• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Medal of Honor: Airborne im Test: Der 2. Weltkrieg geht in die nächste Runde

Keyser Soze schrieb:
Die Steuereung find ich nicht schlecht gemacht d.h. wenn ich anvisiere kann ich mich mit den wasd tasten ducken, seitlich oder über ein hindernis schauen. Das is praktisch, spart mindestens zwei tasten.
Stimmt! Das sollte man auf jeden Fall positiv hervorheben. Gibt genug (auch neue) Spiele, die ne beschissene Steuerung haben, total laggy, etc.

Oder was ich auch - besonders bei FPS - hasse: Wenn man echt jede Taste der Tastatur braucht um das Game zu zocken :rolleyes:

@lordz
haste mal cod (ich meine nicht cod2!) gezockt? Minimalistischer gehts meiner meinung nach nicht. Gameplaytechisch ist CoD/CoDUO eine meisterleistung sonderleichen. Da kommt kein anderer WW2-Titel heran. Leider ist die Community da stark abgesackt richtung cod2 (scheiss gruppenzwang -.-)...

@Keyzer Soze
Jut, da überwiegen die negativen Punkte eindeutig, danke für deinen Kommentar! (nein, nicht ironisch, sondenr wirklich ehrlich gemeint :))

Geht nix über ein ehrliches Feedback :daumen:

Klar hab ich CoD gezockt - ist halt schon paar Jährchen aus. :( Gute alte Zeit :D

CoD war glaub ich das Game, was ich mit 6 Tasten gezockt habe. WSAD, linke MT und natürlich gaanz wichtig --> R :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was haben hier manche Leute an der Grafik und vorallem an der Atmosphäre zu meckern? Die Grafik ist zZ mit das beste was es gibt und die Atmosphäre für ein EA-Spiel sehr gut!

Das einzige was stört ist die seltendämliche KI und die saukurze Spielzeit.

Auch fand ich witzig als der erste Tiger kam, ich um ne Häuserecke gesprungen bin und aufeinmal direkt ins Kanonenloch geguckt habe :D Komischerweise hat mich der direkt darauffolgende Schuss nur die Hälfte meiner Energie gekostet... aber egal, hab trotzdem einen heftigen Schock bekommen und meine Maus fast weggeschleudert :D

kain_of_Dead schrieb:
Wie im kindergarten seit froh das es überhaupt noch leute gibt die Spiele Produzieren.

Seid (Seit = auf einen Zeitraum bezogen) froh, dass es noch Leute gibt, die Autos produzieren!
Tja, warum machen die das wohl? :confused_alt: Die wollen doch nicht etwa Geld damit verdienen?

makus schrieb:
Ich habe den Artikel nicht durchgelesen da waren zuviele Buchstaben und Worte auf einmal. Ich habe mir nur die Bilder angeschaut vom Bericht aber am Ende ist keine Prozentzahl gestanden, deshalb meine Frage wie viele Prozente gibt ihr dem Spiel?

:daumen:
Ich hoffe dass der Beitrag auch nur annäherungsweise so ironisch gemeint war, wie ich ihn verstehen möchte *g*

Das es mittlerweile zu jedem Spiel schier ewiges Rumgeheule und Gemäkel gibt ist doch kein Geheimnis mehr. Was Shooter- und Weltkriegsszenario-Verächter hier allerdings zu melden haben verstehe ich auch nicht :rolleyes:

Wenn sie den Lan Modus nachreichen werde ich das Game kaufen!!
Weil nur über das Internet macht das nicht so einen grossen Spass für mich!!

Der wievielte World War Shooter ist das denn? :D

Also ich kanns nicht mehr sehn. Wie seht ihr das?

@Shagrath

Es geht doch nicht um die Verächter solcher Szenarien, sondern vielmehr darum, ob dies ein guter 2. Weltkriegs-shooter ist. Wenn jemand der Meinung ist, dass er schlecht ist, muss man ihm diese zugestehen. Ich finde ebenfalls, dass Euer Artikel das Spiel zu gut bewertet, wenn man es von einem realistischen Standpunkt betrachtet. Ich habe es mit anfänglicher Begeisterung, welche ganz schnell ins Gegenteil umgeschlagen ist, durchgespielt.

