Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Medion Erazer Hunter X10: Wassergekühlter i9-9900K und RTX 2080 Super bei Aldi
Nizakh schrieb:@Duke711 Man merkt den Troll.
Ganz genau, darum hast Du noch immer noch nicht verstanden das dein 3900 nur ein Kompromiss ist und auch scheinst Du nur Konsumerprodukte zu kennen, der Markt hat zum Glück deutlich mehr als nur einen 3990X im Portfolio. Auch erschreckend das man auf die Schnappsidee kommt aus einem 3990X ein Cluster bauen zu wollen, würde mich nicht überraschen wenn Du so ein Hobbyist bist, um mal auf deine Kraftausdrücke "selbsternannter Experte" Stellung zu beziehen.
Facepalm schrieb:Bei diesen Boards ist Aufrüstung/Umrüstung meist unmöglich und man bereut es irgendwann. Bei den Teilen wird immer wo gespart.
Der ist für Leute, die nicht selber basteln.
Natürlich kann Mann die Grafikkarte austauschen.
Ergänzung ()
Ich habe auch eine 120mm AIO-Wasserkühlung mit 200W TDP für meinen i9-9900K mit 5GHz all Core Turbo. Eine größere passt in das Define R5 nicht rein, da die Grafikkarte eine Vega 64 Liquid Cooling ist und auch Platz braucht. PL2 habe ich auf 160W und PL1 auf 125W gestellt. Unter Vollast geht die CPU-Temperatur auf über 90°C. Ich würde für den i9-9900K eine 360mm AIO empfehlen. Dann kann Mann das Power Limit höher stellen.
Wenn Medion den mit 95W laufen lässt, reicht die Kühlung.
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir eins... die CPU wird sowas von Kochen... Ich hab ne 360AiO und ein gemoddedes Gehäuse um die Temp einigermaßen zu halten. Und davon gibt es genügend Berichte. Und das selbst mit default Settings ohne OC...Krautmaster schrieb:naja. Das sollte üppig reichen an sich. Ein Single Radi reichte auch schon für 550W bei der AMD Radeon R9 295X2.
Der 9900K läuft immer recht warm, egal welche Kühlung man drauf schnallt. Vor allem dann wenn das Board keine Limits anlegt.
Bei ~100-150W langweilt sich so ne 120er Radi Lösung eig.
Jasmin83
Admiral
und das gern auch mal OEM Ware verbaut ist und wie so oft: schrottnetzteile. muss ja billig bleiben. aufrüstmöglichkeiten fehlanzeige.Axxid schrieb:Fix zusammengeklickter Warenkorb sind knapp 2.200 Euro bei Mindfactory. (RAM und SSD sind wohl falsch, AiO nicht verfuegbar).
Diejenigen, die sich ihren g4m!nG-Rechner bei Aldi kaufen, werden sich wohl auch nicht daran stoeren, dass die 10th generation bald in den Regalen liegt. Oder das AMD eine Alternative darstellt.
4TB HDD in einem >2000€ Rechner ist schon fast wieder humor.
Axxid
Fleet Admiral
@Jasmin83 : Die News hast du gelesen? Die meisten Komponenten werden detailiert genannt. Es wird regulaere ATX-Hardware verbaut.
Ich habe den Warenkorb nur zusammengeklickt um einen Anhaltspunkt zu haben. In solchen Threads kommen immer Kommentare, das Selbstbau viel guenstiger ist und Fertigrechner viel zu teuer sind ohne jedoch Zahlen zu nennen. Ob einem der Service und Garantie, den Mehrpreis wert ist, muss jeder fuer sich selber entscheiden.
Ich wollte nur (grobe) Fakten geben, die ich in solchen Threads normalerweise vermisse.
Ich habe den Warenkorb nur zusammengeklickt um einen Anhaltspunkt zu haben. In solchen Threads kommen immer Kommentare, das Selbstbau viel guenstiger ist und Fertigrechner viel zu teuer sind ohne jedoch Zahlen zu nennen. Ob einem der Service und Garantie, den Mehrpreis wert ist, muss jeder fuer sich selber entscheiden.
Ich wollte nur (grobe) Fakten geben, die ich in solchen Threads normalerweise vermisse.
