Anzeige Medion P62020: Infos und Gewinnspiel zum neuen Aldi-PC [Anzeige]

FFelsen2000 schrieb:
Und letztlich mutig von Medion, in so einem Forum Werbung zu schalten - ich finde das absolut Ok, ist ja gekennzeichnet.

Wir glauben, dass es sich bei dem MEDION P62020 um eine gute Basiskonfiguration handelt, die sich relativ einfach und schnell zu einem Gaming-Rechner umwandeln lässt. Wir glauben, dass wir uns mit diesem ALDI PC nicht verstecken müssen und stellen uns gerne euren Fragen.

Deathangel008 schrieb:
einen 6/8pin-PCIe-stromstecker finde ich für ein 450W-NT recht dürftig. damit schließt man viele grakas aus, und längst nicht nur extrem teure highend-karten.

Mit dem 450 Watt-Netzteil kann man den MEDION P62020 mit bis zu einer NVIDIA GTX 1070 aufrüsten. Das ist aus unserer Sicht mit dem µATX-Gehäuse eine runde Gaming-Konfiguration für viel Spielspaß.

Weiter geht's ;)

Hallo zusammen,

@ Medion AG

Medion AG schrieb:
Von den 12 GB DDR4 RAM laufen in dem MEDION P62020 8 GB im Dual-Channel, die restlichen 4 GB laufen im Single-Channel.

Die Optane Option bringt für Normale Anwender mehr oder weniger gar nichts. Jedenfalls nichts spürbares. Aus meiner Sicht wäre es deutlich zielführender gewesen, wenn man statt der Optane Option direkt 16 Gbyte Ram intus verwendet hätte.

Es dürfte leicht spürbar sein, wie ihr die Speicherbelegung integriert habt. Auch für übliche Nutzer, jedenfalls spätestens dann, wenn jemand den einen 4 Gbyte Riegel rausnimmt.

Medion AG schrieb:
Mit dem 450 Watt-Netzteil kann man den MEDION P62020 mit bis zu einer NVIDIA GTX 1070 aufrüsten. Das ist aus unserer Sicht mit dem µATX-Gehäuse eine runde Gaming-Konfiguration für viel Spielspaß.

Persönlich hätte ich jetzt gedacht, daß sogar eine Nvidia GTX 1080 noch Passen sollte bei dem eingebauten Netzteil.

So long...

Wieviele von den PCs wird eine Aldi Filiale erhalten? Hab ja in letzter zeit leider oft Fälle in denen es zu wenige Geräte gab.

Hallo Richard und Thorsten,

willkommen hier auf ComputerBase!

Wie lautet die genaue Bezeichnung des Netzteils?

Luxmanl525 schrieb:
Persönlich hätte ich jetzt gedacht, daß sogar eine Nvidia GTX 1080 noch Passen sollte bei dem eingebauten Netzteil.

Glaube da macht die Länge der Graks nicht mit. Kenne keine kleinen 1080er die dürften alle 27+ cm haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Cool Master

Cool Master schrieb:
Glaube da macht die Länge der Graks nicht mit. Kenne keine kleinen 1080er die dürften alle 27+ cm haben.

Danke für deinen Hinweis. Ich bin einfach lediglich nach den Netzteilkenndaten sowie den restlichen Teilen gegangen. An die Länge bzw. Maße habe ich dummerweise nicht gedacht. Eine Zotac GTX 1070 Mini wäre gut Passend. Die gibt es auch relativ günstig.

So long...

Haggis schrieb:
Wie ist denn das Belüftungskonzept?
Kann man eine beliebige Grafikkarte nehmen, oder muss es eine Karte mit Blow-Out-Radial-Lüfter sein?

Das hängt ein bisschen vom Grafikkarten-Modell ab. Die von MEDION angebotenen Grafikkarten (GTX 1060, GTX 1070) sind Blow-Out-Karten. Generell sind auch Axiallüfter möglich, dies hängt aber von der jeweiligen Grafikkarte ab.

