen nicht voll auslasten kann. Wenn so ein OEM in seinen gut laufenden Produktionsstätten mal ne eigene Serie mit laufen lässt ist die trotzdem günstiger als wenn sie ein anderer bestellt und unter seinem Namen verkauft.

JackA$$ schrieb:
Die Tastenkappen sehen wirklich mal freeky aus,.

Und fühlen sich schlimm an, sind sehr dünn. Die Handballenauflage könnte auch aus dem Sandkasten stammen.
Insgesamt ist die Anfassqualität echt mies.

r3m4 schrieb:
Na da haben wir den Beweis, dass es auch durchaus zufriedene User mit Browns gibt :)
Das MX Keyboard ist glaube ich wirklich ideal wenn es um eine Tasstatur geht die man einfach nutzen möchte ohne viel Schnickschnack und co. Wünsche dir viel Spaß damit!

Fandest du aber den Druckpunkt der blauen Schalter auch zu stark?

Genauso seh ich es auch, zumal ne Gaming Tastatur mit Beleuchtung und Extra-Keys ja dann meist das Doppelte kostet. Für 60 € die Tastatur und nen Zehner die passende Auflage, das kann einem der Sprung vom Gummi schon wert sein finde ich. Nun aber nochmal 60€ extra für ne Zowie Celeritas, bei der dann z.B. die Schrift nach kurzer Zeit abgeht...nee.

Die blauen Switche habe ich nur mal intensiv auf ner (älteren) BlackWidow ausprobiert und sie waren mir von der Umstellung erstmal deutlich zu "krass". Das laute Klicken und dazu noch das tiefe "feste" Drücken. Die Browns haben sich hingegen sofort angenehm angefühlt, auch wenn es trotzdem eine Umstellung ist. Aber das Tippen fühlt sich innerhalb weniger Tage dann richtig gut an.

Insgesamt kann ich nach 2 Wochen kaum mehr nachvollziehen, wie ich so lange auf Gummi geschrieben habe und wie das mein komplettes Umfeld natürlich noch tut. Ich hatte immer skeptisch zu einem älteren Kollegen geguckt, der seine Uralt-IBM Tastatur von Rechner zu Rechner schleppt, weil er nur darauf tippen wollte. Das kann ich nun gut nachvollziehen ;)

Yay Model M!

Die nutze ich immer dann mal, wenn ich mich daran erinnern möchte, dass die Welt nicht nur Blau-Braun ist :)

Da würde ich ja auch noch nachvollziehen, dass der Druckpunkt schwergängig ist :D

Hoffen wir aber mal, dass es auch eine BS ist und nicht einfach eine Rubberdome die er von Rechner zu Rechner schleppt ^^

Meine liegt nur deswegen meist in der Schublade, weil ich immer noch gerne BF2 spiele und die M mit der Fingerakrobatik im Helikopter nicht klarkommt. Ich hab zwar fünf Tastaturen, aber auf dem Schreibtisch reicht mir eine.

JackA$$ schrieb:
Im Vergleich:
Preise von Superlux (OEM) zu AKG (Namendraufklatscher) oder Beyerdynamic (Namendraufklatscher).
Seit wann klatschen AKG und beyer denn nur ihr Logo drauf? Bei AKG weiß ich, dass sie die Fertigung von Österreich nach China verlagert haben (so 2002 glaub ich?), Beyer müsste aber noch in Deutschland fertigen.

Warum sollen sie es nicht tun? Schonmal gesehen wie andere Marken produziert werden, wie z.B. Hilfiger?
Hier ein Thread dazu.
Kannst auch mal googeln, da findest du reichlich, dass Superlux für große Marken fertigt und eben ihr Zeug selbst unter ihren eigenen Namen verkauft.
Aber das ist genug OT ;) hier solls ja um Mechas gehen. Apropo, Razer klatscht auch einfach ihren Namen auf die Ione Tastatur und verlangt kräftig dazu für ihren Namen.

Hast du meine Frage gelesen oder wolltest du einfach nur den Thread verlinken? Ich weiß, was OEM-Fertigung ist. Aber nur weil Hersteller von einem großen Auftragsfertiger bestellen KÖNNEN, heißt das nicht, dass sie das auch TUN. Es gibt Hersteller in allen möglichen Elektronikbranchen, die noch in Europa (sogar Deutschland) produzieren. Z.B. fertigen Bosch-Siemens-Hausgeräte ihre Kühlschränke immer noch in der schwäbischen Einöde (Giengen).

Ich kenne Superlux (habe selber 2 Hörer von denen) und die entsprechenden Markenmodelle und habe sie auch schon aufgeschraubt und siehe da, es sind andere Treiber eingebaut.

Also bitte nicht pauschalisieren oder irgendwelche Aussagen in den Raum stellen, die man nicht belegen kann.

Back2Topic:

Ich habe einem Kollegen meine alte MK50 (Browns, Kappen getauscht auf alte Cherry Dyesubs) geliehen und ein anderer Kollege hat gleich neugierig nachgefragt, wo denn die Tastatur her sei und ob er sie auch mal ausprobieren könne. Jetzt muss ich nur noch den Cheffe so weit bringen, dass er das Hobby Quersubventioniert... :)

imbattable schrieb:
Ich kenne Superlux (habe selber 2 Hörer von denen) und die entsprechenden Markenmodelle und habe sie auch schon aufgeschraubt und siehe da, es sind andere Treiber eingebaut.

Wobei da zu klären wäre, welcher Treiber der bessere ist.

imbattable schrieb:
Ich habe einem Kollegen meine alte MK50 (Browns, Kappen getauscht auf alte Cherry Dyesubs) geliehen und ein anderer Kollege hat gleich neugierig nachgefragt, wo denn die Tastatur her sei und ob er sie auch mal ausprobieren könne. Jetzt muss ich nur noch den Cheffe so weit bringen, dass er das Hobby Quersubventioniert... :)

Ein Kollege von mir meinte, die Ducky mit den blues klinge nach Zitat "Business". :D

Und der Sohn meiner Freundin will jetzt auch eine mit blues weil er den Klang so gut findet. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben