News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Ich schließe mich Cooder an. Für das gelegentliche Bearbeiten von Urlaubsfotos oder -videos macht sich der R5 1600 schon gut für einen geringen Aufpreis gegenüber dem R5 1400. Und davon, dass man den RAM aufrüsten kann, wenn die Leistung irgendwie nicht reicht, haben auch die meisten DAUs gehört. Für Office reicht es allemal.
Wenn damit gespielt wird, dann am ehesten Titel wie Sims oder LoL und CS, dafür reicht auch die 560 mit 2 GB. Zum Spielen aufwendigerer Titel, sind sowieso PS4 Pro und XBox 1X deutlich besser, da müsste man schon Systempreise >800€ einplanen, damit man mit einem Gaming PC bessere Grakik erhält.

Aber viel wichtiger ist das Marketing. Wenn man dann den Aldi-Prospekt in der Hand hält, steht sicherlich an erster Stelle, dass der Prozessor ein Hexacore mit 6x3200 MHz wäre. Das ist wie bei den Smartphones, da steht auch immer hochtrabend Octacore, auch wenn es nur A53 mit 1,3 GHz sind, denen effektiv in Quadcore mit schnellen, hochgetakteten Kernen überlegen wäre. Dann steht da noch was von superschneller SSD-Festplatte. Weiter hinten stehen dann kritisierte 8 GB RAM und 2 GB VRAM, vielleicht noch in MB angegeben, damit die Zahlen größer werden. Große Zahlen werden einfach als wichtig angesehen um es dem Normalverbraucher schmackhaft zu machen.

Und bei den meisten Käufern wird sich nach dem Kauf auch Zufriedenheit einstellen, wenn sie von ihrer zugemüllten 6 Jahre alten Kiste kommen, mit Sandy i3, 4 oder 8 GB 1333er DDR3 RAM und ohne SSD. Gerade wegen der SSD und frischem Win10 wird sich das System viel flüssiger anfühlen und bei Multitasking dank mehr Threads auch besser sein. Damit ist der Käufer zufrieden und wird nicht wissen, dass er den gleichen fühlbaren Geschwindigkeitsboost auch hätte für 50-100€ weniger hätte bekommen können oder für nur unwesentlich mehr Geld ein für anspruchsvolleres Gaming deutlich besser geeigneten PC bekommen hätte.

€: Vielleicht geht es auch etwas darum vor dem Start von Raven Ridge noch mal Ryzen CPUs ohne iGPU und die kleinen Polaris-Karten loszuwerden, welche mit breiter Verfügbarkeit für OEMS nahezu obselet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas ähnliches, einen R5 1600 mit RX 460, Selbstbau.
Reicht für meine Zwecke (Video, v.a. in HEVC, Gelegenheitsspiele und OCR) aus. Ein R7 hätte die CPU um 50% verteuert, ohne entsprechend schneller zu sein.

Allerdings hat meine Grafikkarte 4GB.
Ich habe gestern mal wieder Gothic 1 damit angespielt. Mit DX11 Renderer, dazu reicht die Karte allemal.
Ich denke Ulitma 7 läuft da auch ganz gut.:D

Für Office habe ich einen Zweit/Drittrechner.

Die hohen Hardwarepreise kann Aldi eben auch nicht kompensieren, sonnst wären sicher 4GB auf der Karte.

Super Preis, obwohl 4GB GPU, 2x4GB Arbeitsspeicher und 250GB SSD schöner wären. Die 50€ mehr an Hardwarekosten würden sich lohnen, bzw wenn der PC 699€ dann Kosten würde.

Chillaholic schrieb:
8GB Ram ist nicht mehr besonders zeitgemäß und die Grafikkarte mit 2GB auch eher 2014.

8GB Ram sind für nicht-Highend-Gamer abolut Zeitgemäß. und die Grafikkarte ist bei dem Käuferkeis und dem P/L Verhältnis absolut OK.

