News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Was mich eher stört sind das man die Dinger immer noch nicht vollwertig als Ersatz für Dokumente in der Brieftasche (Ausweise, Führerschein,..), Geldbörse, Schlüssel (Haustür, Auto, Fahrrad, Briefkasten, Safe, .. einfach alles) verwenden kann. Sprich nur noch Smartphone und Schnupftuch in der Hosentasche braucht.
Auch wenn man das nicht nur der Smartphone Software&Sicherheitstechnik anlasten kann - aber jedenfalls ist sie auch nicht dafür fertig.

Ebenso läuft's mit den Passkeys noch nicht rund. Noch mal Software.

Dann die wirklich mangelhafte Standby Zeit - wieso verbraucht ein inaktives Smartphone Strom ??? Die Akkuverluste sind's jedenfalls nicht mehr - deren Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht. Nutzt man so ein Gerät als Fernbedienung ist jedesmal die Batterie leer wenn man's grad mal nutzen möchte. Nochmal Software.

Die Widgets für Home Automation sind genauso wie Home Automation ein wirklichles Trauerspiel. Taugen nix. Man kann sie nicht konfigurieren so das genau die Tasten die das eigene Zuhause braucht auf dem Ruhebildschirm liegen. Und ohne Einloggen auch für Dritte zugänglich sind. Stattdessen sind die Widgets Fake und bevor man sie nutzen kann wird man aufgefordert sich einzuloggen .. Danach kann man dann die Lautstärke der Stereoanlage verstellen. Nochmal Software.

Und einen always On Bildschirm gibt's bei meinem betagten Smartphone (12 mini) jedenfalls nicht. Der wär für home automation zwar nicht ganz zwingend, einmal kurz tippen ginge wohl auch. Nochmal Software.

Gibt's eigentlich inzwischen einen Online Shop wo man Musik gut suchen und finden kann statt zwangskuratiert zu werden und sie dann auch zu normalen Preisen im lossless Format ohne überbordende Dynamik-Nachbearbeitung kaufen kann ? Suchen auch auf dem Smartphone, hören dann eher mit Kopfhörer oder ordentlichen Lautsprechern. Eher Service - aber vielleicht ja sogar auch Software (abstellbare Kompression oder so was ..)

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Und warum Klinke? Weil diese USB-C zu Klinke-Adapter nervig sind und man sie ständig vergisst und auch leicht verlieren kann.
Und Bluetooth-Kopfhörer sind auch nicht der heilige Gral. Ich persönlich habe vor einer Weile Samsung Galaxy Buds 2 Pro gekauft und ja, die Soundqualität ist gut, Reichweite auch, aber die große Latenz nervt schon ziemlich, wenn man ein Video schaut oder ein Spiel spielt.
Warten wir mal ab ob sich die Snapdragon Sound Erweiterungen für FullDuplex Stereo und LowLatency Mode durchsetzen für den allgemeinen BT Standard oder ob das Lizenzkostenkram für Qualcomm bleibt.
Obwohl mir das am Handy nie unangenehm aufgefallen ist bisher.
Ergänzung ()

senf.dazu schrieb:
Dann die wirklich mangelhafte Standby Zeit - wieso verbraucht ein inaktives Smartphone Strom ???
Weil sie ja auch weiterlaufen. Du musst auf eingehende Anrufe warten, für das FindMyThings Network lauschen und Senden, die Uhr muss weiterlaufen um den Wecker zu steuern und man muss auch auf dem USB-Port lauschen für den Fall das ein Ladegerät angesteckt wird um den Ladeprozess zu starten und die Leistung auszuhandeln.
Es gibt immer einen gewissen Minimalsatz der weiterläuft und das Gerät ist nicht inaktiv und nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81 und Teckler
riloka schrieb:
Obwohl mir das am Handy nie unangenehm aufgefallen ist bisher.
Beim Musikhören ist es ja auch egal. Aber wenn der Sound halt synchron zu Bildinhalten sein soll....
Mir geht diese große Latenz dabei jedenfalls richtig auf den Zeiger.
Gut, Spiele am Handy spiele ich so gut wie nie, aber Videos schaut man ja doch hin und wieder.

Bei Videos gibt es natürlich aber auch die Möglichkeit einfach die Videolatenz an die Sound-Latenz anzupassen, dann merkt man nur noch beim Pausieren was davon und das ist wurst.

Nur wüsste ich nicht, wo/wie ich das etwa für Youtube einstellen könnte.

pseudopseudonym schrieb:
Das Galaxy S3 Mini hatte eine tolle Größe.
Das s3 Mini ist das Smartphone welches am Besten in meiner Hand lag...

