Anzeige Medion P62020: Infos und Gewinnspiel zum neuen Aldi-PC [Anzeige]

Hallo zusammen,

@ Medion AG

Medion AG schrieb:
Wir haben hier eine 65-Watt-CPU verbaut, diese TDP wird von dem System auch unterstützt.

Der Kollege meint etwas anderes. Die CPU ist zwar mit 65 Watt TDP angegeben, verbraucht aber tatsächlich gleichwohl unter bestimmten Belastungen normalerweise deutlich mehr.

Er fragt nun, ob die CPU strikt auf 65 Watt seitens des Bios eingebremst wurde, wie ihr es bei eurem letztjährigen Rechner mit dem Intel i7 8700 gemacht habt. Also egal unter welcher Belastung, egal welche Aufgaben die CPU verrichtet.

So long...

Ravenstein schrieb:
Gibt es Probleme seitens des unorthodox wenn man die Option eine Grafikkarte einzubauen nutzt?
Welche Effizienz hat das Netzteil?
Wieviele s–ata Ports hat das Board noch frei?

Die Effizienz sieht folgendermaßen aus:
bei 20% Last = 85%
bei 50% Last = 88%
bei 100% Last = 85%

Der MEDION P62020 verfügt noch über zwei freie SATA-Ports.

Cool Master schrieb:
Na dann erst mal Willkommen im Forum :)

Meine Fragen wären:

- Warum wurde nicht auf ein AMD System mit einer kleinen Grafikkarte gesetzt?
- Warum wird Optane und HDD unnötig gepushed? Für den Preis der zwei Bauteile hätte man denke ich ohne Probleme auf eine größere SSD setzen können.
- Warum die 12 GB RAM? 16 GB sind nicht viel teurer für Endkunden (~30 €) und könnten je nach Volumen sogar noch günstiger für eine Unternehmen wie Medion sein.

Wir sind der Meinung, dass wir mit dem MEDION P62020 für 599 Euro ein rundes System zusammengestellt haben. In diesem Falle haben wir uns für ein System mit Intel-Prozessor entschieden. Aber es ist nicht unser einziger PC. ;) Kleine Grafikkarten machen heute nur noch wenig Sinn, da die Onboard-Grafik mittlerweile für viele Anwendungen ausreicht. Gamer benötigen selbstverständlich eine dedizierte GPU.

M4rc.s schrieb:
Hallo,
ich wollte fragen ob der Hot-Swap Festplattenwechselrahmen kompatibel ist zu den Wechselrahmen des Medion P5320 E (MD 8875) der bei Aldi im November 2015 verkauft wurde ?
Ich habe mehrere solcher Rahmen und würde die natürlich auch mit diesem neuen PC gerne weiterbenutzen.

Leider ist der Wechselrahmen vom MEDION P5320 E nicht mit dem neuen ALDI PC kompatibel, da wir hier ein neues Gehäuse verwenden.
Ergänzung ()

Hallo liebe ComputerBase-Community,

wir danken euch für die vielen Fragen. Die Uhr zeigt bereits 11 Uhr an, jedoch sind wir dazu bereit auch ein wenig länger eure Fragen zu beantworten. Dann wollen wir mal keine Zeit verlieren.

Weiter geht's also ;)

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ andi_sco

... als ich einen wieteren 8 Gybte Riegel einbaute, wie sehr sich der Dualchannel-Modus bemerkbar machte.

So long...

Ich hab an zwei Laptops keinen Unterschied gemerkt

Ravenstein schrieb:
Wieviele von den PCs wird eine Aldi Filiale erhalten? Hab ja in letzter zeit leider oft Fälle in denen es zu wenige Geräte gab.

Je attraktiver die Konfiguration, desto früher muss man aufstehen ;)

McLovin14 schrieb:
Hallo Richard und Thorsten,

willkommen hier auf ComputerBase!

Wie lautet die genaue Bezeichnung des Netzteils?

