News Medion: Gaming-PCs mit Standard-Hardware kommen zu Aldi

Toaster05 schrieb:
Schon schwer.. Süd im Süden.. Nord im Norden..

Aldi macht es richtig.
Ich wäre auch für Mediamarkt Nord/Süd, Rewe Nord/Süd, Müller Nord/Süd usw. mit verschiedenen Angeboten im Norden und Süden.
Achtung: Ironie

Mustis schrieb:
bitte keine Vermutungen als Fakten
Du tönst ja noch immer superschlau rum. Aber ich gehe davon aus, daß mir mein Großneffe, der es bei Aldi (allerdings Nord) zum Marktleiter geschafft hat, keinen Scheiß erzählt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Juri-Bär schrieb:
Du tönst ja noch immer superschlau rum. Aber ich gehe davon aus, daß mir mein Großneffe, der es bei Aldi (allerdings Nord) zum Marktleiter geschafft hat, keinen Scheiß erzählt...
Medion ist nur nicht Aldi. Und seit wann jemand auf der 2-3 Ebene der Hierarchieebene nun wissen sollte, wie ein anderes Unternehmen kalkuliert, vor allem wenn er in einem völlig anderen Teilbereich schafft (Verkauf), na ja. Seis gegebn, vll weiß ers. Die Diskussion entstand aber ohne dieses Wissen und dort wurde trotzdem mit der gleichen Vermutung behauptet. Und letztlich isses bei dir halt auch nur hören sagen. Und damit der Gewinn merklich höher liegt als müsste die die Teile um knapp 50% günstiger bekommen als der Enkunde. Ich weiß zum einen, mit welchen Zuschlägen gerechnet wird, um die anderen genannten Punkte im Preis drin zu haben und ich kenne die Großhandelspreise diverser Produkte, die dort verbaut werden und weiß, dass solche Margen dort schlicht nicht machbar sind.

Egal, es nervt halt nur gewaltig, dass unter jedem Komplettrechner BEricht die "viel zu teuer" Schreier krakeln und das nicht im Ansatz begründet darlegen können. Das Selbstbau günstiger ist, ist nun nicht so überraschend....

adius schrieb:
Wenn die Ryzen 3000er mal so sicher laufen wie die "alten Intel's" dann klappt es auch mit AMD. Wetten :daumen:
Genau mit den ganzen Sicherheitslücken. Ja ist klar......

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Mustis schrieb:
Medion ist nur nicht Aldi. (...)
damit der Gewinn merklich höher liegt als müsste die die Teile um knapp 50% günstiger bekommen als der Enkunde.
Hör' doch auf. Aldi verkauft die PCs, nicht Medion.
Und @High Definition hatte auf Grund der Endkundenpreise (freilich ohne Berücksichtigung von Garantie/Support und anderer Feinheiten) die Gewinnspanne auf 19% taxiert.
Bei "knapp 50% günstiger" als Endkundenpreis wäre sowohl bei Medion als Zulieferer als auch bei Aldi als Endverkäufer die Gewinnspanne exorbitant.
Medion macht bei dem Deal sicherlich sein Geschäft, aber dieses Geschäft wird es Aldi ermöglichen, zunächst einmal um die 20% für seine Leistungen aufzuschlagen.

Roche schrieb:
Es geht halt darum, dass das hier ein Diskussionsforum ist und jeder seine Sicht der Dinge aussprechen darf.
Ein "Mäh, warum ist da kein AMD verbaut" (Und ähnliche Kommentare sind hier durchaus einige im Thread) ist dann aber auch eben ein eher schwacher Diskussionsbeitrag, oder? Da fehlt eben die Argumentation warum man denn einen AMD hätte verbauen sollen. Von dir kam in deinem ersten Beitrag immerhin der Zusatz, dass AMD günstiger sei. Darüber können wir uns jetzt streiten, ob das im OEM Markt tatsächlich der Fall ist. Du vermutest das es so ist, ich vermute eher dass intel einfach das bessere Angebot unterbreitet hat. Wirklich beweisen wird es keiner von uns können...

Juri-Bär schrieb:
Die Medion-PCs werden nicht nur bei Aldi verkauft. In der Vergangenheit wurden die teureren PCs von Medion, oft sogar überhaupt nicht bei Aldi verkauft, sondern nur direkt über Medion und auch andere Partner (z.B. Amazon, Notebooksbilliger, sogar Mediamarkt, u.A.).