Jasmin83
Admiral
ah den einen absatz, hab ich wohl übersprungen, in dem fall nehme ich das mit dem netzteil und den OEM komponenten zurück. mir wäre das jedenfalls nicht den aufpreis wert, denn wenn was defekt ist schickt man am ende sowieso den rechner ein, auch wenn man weiß, das es RAM/SSD/sonstwas ist.
Nizakh
Commodore
Threadripper als Consumer Produkt zu bezeichnen halte ich für gewagt.Duke711 schrieb:Du nur Konsumerprodukte zu kennen, der Markt hat zum Glück deutlich mehr als nur einen 3990X im Portfolio. Auch erschreckend das man auf die Schnappsidee kommt aus einem 3990X ein Cluster bauen zu wollen, würde mich nicht überraschen wenn Du so ein Hobbyist bist, um mal auf deine Kraftausdrücke "selbsternannter Experte" Stellung zu beziehen.
Vielleicht ganz Interessant:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber ich steige an der Stelle aus dieser sinnlosen Diskussion aus. Argumente an den Haaren herbeiziehen kann halt jeder. Liefere Quellen für deine Aussagen und wir sehen weiter.
Bzw - im Freelancing Bereich nutzen viele Ihre Workstation auch für Private Zwecke -> dort erfreut sich der Ryzen 9 3900X/3950X größter Beliebtheit, da unfassbar viel Leistung für einen winzigen Preis bereitsteht. Bisher hat man dort oft Intel HEDT Plattformen genutzt - die Zeiten sind vorbei. Wirtschaftlich muss der Betrieb sinnvoll sein. Es gibt nicht nur große Studios.
Und hinzu kommt - Warum reden wir nur vom Rendern? Wie siehts mit KI-Training aus? Dort erfreut sich Threadripper ebenfalls größter Beliebtheit.
Kauf du dir gerne ein Doppel-Gespann Epyc 7742 für ein bisschen Rendern und einen i9-10900K zum zocken. Bei ersterem wirst du feststellen - 128C/256T lassen sich natürlich überall wunderbar nutzen. Es gibt halt nicht nur Cinebench...
PS: Was hat der Markt denn im Workstation Bereich mehr zu bieten als einen 3990X oder 3970X? In vielen Szenarien gibt es aktuell nichts besseres.
Hier mal ein paar Artikel in der Sammlung:
https://www.pugetsystems.com/landing/Workstations-with-AMD-3rd-Gen-Ryzen-Threadripper-Processors-91
Zuletzt bearbeitet:
wolve666
Vice Admiral
echt peinlich manche kommentare hier das die dinger hier vollständig komplett und mit service und wartung inkl. windoof 10 sind, u. die anwendergruppe leute sind, die keinen blassen schimmer von hardware haben u. einfach nur den stromstecker reinstecken wollen u. dat ding fluppt, interessiert wohl keinen.
das einzigste, was mich ärgert ist das man nicht auswählen kann zw. intel /amd..aber naja..die leute kennen nur "intel, des äschs beschde" ;-)
das einzigste, was mich ärgert ist das man nicht auswählen kann zw. intel /amd..aber naja..die leute kennen nur "intel, des äschs beschde" ;-)
Ich zitiere einen großen Nerd:Jasmin83 schrieb:und das gern auch mal OEM Ware verbaut ist und wie so oft: schrottnetzteile. muss ja billig bleiben. aufrüstmöglichkeiten fehlanzeige.
Alphanerd schrieb:Verbaut wird die Hardware auf dem Mainboard MSI MPG Z390M Gaming Edge. Für Stromversorgung sorgt ein Seasonic Focus GX-750, ein modulares ATX_Netzteil mit 80-Plus-Gold-Zertifizierung
Edit: wurde ja schon geklärt.
Krautmaster
Fleet Admiral
was ist bei dir Kochen?zEtTlAh schrieb:Glaub mir eins... die CPU wird sowas von Kochen...
Wenn das Power Limit "unlocked" ist (wie bei vielen Boards) dann zieht die CPU immer mehr solange bis sie ins Temperatur Limit läuft. Dann "kocht" sie auch, aber innerhalb der Spec.
Die Kühlung gibt vor was die CPU hier zieht. Selbst wenn du bei dir nen Kühler drauf packst der genau 95W packt und kein W mehr taktet die CPU halt so weit runter wie nötig, innerhalb der Spec.
