Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

sagt mal, was ist eigentlich besser? Laser Etched oder Engraved ?

kann man Engraved schlecht erkennen ? verdreckt das schnell ?

es brennt eigentlich immer eine kleine Schreibtischlampe.. und natürlich diverse kaltlichtkathoden..

ich bin des 10- Fingersystems mächtig.. aber trotzdem will ich die Mecha nicht ganz blank.. z.b. wegen Sonderzeichen.

engraved ist sexy.. aber schlecht zu lesen oder? haltbarkeit ?

könnt ihr mir was empfehlen ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 288

engraved ist einfach eingraviert und laser etched hinterlässt diese graue Schrift. Willst du also auf einer weißen Tastatur auch weiße Buchstaben nimmst du engraved. Willst du auf einer weißen Tastatur graue Buchstaben nimmst du laser etched.
Ergänzung ()

Auf Hardwareluxx gibts nen netten Artikel über die Cm Storm Trigger. Ist ja wohl mal nen echtes Schnäppchen wenn die Qualität stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Bild einer Thermaltake MEKA mit dem deutschen Layout. Leider finde ich im Internet nur welche mit US-Layout. :(

Gruß Djon

Vielen Dank! Da die Tastatur zur Zeit relativ günstig ist (ca. 50€), überlege ich mir wirklich diese zu holen und zumindest die Buchstaben-Tasten auf MX Blue umzurüsten. Ich glaube die Schalter sind Plate-Mounted. Kann man dort trotzdem nur einzelne Schalter auslöten und durch neue ersetzen?

Gruß Djon

Bei Plate Mounted musst du löten, wenn die nicht Plate Mounted ist kannst du die Stems austauschen ohne zu löten.

und wieso sollte sich das lohnen? selbst wenn du die switches günstig für 50Cent oder so kriegst isses noch zu teuer? Kauf dir doch gleich eine mit Blues, dann haste auch ne garantie, dass sie funzt. Wenn dir aus versehen was beim umrüsten passiert hattest du ma 50€ ;)

Weil andere kompakte mechanischen Tastaturen mit MX Blues und DE-Layout ziemlich teuer sind... :cool_alt:

Gruß Djon

Ich habe einen Switch gefunden, den ich noch weniger mag, als MY: Sitzt in einer Tastatur, die auf den Namen BTC-53 hört. Sieht fast aus, wie MY, nur in rund und blau. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die noch einer (neuen) Rubberdome vorziehe. Warum gibt es solche Schalter? ^^

Also da sieht das fast so aus, als ob da Schaumstoff für den Gegendruck verwendet wurde ^^

Ich habe heute mal die IBM Model M reaktiviert, die hier noch rumlag. Sieht wieder aus wie neu.

Vorher:

Nachher:

Die Tastatur war nur ziemlich verdreckt. Die Tasten habe ich mit in die Waschmaschine getan und das Gehäuse mit Wasser, Spülmittel und Bürste gereinigt. Das Innenleben erst ausgesaugt und dann mit Isopropanol gereinigt. Leider fehlt die Kappe für "Alt Gr". Falls noch jemand eine rumliegen hat und sie abgeben würde (auch gegen einen kleinen Obulus), kann sich ja mal melden.

Nutzen werde ich sie aber wohl eher nicht, sie ist schon sehr laut und auch recht straff. Ich bleibe wohl lieber bei den MX Red.

...haste schön gemacht! ;)
Sieht genau aus wie meine, hab auch eine noch mit dem grauen Label. Ich nutze die hin und wieder ganz gerne zum Tippen, nur meine Katze legt dann immer die Ohren an bei dem Krach.

Ich dachte, wo ich zu meinem Burzeltag unlängst eine dasKeyboard Model-S Professional Silent (MX-Brown) bekommen hab und so ziemlich jede Form von Tasten schon in der Hand gehabt hab, gebe ich mal meinen Kommentar zum Thema Mecha-Tastaturen ab.

Ich finde es etwas skuril, dass vor Allem seit dem letzten Jahr unglaublich viele Anbieter auf den Zug aufgesprungen sind, und mechanische Tastaturen verkaufen wollen. Vor Allem, weil die Meisten Anbieter dabei einige Grundlegende Fehler machen, also aus meiner Sicht. Da währen etwa die billig bedruckten Tasten, wo sich die Schrift nach relativ kurzer Zeit ablöst. Dann bin ich nicht gerade ein Fan von Zusatztasten, wenn sie extra Treiber brauchen, um zu funktionieren. Logitech, Razor und Steelseries haben mich in der Hinsicht doch übelst enttäuscht. Und wenn ich dann noch von Tastaturen höre, wo die (von mir wie gesagt wenig geliebten) Sondertasten billige Rubberdomes sind, dann frage ich mich teilweise, wo diese unverschämten Preise der jeweiligen Anbieter herkommen. Sind ein paar Sondertasten und der Zusatz Gamer- vor dem Wörtchen Keyboard etwa die ganze Rechtfertigung dafür? Na ja...

Es ist schon arg Untertrieben, von unglücklicher Preis/Leistungs-Politik zu sprechen, wenn man solche Patzer in Kauf nimmt, nur um selbst etwas vom Kuchen abzuschöpfen. So wird doch das Prinzip der mechanischen Tastaturen verunglimpft!

Rubberdome Tasten sind und bleiben für mich einfach eklig! Ich habe lange genug damit gelebt und möchte mir nie wieder eine kaufen. Folientastaturen in Notebooks / Laptops / Netbooks sind auch nicht viel besser, was zusammen mit dem für mich irritierenden Layout bis jetzt ein Grund gegen einen Tragbaren Rechner waren... (Auch wenn mir natürlich klar ist, dass alles Andere als Folientastaturen die Tragbaren Dinger beträchtlich größer machen würde...)

Jetzt muss man dazu sagen, dass ich ziemlich viel schreibe und dass ich verstehen kann, wenn Leute, die am PC (übertrieben ausgedrückt) die Maus mehr als die Tastatur benutzen, nicht unbedingt einsehen, warum sie einen Aufpreis von bis zu 100 Euro für eine Mechanische Tastatur berappen sollten, wenn es am Ende nicht viel ändert... Andererseits habe ich das schnell- und vor Allem viel schreiben für mich erst entdeckt, nachdem ich mit so einer Tastatur bemerkt hab, wie viel besser man auf ihr tippen kann, ganz einfach, weil man eine viel bessere Rückmeldung von der Tastatur beim tippen spürt...

Ach ja und wo hier (was zu erwarten war xD) so viel von Model M Tastaturen geschwärmt wird: Solche Tastaturen werden noch heute gebaut, auch wenn sie heute nicht mehr in einer schönen Stahlwanne kommen, die selbst ärgste Gewalttätigkeiten verzeiht... Aber immerhin sind es immer noch die (schweinelauten) Buckling-Spring Taster, wie man sie von früher kennt. Der Hersteller nennt sich Unicomp und ich glaub, die Tastaturen von denen kann man sich auch mit deutschem Layout direkt bei denen bestellen. Allerdings ist der Spaß nicht gerade billig, wenn man deren perverse Versandkosten, den Zoll und co. mit draufrechnet...

Ich persönlich finde da, dass eine Tastatur mit MX-Brown Switches einen verdammt guten Kompromiss darstellen und sehe dann doch nicht ein, warum ich gleich einen solchen Overkill veranstalten sollte, siehe usopias Katze! x3 Allerdings machen die Tasten nicht den gesamten Lärm aus. Vorher hatte ich eine Tastatur mit (angeblich ja vergleichsweise leisen) MX-Black Tasten (übrigens eine Cherry G80-3000LPCDE) und die war erheblich lauter als meine Model-S Professional Silent mit den MX-Brown Tasten... Die Cherry hatte ein ziemlich großes Gehäuse und war zugleich leichter. Ich denke, da hat die Resonanz vom Gehäuse doch einiges ausgemacht...

Was die Lautstärke der Model M betrifft, hast du natürlich Recht. Das Klicken der Buckling-Springs selbst ist zwar lauter als bei den MX-Blues, macht aber eher wenig vom geamten Tippgeräsch aus. Das kommt, wie du schon richtig sagst, hauptsächlich durch Resonanzen des Gehäuses bzw. der Grundplatte zustande.

Es ist halt schade, daß man bei den Model M nichts machen kann gegen den Krach, z.B. mit O-Ring-Mods, wie ich es bei meinen Boards mit Blues und Reds getan habe. Ich hatte deswegen schonmal in einem Forum (war glaub ich nicht hier) angefragt, ob jemand eine Idee hat, das Tippgeräusch der IBM zu zügeln. Leider scheint es da aber wirklich keine Lösung zu geben, was ich allerdings auch nicht als besonders tragisch ansehe. Die "Mutter aller Mechas" ist halt so, deswegen mag ich sie nicht weniger auch wenn sie mittlerweile eher selten zum Einsatz kommt.

Unicomp sind natürlich bekannt in diesen Kreisen hier ;). Ich habe meine beiden Model M übrigens über 'bay geschossen für etwa 30,- und 35,- Euro. Es geht also auch um einiges günstiger, auch wenn die dann natürlich gebraucht sind. Macht aber nix, halten ja sowieso ewig...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es gibt Unicomp, aber die haben eine lausige Qualitätskontrolle bei den Tasten, und die Tastatur selbst ist, wie du auch schon geschrieben hast, auch weniger solide gebaut. Warum für über 100€ eine Tastatur kaufen, wenn es für teils unter 50€ auf Ebay besseres gibt? Oder, in meinem Fall, kostenlos am Wertstoffhof? :p

Die Tasten sind aus PBT und daher ziemlich unzerstörbar und vergilben auch nicht, daher kann man alles, was nicht gut aussieht, abwaschen. :-)

Die Lautstärke möchte ich nicht missen, ich bin da aber auch etwas speziell xD

rille schrieb:
Ich habe heute mal die IBM Model M reaktiviert, die hier noch rumlag. Sieht wieder aus wie neu.

Leider fehlt die Kappe für "Alt Gr". Falls noch jemand eine rumliegen hat und sie abgeben würde (auch gegen einen kleinen Obulus), kann sich ja mal melden.

Ich hab die Taste, die Du brauchst.. hab Zugang zu nem ganzen Haufen von alten IBM M´s... allerdings mit einem Haken: Sind alle in Terminal- Layout, kann man also nicht am PC anschließen :(
Aber als Ersatzteillager gehts gut.. hab mir eine an die Bürowand genagelt :D

Schick mir ne PN mit den Daten.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß zufällig jemand, ob WASD-Keyboards irgendwann auch tenkeyless-Tastas anbieten wollen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben