Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMehr Breitband für mich: Glasfaser der Telekom auf eigene Kosten verlegen lassen
Hmmmm, der Verteiler der Telekom steht bei mir am Gartenzaun und es ist VDSL 100 möglich.
Weis jemand ob die Telekom in solch einem Fall Kostenneutral zu einem Kupferkabel den Anschluss bereitstellt?
Das Bild ist nicht allzu Aussagekräftig bzw. unübersichtlich. Willst du, dass auch Landstraßen ohne Anwohner mit VDSL ausgestattet werden? Denn der Großteil aus dem Ausschnitt betrifft leere Flächen.
Selbst innerhalb eines Ortes ist es nicht vollständig lila gefärbt. Selbst kleine Straßen, wo kein Haus steht wird da nicht eingefärbt. Die wissen ziemlich genau, wo sie Anschlüsse haben und wo nicht.
Eine Karte zu zeigen, welche mehr unbewohnte Fläche als bewohnte zeigt sagt deshalb nichts aus.
Ich finanziere aus meiner Tasche den Breitbandausbau der T-Kom um dann noch einen Monatsbeitrag zu zahlen? Nur damit die Aktie an Wert zu legt? Nein danke.
Das Privatkunden nun auch die Möglichkeit erhalten ist schon mal super.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der komplette Ausbau in ein Staatliches Unternehmen ausgelagert werden sollte und die Telekom im Anschluss genau die gleichen Vorleisterprodukte einkaufen muss, wie alle anderen Anbieter auch.
Diese zusammengeschusterte Glasfaserverbindungen von den unzähligen Anbietern sind langfristig einfach nur Mist.
Lieber einen Staatskonzern, der den kompletten Ausbau und die komplette Instandhaltung übernimmt.
Ach ja die Telekom , hier in unserem Dorf haben sie kürzlich überall graue Kästen aufgestellt , ich schon am jubeln juhu Konkurrenz zu Kabel de was hier mit 100 MBit gut und problemlos läuft !
Vor einem Jahr meine letzte anfrag bei der Telekom so aus Spaß , dsl light war die Antwort , während das Ausbaus weitere Anfrage war wenn fertig dann 100 MBit
Jetzt fertig wieder Anfrage ... Straße angegeben .... 16 MBit hust HUST ! Ja spinnt ihr macht nen Ausbau und dann das ... Wo baut ihr für die Zukunft .... Haben wir in 5 Jahren das Thema nochmal oder was .......... Ja vielleicht in paar Monaten 50 MBit
Schön das hier auf dem Dorf Kabel de seit circa 2007 32mbit anbietet / Telekom dsl light ..... Kabel de mittlerweile seit gut 2 Jahren oder meh 100mbit
Und ich war bereit zu wechseln wenn es 100 MBit + wären
Irgendwie freue ich mich das jetzt endlich auch der letzte gerafft hat wovor einige schon vor über 10 Jahren gewarnt haben!! Da wurde man noch als "Sozialist und Kommunist" beschimpft wenn man sich wagte der "Marktwirtschaft" und Ihren "Regeln" zu widersprechen.
Das Dilemma haben wir jetzt!!
Ich bin immer noch der Meinung das es eine "Deutsche Netz AG" geben MUSS!! Dieser gehören dann die Kommunikationsleitungen, Gas- Wasser- und Abwasserleitungen, die Stromleitungen und das gesamte Straßen- und Bahnstreckennetz. Betreiber können dann gerne private Anbieter sein die sich gerne den ganzen Tag mit Service und Preis unterbieten dürfen. Aber die Infrastruktur gehört einfach in die Hände des Staates, bzw in die Hände der Allgemeinheit!!
Achso, durch die Vermietung von Leitungskapazitäten würde sich dann die "Deutsche Netz AG" finanzieren und statt die Gewinn an die armen Banken und Aktionäre auszuschütten würde das ganze Geld reinvestiert in die Netzinfrastruktur. Dann hätte vielleicht auch mal der Wahnsinn das Kabelnetzbetreiber und Telekom sich ein Wettbuddeln in den lukrativen Gebieten leisten während in den weniger lukrativen Gebieten alles verkommt ein Ende!