Der Basistakt ist ~4 Ghz, und bei 4 Ghz ist die CPU sicher nicht 100°C warm mit ner 120er AIO. Nicht mal mit nem günstigen Luftkühler.
Wärmer wird sie nur wenn sie OC betrieben wird. Und dazu gehört nicht nur das manuelle Anpassen von Taktraten sondern eben auch der Umstand wenn man eine starke Kühlung einsetzt und das Power Limit auflöst. Dann taktet sich die CPU selber hoch da sie innerhalb des temperaturlimit agiert.
Im Prinzip tut dir die CPU ja nen freiwilligen Gefallen. Sie reizt deine Kühlung aus um maximale Performance rauszukitzeln. Die CPU fühlt sich eben auch noch bei 100°C wohl. Und in deiner Sig steht 5 Ghz all core, was gut 1 Ghz über dem Base Clock ist. Kein Wunder kocht sie.
Edit:
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/
gut sieht man das ja hier. 8% Leistungsgewinn lässt die CPU Kerntemperatur von 55°c auf 98°c steigen
und weiterdie Temperatur beträgt lediglich 55 statt vormals maximal 98 Grad Celsius.
Der Extremfall Prime95 lässt den Core i9-9900K mit deaktiviertem Power Target mit 98 Grad fast ins Limit laufen und automatisch heruntertakten, bei herkömmlicher Last auf allen 16 Threads sind es hingegen „nur“ 72 Grad im Maximum der Einzelkern-Termperatur mit dem Tower-Kühler Noctua NH-U12 (offener Aufbau). Ähnlich ist es beim Core i7-9700K: 90 Grad werden in Prime, 68 Grad bei Alltagsanwendungen mit voller Last auf allen Kernen erreicht.
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Aldikunden kaufen doch mit dem Fokus auch Preisbewusst kaufen zu wollen. Von daher ist dieses Intelsystem als absoluter Preisleistungs-Verlierer kaum zu entschuldigen.
Man sieht das gut am Passmark-Benchmark, Beispiel:
Den AMD Ryzen 3600 gibt's mit 17.792 CPU Mark Punkten für durchschnittlich 189 Dollar am Markt, absoluter Preisleistungssieger mit einem Preis-Perfomace Rating von 93,6 Punkten.
Der Inter Core i9-9900K ist hingegen wirklich extrem weit abgeschlagen, nur minimale Mehrleistung mit 18.920 CPU Mark Punkten für durchschnittlich aber gleich 529,99 Dollar am Markt, Preis-Perfomance 35,7 Punkte.
https://www.cpubenchmark.net/cpu_value_available.html
Bei der Grafikkarte genauso:
Geforce GTX 2080: 18907 Passmark Punkte, 649,99 Dollar, Preis-Perfomance 29,1
Wenn man ca. auf ein Drittel der Grafiklpower verzichten kann, was man wirklich nicht merkt, zahlt man aber schon weniger als die Hälfte!
Geforce GTX 1660 Super: 12745 Passmark Punkte, 229,99 Dollar, Preis-Performance 55,4
https://www.videocardbenchmark.net/gpu_value.html
Das wäre der perfekte Aldi-PC zum ca. halben Preis gewesen! Da hat doch wirklich mal wieder jemand überhaupt nicht nachgedacht, da ist wohl wirklich nur die IT-Aushilfe der Rezeption am Werk gewesen. Was soll das Aldi? So kommen die schönen Bilder von den Kilometer langen Kundenschlangen bestimmt nicht wieder.
Das macht ihr nochmal neu und bitte auch mit der Option, den Rechner auch ohne Windows kaufen zu können, also für die Experten...
Man sieht das gut am Passmark-Benchmark, Beispiel:
Den AMD Ryzen 3600 gibt's mit 17.792 CPU Mark Punkten für durchschnittlich 189 Dollar am Markt, absoluter Preisleistungssieger mit einem Preis-Perfomace Rating von 93,6 Punkten.