Hi McLovin, es ist uns eine Freude hier heute sein zu dürfen! Das Netzteil ist von FSP und hat 450 Watt.

keinbeinschwein schrieb:
Meine Fragen:
- Lässt das Board/Bios irgendwelche Modifikationen und Änderungen zu? Also, OC bei Verwendung eine K-CPU, Änderung von Ram Timings etc.?
- Ist allgemein der Austausch von Komponenten gestattet oder wird durch Wechsel von Ram oder CPU die Garantie beeinträchtigt? Ich gehe davon aus, die Grafikkarte darf man ohne Garantieverlust hinzustecken? ;)

Für K-CPUs solltest du dich einmal in unserer MEDION ERAZER Reihe umschauen. Der MEDION P62020 ist für den Einbau einer Grafikkarte konzipiert. Overclocking ist dann eher ein Thema für unsere MEDION ERAZER PCs.
Der Enbau von Komponenten führt nicht zum Garantieverlust.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Medion AG

Der Kollege meint etwas anderes. Die CPU ist zwar mit 65 Watt TDP angegeben, verbraucht aber tatsächlich gleichwohl unter bestimmten Belastungen normalerweise deutlich mehr.

Er fragt nun, ob die CPU strikt auf 65 Watt seitens des Bios eingebremst wurde, wie ihr es bei eurem letztjährigen Rechner mit dem Intel i7 8700 gemacht habt. Also egal unter welcher Belastung, egal welche Aufgaben die CPU verrichtet.

So long...

Die CPU ist von Intel mit 65 Watt spezifiziert. Wird sie mit einer höheren Leistung vom Mainboard versorgt, wäre es außerhalb der Spezifikation von Intel. Daher wird die CPU nur mit maximal 65 Watt versorgt.

Medion AG schrieb:
Wir sind der Meinung, dass wir mit dem MEDION P62020 für 599 Euro ein rundes System zusammengestellt haben.

Ich würde eher sagen er ist ok, aber nicht mehr. Rundes System? Nein, dafür sind zu viel Patzer drin. Link zu dem AMD System habe ich ja schon gegeben. Der für den gleichen Preis min. gleich gut ist und mit etwas Optimierung auch besser ist. Alleine schon weil er 6 Kerne und 12 Threads hat.

Medion AG schrieb:
In diesem Falle haben wir uns für ein System mit Intel-Prozessor entschieden. Aber es ist nicht unser einziger PC. ;)

Na dann bringt doch noch so ein Angebot mit AMD, gerne auch gleichzeitig zu dem Intel und gibt somit den Kunden noch mehr Auswahl :)

Medion AG schrieb:
Kleine Grafikkarten machen heute nur noch wenig Sinn, da die Onboard-Grafik mittlerweile für viele Anwendungen ausreicht.

Mit dem Unterschied, dass das AMD System keine Onboard-Grafik hat.... Genau deswegen schrieb ich ja dass man da eine kleine Grafikkarte einbauen könnte und somit Geld da wäre für eine SSD. Alternativ würde auch etwas wie eine 1050 gehen mit der alle gängigen E-Sports Titel gut laufen.

Medion AG schrieb:
Gamer benötigen selbstverständlich eine dedizierte GPU.

Sehr pauschale Aussage... Mein Mac Mini macht Diablo 3 ohne Probleme mit. Sieht zwar nicht sonderlich gut aus aber es geht ;)

Hi ComputerBase-Community,

es hat uns sehr viel Spaß gemacht euch mehr über den MEDION P62020 zu erzählen. Wir hoffen, dass wir eure offenen Fragen beantwortet haben. Wir widmen uns nun wieder unserem Tagesgeschäft und würden uns sehr freuen, wenn wir den ein oder anderen von euch am Donnerstagmorgen vor den ALDI SÜD Filialen sehen würden.

Viel Spaß noch in der weiteren Diskussion!

Grüße aus Essen,
Richard & Thorsten

Hallo zusammen,

@ Cool Master

Cool Master schrieb:
Alternativ würde auch etwas wie eine 1050 gehen mit der alle gängigen E-Sports Titel gut laufen.

Die hatten doch voriges Jahr den Medion Rechner mit dem Ryzen 1600 sowie der AMD 560 drin. Dann kamen wieder die üblichen Jungs aus den Löchern und Posaunten, der wäre zu nichts zu gebrauchen weil die GPU zu schwach wäre. Der Preis war seinerzeit auch genau 599 €. Schau mal hier auf CB nach dem Test.

Genau den Rechner meinte ich übrigens, als ich zu dem hier behandelten Rechner im Thread bemerkte, der vom letzten Jahr wäre besser gewesen.

ERGÄNZUNG:

Hier, habe es dir rausgesucht:

https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test/

In meinen Augen wäre das auch Heute noch ein richtig gutes Angebot. Einfach statt des Ryzen 1600 den Ryzen 2600 rein und gut ist bzw. wäre es.

So long...