Vielleicht wäre dann auch der ländliche Raum als Arbeits- und Lebensraum deutlich attraktiver und die Mietexplosion in den Städten könnte man so ganz neben bei auch noch entspannen.
Aber irgendwie fehlt mir mittlerweile jeder Glaube an Sinn und Verstand beim Handeln derjenigen die dies umsetzen könnten... Zum kotzen!!
Also bei mir in der Gegend werden jetzt alle Straßen aufgegraben. Es werden Gas, Wasser, Strom und Glasfaser von einem regionalen Anbieter reingelegt. Dieser verlangt aber rund 500€ für den Hausanschluss bei einem Vertrag mit denen und ca 900€ bei Nichtvertrag. Falls man es später nachrüsten möchte, muss man da das doppelte bezahlen.
Was würdet ihr machen? Aktuell besitze ich 100k VDSL und es ist mein Haus in dem ich noch vorhabe ein paar Jahre zu leben 😁
Meint ihr es wird später nochmals billiger bzw Pflicht Glasfaser ans Haus kostenlos anzuschließen?
Eher nicht. Und was liegt, das liegt. Wenn du den gerade nicht brauchst solltest du zumindest ein Leerrohr verlegen lassen, damit man später nur noch ein Kabl durchschieben muss.
Und danach darf man dann einen regulären T-Com Glasfaser Anschluss für 79,95€ im Monat buchen und wird auch die maximal in den Tarifen verfügbare Leitung gedrosselt, auch wenn die für 50.000€ verlegte Leitung synchrone 1Gigabit her gibt?
Man kann die regulären Magenta Zuhause Tarife ab 50MBIt/s buchen, kosten so ab 40€ monatlich.
Wer mehr Geschwindigkeit will, zahlt auch mehr.
Glaube 50€ für 200/100.
Die Telekom verwendet bei FTTH GPON, bis zu 32 Teilnehmer teilen sich 2,5GBit/s im Download und 1,25GBit/s im Upload.
Das wird also nichts mit 1GBit/s synchron.
Aber dafür gibts ja auch CompanyConnect für mehrere tausend Euro.
Fliz schrieb:
Was kostet denn jetzt eine Glasfaser, die schätzungsweise 100m unter einer Strasse und einem Parkplatz durchmuss? Ich kann von meinem Haus aus den Verteiler sehen. Bis 1k € wäre ich direkt dabei..
Hmmmm, der Verteiler der Telekom steht bei mir am Gartenzaun und es ist VDSL 100 möglich.
Weis jemand ob die Telekom in solch einem Fall Kostenneutral zu einem Kupferkabel den Anschluss bereitstellt?
Das Kabel ist natürlich nicht das einzige was verbaut wird.
Im Ort muss ein GPON-Splitter (NVt) vorhanden sein.
In der Vermittlungsstelle entsprechend aktive GPON Technik.
Wenn das nicht der Fall ist wird das halt eben drauf gerechnet.
500€ für eine Glasfaser Leitung sib in Ordnung. Rechne das doch mal hoch. Selbst wenn man rechnet dass die Leitung nur 20 Jahre hält sind das 2€ im Monat. Falls du nicht so lange dort wohnen solltest hat sich die Investition über die Wertsteigerung auch gelohnt.
@Morrich
Also wir können ja in Österreich auch nicht aus den vollen Schöpfen unter den LTE Anbietern ,aber da is alles unlimitiert bis auf den kleinsten Tarif bei "drei" glaube ich.
Und 150mbit für 50€ ist in Ordnung vorallem am Land wo man eben sonst nur mit 2-5 mbit rumkrebsen muss.
Natürlich nicht zu vergleichen mit den 250mbit für 60€ in Grosstädten, aber als alternative auf dem Land durchaus ok auch preislich zumindest bei uns .
Unitymedia freut sich. Das bedeutet für die 20€ Kabelanschlussgebühr monatlich + die eigentlichen Gebühren für den Zugang die bei euch nochmal so um die €40+ betragen. Absolut und dauerhaft konkurrenzfrei!