Der Inter Core i9-9900K ist hingegen wirklich extrem weit abgeschlagen, nur minimale Mehrleistung mit 18.920 CPU Mark Punkten für durchschnittlich aber gleich 529,99 Dollar am Markt, Preis-Perfomance 35,7 Punkte.
https://www.cpubenchmark.net/cpu_value_available.html
Bei der Grafikkarte genauso:
Geforce GTX 2080: 18907 Passmark Punkte, 649,99 Dollar, Preis-Perfomance 29,1
Wenn man ca. auf ein Drittel der Grafiklpower verzichten kann, was man wirklich nicht merkt, zahlt man aber schon weniger als die Hälfte!
Geforce GTX 1660 Super: 12745 Passmark Punkte, 229,99 Dollar, Preis-Performance 55,4
https://www.videocardbenchmark.net/gpu_value.html
Das wäre der perfekte Aldi-PC zum ca. halben Preis gewesen! Da hat doch wirklich mal wieder jemand überhaupt nicht nachgedacht, da ist wohl wirklich nur die IT-Aushilfe der Rezeption am Werk gewesen. Was soll das Aldi? So kommen die schönen Bilder von den Kilometer langen Kundenschlangen bestimmt nicht wieder.
Das macht ihr nochmal neu und bitte auch mit der Option, den Rechner auch ohne Windows kaufen zu können, also für die Experten...
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
ach echt? Es geht ja nicht bei dem PC die absolut beste P/L anzubieten sondern Leistung X zu einem guten Preis. Wieso hier also auf eine RTX GPU verzichten? Mehr Leistung kostete ab einem gewissen Punkt schon immer überproportional viel.AshS schrieb:Wenn man auf ein Drittel der Grafiklpower verzichten kann, was man wirklich nicht merkt, zahlt man aber schon weniger als die Hälfte!
Was Medion für nen 9900K zahlt kann man nur erahnen. Für nen Gaming PC passt das schon zumal Medion hier natürlich auch im Auge behalten muss dass man große Zahlen wie 5Ghz draufdrucken kann.
Krautmaster schrieb:ach echt? Es geht ja nicht bei dem PC die absolut beste P/L anzubieten sondern Leistung X zu einem guten Preis.
Aldi zahlt natürlich nicht den Endkunden-Marktpreis, sondern den Großhandelspreis, das Preisverhältnis zwischen den Highend und Mittelkasse CPUs und GPUs ist sicher aber ähnlich.
Das absolut beste P/L Verhältnis sollte man genau wie das beste Leitungssystem nie suchen. Es gibt aber extrem sinnvolle Kompromisse dazwischen, wenn man mal wirklich berücksichtigt wofür der Kundendurchschnitt das System wirklich benutzt. Das war zumindest früher mal auch der Fokus von Aldi. Das Medionsystem hier ist aber schon fast am obersten Leistungsende, von den Geforce Titan Monstern mal abgesehen, doch wirklich Schade drum!
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nur ein Angebot von vielen. Aus dem Artikel:AshS schrieb:Das war zumindest früher mal auch der Fokus von Aldi. Das Medionsystem hier ist aber schon fast am obersten Leistungsende, von den Geforce Titan Monstern mal abgesehen, doch wirklich Schade drum!
Mit 1.199 Euro kostet das PC-System weniger als die Hälfte des High-End-Modells. Für die Ausstattung bedeutet das einen Intel Core i5-9400, eine MSI GeForce RTX 2070 Aero 8G, eine SSD mit 512 GB sowie eine 1-TB-HDD und 16 GB DDR4-RAM (2.666 MHz). Verbaut ist die Hardware auf einem MSI MAG Z390M Mortar. Die Energieversorgung stellt das Seasonic SSR-550FX sicher. Anstelle des In Win 101 setzt Medion hier auf das In Win 301 (Test).
Und für 399€ ist die Standard Office Möhre mit AMD APU zu haben.
Alles da.
Nizakh schrieb:Argumente an den Haaren herbeiziehen kann halt jeder. Liefere Quellen für deine Aussagen und wir sehen weiter.
Von Dir Hobbyist kommen doch keine Quellen, mit was für CPUs sind wohl Renderfarmen ausgestattet?
Aha, Quelle?Nizakh schrieb:Bzw - im Freelancing Bereich nutzen viele Ihre Workstation auch für Private Zwecke -> dort erfreut sich der Ryzen 9 3900X/3950X größter Beliebtheit, da unfassbar viel Leistung für einen winzigen Preis bereitsteht.
