Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMedienberichte: Werbefreie Bezahlversion für Facebook und Instagram
Meta könnte laut Medienberichten eine erstaunliche Strategieänderung vornehmen, um die DSGVO-Vorgaben einzuhalten. Wie die New York Times berichtet, überlegt der Konzern derzeit, ob man in der EU eine kostenpflichtige Version von Facebook und Instagram anbieten soll, die ohne Werbung auskommt.
Das fände ich eine großartige Idee. Viele würden es nicht einsehen dafür zu bezahlen und dann vielleicht der Plattform den Rücken kehren. Eventuell ein Hoffnungsschimmer für das Klima im Lande und die Demokratie.
am Ende macht das Beispiel Youtube wirklich die Runde erst eine Werbefreie Premiumvariante anbieten und dann die Freie Version mit Werbung so zupflastern das man das K*t*en bekommt. Später werden dann auch noch Adblocker geblockt. Derzeit ist die Werbung bei meta ja noch moderat.
Würde ich ziemlich fair finden. Machen inzwischen viele so YouTube oder z.b. auch ComputerBase. Wenn man den Dienst nutzen möchte ohne Werbung zu haben, kann man dafür bezahlen. Finde ich gut.
Sollen sie bitte bald einführen und den User, der nicht bezahlt mit noch mehr dämlicher Werbung für sinnlose oder überteuerten Schrott penetrieren, so kann man sich selbst dann auch überflüssig machen, wenn man es nicht eh schon bei vielen ist.
Danke, ja.
Weil die EU erwirkt hat dass man woeder die Ko trolle über die Werbeflut und eigenen Daten erhält. Es ist nicht so dass du etwas kaufen musst, sondern dass du die Wahl hast.
Hier geht es ja darum dass Facebook die Einwilligung nicht einholen will sondern pauschal sammelt.
Ergo eine gute Sache. Ebenso bspw die chronologische Darstellung.
Wenn wir aber ehrlich sind, ist Facebook als Plattform eh gescheitert.
Mit der personalisierten Werbung auf FB hab ich eigentlich kein Problem. Da bin ich schon öfters über Dinge gestolpert die ich mir im Anschluss dann auch gekauft habe.
Dann wird sich zeigen ob bzw. was den Leuten ihre Daten wert sind. Ich wette: nichts.
Entweder wird solange auf die ach so böse EU/DSGVO geschimpft bis Meta weitermachen kann wie bisher.
Oder die Herde zieht weiter. Ich tippe auf ersteres.
Sah man doch bei den Messengern. Selbst ein paar Kröten im Jahr, oder mal was spenden .. unzumutbar.
Bezahl-dienst ala DLC freischalten lassen
erstmal alles vollmüllen und dann die Menscheit zur kasse beten
genau mein humor
-> Meta machts gleich wie yt...
ist dann auch genau der Moment, solch Plattformen augenblicklich zu verlassen.
so viele Funktionen bietet nun mal Meta in meinen Augen nicht, dass ich dafür bezahlen werde...
Habe ich dann endlich wieder Postings von Freunden im Feed, statt unendlich vieler Putin- und Nazipropaganda? Die müssen richtig viel Geld bei Meta lassen, werde seit Monaten mit dem Dreck geflutet. Bin ich der Einzige, dem das passiert?
Eigentlich nutze ich auch nur noch die Messenger, weil alle Freunde/Bekannte nicht Willens sind zu wechseln...
Dann sollen sie mal machen, verstehe es nur nicht, da es für alles und jeden sogenannte Filter gibt und nein, für nutzlosen Inhalt (Werbefrei) wie auf Facebook und Instagram Zahlen?
Aktuell verhindert die EU flüssiges Browsing dadurch, dass ich auf allen Webseiten die Cookie Banner wegklicken muss.
(Ja dafür gibt es auch Addons i know)
Professionelle Lösungen würde es für Datenschützer ja geben, und zwar einmalig im Browser hinterlegen was man akzeptiert, Schnittstellen könnte man schaffen, versteht dort aber niemand.
Wenn Instagram / Facebook (Meta) damit durchkommen,
wird die EU also (indirekt) dafür sorgen, dass Webseiten einen 2. Banner zeigen, wie zahle X Euro damit du keine Werbung siehst?
Diese gesamte Entwicklung gefällt mir gar nicht.
Achso ich nutze Facebook gar nicht, habe dort keinen Account, für Instagram habe ich einen Account ohne eigene Beiträge um Künstler und lokale Anbieter für Events und Infos zu folgen.