News Mehr Breitband für mich: Glasfaser der Telekom auf eigene Kosten verlegen lassen

Pruritus schrieb:
Beispielpreise kannst du vergessen, alles was unverbindlich ist kannst du vergessen. Eine Aussage mit +\- 20k wird dir wohl kaum weiterhelfen. Die Telekom errechnet ein Angebot das individuell auf deine örtliche Situation angepasst ist.
Wenn 100€ dein Gewissen belasten, dann solltest du das ganze direkt wieder vergessen. Bei locker 5- oder 6-stelligen Kosten.
Woher nimmst du "locker 5- oder 6-stelligen Kosten"? Einfach mal raushauen ohne irgendeine Grundlage wie Entfernung?
Es interessiert mich übrigens nur, habe nicht vor etwas legen zu lassen. Dafür zahl ich bestimmt keine 100€.

Und klar wäre es nicht verbindlich, aber man kann trotzdem sagen was in etwa ein Meter je nach Voraussetzung kostet.

crvn075 schrieb:
Ja, aber nicht mit Breitbandinternet. Und selbst wenn so ein Gesetz käme, dann hieße es immer noch Grundversorgung, und nicht Glasfaserversorgung. 10 mbit sind sicherlich genug für eine Grundversorgung.

Deswegen schrieb ich ja auch nur Grundversorgung, den Breitband musste er mit 1000€ mitfinanzieren. Ich weis schon was ich verlinke.
Es wäre alles soviel einfacher, man kann ohne Probleme mit wenigen kosten die Wasserrohre benutzen, aber nein, man hat das Gefühl man möchte es künstlich so lassen wie es jetzt ist.

S.Kara schrieb:
Woher nimmst du "locker 5- oder 6-stelligen Kosten"? Einfach mal raushauen ohne irgendeine Grundlage wie Entfernung?
Es interessiert mich übrigens nur, habe nicht vor etwas legen zu lassen. Dafür zahl ich bestimmt keine 100€.

Einfach mal nachdenken wieviel Aufwand es ist eine Leitung unter die Erde zu vergraben und dabei mal den Zeitaufwand berücksichtigen für die daran beteiligten Unternehmen. Schon mal gesehen wie lange es teilweise dauert auch nur 5meter irgendwo zu verbuddeln?

Das angebot der telekom ist nicht neu. Neu daran ist nur die ausrichtung auf den privatkunden. Geschäftskunden konnten schon lange sich entsprechend bei der telekom oder anderen anbietern entsprechende angebote einholen. Aus persönlicher erfahrung kann ich sagen, das hier selbst in industriegebieten und einer leitung quer durch eine wiese locker 50k berechnet werden für etwas unter 100m. Dabei kostet ein company connect anschluss dann nochmal mehrere 100€ im monat.

In einer stadt sind solche kosten dann noch vielfach teuerer. Denkt mal an die Sperrung der strasse, umleitung, plannung gemeinsam mit anderen arbeiten.

Trotzdem ist gut so eine möglichkeit zu haben. Jesses. Es gibt schicke häuser am arsch der welt die nun die möglichkeit bekommen schnelles internet zu bekommen. Da sind solche kosten, bei hohen sechsteiligen kosten für eine immobilie auch verschmerzbar. Vor allem geht es aber um das angebot was bisher schlichtweg abgelehnt wurde.

Shypo schrieb:
haha Einzelfall, da wohnt wohl wieder jmd direkt an dem Verteiler und ist Blind geworden von der Magenta Farbe!
Sach mal, seid ihr alle durch im Kopf?
Hier gehts einfach um ein neues Angebot, und es kommt schon wieder, egal ob es um eine neue Technologie im Mobilfunk, einen neuen Tarif oder sonstwas geht, einer dahergesch*ssen, und heult rum, weil bei ihm nicht ausgebaut ist.
Jaja, die böse Telekom, wir habens verstanden. Könnt ihr nicht einen Heul-Sammelthread machen und nicht jede einzelne gottverdammte News damit vollmüllen? Wenn ihr kein Interesse am thematischen Inhalt der News habt, bleibt doch fern.
Danke. Und bitte für die Erläuterung. Gerne geschehen, schien ja alleine nicht so zu klappen.