Quelle?Nizakh schrieb:Und hinzu kommt - Warum reden wir nur vom Rendern? Wie siehts mit KI-Training aus? Dort erfreut sich Threadripper ebenfalls größter Beliebtheit.
In Deep Learning setzt man z.B. auf Epyc und Volta oder jetzt eben auf DGX A100
Man hat zwei speziallisierte Systeme für den richtigen Einsatzzweck und kein einfachen Kompromiss aus nur einem 3900X. Das unterscheidet Profis von solchen Hobbyisten wie Dir.Nizakh schrieb:Kauf du dir gerne ein Doppel-Gespann Epyc 7742 für ein bisschen Rendern und einen i9-10900K zum zocken. Bei ersterem wirst du feststellen - 128C/256T lassen sich natürlich überall wunderbar nutzen.
Das tolle an dieser Diskussion ist, dass sich deine Ahnungslosigkeit mit jeden zunehmenden Post von Dir herauskristallisiert. In der Wissenschaft (Deep Learning, Simulationen etc.) wirst Du in HPC Anwendungen oder Supercomputer wohl keinen einzigen TR finden. Sobald es um Speicherbandbreite geht, was sehr vielen Anwedungen fall ist, ist der TR kein Thema mehr. Gerade bezüglich rendern oder CB-Bench kann der TR wegen seinen höheren Takt punkten, Speicherbandbreite spielt ebenfalls kaum eine Rolle.Nizakh schrieb:Es gibt halt nicht nur Cinebench...
Nizakh schrieb:PS: Was hat der Markt denn im Workstation Bereich mehr zu bieten als einen 3990X oder 3970X? In vielen Szenarien gibt es aktuell nichts besseres.
Aha Quelle?
Der TR ist nur in einem einzigen Szenario sinnvoll, rendern bzw. CB Bench. In alle anderen Anwendungen aber nicht. In Workstation Computer von HP usw. werden komischwerweise sehr oft nur mit Xeon oder jetzt auch Epyc ausgestattet. Auch scheinst Du das Wort HEDT in keinster Weise verstanden zu haben. Das steht übrigens für high end consumer desktop plattform. Und TR wurde als abgespeckte Variante für eine HEDT Plattform auf dem Mark gebracht.Ist nämlich nichts anderes als ein kastrierter Epyc mit einem etwas höheren Takt, wo runter aber die Effizienz leidet.
Nizakh schrieb:Hier mal ein paar Artikel in der Sammlung:
https://www.pugetsystems.com/landing/Workstations-with-AMD-3rd-Gen-Ryzen-Threadripper-Processors-91
Tolles Werbeprospekt..
Hobbyist lass es gut sein. Deine Argumente bezüglich der Schönredung über dem 3900 greifen so oder so nicht. Habe hauptsache anderen mal einfach unterstellen das diese selbterklärte Experten sind. Aber selbst keinerlei Ahnung haben. Typisch Computerbase...
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh
Commodore
@Duke711 Du bist anscheinend der Meister der mit Quellen um sich wirft.
Hinweis: Desktop ist nicht gleichzusetzen mit Consumer.
Aber die ganze Diskussion ist so lächerlich.
Aber es ging auch um Workstations. Und da werden keine Epycs verwendet, sondern eben Threadripper. Bzw. bei Intel anstelle von Xeon Gold/Platinum (Server) eben Xeon W.
Und im Freelancing Bereich halt auch gerne Ryzen 9/Threadripper bzw. Intel Core/Xeon W auf Sockel 2066.
Im großen und Ganzen spielt die CPU/GPU erstmal keine Rolle, solange sie den Job in der erwünschten Zeit erledigt bekommt.
HEDT - High End Desktop. (Ist übrigends eine Marketingbezeichnung von Intel. Das noch an dieser Stelle)Duke711 schrieb:Auch scheinst Du das Wort HEDT in keinster Weise verstanden zu haben. Das steht übrigens für high end consumer desktop plattform
Hinweis: Desktop ist nicht gleichzusetzen mit Consumer.
Aber die ganze Diskussion ist so lächerlich.
