Moin, Moin
Die LA, ha! Überhaupt nicht.
eher die SOC Vanilla
Ich hatte doch geschrieben das die Charakter Voices Unschön sind. Irgendwie bin ich gerade da dran die meisten states zu lokalisieren. Es hilft ungemein wenn man nun versteht was die Typen im Kampf von sich geben. Wie z.b das aufgeben wenn man gesucht wird. ("hab ihn verloren") etc.. dann kan man wieder still und heimlich verschwinden.
Wer bock auf die RU Sprache hat kann den ordner Charakter Voices ja löschen. Ich will jetzt hier keine Diskussion entfachen lassen aber ich finde es nur natürlich das ich verstehen will was die so im Kampf sagen oder was auf den Schildern steht. Man rennt da ein Hügel rauf, da steht so ein kleines Schild in RU sprache und plötzlich macht es "Bumm". Aha "Vorsicht Minen". Diese sachen sind schon alles übersetzt. Vorallem es macht mir noch mehr Spass das ich nun den meisten kram verstehe. Zugleich sind diese Sachen der Übersetzung mit allen Mods Kompatibel.
Zack ab in die LA oder in die COC kopiert. fertig
Dann habe ich einige Sound angepasst. Weißt du? Ich find das ja immer wieder toll wie "Realistisch" die Modder versuchen Stalker zu machen. Kann aber nicht nachvollziehen warum wenn ich das Fernglas zücke ... das die ganze Zone hört..
oder wenn ich den Rucksack öffne oder ein Teil an der Waffe anbring oder abmontiere. Unrealistisch ist auch das die ganze Zone mein Herzschlag hört wenn ich blute. Ist mir aufgefallen weil der Sound Indikator über dem Anschag liegt und nicht mehr sinkt.Und Woran liegt das? Pass auf.
Da ich mich nun überwiegend mit de Sounds beschäftigt habe, kann ich nun nachvollziehen was die entwickler sich bei den OGG Comments dachten.
Zum testen bin ich nachts in Agroprom rumgeschlichen. Ich Blute, mein Herzschlag Sound macht "Bumm ... Bumm" Kenn wa ja. Ich komme der Forschungs einrichtung näher, bin aber noch draußen.. nicht im Gebäude und ganz ganz oben, im 2ten und 3ten stock. Im Haus hören die NPC's mich mittlerweile und reagieren. "da ist er", Oder ich bin hinten auf einem Hügel und öffne mein Rucksack und ganz hinten im Agroprom gebäude (sichtweite 200meter) reagieren die Militärs und komme auf mich zu. Joa alles klar! Jede einzelne Aktion was das Inventar angeht hört die ganze Zone.
Jetzt weiß ich auch warum, beobachtet habe ich die NPCs die eine stelle stehen und mit der Waffe nach oben durch die decke zielen..... oder in eine richtung wo gar nicht ist. Da ist irgendwo ein Soundeffekt der nicht eingestellt ist und feindlich ist. Da kann man die Alife NPC Entfernung einstellen wie man.
Ich stand bei dem Forschungs Zentrum gebäude richtig blöd da als ich mein Fernglas zückte und 18 Militärs plötzlich aufschrien "Da ist er","Vorsicht" etc... "öhhhmmm"
Aber eine Waffe mit schalldämpfer... das hört natürlich kein NPC.. Sehr sinnig. Ist ein Schaldämpfer tatsächlich leiser als das öffnen des inventars/rucksack oder aber mein Herzschlag wenn ich im Lager der neuen bin und diesen hört man beim Blockposten....
Das liegt dran das die Sounds im Ordner inventar z.b die OggComments überhaupt nicht eingstellt sind.
Minimum Distance liegt bei 3.0000000
Maximum Distance liegt bei 300.0000000
Maximum AI Distance liegt bei 300.000000 (Juhu, das hört die ganze Zone)
Nun
Minimum Distance liegt bei 0,1000000
Maximum Distance liegt bei 0,1122500
Maximum AI Distance liegt bei 0,1122500
Ist aber noch nicht "final" ich teste noch. Nun hört das aber ncht mehr die ganze Zone. Jetzt kann man wenigestens geduckt rum sneaken ohne das man gleich auf "magischer weise" erwischt wird. Da gibt es aber noch eine menge Sounds die angepasst werden müssen
Ist auch vieles übersetzt. Verstecke hab ich korrigiert. Wie das aus Keller Dachboden wurde etc...
z.b
"Im Keller ist ein tolles Versteck. Ich warte, bis jemand dort etwas hinterlegt."
An der stelle gibt es kein Keller *kopfklatsch"
wurde
Aha! Die Beute befindet sich in einem Werkzeugkasten im Lager der neuen. Die Ruine dort ist schon ein tolles Versteck. Ich warte noch ein wenig bis die Luft rein ist. Dann hol ich mir Sachen.
------ trader\trader3c
Ich habe den Dialog von Sidorovich
"Nun Schnapp etwas frische Luft und dann komm rein"
in
"Nun Schnapp etwas frische Luft und gute Jagd Stalker" geändert
Ist irgendwie sinnvoller wenn man aus dem Bunker von Sidorovich rausläuft
------ scenario\sarcofag\
Die Stimme des Monolithen Ruf habe ich geändert und hört sich nun 95% fast wie
in der RU version an. In der Deutschen Konnte man auch direkt hören das es
von dem Syncron-Sprecher der Sidorivisch Spricht, gesprochen wird. Allerdings
haben die sich in der DE version keine Mühe gegeben dementsprechend auch vernachlässigt die Effekt einzubauen. Wurde syncronsisiert und nur Plump ins verzeichnis kopiert. Ist ein Bissel Komisch wenn "Sidorovich" das spricht.
Zum üben treib ich mich nur in der Vanilla SOC rum.Die Lädt unheimlich fix von SSD (Nichtmak eine Sekunde und bin im Game)
PS an die Modder: Wenn ihr das schon realistisch machen wollt, dann macht das richtig und nicht nur so ein halber kram. Details Leute ... details.. Ja auch auf die kleinen Sachen kommt es an. Das fängt schon bei Item Drop Sound effect an.
Sonst komme ich gut voran.
Bis später Stalker