So kriegen die auf jeden Fall über €700 Jährlich von euch. An solche Gebühren kann die Telekom nicht einmal denken!
UM bekommt sogar mehr von uns da wir "Office Internet & Phone 150" + EuropaFlat fürs Telefon + MwSt (da Businessanschluss)+ ComInf Modul und HD-Option fürs TV
Damit die Schienen und die Leitungen genauso wie unsere Straßen aussehen? Hier werden seit Jahren nur noch Löscher gestopft. Sowas kann nur jemand sagen der als die Post noch in staatlicher Hand war vermutlich nicht mal in Planung war.
Nun ja, gäbe es eine "Deutsche Autobahn AG" die sagen wir mal die KFZ Steuer, Mautgebühren oder einen Teil der Mineralölsteuer behalten dürfte und diese für den Ausbau und Erhalt des Straßennetzes verwenden müsste... Ich glaube dann wüsste keiner von uns was ein Schlagloch ist!! Aber so wie es jetzt ist geht alles in den großen Topf und so wie es gerade halt passt wird auch mal was für Straßen ausgegeben. Das ist ein reines Problem der Prioritäten!!
Musste vor paar Jahren auch in den sauren Apfel beißen müssen und der Telekom 13250€ zukommen lassen. Habe aber ein Lebenslangen Rabatt in Höhe von 10% auf die Monatliche Rechnung rausschlagen können....
Wenn nichts anderes geht, bleibt einem nichts anderes übrig als das zu zahlen, ansonsten kann man gleich wieder mit dem Händischen schreiben anfangen.
Die Privatisierung ist nun mal der Sargnagel, die Kritiker von damals wurden, wie es Heute ebenso üblich ist, Medial fertig gemacht.
Das ist allerdings ein Kern Problem hier in der Gesellschaft. Man lässt sich viel zu viel gefallen. Genauso wird es auch mit dem Bargeld sein. " Ach, sind doch nur die Cent Münzen und der 500er " ... abwarten... aber nicht meckern denn. Die Verbrecher fangen immer klein an und dann kommts schleichend dicke!
Ich glaube kaum, dass die Leitung in den Besitz des Kunden übergeht.
Selbst wenn, du willst doch einen Anschluss von der Telekom.
Warum also Miete fordern, dann sagt die Telekom einfach: Nö, machen wir nicht und du guckst in die Röhre weil deine Glasfaserleitung nutzlos im Boden liegt.
Nun ja, gäbe es eine "Deutsche Autobahn AG" die sagen wir mal die KFZ Steuer, Mautgebühren oder einen Teil der Mineralölsteuer behalten dürfte und diese für den Ausbau und Erhalt des Straßennetzes verwenden müsste... Ich glaube dann wüsste keiner von uns was ein Schlagloch ist!! Aber so wie es jetzt ist geht alles in den großen Topf und so wie es gerade halt passt wird auch mal was für Straßen ausgegeben. Das ist ein reines Problem der Prioritäten!!
Die Landstrasse zwischen Nirgendwo und Am Arsch der Welt zu reparieren ist halt lange nicht so medienwirksam wie irgendwelche angeblichen Steuergeschenke oder Rentenerhöhungen. Schliesslich muss immer an die nächste Wahl gedacht werden.
Ob der deutsche Staat es mit dem Netzausbau besser hinbekäme sei mal dahingestellt. Dass es die gewinnorientierten Unternehmen aber in den dünn besiedelten Gebieten nicht auf die Reihe bekommen sollte auch keinen überraschen - schon allein deshalb weil man als Unternehmen ja dazu angehalten wird, Gewinn zu machen, um seinen Angestellten weiter Lohn zahlen zu können und neue Investitionen tätigen zu können.
Für horrend hohe Summen könnte man sicher 99.9% der Bevölkerung mit "schnellem" Internet versorgen, aber irgendwer muss am Ende dafür bezahlen. Und offenbar ist noch nicht ausreichend Not am Mann, damit der Staat das Geld in die Hand nimmt, um auf dem Sektor endlich mal was zu bewegen. Ist ja schliesslich immernoch alles Neuland, da überstürzen wir mal besser nix.