*edit: Zudem, auch wenn hier 20 Menschen so tolle Bilder posten, sind es immer noch Einzelfälle. Viele könnten das Angebot in der News inzwischen annehmen, ja, auch ländlich, da da bereits nicht so selten VDSL Vectoring liegt. Und ich bin bei Kabel BW/UM. Aber hier gibts auch Vectoring.

Zuletzt bearbeitet:
Da lobe ich mir die Deutsche Glasfaser die Stück für Stück das Land mit FTTH versorgt. Und das für Lau!!!
Aber da sich immer mindestens 40% der Anwohner dafür entscheiden müssen, und einen 2 Jahres Vertrag abschließen müssen, klappt das oftmals nicht. Ich erlebe es gerade an meinem Arbeitsplatz. Die Leute im Ort sagen.."brauche ich nicht".....zu dumm

Die T-Com soll sich auf Telefon konzentrieren und Flatrates günstiger anbieten oder sich irgendwelche Zusatzoptionen einfallen lassen. So lange der Staat nicht einspringt wird das eh nichts mit denen.
Ich hoffe nur, dass das mit den Kabelanbietern nicht mal das Gleiche wird, wenn die Leitungen erstmal ausgeschöpft sind.
Was die T-Com da macht, kommt mir irgendwie vor wie Merkels stures "Wir schaffen das".

Das angebot der telekom ist nicht neu. Neu daran ist nur die ausrichtung auf den privatkunden. Geschäftskunden konnten schon lange sich entsprechend bei der telekom oder anderen anbietern entsprechende angebote einholen. Aus persönlicher erfahrung kann ich sagen, das hier selbst in industriegebieten und einer leitung quer durch eine wiese locker 50k berechnet werden für etwas unter 100m. Dabei kostet ein company connect anschluss dann nochmal mehrere 100€ im monat.

In einer stadt sind solche kosten dann noch vielfach teuerer. Denkt mal an die Sperrung der strasse, umleitung, plannung gemeinsam mit anderen arbeiten.

Plus den Anschluss an JEDEM Haus, was wohl den meisten Aufwand + die meisten Kosten verursacht. Neuer Glasabschluss, evtl. verlegen auf dem Grundstück, einholen von Genehmigungen bei städtischen Gebäuden, privaten Einwohnern, Vermietern, usw usf.

Aber find ich gut! Dann lernen die ganzen Ignoranten endlich mal, dass es Glasfaser Ausbau nicht für Lau gibt und was das für ein Aufwand ist.
Und die Leute die nicht nur zum meckern hier sind und es wirklich nutzen wollen, können das Angebot wahrnehmen.
Passt doch.

strex schrieb:
Was soll denn da überzogen sein. Der Preis ist mehr als fair. Glaubst du nicht, fragt einfach bei Level 3 oder co. nach einer eigenen Leitung, da wirst du dich aber ganz schön wundern.

Ganz einfach. Da du keine andere Möglichkeit hast, einen Wettbewerber den Auftrag zu geben, kannst die Telekom als einziger Auftragnehmer (Monopolist) alle Märchenpreise verlangen. Heißt, du gehst her zahlst 100€ um ein Angebot erstellen zu lassen für sagen wir einmal 100m und die Telekom legt dir dann als Privatperson ein Angebot über 100 - 200T€ vor. Du selbst hast aber mit z.B. 40 - 50T€ gerechnet.

Wäre die Telekom kein Aasgeier dann würden sie dir einen Kostenvorschlag machen, und du kannst darauf hin entscheiden dir für 100€ ein verbindliches Angebot geben zu lassen. So läuft das im übrigen auch in der Bauwirtschaft!