@Luxmanl525

Kann ich zum Teil verstehen, weil es eine kastrierte 560 war. Aber klar einige können nicht verstehen dass man auch an den Settings schrauben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Cool Master

Cool Master schrieb:
Kann ich zum Teil verstehen, weil es eine kastrierte 560 war. Aber klar einige können nicht verstehen dass man auch an den Settings schrauben kann.

Du konntest bei dem ganz locker die 560 durch eine GTX 1060 Ersetzen. Sogar eine Zotac GTX 1070 Mini hätte noch gepaßt. Also bei Bedarf eine andere GPU, für Spiele zwischendurch war die GPU intus voll okay. Speicher konnte einfach mit einem weiteren Riegel aufgerüstet werden. Nicht so ein Krampf wie mit den 12 Gbyte hier.

Wie gesagt, aus meiner Sicht das bessere Paket seinerzeit und wäre es auch Heute.

So long...

Mich musst nicht überzeugen ;) Bin da voll bei dir. Wie ich ja schon schrieb alleine schon durch die 6 Core 12 Threads ist das ein richtiger Vorteil gegenüber dem Intel.

@Medion AG: anhand der etwas schwammigen antwort zu der frage nach der tdp vermute ich, dass ihnen der hintergrund der frage nicht ganz klar ist. bei intel gibt es neuerdings für die mainboardhersteller zwei wege mit der cpu umzugehen: die cpu auf ihre offizielle tdp einzubremsen, was zu wenger leistung führt oder (und das ist wohl der gängigere weg) die tdp zu ignorieren solange die temperatur der cpu im grünen bereich ist und den maximalen boosttakt anzulegen. in dem fall ist die cpu deutlich schneller unterwegs, verbraucht nur halt auch mehr.
in diesem test wird es glaub ich gut verdeutlicht: https://www.computerbase.de/2018-06/intel-core-i7-8700t-i5-8500t-cpu-test-coffee-lake/
so ist z. b. ein i7 8700T gute 30 % schneller, wenn man ein bios ohne tdp-bindung anwendet.
mit der frage wollte anexX also wissen ob der medion in der "stromspareinstellung" oder "leistungseinstellung" läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
kommt ganz darauf an. falls sie testsample an redaktionen verteilen wollen, sollten sie lieber auf leistung setzen, da sie sonst gegen konkurrenzprodukte in sachen leistung schlecht abschneiden.
ich vermute auch, dass die mehrzahl der potentiellen kunden lieber mehr leistung hätten als etwas weniger verbrauch. zumal medion den rechner ja als gaming-basis bewirbt.
mich würde aber vor allem interessieren, ob medion diese problematik überhaupt bekannt ist.

Hallo zusammen,
finde die Aktion, sich hier den Fragen aus der Community zu stellen eine schöne Sache, kann gerne häufiger geschehen.
Finde das System an sich sehr interessant, da ich auf der Suche nach nem Rechner für gelegentliches zocken suche.
Alternativ vielleicht interessant, da ähnlich aber inkl. Graka: http://www8.hp.com/de/de/products/desktops/product-detail.html?oid=22410795
AMD Ryzen 5 2600, 8GB RAM, 128GB SSD, 1TB HDD, Radeon RX 580
Wie ist die Einschätzung der Experten zu dem HP-System (abgesehen von nur 8GB RAM, 128GB SSD und ohne OSS?

Gruß,
ogs

Cool Master schrieb:
Glaube da macht die Länge der Graks nicht mit. Kenne keine kleinen 1080er die dürften alle 27+ cm haben.

Einfach vorher informieren und Fakten präsentieren statt zu versuchen mit Halbwissen und Glauben (=Nichtwissen) zu argumentieren: Zotac GTX1080 Mini - 211mm oder von PNY GTX1080 XLR8 - 252mm. Von daher würden auch 1080er passen, oder man greift zur 2070er - die sind in der Regel auch nicht länger als 270mm.
Ergänzung ()

Brathorun schrieb:
Das sind OEMs ... in Deutschland sind solche Keys Legal - sofern sich nix geändert hat.