Ceberus schrieb:
@Jan aber wieso 12gb ram?

Wir sind der Meinung, dass 8 GB für diverse Multimedia-Anwendungen nicht mehr genügen. Mit 12 GB verpassen wir dem MEDION P62020 damit noch etwas Schub, auch für Gaming.

Hitomi schrieb:
Ich persönlich bin kein Fan von Medion Geräten, da ich die immer noch als Billig Marke von Aldi im Hinterkopf habe. Das mag sich inzwischen vielleicht geändert haben, aber ich lasse trotzdem lieber die Finger von denen.

Wir arbeiten ständig an neuen tollen und innovativen Produkten, mit denen wir uns gerne sehen lassen. Wir stellen uns mit unseren Produkten auch gerne der Kritik der Community, wie zum Beispiel hier im Forum. Wir bauen in allen Preissegmenten unser Portfolio aus und wünschen, dein Bild von MEDION damit ändern zu können. :)

Und weiter geht's mit euren Fragen! ;)

Hallo zusammen,

@ Medion AG

Medion AG schrieb:
Und weiter geht's mit euren Fragen!

Nicht daß ich Drängeln will, aber hilfreich wäre, wenn erst einmal die bisherigen Fragen beantwortet würden. Zumindest Rudimentär.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Luxmanl525 schrieb:
@ Medion AG

Die Optane Option bringt für Normale Anwender mehr oder weniger gar nichts. Jedenfalls nichts spürbares. Aus meiner Sicht wäre es deutlich zielführender gewesen, wenn man statt der Optane Option direkt 16 Gbyte Ram intus verwendet hätte.
Ich denke, diese konzeptionelle Frage wurde hier ziemlich oft gestellt.
Ich hoffe dass es dazu noch eine aufschlussreiche Antwort gibt ;-)

Holzhirsch schrieb:

Deine Hieb und stichfeste Argumentation haut mich echt aus den Socken und ich bin total deiner Meinung (keine Ahnung, wie die aussieht, hast ja mehr Smilies als Worte benutzt)

Und jetzt lassen wir den Thread hier frei, für Leute, die was fragen wollen.

Ich finde das Teil gar nicht verkehrt, jeder normale User hat für Office, Banking, etcpp genug Power für mindestens 10 Jahre. Mal nen Lüfter oder die HDD wechseln und weiter gehts. Ach das hotswap finde ich immer ein gutes Feature bei den Dingern.
Ergänzung ()

Holzhirsch schrieb:
Warum sollte ich mir dann erst eine solche konfig hinstellen? Da kann ich mir doch gleich was gutes kaufen?!

Troll.

oxe23 schrieb:
Ich denke, diese konzeptionelle Frage wurde hier ziemlich oft gestellt.
Ich hoffe dass es dazu noch eine aufschlussreiche Antwort gibt ;-)

Weil es die 16 GB Octane von Intel für Medion nahezu für lau gibt (falls Intel nicht noch was drauflegt, so von wegen Werbung) und diese die HDD beschleunigt. Medion bekommt zu dem Preis keine 4gb RAM. Kann man sich denken, muss man nicht zum 8. mal bohren, da sie bestimmt keine Verträge offenlegen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, pseico und Luxmanl525
raphe schrieb:
und
passt nicht mit den Spezifikationen/Mindestanforderungen von nVidia für eine GTX 1070 überein. Da wird ein 500W- Netzteil vorgegeben:

https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-1070/specifications

Für die Konfiguration mit 65 Watt-CPU ist das hier verbaute Netzteil mit 450 Watt völlig ausreichend. Da NVIDIA nicht weiß, was in eurem Rechner steckt, ist da natürlich ein gewisser Puffer drin.

SavageSkull schrieb:
Passt da eigentlich auch eine von den typischen überdimensionalen 3 Slot Höhe und 1,5 Slot Breite Grafikkarten rein, oder nur "Founders Edition"?

