Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein perfekter Switch hätte folgende Eigenschaften:

Taktil
Leise
Leichtgängig

Um den letzten Punkt zu verändern, habe ich mal für die Matias Quiet Click neue Federn bestellt. Hoffentlich bringt das den gewünschten Effekt. Dann muss ich nur noch den Chattering-Fehler auf der i-Taste beheben und ich wäre glücklich. Obwohl mir auf Dauer wahrscheinlich TKL besser gefällt als 60%...

Habt ihr noch andere Vorschläge für Schalter, die alle drei Bedingungen erfüllen? Selbstbau wäre leider nicht möglich, da ich kein Lötequipment oder entsprechende Erfahrung besitze.

Naja, Ergoclear mit O-Ringen ist auch wirklich sehr leise, den Zusammenbau kann ich für dich erledigen, gar kein Problem. Ansonsten vielleicht noch eine Type-S Topre?

HHKB Type-S oder bei einem Topre-Board deiner Wahl selbst Hand anlegen, gibt da ja diverse Mods. :D

Danke für die Vorschläge! HHKB kommt wegen des Formats nicht in Frage, da 60% mir auf Dauer zu klein sind. Topre hatte ich nur kurz mal auf einer Novatouch getestet, hatte mich dort aber nicht vom Hocker gehauen. Realforce TKL modden wird dann doch noch ziemlich teuer. Die Hypersphere-Ringe sind ja auch nicht gerade preiswert.

Wie viel würde denn ein Ergo-Clear O-Ring TKL-Board kosten? Größenordnungsmäßig.

Wahrscheinlich mehr als ne Realforce. :D Vielleicht findest du ja gebraucht hier was?

Je nachdem wie leise es sein soll, könnte ja auch eine normale Realforce TKL passen.
Novatouch reizt stock das Potenzial von Topre nicht wirklich aus.

Kommt völlig auf die Boardbasis an.
Wenn das was aus Custom-Alu sein soll, wirst du da easy die 600€ sprengen, wenn dir auch sowas hier reicht:
87 Kit anklicken, dann sollten wir uns im Preisbereich von ca. 200€ inkl Zusammenbau und Switches bewegen, vielleicht sogar etwas weniger.
Allerdings hat das Brett soweit ich das sehen kann auch kein nKRO, falls das für dich wichtig ist. Inwiefern das zu gebrauchen ist kann ich allgemein nicht sagen, einzige Alternative die mir spontan dazu einfällt, ist ein bfake von Taobao. Das wäre dann ähnlich teuer, aber aus Acryl und mit Unterbodenbeleuchtung.

tb4ever schrieb:
Sooo... nun hab ich mich Komos Caps auch mal angenommen:
Anhang anzeigen 584408Anhang anzeigen 584409

Wie man auch an der Beleuchtung schön sehen kann, sind nicht alle kappen gleich dick, so dass mal mehr und mal weniger Licht durchgeht.
Sehr verwirrt hat mich am Anfang übrigens auch, welche Caps wohin kommen. Wenn man sich mit den Profilen noch nicht so auskennt, ist das erst Mal undurchsichtig. Bis ich mir die Rückseite der Caps mal angesehen habe.

Das Brett wird mich vermutlich auf der Arbeit unterstützen.

Danke Komo!

MfG tb

Mit backlight sieht das ja echt ein bisschen witzig aus wegen der Ausleuchtung und gänzlich anders als bei meinen thick PBT Caps von Ducky.

Anhänge

• Picture 90.jpg
    Picture 90.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 241
Komodowaran schrieb:
Mit backlight sieht das ja echt ein bisschen witzig aus wegen der Ausleuchtung und gänzlich anders als bei meinen thick PBT Caps von Ducky.

Vor allem: Nur bei den Row 2 Caps. Das die F-Caps nicht durchgehend beleuchtet sind, liegt an der Schaltung der LEDs (die nur an sind, wenn die dahinterliegende FN-Funktion aktiv ist; Müsste Polling Rate sein). Vielleicht tausche ich die R2 Caps mal durch, um da etwas Symmetrie bei der Beleuchtung reinzubringen, aber tragisch ist das nicht :D

MfG tb

Ich hab mir jetzt mal vorgenommen meine Novatouch zu modden. Hab auf der Mechanicon eine Novatouch mit den Hypersphere Silencern probegetippt und war echt begeistert.

Sind die Dental Bands vergleichbar mit den Hypersphere Ringen? Ich sehs einfach nicht ein 60€ für die Dinger zu bezahlen.

laut Berichten ist es nicht vergleichbar. Die Bands verändern das Gefühl.

Wenn du Lust auf basteln hast: Bucht

und Stanzwerkzeug für ~ 10€.

Habs gemacht, kann ich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich hab dir ja in Darmstadt schon gesagt, dass sich meine Novatouch damals mit Dentalbands genauso angefühlt hat, wie die NT vor ort. Würd erst mal me Tastenreihe mit den Dentalbands machen, bevor du das Geld raushaust. :D

Es besteht schon ein kleiner Unterschied. Man bekommt es mit den Dentalbands auch gut hin, an die Hypersphere-Ringe kommen sie aber mMn. nicht ganz heran.
Orson sieht es wohl ähnlich, wenn ich das richtig erinnere. Hatte ihn schonmal gefragt, welche Methode er am besten findet und da waren wir uns schnell einig. ;)
Du kannst Akuji mal anfragen wegen Dentalbands, vielleicht hat er noch welche. Ich hatte meine auch von ihm. Wie Tyrosh schon sagt: einfach ausprobieren, ob es dir zusagt.

Ist halt nicht so einfach die Tastatur immer wieder auf und zuzumachen und gefühlte 1000x Schrauben auf und zuzuschrauben :D

VERGiL1202 schrieb:
Ich hab mir jetzt mal vorgenommen meine Novatouch zu modden. Hab auf der Mechanicon eine Novatouch mit den Hypersphere Silencern probegetippt und war echt begeistert.

Sind die Dental Bands vergleichbar mit den Hypersphere Ringen? Ich sehs einfach nicht ein 60€ für die Dinger zu bezahlen.

Mein subjektiver Eindruck, sollten die HS-Ringe 100% darstellen, empfinde ich die Dentalbands bei guten 90%.

Meine HHKB 55g mit HS-Ringen fühlt sich für mich ein wenig besser an als meine Realforce mit 55g und HS-Ringen.
Meine Realforce mit 45g und Dentalbands fühlt sich richtig klasse an, geht heute nach England, da verkauft.

Die Novatouch mit Dentalbands hat mir nicht so gefallen. Wie Du siehst, hilft nur probieren, da der Eindruck anderer nicht unbedingt aussagekräftig und höchst subjektiv ist.

Die Dentalbands haben ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis und die HS-Ringe sind einfach "viel zu teuer", aber wie überall gehen die letzten paar Prozent an "Leistung" so richtig auf die Geldbörse und haben mit Verstand nicht mehr viel am Hut.

:D genau das wollte ich gerade posten. Nicht nur ISO-Option, sondern ISO-DE! :D Finde den Preis relativ gut muss ich sagen. Bin am überlegen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben