Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Frickeln wolle ich eigentlich nicht, die Dinger sind auch bei den neueren Poker Revisionen drunter, die sind echt sehr gut. Der Hintergrund ist übrigens das ich hier ne K1 von jemanden aus dem Forum gekauft habe und die Mini Gummi dinger die darunter sind überhaupt nichts bringen. :/

c0epL schrieb:
Die Filco hab ich mir natürlich schon angeschaut aber mit dem momentanen Währungskurs ist die mit Lieferung nicht unter 180€ zu haben und das ist mir dann ehrlich gesagt schon eine Spur zu teuer.
Hol dir wie ich die TenKeyLess, da sparst du paar Euro. ;) Aufgrund deiner Maus nehme ich an, dass du gelegentlich spielst. Und genau da finde ich es angenehm, WASD und Maus bei Bedarf näher zusammenschieben zu können.

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten mechanischen Tastatur. Meine Hoffnung beruhte eigentlich auf CM Quickfire, aber da ich vor kurzem erfahren habe, dass diese Tastatur leider nicht mit DE-Layout geben wird, muss ich mich wohl nach einer anderen umgucken. Mir fiel die TT Meka ins Auge. Leider hat die nur MX Black-Schalter. Nun wollte ich mir eine gebrachte Cherry mit MX Blue holen und die Schalter dann umbauen. Was meint Ihr zu dem Vorgehen?

Gruß Djon

Auch mit der Tenkeyless ist man bei >150 EUR. Und hat immer noch keine Handballenauflage, auf die ich nicht verzichten könnte.

Muss man die Schalter wirklich umlöten? Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim Schalter-Wechsel die Schalterunterseite behalten kann.

Gruß Djon

Das klappt nur wenn die Switches nicht Plate-Mounted sind also bei den original Cherrys. Ansonsten kann man die Switches ohne auslöten nicht öffnen (ich sprech aus Erfahrung, hab bei meiner Filco schon mal einen Switch gereinigt)

Danke für den Hinweis! Weißt du, ob die TT Meka über Plate-Mounted Schalter verfügt?

Gruß Djon

Über 100 Schalter umlöten, viel Spass ;) Es sind aber nur 2 Pins pro Schalter und damit noch relativ leicht auszulöten.

Edit: Ist mit Plate Mounted das wie hier rechts gemeint?

switchtkax8.gif

Dann haben die Tastaturen, wo der Schalter nur auf der Platine befestigt ist, diese zwei Fixierpins, die auch verlötet sind? Das macht natürlich das Auslöten schwierig.

Die Qpad MK-50 müsste dann auch Plate Mounted sein. Die Schalter sind auch nur mit 2 Pins verlötet.

qpadmk-50_05sljms.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eigentlich alle Mechas außer den Cherrys (und der Raptor K1, die ja eigentlich auch ne Cherry ist) sind Plate-Mounted... ist eigentlich auch ein Qualitätsmerkmal, weil sie dadurch robuster werden.

PS: für einen geübten Elektroniker dürfte löten fast schneller gehen als die Innereien der Switches zu tauschen ;-)

Wo bekommt man eigentlich eine KBC Poker her? Und kann man die irgendwie auf DE Umbauen?

Ja, das rechte Bild zeigt plate Mounted, genauso wie die QPad. Die zusätzliche Metallplatte sitzt so ungünstig, das man nicht an die Nasen zum öffnen des Switches kommt. Andererseits wird die Platte durch Nasen an den Switches gehalten, lässt sich also nicht entfernen ohne das man alle Switches auslötet.

Und noch was: die 2 Switchtypen sind wohl nicht kompatibel... wenn du als "Spender" eine G80 nimmst musst du auslöten und umbauen...

Ok, dann scheint der Aufwand doch ziemlich groß zu sein. TT Meka ist zwar eine kompakte Tastatur mit nur 86 Tasten, aber wenn man die alle umlöten muss, ist es kein Kinderspiel mehr. Also wäre es wohl besser auf die CM Quickfire mit Nordic-Layout zu warten :(

Gruß Djon

Oder stell auf ANSI um... die einzige (aktuelle) die ich mit DE bisher kenne ist die Filco TKL oder die G84.

Ich habe gestern mal die G80-1800 geöffnet, die noch zu Hause rumfliegt. Da sind die Schalter nur auf der Platine verlötet und haben 4 Pins.

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Noppoo Choc Mini. Ich habe mir bei Ebay einen Shop rausgesucht, der aus Frankreich versendet, so dass ich mir die Einfuhrgebühren sparen kann. Allerdings ist dort relativ wenig angegeben, was das Alter der Choc Minis betrifft. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass Gen1 Probleme mit der Lesbarkeit der Keycaps hätte. Kennt jemand weitere Merkmale oder hat einen Vergleich parat, damit ich mir ein Bild machen kann. Die Anfrage beim Händler hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.
(wenn gewünscht kann ich auch den Link hier posten.)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:

Hat einer zufällig n Tutorial Link wie man die Cherry MX Switches "modded" ohne, dass man sie vom board löten muss? Hab heut aus Spaß ne Compaq MX11800 geholt und der graue Switch unter der Leertaste nervt mehr als ich gedacht habe. würd gern nen braunen draus machen. Kann ich iwie die Federn tauschen oder Notfalls Feder+Stempel von nem andren Switch aus der Tasta nehmen? Gibt ja unwichte Tasten bei denen man das tauschen könnte. Danke schonma :)

@ferdi
Ich glaube kaum das es noch eine alte Noppoo Choc Mini zu kaufen gibt, vor einem Jahr hatte ich mal eine und die Schrift konnte man gut lesen.

@nick
CeeSA hatte dazu mal ein Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=GivKt63dLvA

merci wupi, schon gemodded den switch :D gleich viel besser nen brown unter der leertaste zu haben :)

*edit*

noch ne frage: wo kann man sich einzelne switches (am besten in allen verfügbaren farben) bestellen?
ebay 4€ einer :D bisschen viel oder nich?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben