News Medion: Gaming-PCs mit Standard-Hardware kommen zu Aldi

Mustis schrieb:
Na ja, selbst zum Spitzenmodell bei AMD sind es 6%, beim gleichen Preis fast 10%. Es ist nicht allzu viel aber mehr als nur ein paar wenige Prozentpunkte...
130 zu 144 FPS, 55 zu 60 FPS...
Ich definiere das als "Mein Balken ist zwar länger, spüre aber keinen Unterschied".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
immortuos schrieb:
Und dann wird eine Alphacool Eisbär verbaut? :freak:
Heißt ja nicht, dass die das Beste vom Besten verwenden. Aber es ist eben durchaus aufeinander abgestimmt und nicht blind zusammengewürfelt.
Da wird bspw. immer das gleiche Mainboard Modell verwendet und nicht einfach mal ein Anderes.
So stellt man sicher, dass die Kisten auch wirklich laufen und nicht ständig irgendwelche Komplikationen auftauchen.

ein 3700X würde als ersatz für den 9700 imho wenig sinn in der medion-serie machen, da der viel zu nah am 9900k dran ist. zwischen 9400 (6 threads) und 9900k (16 threads) würde imho der 3600 (12 threads) am besten passen.
wäre logisch betrachtet auch deshalb gut, weil man dann zwei unterschiedliche marken anbietet. aber nochmal: wir reden hier von oem und kunden die allenfalls mit der marke intel etwas anfangen können. dementsprechend zieht der name intel auch viel besser und ein 9700 verkauft sich daher sicher besser als ein 3600. das hat nix mit realer leistung zu tun sondern schlicht mit marketing. auch wenn intel bei cpus mittlerweile technisch zurückliegt, in sachen marketing liegen sie noch immer unangefochten vorn. und das ist verkaufsentscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Ich finde die Teile sehen recht i.O. aus. Zudem mit der Medion Garantie, mit der ich persönlich bis jetzt mehr als gut gefahren bin: Gerät geht zurück, neues Gerät kommt innerhalb der nächsten 5 Tage zurück.

Lübke schrieb:
dementsprechend zieht der name intel auch viel besser und ein 9700 verkauft sich daher sicher besser als ein 3600
Ich glaube weniger daran, dass es an der Marke liegt, oder am Marketing, sondern schlicht am Geld. Viele Kunden kennen weder intel noch AMD, bzw. die interessiert es auch nicht wirklich, was davon verbaut ist (Die setzten eher noch auf die Marke die auf dem PC steht (Medion, Dell, HP, Asus, etc.) als auf die Marke der CPU - bzw. beschäftigen sich auch nicht damit, was in dem PC überhaupt verbaut ist, sondern kaufen einfach vom bevorzugten OEM, den PC in ihrem Budget). Es wird einfach nicht wirtschaftlich sein die Chipsätze und CPUs von zwei verschiedenen Plattformen/Herstellern zu beziehen, weil man für einen einzelnen sicher das bessere Angebot bekommt.
Der 1000€-PC wird sicher mit Abstand am meisten verkauft werden. Wenn ich zu intel gehe und sage ich kaufe 10.000 Stück i5 9400 CPUs und 500 Stück 9900k, machen die für die 5000 Stück 9700 insgesamt sicher das bessere Angebot als AMD für nur 5000 Stück 3600. Stückzahlen sind natürlich aus der Luft gegriffen, aber du wirst schon verstehen, dass es wirtschaftlich einfach besser sein wird alles aus einer Hand zu beziehen, weil man das bessere Angebot bekommt - und da wird dann intel einfach insgesamt das bessere Angebot unterbreitet haben als AMD...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Lübke
für den Otto-Normal-DAU, der seiner Blage ne bunt leuchtende Kiste hinstellt, die einfach funktioniert ist das doch mal wieder gut.
Selbst für die Fraktion "das Beste vom Besten aber ich hab keine Ahnung" ist was dabei.
Wenn ich alleine bedenke, wie der Blick bei Bekannten glasig wird, wenn ich zu viele "Fachbegriffe" verwende... naja zum Glück muss sich nicht jeder mit Rechnern auskennen :rolleyes:

Für mich absolut nachvollziehbar, warum hier kein Ryzen verbaut wurde. Und wie Mustis schon geschrieben hat, ist das für den Käufer ein guter Deal.
Vor allem wenn die Garantie so läuft wie Nikboy schreibt.

Für die Fraktion "ich will Hand anlegen" (zu der ich mich auch zähle) ists halt zwar schön zu sehen, dass kein OEM-Gruscht verbaut wird - vor allem wenn hier dann Anfragen von neuen Usern reinkommen, dass die aufrüsten wollen - aber zum selbst kaufen taugen die Rechner dann aus diversen Gründen eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikboy
Mustis schrieb:
... Insbesondere mit einem Board der älteren Generation kann sowas in einem PCs wie diesem dank dem BIOS Chaos und den Problem damit wohl kaum verbaut werden. Der Support wäre gigantisch. ...
1. Hatte ich geschrieben in spätestens nem halben Jahr! Da so Fertigung, Design, Test auch ne Weile brauchen und als Medion das entschieden hatte, war das mit Ryzen 3000 noch nicht möglich, inzw. sieht das ganze anders aus. Wo schreib ich jetzt und heute?? Und selbst BIOS Updates könntest du per Update Software regeln, von denen Intel auch welche braucht ;)

Mustis schrieb:
... Günstiger ist er ausschließlich mit einem Board der Vorgänger Generation, mit einem X570 nicht! ...
2. bringt ein x570 außer höherem Verbrauch und höherem Preis rein gar nichts (und die 0-2% bei einer 5700xt)

Mustis schrieb:
Das ist schlicht nicht wahr, ich habe doch den CB Test dazu verlinkt. Der 3700X ist ca. 10% langsamer im Schnitt. ...
3. Das kommt auf die Tests an die man sich anschaut, gibt genügend in denen ein 3700x +-3% liegt, was ich als sehr ähnlich empfinde (+ die vielen genannten Vorteile)

CPU und GPU von AMD wären auch nicht schlecht

drago-museweni schrieb:
Aktuell noch ja aber die beiden gehen zusammen was Produkte angeht, bald gibt es überall das Gleiche im Angebot...
Das wird auch Zeit. Das Gerücht, dass die sich zusammen tun wollen, hatte ich schon gehört, aber da noch nichts konkretes. Ich begrüße es auf jeden Fall. Dann kommen aber auch hoffentlich Sachen aus dem Süden zu uns in den Norden und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
High Definition schrieb:
Gewinn von ~19% für Aldi
Auch wenn @Mustis rumnölt, Deine Schätzung sei überhöht: der Gewinn wird höher sein. Das wird man spätestens bei der zweiten Preissenkung so 6-8 Wochen nach Markteinführung sehen, bei der es darum geht, die Teile ohne Verlust loszuwerden.

Meiner Einschätzung nach werden die Teile (bis auf vielleicht das 1.000 € Modell) nämlich Ladenhüter bleiben. Der Ruf von Intel/Nvidia mag sein wie er will. Der ambitionierte Teil der Käuferschicht gibt sich für 1.700 € nicht mit ner pöbligen 2.070 oder für 2.700 € mit ner 2.080 RTX zufrieden. Und für den Rest der meist jungen Käuferschicht fehlt es Aldi an dem Mediamarkt-Kaufanreiz, der Ratenzahlung

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Juri-Bär schrieb:
Auch wenn @Mustis rumnölt, Deine Schätzung sei überhöht: der Gewinn wird höher sein. Das wird man spätestens bei der zweiten Preissenkung so 6-8 Wochen nach Markteinführung sehen, bei der es darum geht, die Teile ohne Verlust loszuwerden.
Hat damit nichts zu tun. Aber lieber gar kein Gewinn machen oder leichten Verlust als das Ding komplett abzuschreiben. BWL Einstieg... :rolleyes: Das der Zeitraum ggf. kurz ist, ist in der Branche mit seinen schnellen Zyklen nun auch kein Wunder. Sowas beweist noch lange nicht, dass ein Gewinn hoch ist bzw. mit dem rabattierten Preis überhaupt noch einer gemacht wird...

ich teile deine Einschätzung übrigens nicht.