Juri-Bär schrieb:
Doch, Medion kooperiert nur mit Aldi immer wieder. Und rechne nochma bitte. Wenn Aldi 20% Gewinn haben soll und noch Kosten drauf müssen, 2050 aber bereits knapp 25% von 2700€ sind, dann blieben ja grade mal 5% über für den Rest neben dem Gewinn. Wenn also der GEwinn deutlich über 19% liegen sollte, wie du ursprünglich ausgesagt hast, und noch kosten drauf kommen, dann sind wir ja schnell bei 35-45% was die Preise unter dem sein müssen im Einkauf im Vergleich zum normalen Endkunden, damit MEdion überhaupt die Möglichkeit hat, dass aufzuschlagen und dann bei einem preis von 2700 zu landen....

Medion stellt schlechte Rechner zusammen.
Wer heute noch reine 6 oder 8 Kerner für teures Geld verkaufen will, der hat ein paar Jahre CPU-Entwicklung verschlafen - zusammen mit Intel.
Spätestens im nächsten Jahr kommen die dicken Konsolen raus, dann haben die Gamingmaschinen von Medion allesamt nur noch Schrottwert.
Alleine die Tatsache, da einen reinen 6 Kerner mit einer 6GB Wegwerfgrafikkarte als Resteverwertung teuer anzubieten, ist eigentlich eine bodenlose Frechheit.
Ich kann euch nur davor warnen, kauft das bitte nicht.
Wenn es unbedingt Intel und NVidia sein soll, dann muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen, sonst ärgert man sich später drüber.
Wer bewusst selber Komponenten wählt, fährt immer besser.

Mustis schrieb:
Und rechne nochma bitte.
Ich rechne gerne, nur bei Dir scheint das nicht zu den Kernkompetenzen zu gehören...
Aldi Süd hat ca. 1910 Filialen. Wenn Medion jede davon mit 4 PC zu 1.000, 3 PCs zu 1.700 und 2 PCs zu 2.700 € beliefert, ist das ein lukrativer Großauftrag, bei dem man sich prima mit 10% Gewinnspanne begnügen kann.
Wenn Medion 15% Rabatt auf die Endkundenpreise hinkriegt, wäre das beim großen PC 2.050 € ./. 15% = 1.742,50 € + 10% Aufschlag = 1.916,75 € Einstandspreis Aldi. Bis zum Verkaufspreis von 2.700 € haben wir 783,25 € Differenz, das sind 40,86% auf den Einkaufspreis. Damit lassen sich prima um die 20% Gewinnspanne darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
DrFreaK666 schrieb:
Aldi macht es richtig.
Ich wäre auch für Mediamarkt Nord/Süd, Rewe Nord/Süd, Müller Nord/Süd usw. mit verschiedenen Angeboten im Norden und Süden.
Achtung: Ironie
Die Wirklichkeit ist ja noch viel krasser als deine Ironie.

bei Rewe, Edeka und anderen sind viele Filialen selbstständig geführt. Daher können sie durchaus eigenständig Angebote die sich von den anderen Filialen unterscheiden machen.

Hitomi schrieb:
Warum tun sich die OEMs immernoch so schwer AMD CPUs zu verbauen? Wahrscheinlich hat Intel wieder wie üblich ein Geldköfferchen verteilt und somit werden einem hier von Lenovo/Medion wiedermal einem alte Intel Gurken zu überzogenen Preisen angedreht.