Wäre die Telekom kein Aasgeier dann würden sie dir einen Kostenvorschlag machen, und du kannst darauf hin entscheiden dir für 100€ ein verbindliches Angebot geben zu lassen. So läuft das im übrigen auch in der Bauwirtschaft!
Dann kommen aber Hinz und Kunz aus ihren Löchern und wollen Kostenvoranschläge, obwohl sie die Kosten am Ende ohnehin nicht bereit sind zu tragen. Ein individueller Kostenvoranschlag, basierend auf den lokalen Gegebenheiten, in Abhängigkeit von Kabelplänen und dem Abstand zum nächsten verfügbaren LWL kostet viel Aufwand. Das wäre nicht kostentragend anzubieten.
Zudem scheinst du in der News den Teil nicht gelesen zu haben, bei dem es heißt, dass Eigenleistungen mit einkalkuliert werden können.
Du kannst also durchaus deinen Garten selber aufgraben und Leerrohre reinwerfen sowie den Zugang zum Haus bereits vorbereiten. Auch alles im inneren Bereich. Lediglich mit Straßenbauarbeiten stelle ich mir das auf Grund von Genehmigungen sehr schwer vor.

S.Kara schrieb:

Und klar wäre es nicht verbindlich, aber man kann trotzdem sagen was in etwa ein Meter je nach Voraussetzung kostet.

Ich hau mal was aus dem echten Leben raus...Erschließung mit 500 m Kabel Strecke haben uns 280.000 € gekostet.

Das wird auch der Grund sein, warum man mind. in einem VDSL 50 Gebiet sein muss. Hier werden nur kurze Strecken verlegt. Die Kosten werden aber trotzdem im 5-stelligen Bereich sein. Und einfach die Straße aufreißen ist auch nicht mal einfach so....Behördengänge und kosten.

Aber es ist trotzdem toll, das sowas angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weby schrieb:
Ich hau mal was aus dem echten Leben raus...Erschließung mit 500 m Kabel Strecke haben uns 280.000 € gekostet.

Aber es ist trotzdem toll, das sowas angeboten wird.

Da kauf ich mir lieber n Haus ... :rolleyes:

Ein individueller Kostenvoranschlag, basierend auf den lokalen Gegebenheiten, in Abhängigkeit von Kabelplänen und dem Abstand zum nächsten verfügbaren LWL kostet viel Aufwand. Das wäre nicht kostentragend anzubieten.

In erster Linie geht es darum herauszufinden was das kostet und das geht, ganz einfach nach einer Grundkalkulation auf Basis der Erfahrungswerte und Entfernung zum Kunden. Das kostet die Telekom keine Stunde arbeitet und wird in der Regel von einem Tool errechnet.

Dann kommen aber Hinz und Kunz aus ihren Löchern und wollen Kostenvoranschläge, obwohl sie die Kosten am Ende ohnehin nicht bereit sind zu tragen.

Das halte ich für eine haltlose Behauptung ... Wenn ich mir meinen Freundes- und Bekanntenkreis anschaue, wo die meisten zwischen 6-16.000 DSL haben, dann finde ich da vielleicht 1 oder 2, die wirklich gerne schnelleres Internet hätten. Diese haben sich dann auch über KD schnell einen Kabelanschluss legen lassen, denn die bieten das mit Kundenbindung an. Bei der Telekom hast ja nicht mal die Chance das so zu machen!

Aber was soll die Diskussion bringen, am Ende wird die Telekom genauso wie die Bahn subventioniert, weil man ein solches Netz so gut wie nie Kostendeckend betreiben kann, ohne es ausbluten zu lassen!

xexex schrieb:
Zeig mal wo! Zuletzt hat ein Kunde von uns für gut 80 Meter durch eine WIESE knapp 50k gezahlt mit allen Drumherum. In einer Stadt kannst du, an deine Summe MINDESTENS noch eine Null dran hängen für diese Strecke. Alleine die Genehmigung, Planung, Besichtigung und das Material kostet vermutlich mehr als die von dir genannten Zahlen. Es geht wohlgemerkt um Graben, Verbauen, Asphaltieren etc. und nicht um mal eben eine Faser durch ein bestehende Leerrohr durchzublasen.