Aber die Frage ist doch - was wollte EA für ein Spiel? Wer wildes geballer mit übermenschlichen Gasmasken-WaffenSS-Kämpfern mag, sollte zugreifen. Ich für meinen Teil war froh, dass die Spieldauer so kurz war.

Am Ende bleibt nur eines: "Man kann es niemandem recht machen." Von daher laßt Euch nicht ärgern, der Artikel war trotz allem ok.

mfg

Ruffnax

Also ich hab nur die Demo gezockt, aber auch wirkliche viele Screenshots und das Special bei Giga Games angeschaut und irgendwie wirkt das Spiel doch recht eintönig, düster und recht grau in grau. Es gibt keine schönen Landschaften oder so (zumindest hab ich noch keine gesehen). Das Industriegebiet (also der Bahnhof) in Essen, da schaut ja jede Ecke gleich aus.

Wenn man sich da an die Städte und Dörfer in MoHAA erinnert, das ist schon ein Unterschied.

Nichtsdestotrotz ist die Grafik bei Airborne natürlich ganz nett, die Wasser/Lichteffekte auf dem Kopfsteinpflaster usw.
Aber ich werds mir nicht kaufen...

MfG Felix

Ich frage mich nur warum sich alle über WW2 Spiele aufregen, welche geschichtlichen spannenden alternativen bei denen die Waffen ziemlich ausgewogen sind (also keine Knüppel, Schwerter bis Hochgeschwindigkeitsgeschossen, Lasergewehren etc.) gibt es denn dazu ?

Vieleicht der Golfkrieg ? Ich renne mit 20 Soldaten auf irgenwelche Bunker zu die ich von 2 km Entfernung schon bombadiert habe lassen ? Der größte Feind wäre ja dann nur noch das Friendly Fire und Minen.:freaky:
Oder der Vietnam Krieg ? Ich erschieße in einem zweifehaften Krieg ganz viele Charlys für ein wenig sinnlosen Wald.

Der zweite Weltkrieg war eine sehr interessante, grausame, menschenrechtsverachtende und spannende Angelegenheit.
Leider wurden in fast allen Spielen nur ein schnöder Shooter raus gemacht ohne wirklich diese vielen Elemente des Krieges aufzugreifen wie Kameradschaft, wirklicher Verlust, Leid, Ungerechtigkeit, Mitgefühl , Verzweiflung etc.

Man versucht einfach nur einige Szenarion miteinander einfach so zu verbinden. Anstatt den Spieler die Möglickeit und damit Zeit zu geben ein Szenario richtig aufzunehmen, sich mit seinen Kameraden und der Umgebung auseinander zu setzen.

Denke da an Szenarien wie Stalingrad, wo die Spieler Tage verbringt müssen und sich dabei mit den KIs Unterhält über Strategien aber auch über über Familie Träume etc. unterstützt von Videoeinblendungen um so ein Beziehung zu den Kameraden aufzubauen. Vieleicht sollten sich die anfänglichen Planungen auf die Beschaffung von kleinen Angriffen auf den Gegner beschränken um Nahrung und Munition zu besorgen, was später ausgedehnt werden kann. Bei der Nahrung muss man dann über die Verteilung nachdenken, wie viel für den Eigengebrauch, für die Kameraden und zurückgebliebenen Zivilisten bleibt. Der Bonus bei der verteilung an Zivilisten besteht dann aus kleinen Videosequenzen aus dem Leben der Personen etc.

Im Grunde ist da sehr viel möglich um den Spieler auch den Krieg und alle damit verbunden Dinge näher zu bringen und vieleicht sogar mal etwas in die Verantwortung zu nehmen.

@111:

Aber sonst gehts dir noch gut oder?

Hier gehts um Shooter! Das von dem du da erzählst ist ne Mischung aus RPG, Strategie und die Sims!

Hi,

folgendes Problem...man muss ja einen account bei ea erstellen um im Multiplayer zocken zu können, wie sieht es mit dem Namen InGame aus ? Kann ich den ändern....wegen z.b. Clan usw?