Firmen wie Medion werden wohl lange Verträge mit Intel und Co abgeschlossen haben, um da vergünstigt einkaufen zu können. Bis vor 2 Jahren sinnvoll. Jetzt haben diese Firmen natürlich die sogenannte Arschkarte gezogen, weil Intel bei den günstigeren Komponenten gegen AMD nichts zu melden hat. Lediglich der i9900k hat seine Daseinsberechtigung, solange es noch keine Spiele mit 12-Kernunterstützung gibt. Aber die Zeit kommt, und Streamer müssen schon jetzt eh zum 3900X greifen. 50% mehr Leistung gratis für zukünftige Spiele, Anwendungen und mehrere Dinge gleichzeitig. Ist ein no brainer.
Im Prinzip ist das Ganze aber auch eine Entscheidung von dem oder den Verantwortlichen.
Wer die Verträge abschließt, hockt nicht den ganzen Tag vorm Rechner so wie wir und liest Testberichte.
Man hat gut laufende Geschäftsbeziehungen, man geht evtl. sogar mal zusammen einen Trinken und was Essen.
Weihnachten kommen dann auch die Fresspakete frei Haus.
So etwas macht man sich nicht einfach kaputt.
Man müsste neue Beziehungen aufbauen, der Support müsste sich neben Änderungen bei der Firma auch auf die andere Hardware und Software umstellen.
Solange es doch gut läuft, macht man das halt nicht.
Das ist bei uns in der Firma auch so.
Macht man Verbesserungsvorschläge, was auch immer, solange es läuft, kommt nichts von oben.
Je höher das Einkommen, desto höher die Ignoranz und Hemmschwelle für Veränderungen.

BxBender schrieb:
Jetzt haben diese Firmen natürlich die sogenannte Arschkarte gezogen........
Wer die Verträge abschließt, hockt nicht den ganzen Tag vorm Rechner so wie wir und liest Testberichte.
Der Aldi PC Käufer auch nicht, und genau darum ist die Behauptung mit der A-Karte halt erst mal nur eine Meinung.

Du glaubst allen ernstes, dass diese Zahlen im Großhandel ein lukrativer Großauftrag sind? ^^ Na gut,

du sprachst größer als 19% Sorry, ich bin da nicht von 20% ausgegangen. Ich wusste nicht, dass das eine Prozent jetzt die Diskussion wert war. Ich ging davon aus, dass du dann deutlich mehr meinst. Also jenseits der 25%.

Ansonsten machst du den selben Fehler. du nimmst den Einkaufspreis für medion, setzt 10% drauf als ihre MArge und rechnest weiter. Medion muss aber Personalkosten für den Zusammenbau, Gewährleistung/Garantie abdecken etc. Das musst du selbst redend VOR den 20% Aldi Gewinnspanne draufrechnen. 10% reichen dafür garantiert nicht. Gehen wir also von den 1745€ aus und rechnen realistische 30% drauf für Kosten und Gewinn bei Medion, sind wir bei 2270€+ 20% für Aldi selbst sind dann eben 2700€. Daraus lernen wir, dass zum einen kaum noch Platz für größere Rabatte (aus sicht von Aldi) sind und das Medion auch ziemlich zwingend um die 15% Rabatt bekommen muss im Einkauf (relativ zum Endkunden), damit das ganze Konstrukt überhaupt funktioniert.

PS: im Industrie Bereich wird mit mehreren 100% Aufschlag (200-400% oft) von den eingekauften Teilen bis zum fertigen Produkt gerechnet. Nur dann lassen sich sämtliche Kosten reinholen. Nur mal als Vergleich. im Handelsgewerbe hat man das natürlich nich im selben Umfang aber du solltest merken, wie gering die 30% Aufschlag für Kosten und Gewinn hier in dem Beispiel sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BxBender schrieb:
Alleine die Tatsache, da einen reinen 6 Kerner mit einer 6GB Wegwerfgrafikkarte als Resteverwertung teuer anzubieten, ist eigentlich eine bodenlose Frechheit.
1. Der reine 6-Kerner spielt die aktuellen Spiele genau so flüssig wie ein aktueller Ryzen mit 12 Threads für den gleichen Preis. Ob die Konsole das in ein bis zwei Jahren ändern wird und dann alle Entwickler ihre Engines auch von einem Tag auf den anderen umstellen, oder erst weitere zwei Jahre später die volle Leistung der neuen Konsolen nutzen, muss sich erst zeigen. Ich vermute eher, dass du noch drei bis vier Jahre warten wirst, bis sich in der Landschaft groß was ändert, bzw. das einfach sehr schleichend passieren wird. Und bis dahin denken viele ggf. eh schon daran eine neue CPU samt Plattform zu kaufen.

Viele einzelne Instruktionen bzw. Sammlungen davon sind bei Spielen btw. einfach an den Takt/IPC gebunden und lassen sich perse nicht gut auf mehrere Kerne/Threads verteilen. Daher wird auch in Zukunft ein gewisser Flaschenhals immer bei einem Kern liegen.

Dein angeblich achsoschlechter Deal basiert auf deiner recht verdrehten Spekulation, dass Spiele mit der neuen Konsolengeneration von einem Tag auf den anderen plötzlich die gesamte Leistung der Konsole nutzen können. Ist ja nicht so, dass es vorher nicht auch etwas gedauert hat, bis Entwickler die Leistung einer neuen Konsole richtig nutzen konnten, manchmal mehrere Jahre.

2. Ja, bei der 6GB-Karte hätte es für den gleichen Preis definitiv bei AMD bessere Leistung gegeben, aber da man nunmal einen 2700€-rechner anbieten wollte und dann AMD a.G.v. fehlender Leistung raus fällt, hat man sich nunmal aus wirtschaftlichen Gründen gegen AMD entschieden. Man bestellt innerhalb einer Produktreihe nicht bei mehr Zulieferern als nötig.

3. Ja, das mit der bodenlosen Frechheit ist irgendwo nur deine Meinung.

BxBender schrieb:
Wer bewusst selber Komponenten wählt, fährt immer besser.
Muss aber auch selber zusammen bauen, oder zusammenbauen lassen. Manche wollen eben einfach im Geschäft einkaufen, sich dort beraten lassen (auch weil sie einem Forum weniger trauen, als dem "Fachpersonal" im Geschäft) und den PC dann zuhause nur noch anschließen müssen.

BxBender schrieb:
Firmen wie Medion werden wohl lange Verträge mit Intel und Co abgeschlossen haben, um da vergünstigt einkaufen zu können. Bis vor 2 Jahren sinnvoll. Jetzt haben diese Firmen natürlich die sogenannte Arschkarte gezogen, weil Intel bei den günstigeren Komponenten gegen AMD nichts zu melden hat.
Reine Spekulation. Solche Deals sind eher nur für eine Produktreihe. Daher nein, intel unterbreitet vermutlich einfach das bessere Angebot. Und aktuell liefern sie dafür auch die gleiche Leistung. Und mit einem 9400 läuft man für Spiele imho auch für die nächsten paar Jahre noch ganz gut, auch wenn ich persönlich einen 3600 vorziehen würde, aber so schrecklich schlecht, wie du es darstellst ist es nicht. Zudem der OEM bei AMD für den X570 Chipsatz aktuell drauf zahlt und ein B450 Chipset wird der bei Ryzen 3000 nicht verwenden wollen.

BxBender schrieb:
Anwendungen und mehrere Dinge gleichzeitig
Das wäre imho das beste Argument für den Ryzen gegenüber dem intel. Gerade auch, weil der nicht so schlaue Endverbraucher mit der ganzen Bloatware, die er z.T. unabsichtlich installiert und die dann immer im Hintergrund läuft oft alleine schon die halbe CPU auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Aldi macht es richtig.
Ich wäre auch für Mediamarkt Nord/Süd
Gibt's doch. Wir haben in unserer Stadt einen MediaMarkt in Nord und einen in Süd :D Und das sind immerhin etwa 8 Km Strecke. Leider sind die Preise bei beiden bescheiden. In Süd gibt es aber bessere Fachkompetenz weil der PC Fuzzi dort ein echter Nerd ist. Der merkt schon an der Frage des Kunden was er ihm verkaufen kann.

Mustis schrieb:
Gewährleistung/Garantie abdecken
Die hast du ja auch, wenn du die Komponenten einzeln kaufst und selber zusammen baust. Warum sollte Medion da höhere Kosten mit der Garantie haben, sodass wegen der Garantie ein höherer Preis als der Selbstbau zu rechtfertigen ist.

Beim Rest stimm ich dir zu...

Engelsen schrieb:
Das ist ein wenig an der Klientel vorbei oder nicht?
Naja... gerade die weniger gut verdienenden haben manchmal Statussymbole nötig. Und da die sich keinen neuen Porsche leisten können, kaufen die sich eben sowas. Sieht man ja auch, wer alles mit dem neusten iPhone rumrennen muss. Einen Desktop kann man zwar schlechter herumzeigen, aber man kann ja jedem erzählen dass man nen teuren Gaming PC hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben