Anzeige Medion P62020: Infos und Gewinnspiel zum neuen Aldi-PC [Anzeige]

DanHot schrieb:
sondern auch über ein üppig dimensioniertes Netzteil mit 450 Watt Leistung

MUHAHAHA
Was ein Mühl PC

"Mühl" ist erstmal dein Beitrag. Mit einem (guten) 450 Watt Netzteil kannste verdammt viel machen, auch im Bereich Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, seluce und WhyNotZoidberg?
Computerfuchs schrieb:
Ich glaube eher, da sieht man hervorragend, dass Leute in Foren keine Ironie verstehen. ;)

Ich gebe 98 % Wahrscheinlichkeit, dass das ironisch war. Habe kurz überlegt, einen ähnlichen (nicht ernst gemeinten) Beitrag zu schreiben. Kann natürlich trotzdem sein, dass ich mich täusche. Wie es wirklich gemeint war, kann uns nur @zwergimpc beantworten.

Anhand der Likes haben gerade einmal 10% die Ironie erkannt.^^

Aber Werbung mit der Möglichkeit direkt fragen zu stellen, finde ich spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Computerfuchs
Hallo zusammen,

@ OdinHades

OdinHades schrieb:
Geht schon klar. Klar geht's besser. Klar ist selber bauen billiger. Aber selber bauen ist immer billiger. Hat halt nur nicht jeder Bock drauf ^^

Nein, für den Preis geht es kaum besser. Jedenfalls nicht mit 3 Jahren Garantie. Dann das Betriebssystem dazu. Und wenn es so wie sonst ist, kommt die Maus und Tastatur auch noch dazu.

Wobei ich der Meinung bin, daß der Rechner voriges Jahr besser war im Großen und Ganzen. Die Optane Sache ist in meinen Augen für die besagte Zielgruppe nicht zielführend. Stattdessen hätte man 16 Gbyte Ram direkt verbauen sollen und die Optane weg lassen sollen.

Das wäre dann wirklich für den Preis nicht mehr zu Toppen, wenn man Garantie von 3 Jahren, BS sowie den Rest noch dazu nimmt. Aber aus meiner Sicht ist es für die besagte Zielgruppe auch so richtig gut. Die Leute hier vergessen einfach bzw. lassen außer Acht, daß wir hier gar nicht die Zielgruppe sind.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
garrulus schrieb:
Aber Werbung mit der Möglichkeit direkt fragen zu stellen, finde ich spannend.
Das stimmt. Den angebotenen PC finde ich jetzt nicht sonderlich spannende, aber das grundlegende Prinzip eines ausführlichen Artikels und der Möglichkeit Fragen dazu zu stellen, finde ich auf jeden Fall positiv.

Ich habe es vielleicht überlesen, aber hier meine Frage:

Der Einbau einer Grafikkarte mindert die Garantie nicht und ist von Herstellerseite erlaubt (der Einbau ist ja offensichtlich vorgesehen)?

Sonst ist es ein sehr solides System, was super für Office, Multimedia und mit der richtigen Graka auch für Spiele geeignet ist. Ich persönlich habe nichts gegen Medion. Obwohl viele Menschen der Marke aufgrund der Kooperation mit dem Discounter Aldi mindere Qualität unterstellen, kann ich dies Privat bisher nicht bestätigen. Mehrere Menschen die ich kenne haben sich Medion Laptops oder PC's gekauft und sind damit total zufrieden.

DanHot schrieb:

Oh man.. echt jetzt? Mein Netzteil hat auch nur 480 Watt und ich habe einen gaming Rechner (sgoar 'ne Graka AMD FURY).
Bitte lass solche Aussagen und wenn, dann nicht so unnötig groß. Ist ja schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Ich denke mal das Teil schenke ich mit paps meiner mam zu Weihnachten. Ihre alte Schrömmelkiste hat schon lange ausgedient. Ist das Teil zu übertrieben für Excel, PP, Online Banking, paar Fotos editieren und Surfen?
Mit Sicherheit, so hat sie aber was "vernünftiges" was für ihre Anliegen glaube ich mehr als ausreichend ist und wo es nicht 30 Sekunen dauert bis Firefox, Word oder sonst was sich öffnet :D :)