Denke einfach mal nach. 100! Meter. Asphalt schneiden, Bürgersteigplatten abheben, graben, Rohre legen, Faser legen, zuschütten, asphaltieren, Bürgersteig wieder zusammensetzen. Lass dabei noch eine Straße mit Kopfsteinpflaster oder sonstigen Mist haben und es wird schnell Sechsstellig.

Weil hier auch immer über Deutschland gemeckert wird. Man sollte niemals vergessen, dass die langsamen Ausbauzeiten und kostenintensiven Investitionen zum Teil daher rühren, weil bei uns alle Leitungen unter der Erde vergraben werden und wir und den Luxus leisten auch noch Bürgersteig, Fahrradweg und sonst was einzubauen. Woanders werden die Leitungen häufig mal eben an den Häuserfassaden oder kreuz und quer den Straßen entlang gelegt und fertig.

So kann man natürlich schnell was hinwerfen und dann über Deutschland meckern.
thailand_chiang_mai_020.jpg

Es wurde nach Luftlinie 100m in Asphalt/Straße angefragt.
Ob dabei Asphalt oder Pflaster ist einerlei, bzw sogar noch um einiges günstiger.
Genehmigungen der Stadt/Gemeinde ist zu vernachlässigen (~50 Eur)
Rohre verlegen und die Kabel darin einblasen ist in den 8000-9000 Eur nicht enthalten, es wurde nur nach der Grabung gefragt, schlägt aber auch nicht mehr mit all zu horrenden Kosten drauf...
Planung kommt in der Tat dazu, aber s.o.

Wer bei dir 50 000 Eur für 100m Graben in Wiese (500 Eur pro Meter) zahlt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen und ich halte diese Aussage für totalen Murks ala hören/sagen.

koffeinjunkie schrieb:
Was kommt als nächstes, das ein Einbrecher mich auf Körperverletzung verklagen kann weil er bei mir Nachts einbricht und ich ihm einen über den Schädel ziehe?

Bevor es jemand postet: Angeblich war dieser eine Fall, den es dazu gab ... fake. :D

Merle schrieb:
Sach mal, seid ihr alle durch im Kopf?
Hier gehts einfach um ein neues Angebot, und es kommt schon wieder, egal ob es um eine neue Technologie im Mobilfunk, einen neuen Tarif oder sonstwas geht, einer dahergesch*ssen, und heult rum, weil bei ihm nicht ausgebaut ist.
Jaja, die böse Telekom, wir habens verstanden. Könnt ihr nicht einen Heul-Sammelthread machen und nicht jede einzelne gottverdammte News damit vollmüllen? Wenn ihr kein Interesse am thematischen Inhalt der News habt, bleibt doch fern.
Danke. Und bitte für die Erläuterung. Gerne geschehen, schien ja alleine nicht so zu klappen.

*edit: Zudem, auch wenn hier 20 Menschen so tolle Bilder posten, sind es immer noch Einzelfälle. Viele könnten das Angebot in der News inzwischen annehmen, ja, auch ländlich, da da bereits nicht so selten VDSL Vectoring liegt. Und ich bin bei Kabel BW/UM. Aber hier gibts auch Vectoring.

Sagen Sie mal sind Sie noch dicht im Kopf?

1. Hälfte vom Zitat entfernt. und dann sagen ich beziehe mich nicht zum Thema
2. Ist bei uns Ausgebaut und es kommen 8000 an.
3. Heule ich auch nicht rum, weil ich auch rein garnichts mehr mit der Telekom zu tuen haben. Und sehr glücklich bei einem anderen Anbieter bin.
4. Habe ich auch nicht jede Gott verdammte News voll gemüllt.

Aber scheinbar sind Sie all Wissend und wissen mehr über mich wie ich selbst.

Mich regt es aber massiv auf das wieder die nicht ausgebauten als "Einzelfälle" abgestempelt werden. Dabei gibt es genug Statistiken die eindeutig zeigen wie schlecht Deutschland in Vergleich zu anderen Ländern ist. Und daran ändert auch noch der Inhalt dieses Themas etwas.

Jan schrieb:
Das ist keine Anzeige. Der Text ist journalistisch korrekt neutral verfasst. Und das Interesse an dem Thema ist groß (Zugriffszahlen, Kommentare).