In den MEDION P62020 passen Grafikkarten bis zu einer Länge von 27cm rein. Eine 3-Slot hohe Grafikkarte passt theoretisch ins System, bitte achte bei der Grafikkarte aber auf den Strombedarf.

Nächste Runde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Medion AG schrieb:
Wir sind der Meinung, dass 8 GB für diverse Multimedia-Anwendungen nicht mehr genügen. Mit 12 GB verpassen wir dem MEDION P62020 damit noch etwas Schub, auch für Gaming.

Das stimmt. Aber 12 GB? Naja.
Wie gesagt, wäre 16 besser. Nicht nur weil mehr und zeitgemäßer sondern auch wegen Dualchannel. Aber das ist eben dem Preis geschuldet - eben doch ein Billighersteller 😉.

Tut mir leid. Ich finde es toll von euch, das man sich um die Community bemüht. Aber ich sehe im Forum die Zielgruppe nicht. Die meisten schrauben sich ihren Rechner sowieso selber zusammen. Mit dem Hintergrund, das man die Grafikkarte selbst aufrüsten soll, erschließt sich mir noch weniger - welche Zielgruppe ihr mit diesem Angebot ansprechen wollt.

Leider finde die Gehäuse der meisten Fertig-PCs auch wenig ansprechend.

k0ntr schrieb:
wie siehts mit Lautstärke von solchen fertig-PCs aus?

Das MEDION P62020 ist leise und sparsam. Der CPU-Lüfter ist geregelt und die Drehzahl hängt von der Auslastung des Systems ab.

Deinorius schrieb:
Optane Cache für eine HDD, wo auch eine SSD verbaut ist? Wer ist auf die Idee gekommen?

Wir! ;) Auf der SSD liegt das Betriebssystem und durch den Intel Optane Speicher hat man eine 1 TB große, beschleunigte Festplatte. Das Weglassen von Intel Optane würde die SSD-Größe nur unwesentlich vergrößern.

Hallo zusammen,

@ Medion AG

Medion AG schrieb:
Das Weglassen von Intel Optane würde die SSD-Größe nur unwesentlich vergrößern.

Klar, das verstehe ich. Allerdings könnte man durch das Weglassen der Optane Option in jedem Fall 16 Gbyte Ram statt der leidigen 12 Gbyte Ram Verbauen, wo ein Teil nicht einmal im Dualchannel läuft und die Riegel im Dualchannel Modus sowieso einen Teil der Performance desselben wieder einbüßen.

So long...

Medion AG schrieb:
In den MEDION P62020 passen Grafikkarten bis zu einer Länge von 27cm rein. Eine 3-Slot hohe Grafikkarte passt theoretisch ins System, bitte achte bei der Grafikkarte aber auf den Strombedarf.

Nächste Runde ;)
ich meinte die Slotblech-Breite.
Viele Karten haben mittlerweile PCBs die breiter als das Slotblech sind. Dazu Kühler die auch ausladend sind. Das macht in 100l Aquarien nichts aus, aber in kleinen Gehäusen schon.

kabik schrieb:
Ist eigentlich bekannt, wie da die Aufteilung der SSD und HD ist?
Landet alles (Windows, Programme, Daten) automatisch auf C: (=SSD) und die Festplatte bleibt dann leer
oder gibt es da eine Verwaltung so dass z.B. die eigenen Daten auf der Festplatte liegen.
Wie ist das voreingestellt?

Das vorinstallierte Betriebssystem befindet sich auf der SSD. Dokumente werde mit der Voreinstellung ebenfalls auf C:\\ gespeichert. Diese Einstellung kann der Kunde nach belieben abändern.