DanHot schrieb:

MUHAHAHA
Was ein Mühl PC, da fällt mir nur das von Linus Tech ein:
Ich betreibe momentan meinen alten i7 920 @ 3.8 GHz mit einer GTX 770 4 GB + OC (230W TDP Stock) mit einem 450 W NT. Ist natürlich kein Problem, denn es gibt praktisch keinen Fall, wo sowohl CPU als aich GPU beide zu @100% laufen.
Mein Hauptrechner mit Ryzen 1700@ 3.8 und GTX 1080TI mit 280W TDP + 1030 wenn ich VMs nutze laufen auf einem 550 W NT. Ich komme praktisch nie über 370W hinaus.

Man sollte vielleicht nicht so große Töne von sich geben, wenn nur so ein Mist dabei rauskommt -.-

bad_sign schrieb:
Man sollte vielleicht nicht so große Töne von sich geben, wenn nur so ein Mist dabei rauskommt -.-

Dann wäre es hier im Forum aber sehr viel ruhiger. Und Mal ehrlich sein, ab und an ist der geistige Dünnpfiff in solchen Threads doch einfach nur erbaulich.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und bad_sign
Deinorius schrieb:
Gut, dann frage ich gleich, wieso ein Optane Cache in den Rechner durfte, obwohl schon eine SSD drin ist.

Die gabs vermutlich von Intel gratis dazu. Passt ja auch zu der reichlich sinnbefreiten Optane Werbung welche grad im Fernsehen läuft. Ich persöhnlich würde im übrigen bei der Konstelation Optane + kleine SSD die Optane für die Swapfile nehmen das entlastet die SSD und dürfte im allgemeinen Arbeiten bzw vorallem beim tabben den meisten Schub geben.

Im Bericht der Computerbild über diesen Rechner gibt es ein Bild des Innenlebens. Darauf zu erkennen ist ein Trichter über dem CPU-Kühler. Dieser scheint mir den PCIe-Slot zu blockieren und die nachträgliche Montage einer dedizierten Grafikkarte unnötig zu verkomplizieren. Zumindest wenn dieser Trichter immer noch direkt mit dem CPU-Kühler verbunden ist, wie dies bei Medionrechnern älterer Generation der Fall war. Auch interessant wäre, welche Bauhöhen Grafikkarten haben dürfen.

Für all diejenigen, welche der Meinung sind, dass Rechner von der Stange allgemein und von Medion im speziellen nur Schrott sind: Ich nutze seit mehr als einer Dekade Fertigsysteme und seit fünfeinhalb Jahren einen Medionrechner - er läuft bis heute tadellos. Das System befindet sich zwar längst nicht mehr im Auslieferungszustand (Speicher ausgetauscht - von 2x4GB auf 2x8GB, eine SSD nachgerüstet, sowie Grafikkarte und Netzteil ersetzt - letzteres weil die Kapazität des alten einfach nicht ausreichte und die entsprechenden Anschlüsse fehlten), die Änderungen am System erfolgten jedoch nie auf Grund eines Defekts - soviel zur Qualität.

PS: Welcher Chipsatz ist eigentlich verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Gemecker hier schon ziemlich peinlich. Viele angebliche "Experten", die am NT rummeckern, obwohl das vollkommen ausreichend ist, nicht verstanden haben, wie Dualchannel auch mit 4+8 Modulen funktioniert und dann noch die peinlichen Aussagen über Optane (aus Unwissenheit?), obwohl bestimmt keiner der Kritiker das jemals ausprobiert hat. Ich habe selbst ein 32GB Optane Modul zur Beschleunigung einer 3TB 7200 HDD in den PC eingebaut und jetzt laden die Spiele von der HDD so flott wie von der SATA-SSD, den Kauf von weiteren teuren 1TB oder 2TB SATA-SSDs habe ich erstmal zurückgestellt.

Der Rechner ist schon ok für den Preis und die absoluten Noobs sind bei einem Aufrüstbaren PC dann auch nicht die Zielgruppe.