Klar. Da wird Xeon u. Epyc verwendet, weil man einfach Fertig-Server hinstellt. Logisch. Nicht verwunderlich.Duke711 schrieb:Von Dir Hobbyist kommen doch keine Quellen, mit was für CPUs sind wohl Renderfarmen ausgestattet?
Aber es ging auch um Workstations. Und da werden keine Epycs verwendet, sondern eben Threadripper. Bzw. bei Intel anstelle von Xeon Gold/Platinum (Server) eben Xeon W.
Und im Freelancing Bereich halt auch gerne Ryzen 9/Threadripper bzw. Intel Core/Xeon W auf Sockel 2066.
Im großen und Ganzen spielt die CPU/GPU erstmal keine Rolle, solange sie den Job in der erwünschten Zeit erledigt bekommt.
Zuletzt bearbeitet:
LamaTux
Lieutenant
Nochmal für die meisten hier, die anscheinend einiges in den letzten Jahren verpasst haben. Medion ist mittlerweile ein Tochterunternehmen der Lenovo Gruppe. Aldi ist lediglich einer von vielen Händler, die Medion Geräte aus deren Sortiment aussuchen und zum Verkauf stellen.
Aldi ist weder verantwortlich für die Zusammenstellung, noch für die Auswahl der Produkte. Höchstens für die Weiterleitung von Garantie- bzw. Gewährleistungsanfragen.
Aldi ist weder verantwortlich für die Zusammenstellung, noch für die Auswahl der Produkte. Höchstens für die Weiterleitung von Garantie- bzw. Gewährleistungsanfragen.
W
Wiggum
Gast
Was haltet denn die experten hier von dem PC mit Core i5-9400 und RTX 2070 ?
Die RTX 2070 allein scheint ja schon 500€ zu kosten. Ich habe aktuell echt keinen Nerv für selbst-basteln.
1000€ wäre mein Budget und ich will meinen FHD Monitor weiterverwenden...der hat nur einen DVI Amschluss (heißt die GPU sollte einen haben).
Die RTX 2070 allein scheint ja schon 500€ zu kosten. Ich habe aktuell echt keinen Nerv für selbst-basteln.
1000€ wäre mein Budget und ich will meinen FHD Monitor weiterverwenden...der hat nur einen DVI Amschluss (heißt die GPU sollte einen haben).
Krautmaster schrieb:was ist bei dir Kochen?
Da müsste ich etwas weiter ausholen, aberich versuche mich kurz zu fassen. Der Basistakt ist nicht 4Ghz sondern 3,6Ghz. Und darauf sind die 95 Watt bezogen. Bei der Boost Clock von 4,7Ghz Allcore sind wir da schon meilenweit drüber.
Wenn das Board nun so eingestellt ist, wie es Intel vorhibt, dann soll es diesen Takt nur maximal 8 Sekunden halten. Mir ist aber kein Board bekannt, das das von Werk aus so handhabt. Und selbst wenn, dann wird aus dem Tiger ein Kätzchen...
Das Agument, dass die CPU sich ja runter taktet wenn das Temp. Limit erreicht wird findeich ehrlich gesagt nicht ganz stimmig. Entweder sie reicht, und zwar in jeder Situation (außer OC), oder sie ist unterdimensioniert. Punkt.
Und die der Ausdruck Kochen kommt wohl vom Siedepunkt von Wasser. Nämlich genau dafür ist die CPU ausgelegt, 100 Grad. Ist aber einer Zufall. Das soll nicht heißen, dassdie AIO tatsächlich kocht Das wäre bitter...
Und zur Frage was bei mir kocht... nichts Ich arbeite mit 2 "OC" Profilen. Permanent 3Ghz oder weniger für den Normaletrieb (strom sparen) oder 5-5,1 Ghz Allcore, je nach Laune. Die AiO´s "wärmen recht schnell durch" so dass nach einigen Minuen gerne Throtteling einsetzt, auch wenn es am Anfang gut aussieht. Daher musste ich etwas basteln damit die AiO auch nach mehreren Stunden noch 90 Grad oder weniger halten kann.
Ich könnte wetten, dass die 120er AiO aus diesem Rechner, wenn er denn mal eine Stunde gelaufen ist, den Boost Takt nicht mal für die vorgegebenen 8 Sekunden halten kann. Aber ist nur eine Vermutung.