L.Brombacher schrieb:
Hallo Medion Mitarbeiter,
Erstmal: Schöne Aktion, finde ich ehrlich gut Fragen vor dem Kauf des Produktes stellen zu können.
Meine Frage:
Hier: https://www.computerbase.de/2017-06/intel-optane-memory-test/
steht, dass nur das Boot Laufwerk mit Optane Memory beschleunigt werden kann, in eurem Artikel steht, dass mit der Optane die HDD beschleunigt wird.
Heißt das, das Windows System ist auf der HDD installiert? Oder bedeutet das, das die SSD zusätzlich "beschleunigt" wird?
Wie verhält sich das in Dual Boot Umgebung (Windows+Linux auf SSD) als Bootlaufwerk?
LG Lukas

Siehe oben, Intel Optane beschleunigt die 1 TB HDD. Die SSD zu beschleunigen macht aus unserer Sicht nur wenig Sinn.

Sprich, wie eine Hybrid HDD, die häufig benutzte Dinge auf den SSD Teil auslagert.

Zum Dual-Channel: ob Otto Normal User den Unterschied merkt? Oder selbst Ihr, abseits von Benchmarks ;)

Ich muss mich da mal auf die Seite von Medion schlagen und zugeben, dass ich Optane als quasi SSHD Variante durchaus gut heiße, weil Spiele doch häufig auf eine HDD ausgelagert werden (müssen) und das durchaus ein spürbarer Unterschied ist.

Meine Fragen:
- Lässt das Board/Bios irgendwelche Modifikationen und Änderungen zu? Also, OC bei Verwendung eine K-CPU, Änderung von Ram Timings etc.?
- Ist allgemein der Austausch von Komponenten gestattet oder wird durch Wechsel von Ram oder CPU die Garantie beeinträchtigt? Ich gehe davon aus, die Grafikkarte darf man ohne Garantieverlust hinzustecken? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hallo zusammen,

@ andi_sco

andi_sco schrieb:
Zum Dual-Channel: ob Otto Normal User den Unterschied merkt? Oder selbst Ihr, abseits von Benchmarks

Ein Nutzer wird es spätestens dann Spüren, wenn er noch zusätzliche 4 Gbyte Ram einbauen sollte. Ich habe das Medion Notebook P7644. Dieses hatte einen einzigen 8 Gbyte Ram-Riegel eingebaut. Ich war selbst überrascht davon, als ich einen weiteren 8 Gybte Riegel einbaute, wie sehr sich der Dualchannel-Modus bemerkbar machte.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
MacMoff schrieb:
Ich habe es vielleicht überlesen, aber hier meine Frage:

Der Einbau einer Grafikkarte mindert die Garantie nicht und ist von Herstellerseite erlaubt (der Einbau ist ja offensichtlich vorgesehen)?

Der Einbau von zusätzlichen Komponenten hat keinen Einfluss auf die Garantie des MEDION P62020.
Hofnaerrchen schrieb:
Im Bericht der Computerbild über diesen Rechner gibt es ein Bild des Innenlebens. Darauf zu erkennen ist ein Trichter über dem CPU-Kühler. Dieser scheint mir den PCIe-Slot zu blockieren und die nachträgliche Montage einer dedizierten Grafikkarte unnötig zu verkomplizieren. Zumindest wenn dieser Trichter immer noch direkt mit dem CPU-Kühler verbunden ist, wie dies bei Medionrechnern älterer Generation der Fall war. Auch interessant wäre, welche Bauhöhen Grafikkarten haben dürfen.

PS: Welcher Chipsatz ist eigentlich verbaut?

Das Bild täuscht, in den ALDI PC passt eine Grafikkarte mit einer maximalen Länge von 27 cm rein. Der MEDION P62020 hat drei freie Slots für den Einbau einer GPU zur Verfügung.

Der PC verfügt über einen Intel B360-Chipsatz.

anexX schrieb:
Ich hätte mal ne Frage an den Medion Mann:

Wird die CPU biosbasiert "TDP gebremst" oder kann sie konstant ihre volle Leistung entfalten ?

Grade OEM`s kochen da ja schonmal gerne ihr eigenes "Low TDP Süppchen" ^^

Wir haben hier eine 65-Watt-CPU verbaut, diese TDP wird von dem System auch unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff
Zurück
Oben