Bitte weiterhin neutral berichten. Gibt nichts schlimmeres, als Bild-Zeitungs-Artikel, die einem die Meinung bereits vor-BILD-en wollen.

Shypo@ Den Merle brauchst du nicht ernst nehmen, er möchte nur gefüttert werden. Man nennt sie auch "die Schutzpolizei der Telekom". Das Deutschland im hinteren drittel ist, ist ihm wohl so nicht bewusst.

Tronx schrieb:
Shypo@ Den Merle brauchst du nicht ernst nehmen, er möchte nur gefüttert werden. Man nennt sie auch "die Schutzpolizei der Telekom". Das Deutschland im hinteren drittel ist, ist ihm wohl so nicht bewusst.

Und daran ist also die Telekom schuld ?

Merle hat eindeutig recht, in jeder Telekom News kommt das selbe dumme gejammer hier im Forum ohne Hand und Fuß bzw gefährlichem Halbwissen.

Warum ist Deutschland denn im hinteren Drittel ? Einerseits wurde jahrelang nicht auf den Ausbau konzentriert, da geb ich dir recht. Andererseits darf man nicht vernachlässigen, wie schon einige geschrieben haben, dass Deutschland UNTERIRDISCHE Verlegung bevorzugt und alles sauber und aufgeräumt unter der Erde liegt, anstatt wie in Ländern die im vorderen Drittel (Südkorea/USA (ka, wo die sich befinden) große Teile oberirdisch auf Masten geführt werden. Die kosten hierdurch unterscheiden sich logischerweise IMMENS von einem Tiefbau und werden dadurch auch leichter mal gestemmt als eine komplette Stadt aufzugraben. Das sollte eigentlich jedem hier einleuchten, der einen gewissen grad an IQ besitzt.

Bei uns in der Gemeinde hatte die Telekom für einen FTTC Ausbau ca. 300.000 € verlangt. Da war aber schon ein Förderanteil abgezogen. Ein Anschluss wie hier beschrieben bis zum Haushalt kostet dann noch mal ne Schippe mehr. Selbst geteilt mit den Nachbarn für die meisten sicherlich eine Summe die man nicht bereit ist zu investieren

unni schrieb:
Und daran ist also die Telekom schuld ?

Merle hat eindeutig recht, in jeder Telekom News kommt das selbe dumme gejammer hier im Forum ohne Hand und Fuß bzw gefährlichem Halbwissen.

Warum ist Deutschland denn im hinteren Drittel ? Einerseits wurde jahrelang nicht auf den Ausbau konzentriert, da geb ich dir recht. Andererseits darf man nicht vernachlässigen, wie schon einige geschrieben haben, dass Deutschland UNTERIRDISCHE Verlegung bevorzugt und alles sauber und aufgeräumt unter der Erde liegt, anstatt wie in Ländern die im vorderen Drittel (Südkorea/USA (ka, wo die sich befinden) große Teile oberirdisch auf Masten geführt werden. Die kosten hierdurch unterscheiden sich logischerweise IMMENS von einem Tiefbau und werden dadurch auch leichter mal gestemmt als eine komplette Stadt aufzugraben. Das sollte eigentlich jedem hier einleuchten, der einen gewissen grad an IQ besitzt.

Das ist auch alles vollkommen richtig.

Trotzdem kein Grund deswegen alles als Einzelfall abzustempeln.
Ich wohne auch auf dem Land, ich hab dadurch Vor- und Nachteile. Aber ich bin glücklich auf dem Land zu wohnen. Natürlich könnte das Internet schneller sein. Und klar haben die großen auch wirtschaftliche Interessen.
Aber jmd der kein VDSL hat als Einzelfall abzustempeln grenzt eher an verminderten IQ. Und im Thema steht eindeutig das man mindesten VDSL haben sollte.
Und darauf wollte ich hinaus :). Die die VDSL haben denen wird es zum größte. Teil reichen. Und die die keins haben wollen schneller sein, aber für die gibt es ja kein Angebot.

Meine Meinung.

Gruß

Zurück
Oben