Keyser Soze

Ich sehe das genau so wie du ! Ein Kriegsspiel soll binden und in Erinnerung bleiben und um dies zu realisieren, müssen halt Gefühle miteinfließen!
Würde man diese Aspekte berücksichtigen, hätte man den Shooter des Jahrtausend...!

Und mit Sims o.ä. hat das rein gar nix zu tun.

@tschiboman

Oh ja, COD1 ist und bleibt ein Kunstwerk. Kann mich nicht erinnern, danach nochmal bei einem Schooter so gefesselt gewesen zu sein. Solche Spiele kommen leider nicht mehr, weil sie es einfach nicht mehr drauf haben.

Meine Theorie ist eher, dass jeder PC Spieler nur in einem gewissen Lebensabschnitt / Alter dazu fähig ist, sich für ein PC Spiel RICHTIG zu faszinieren. Bei mir war das halt die COD und NOLF Zeit :)Viel jüngere Freunde von mir und teilweise auch meinen jüngeren Bruder habe ich diese Spiele auch spielen lassen - und er findet sie nicht gut. Er ist von Command & Conquer Tiberium Wars so gefesselt, wie ich damals von Alarmstufe Rot ;)

Musik, Filme, Kino - ist eh überall das selbe! :)

Ich bin jetzt in der 6. und letzten Mission. Leider ruckelts da extrem auf dem XP-M Sys. Irgendwie gehört das Sys schon längst mal in Rente geschickt, aber ich warte auf den Phenom X4. zwinkern

Die 6. muss ich auf dem Core2Duo Sys von der Schwester spielen.

Lighti schrieb:
@111:

Aber sonst gehts dir noch gut oder?

Hier gehts um Shooter! Das von dem du da erzählst ist ne Mischung aus RPG, Strategie und die Sims!

Wenns Dir reicht einfach auf Leute zu schiessen ohne Hintergrund und Story, wirst du in ZuKunft wohl sehr glücklich werden. Mir gehts halt um mehr, vieleicht einigen anderen auch...

...ob ich dich dafür beneiden soll,mhm. Richtge Shooter Spiele ich halt nur im MP, da liegt die Fazination bei mir im Sieg über andere REALE Spieler, nen SP muss halt mehr können als bewegliche Scheiben ohne Emotionen zu wecken zu erschießen.

Spiele können wie Filme (z.B. Schindler Liste, Private Rayn etc.) auch zum Teil den Charakter bilden d.h. Spieler dazu zu bringen sich mit der Materie auseinander zu setzen. Warum, wiso Krieg und waren alle Böse oder steckt da mehr hinter ? Für mich wäre es halt der Grund, warum WW2 Spiele nicht unbedingt auf eine Stufe mit den sogenannten Killerspielen gestellt werden können. Hier kommt (oder könnte)die Geschichte, Politik, Verzweiflung Befehle zu befolgen oder nicht, überleben, Kameradschaft und Respekt dem Feind gegenüber etc.pp zum Ausdruck gebracht werden, wenn es gescheit gemacht wird. Beispiel Weihnachten WW1, das Fussballspiel und die Heilige Nacht an der Deutsch-Französischen Grenze (Rest ließ nach). Es gibt aber viel Beispiele.
Unter diesen Gesichtspunkten, hat jedes Spiel eine Berechtigung unzensiert in Deutschland eingführt zu werden. Denn es hat dann auch einen bildenen Charakter,finde ich.

Es geht hier um Geschichtliche Shooter nicht um rein Fiktive, da kann jeder selbst die Fiktion von der Realität unterscheiden, hoffe ich. Bei Spielen die auf wahre Begebenheiten basieren, sollte man sich mit der Zunahme des realismusses in diesen Spielen, schon damit auseinander setzen.

Innovation ist das Stichwort. So ein Shooter mit geiler Grafik für nen Publisher wie EA zu produzieren is ja wohl mittlerweile keine Kunst mehr.

Zurück zum Thema:
Ich finde das Spiel trotzdem OK, leider wieder alle Chancen vertan um ein wow- Gefuhl auszulösen oder nach 6 Wochen noch in Erinnerung zu bleiben.
Den Preis dafür ist inakzeptabel, leid es euch besser übers WE aus.

Zurück
Oben