Justuz schrieb:
Hat der Vertreter der Medion AG der kommt auch genügend Fachwissen

Na das braucht er ja nicht zu haben - dafür hat er ja uns :D

Hi liebe ComputerBase-Community,

nicht mehr lange und ich werde eure Fragen zum MEDION P62020 beantworten. Nutzt noch die Chance und stellt hier eure Fragen zum ALDI PC. Wie ihr bereits wisst, werde ich hier morgen von 10 bis 11 Uhr aktiv sein. Also haut ordentlich in die Tasten, ich freue mich auf euch!

Viele Grüße!

ScorpAeon schrieb:
Und mal zum nachdenken: Wenn selbst die Werbung nicht gänzlich kunterbunt und glänzend dargestellt ist, welche aber schließlich bezahlt ist und darum geschönt werden MUSS, dann sollte man erst recht einmal nachdenken ob das Produkt so klasse ist.

Wo is da was geschönt? Das is einfach nur eine Aufzählung der verbauten Komponenten...

Ein Fertig PC den man Aufrüsten muss? Widerspruch in sich?

Wer aufrüsten kann, kann auch selber bauen.

Und diese 12 GB RAM. Wie kommt man eigentlich zu so einer suboptimalen Lösung?
Soll man den RAM auch noch aufrüsten? 🤣

Ich hätte mal ne Frage an den Medion Mann:

Wird die CPU biosbasiert "TDP gebremst" oder kann sie konstant ihre volle Leistung entfalten ?

Grade OEM`s kochen da ja schonmal gerne ihr eigenes "Low TDP Süppchen" ^^

Hallo zusammen,

@ MacMoff

MacMoff schrieb:
Der Einbau einer Grafikkarte mindert die Garantie nicht und ist von Herstellerseite erlaubt (der Einbau ist ja offensichtlich vorgesehen)?

Der sachgemäße Einbau einer Grafikkarte mindert die Garantie in keiner Weise. Ich habe bisherig 3 Medion Notebooks gehabt - mit dem P7644 verfasse ich diesen Beitrag gerade - und jedesmal Speicher nachträglich eingebaut.

In deren hauseigenem Forum kriegst du sogar von Mod`s und teils Entwicklern sogar dargelegt, was du machen mußt und welche Speicherriegel es sind. Die führen da sogar dediziert auf, wie man die entsprechenden Klappen öffnet, den Riegel einbaut, die Klappe wieder schließt. Nur mal als Beispiel. Wenn du da jetzt die von dir genannte Frage zu der Kühlung Respektive des Einbaus einer GPU stellst, kannst du darauf Wetten, daß du Ratzfatz eine Antwort bekommst.

Du mußt dir da keine Gedanken machen. Mit deren Support habe ich Persönlich auch nur beste Erfahrungen gemacht. Bei meinem 2005 gekauften Notebook - 17,3 Zoll - fiel 3 Wochen vor Ablauf der Garantie - also 2008 - die Festplatte, von einer Sekunde auf die andere, aus.

Das war ein Sonntag wohlgemerkt, ich rief da an und die haben das Notebook am nächsten Tag um die Mittagszeit abgeholt. Dachte, das siehst du so schnell nicht mehr. Tja, dann Mittwochs, um die Mittagszeit, klingelt es an meiner Haustür. Beinahe nicht zu Fassen, aber es war das Notebook mit neuer Festplatte, mit Neuestem Bios sogar. Sowas habe ich so in der Art noch nie von einem anderen Hersteller erlebt.

War auch das einzige Mal, daß ich ein Problem mit deren Geräten hatte. Immerhin habe ich 3 Medion Notebooks bisherig mein Eigen nennen dürfen. Alle Leben noch. Sogar das aus dem Jahr 2001 mit Pentium Northwood CPU.

@ Lonesloane

Lonesloane schrieb:
Also ich finde das Gemecker hier schon ziemlich peinlich. Viele angebliche "Experten", die am NT rummeckern, obwohl das vollkommen ausreichend ist

Genauso ist es. Im besonderen werden deren Netzteile bevorzugt von Fortron gefertigt, die auch für Firmen wie Be Quiet fertigen. Wenn du dir hier die Tests der letzten Jahre von den Medion Rechnern anschaust, siehst du ja, daß deren Netzteile zu den sparsamsten überhaupt gehören.

So long....

Zurück
Oben