Im besten Fall erzeugt ein Video gar keine CPU Last. Ein 8K h.265 wirst Du gar nicht mit der CPU dekodieren können. Schafft sie nicht. Videos sollten von der GPU dekodiert werden. Die haben dafür Dekoder in Hardware die fast nichts an Leistung gebrauchen. Und bei den AMD RX 5xx, auch der 560 passiert das eben in Hardware, auch bei h.265.

Und das Netflix & Co in 4K immer noch nur auf einem System läuft, das ist ein reines Softwareproblem und kann gelöst werden. Wenn man das denn will. Ist nicht Schuld von AMD. Und auch auf nVidia Hardware ist das Problem präsent.

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
ich habe nicht behauptet, das KEINER das ding zum gamen kaufen wird...

Und ich habe nicht behauptet, dass du das behauptet hättest!

Du hast aber gesagt, dass diese Kiste für die Zielgruppe passend wäre. Ich behaupte das Gegenteil und sage, dass man es für die Zielgruppe noch passender hätte machen können, indem man die GPU nicht unnötig auf 2GB beschneidet.

Es wurde ja schon mehrfach dargelegt, wie die Kiste "runder" werden kann, ohne mehr Geld investieren zu müssen. Davon würden die Kunden dann entsprechend profitieren und die Zielgruppe wäre sicherlich besser abgedeckt.

cbtestarossa schrieb:
Netflix auch? Und bzgl Last ist halt die Frage welcher Player/Browser.
Flash brauchte zb auch viel weniger Last auf CPU wie der super HTML5 Kram.

Du wirst jetzt STAUNEN. Aber in meiner Workstation steckt als GPU nebem dem TR-1950X "nur" eine 2GB RX550 und ich habe NULL Probleme auch nur irgendwas was mir 4K und dem Codec zu tun Probleme. Das war auch der Grund warum es diese Karte wurde. Die 1030 die mit in der Auswahl war war nur 10€uronen Preiswerter und ist im Treiber von nv beschnitten was das Thema Netflix im Edge angeht.

Roche schrieb:
Es wurde ja schon mehrfach dargelegt, wie die Kiste "runder" werden kann, ohne mehr Geld investieren zu müssen. Davon würden die Kunden dann entsprechend profitieren und die Zielgruppe wäre sicherlich besser abgedeckt.

Die Diskussion ist halt leider so alt wie es "Komplettsysteme" zu kaufen gibt... leider

Heißt ja nicht, das ich die Ansicht nicht teile.

Mich ärget es nur etwas, das hier eigentlich mal ein preislich attraktives (kein Bombenssytem, aber preislich wirklich fair) Komplettsystem angeboten wird, und manche meinen, es wäre alles kacke und schlecht ;)

Einen möglichen Knackpunkt der Aldi PC sollte man aber im Hinterkopf behalten: Die oft "speziellen" Mainboards.

Nicht immer sind sie deshalb gut erweiterbar. Auf die Anzahl der Schnittstellen sollte man auch achten.

Popey900 schrieb:
8GB Ram sind für nicht-Highend-Gamer abolut Zeitgemäß. und die Grafikkarte ist bei dem Käuferkeis und dem P/L Verhältnis absolut OK.

Auch dir sage ich: Nein, ist die Grafikkarte nicht.

Eine 4GB GPU hätte hier viel besser gepasst und es würden auch viel mehr Käufer dieser Aldi Kiste damit zufriedengestellt werden. Mit ner 2GB GPU muss man schon in FullHD bei vielen Spielen die Details reduzieren um flüssige FPS zu bekommen.

Die Käufer werden sich sicherlich damit arrangieren, aber dennoch hat das nichts mit "absolut OK" zutun.

Wenn man so argumentiert, dann müsste man direkt auch die CPU als völlig übertrieben bezeichnen. Und da würde ich sogar eher mitgehen. Denn kaum ein Käufer eines solchen Aldi PCs braucht wirklich eine 6 Kern CPU mit SMT.
An dieser Stelle hätte es eben auch ein 4 Kerner wie der 1500X getan und eine 4GB RX560 wäre möglich gewesen. Gleicher Endpreis, aber ein deutlich runderes Paket bei dem auch der geneigte Gelegenheitsspieler an seinem FullHD Monitor nicht dauernd die Texturdetails reduzieren muss.