Als ich einen neuen Rechner um meine alte SSD gebaut hab, wollte Windows natürlich eine neue Aktivierung. Ein Anruf bei MS hat genügt und ich hatte meine OEM-Version wieder. Fast eine Stunde hat das nette gespräch gedauert. 🙂

Wenn man nun die Opportunitätskosten zu deinen 16€ hinzu rechnet, dann war der Kauf keinesfalls ein Schäppchen und das Risiko einer nachträglichen Sperrung und anderweitiger Konsequenzen bleibt bestehen. Da wurde ganz klar an falscher Stelle gespart, zumal ein 100% legales WinX auch nicht die Welt kostet. Darüber hinaus erwirbst du für 16€ keine Lizenz sondern nur einen Key - legal ist dies nicht. Die von dir genannte Freischaltung basiert wohl eher auf reiner Kulanz - und das kann sich gerade bei MS relativ schnell wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hofnaerrchen schrieb:
Darüber hinaus erwirbst du für 16€ keine Lizenz sondern nur einen Key - legal ist dies nicht.

Dann zeig mir doch den entsprechenden Artikel/Gesetzestext der OEMs auch für den privaten Gebrauch für illegal erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
auch wenn ich wohl zu spät bin:
Medion AG schrieb:
Mit dem 450 Watt-Netzteil kann man den MEDION P62020 mit bis zu einer NVIDIA GTX 1070 aufrüsten. Das ist aus unserer Sicht mit dem µATX-Gehäuse eine runde Gaming-Konfiguration für viel Spielspaß.
450W reichen auch für ne 1080. grundsätzlich sogar für ne 1080ti. allerdings gibt es schon etliche 1070er oder 580er die mehr als einen zusätzlichen stromanschluss haben. die könnte man hier dann nicht betreiben. bzw nur mit adaptern, was bei nem 450W-NT aber echt nicht nötig sein sollte.

Cool Master schrieb:
Glaube da macht die Länge der Graks nicht mit. Kenne keine kleinen 1080er die dürften alle 27+ cm haben.
es gibt sogar 1080ti die kürzer als 27cm sind.

@Hofnaerrchen:
oder man greift zur 2070er - die sind in der Regel auch nicht länger als 270mm.
aktuell sind bei geizhals 33 2070er gelistet. 19 davon sind länger als 280mm. vorher informieren und so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hofnaerrchen schrieb:
Wenn man nun die Opportunitätskosten zu deinen 16€ hinzu rechnet, dann war der Kauf keinesfalls ein Schäppchen und das Risiko einer nachträglichen Sperrung und anderweitiger Konsequenzen bleibt bestehen. Da wurde ganz klar an falscher Stelle gespart, zumal ein 100% legales WinX auch nicht die Welt kostet. Darüber hinaus erwirbst du für 16€ keine Lizenz sondern nur einen Key - legal ist dies nicht. Die von dir genannte Freischaltung basiert wohl eher auf reiner Kulanz - und das kann sich gerade bei MS relativ schnell wieder ändern.
Ich habe mir eine Win 10 Pro Key für 2.70€ gekauft. Er funktioniert. Solange MS es zulässt wird es wohl passen, denn ohne Feedback wird es kein Umdenken geben (von niemanden). Und OEM Key sind in deutschland legal erwerbbar, dies ist zwar MS ein Dorn im Auge aber hier vollkommen legal!

@Medion AG

Habe eine Idee.
Wie wäre es denn wenn ihr bei einem eurer nächsten PCs einfach nur 8GB RAM verbauen würdet.
Und bitte verbaut gleich größere SSDs. Hier sehe ich 256 GB als absolutes Minimum an.

Und wenn man das ganze schon als Aufrüstcomputer für Gaming bewirbt dann wäre auch ein stärkeres Netzteil angebracht.

Und bietet Aufrüstkits an.
8GB RAM die auch genau dazupassen.
Und eventuell auch gleich dazu noch eine passende Grafikkarte.

Oder man verkauft gleich einen OfficePC und getrennt davon einen GamingPC.
Was die ganze Sache noch vereinfachen würde.

Für Office wäre eventuell auch eine Ryzen APU 2200G oder 2400G eine gute Wahl denn darauf könnte man auch noch einfachere Spiele laufen lassen. Gäbe natürlich auch noch schwächere APUs.
Und statt einer SSD und HDD könnte sich auch eine SSHDD anbieten.

Und zu guter Letzt die Frage warum man das Mainboard verdreht verbaut.
Sehe da nicht viel Sinn dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Dazu wäre auch ein stärkeres Netzteil angebracht.

Das Netzteil ist gut, vor allem wenn es von FSP kommt. 450 Watt langen locker für alles aus was der Rechner kann.

Ansonsten kann ich mich dir anschließen :)

Zurück
Oben