Den leichten Verlust bei Aldi gibt es erst bei der dritten Preissenkung, @Mustis. Tu' mal nicht klüger als Du bist und bleibt mir mit Unterstellungen ala "BWL Einstieg" vom Leibe.

• Gefällt mir
Roche schrieb:
Genau! Bloß keine Kritik äußern. Das ist total kindisch.
Ging weniger darum, dass es kindisch ist kritik an den Produkten zu äußern, sondern eher, dass die Kritik selbst "kindisch" ist (Seine Wortwahl - ich würde eher von einem schlechten Argument sprechen). Wozu denn einen AMD verbauen? Hätte der PC denn dann wirklich mehr Leistung in Spielen für das gleiche Geld? Bei einem Selbstbau-PC mag das mit AMD mit diversen Budgets funktionieren, aber die Landschaft sieht bei den OEM-Herstellern halt anders aus.
Sollen die AMD etwa einbauen, (die vermutlich wirtschaftlich schelchtere Entscheidung für Medion), nur damit AMD-Liebhaber, die sich eh keinen OEM-PC kaufen, zufrieden sind? Welchen Vorteil hätte das für Medion, oder den Kunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Aphelon schrieb:
Ging weniger darum, dass es kindisch ist kritik an den Produkten zu äußern, sondern eher, dass die Kritik selbst "kindisch" ist (Seine Wortwahl - ich würde eher von einem schlechten Argument sprechen). Wozu denn einen AMD verbauen? Hätte der PC denn dann wirklich mehr Leistung in Spielen für das gleiche Geld? Bei einem Selbstbau-PC mag das mit AMD mit diversen Budgets funktionieren, aber die Landschaft sieht bei den OEM-Herstellern halt anders aus.
Sollen die AMD etwa einbauen, (die vermutlich wirtschaftlich schelchtere Entscheidung für Medion), nur damit AMD-Liebhaber, die sich eh keinen OEM-PC kaufen, zufrieden sind? Welchen Vorteil hätte das für Medion, oder den Kunden?

DAS ist ein passender Kommentar zu dem Thema.

Es geht halt darum, dass das hier ein Diskussionsforum ist und jeder seine Sicht der Dinge aussprechen darf.
Solche "haltet die Klappe und findet euch damit ab" Kommentare kann man einfach stecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Einerseits witzig, aber andererseits auch sehr anmaßend von einigen hier von einer grundlegenden Verkaufsphilosophie auf Charaktere oder Käuferschichten, begleitend von Unterstellungen zu schließen. Wer in der heutigen Zeit nicht ordentlich vergleicht und auch mal über den Tellerrand blickt, der kommt zu solch verkalkten Aussagen.

Roche schrieb:
Also wer bei Aldi nen PC kauft, hat von BIOS wohl weniger Ahnung und es ist ziemlich egal, woher die Hardware kommt.
Wer da höhere Ansprüche hat, kauft sich seinen Rechner anderswo.
… und das belegst du womit ? Warum sollte ich denn "anderswo" mit "Fachgeschäftaufschlag" mehr Geld für - mal hypothetisch angenommen - gleiche Hardware ausgeben nur weil ein ALDI das mit Masse und Verträgen günstiger kann ?

Seit wann ist es denn entscheidend, WO man sein Zeug kauft ? Entscheidend ist doch, WAS man zu welchem Preis kauft.

Unabhängig davon, ob das System gut oder schlecht, P/L fair, die Hardware top oder was auch immer ist. Aber viele wissen anscheinend gar nicht, dass ALDI, LIDL und Konsorten mittlerweile eigene Online-Shops und Lieferservices haben und nicht nur in den Gamer/EDV-Markt vordringen.

Also die Zocker-Nerds, die ich so aus der Vergangenheit kannte sind eben genau in diesen ALDI´s ihre Lebensmittel einkaufen gegangen. Ich kann meine Bonsai-Erde im Fachgeschäft kaufen, oder eben für 10€ weniger im LIDL Online-Shop für gleiche Qualität. Wer möchte mir jetzt Unwissenheit unterstellen. Wenn EDEKA einen 911er Turbo für 15.000€ verkauft, soll ich trotzdem aus Stolz das x-fache "anderswo" bezahlen ?

• Gefällt mir
Zurück
Oben