Roche schrieb:
Eine 4GB GPU hätte hier viel besser gepasst und es würden auch viel mehr Käufer dieser Aldi Kiste damit zufriedengestellt werden.

Und auch du musst verstehen dass es sich hier nicht um einen Gamer PC handelt.
Sondern einen sehr guten und günstigen Allrounder.

Deshalb ist sowohl der RAM wie auch die GPU gut gewählt.

@Blubs

Ja ist mir alles klar. Ich seh nur leider dass Youtube Videos trotzdem die CPU belasten obwohl h264 plus Graka Unterstützung. Flash war da viel sparsamer. Es gibt sogar Browserplugins die das Video an einen externen Player senden und abspielen können. Hat schon seinen Grund warum.

@Roche

So ein Quatsch. Es gibt so viele Leute da draussen die versuchen noch mit ihrer GT8600 was zu bewegen. Wir verkaufen täglich 20 Rechner (Reuse) mit C2D E8750 und 4GB DDR2 für 50€. Den meisten Leute reicht sogar so ein Rechner. Da gegen ist der Akoya P56000 Luxus. Mein Neffe hat eine 270X mit 2GB RAM und bis heute zufrieden, da sein League of Legends, Destiny 2 und Overwatch laufen. Mehr will er gar nicht.

trane87 schrieb:
@Roche

So ein Quatsch. Es gibt so viele Leute da draussen die versuchen noch mit ihrer GT8600 was zu bewegen. Wir verkaufen täglich 20 Rechner (Reuse) mit C2D E8750 und 4GB DDR2 für 50€. Den meisten Leute reicht sogar so ein Rechner. Da gegen ist der Akoya P56000 Luxus. Mein Neffe hat eine 270X mit 2GB RAM und bis heute zufrieden, da sein League of Legends, Destiny 2 und Overwatch laufen. Mehr will er gar nicht.

+1

um das gehts.

und genau das trifft mit sicherheit auf die überwiegende Mehrheit der Käufer solcher PCs zu.

Das liegt daran, dass YouTube jetzt überwiegend VP9 verwendet und nicht mehr H.264 wie zu Flash-Zeiten.

Ist bei h264 auch der Fall.

cbtestarossa schrieb:
@Blubs

Ja ist mir alles klar. Ich seh nur leider dass Youtube Videos trotzdem die CPU belasten obwohl h264 plus Graka Unterstützung. Flash war da viel sparsamer. Es gibt sogar Browserplugins die das Video an einen externen Player senden und abspielen können. Hat schon seinen Grund warum.

Das liegt aber nicht an der Hardware sondern an der Software !

Ein 4K H265 Video abgespielt mit dem VLC erzeugt mehr CPU Last als wenn dieses Video mit dem MPC-BE oder mit kodi abgespielt wird. Dort liegt die Last bei fast nur 1-2% mit einem R5-1600 während VLC da schon mal Richtung 10% geht. Alles mit der selben Hardware und eben nur anderen Playern. Ich lieg bei 4K bei 0,xx % CPU Last mit dem TR. Nehme ich jetzt die Polaris Karte da raus und pack die olle Thaiti (7950) da rein steigt die Last auch schon mal auf 25%. Und das mit einer CPU mit 16 Kernen & 32 Threads !
Du siehst das es an den Playern liegt. Und jetzt Youtube zu nehmen um zu sagen das Last erzeugt wird ist naja !

cbtestarossa schrieb:
Ist bei h264 auch der Fall.

Hier nicht. Sollte bei h.264(5) auch nicht sein. Vielleicht läuft da was mit Deinem Browser und der Hardwareunterstützung schief. Anders sieht es eben bei VP9 aus. Da muss dann die CPU ackern.

Zurück
Oben