Auf alle Fälle sollte das nächste handlicher sein als mein Pixel 6a - dieses ist definitiv zu breit und jeden Tag Akku aufladen nervt sowieso
KI interessiert mich nicht im geringsten

Edit: und natürlich auf keinen Fall Stock Android...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Mhmm, wie weit runter muss man denn damit es nicht stört?
Habe folgende Werte gefunden für die Klassiker

Wireless audio codecAudio delay
aptX™ HD≥ 250ms
aptX™ Low Latency~ 40ms
aptX™~ 70ms
FastStream~ 40ms
SBC (most standard Bluetooth audio codec)~ 220ms
Damit wären moderne Qualcomm Geräte mit der APTX Reihe eigentlich relativ gut dabei.

steve-sts schrieb:
Ich hatte selbst auch schon solche Probleme, es lag aber immer am Kopfhörer. Fakt ist, die Buchsen sind wohl nicht dicht zu bekommen. Und fangen gerne Flusen ein.
Das stimmt halt nicht.
Warum haben dann die Sony Xperias alle IPX5/8 und IPX6 (staubdicht)? Und auch die Xiaomis haben Ip54.
Die sind also genauso "Wasserdicht" wie andere Handys. Aber wer geht denn schon mit dem Handy in die Dusche (was sie aushalten)?
Das einzige mal, dass mir ein Handy abgesoffen ist, war als ich 2015 auf dem Preikestolen war. Da ist mein Iphone 4G in meinem Rucksack auf dem Rückweg abgesoffen. Bei meinem Vater das Samsung "schlagmichtot" in der Jackentasche. Mein Rucksack war relativ dicht (Dakine, den habe ich immernoch) und trotzdem hats einen Wasserschaden bekommen. Gut habe es in Reis gesteckt und es war wieder fit nach einer Weile, ich habe mir aber trotzdem ein gebrauchtes Oneplus One noch während der restlichen Kreuzfahrt organisiert (habe ich immernoch).

Ansonsten eher nicht.

Leistung haben aktuelle Smartphones mehr als genug. Technisch sind die Geräte im Allgemeinen zwischenzeitlich sehr ausgereift.
Nur die Kosten für die Reparatur sind immer zu hoch. Dabei ist es egal welchen Hersteller man wählt.

Ich wünsche mir vor allem bessere Akkus, sollten länger halten und sehr einfach zu wechseln sein.
Der Tausch eines Akkus sollte inkl. Akku nie mehr als 30 € kosten müssen. Wenn der Hersteller dann dabei rote Zahlen schreibt, ist sein Akku definitiv zu kompliziert zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und maccox
SirSilent schrieb:
Wahnsinn das über die Hälfte der Leute hier Smartphones besitzen, die nicht älter als 2 Jahre sind.
Naja, meins ist nicht älter als ein Jahr. Das bedeutet aber eben nur, dass ich es gegen Ende letzten Jahres gekauft und da natürlich ein möglichst aktuelles Modell genommen habe. Denn ich musste leider mein viereinhalb Jahre altes Galaxy A50 ersetzen und hab mir dafür dann ein Redmi Note 12 gekauft. Und das wird so lange in Gebrauch sein, bis es nicht mehr nutzbar ist.

bensen schrieb:
Display ohne Loch wäre noch schön.
Ich habe mir ja immer gesagt, bevor es keine neuen Geräte ohne Loch gibt bleibst du bei deinem Phone mit Pop-up camera. Aber ich würde doch schon gerne ne bessere Kamera haben. Da es auch nicht zu groß sein soll, würde eh nur S24 oder Xiaomi 14 zur Wahl stehen.
Welches hast du, ein Oppo oder ein Xiaomi 9T/Pro (wie ich)? Ich warte auch auf einen Nachfolger, aber bei den wenigen Geräten ohne Loch o.ä. ist man schnell im vierstelligen Preis. Ich denke ich warte auf das kommende Poco F6, das soll eine Global Variante vom Redmi Turbo 3 mit SD 8 Gen 3 sein, das kostet in China unter 350€.

Ein Shift Universalakku kostet 18€ , der Fairphone 5 Akku bei Ifixit 40€.
Das wäre ja teilweise zumindest innerhalb deines Rahmens.

Ich hasse es am Handy die Tastatur zu benutzen. Am liebsten hätte ich eine Tastatur.
Sony Xperia 10 III mit SailfishOS. Es gibt nur die Wahl zwischen iOS und Android kein 'Andere'.
Gebraucht für knapp 250€ damals. Normal gebe ich ungern mehr als 200€ aus.

SD Karte, 3.5mm Klinke ist Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n]
Surface Duo 3.

@Tsu

Oha, ja das kommt schon eher hin mit dem S24U Battery Test. Vor allem weil das S23U so viel besser beim Test abgeschnitten hat. Keine Ahnung warum der SD8G3 so viel schlechter abschneidet als der SD8G2.

Das S23U war ja ein richtiger Dauerläufer. Warum die ganzen China Phones so viel besser abschneiden sollen, erschließt sich mir jedoch nicht. Die Dinger haben nach ein paar Wochen deutlich schlechtere Werte als anfangs.

mibbio schrieb:
Ich hab diesen Schutzwahn auch immer nur bedingt nachvollziehen können. Bei allem Verständnis für Wasserspritzgeschützt im Alltag, kommt einem ja manchmal die Frage auf, ob die Leuts heut Tieftauchansprüche an ihr Smartphone stellen.
Da ist mir eine Robustheit des Displays und der Hülle viel wichtiger. Ein aus der Hand Fallen ist dann doch eher wahrschienlich als ein Totalschaden durch Nässe, unterstelle ich mal.

Beitrag schrieb:
...

Und warum Klinke? Weil diese USB-C zu Klinke-Adapter nervig sind und man sie ständig vergisst und auch leicht verlieren kann.
Ich bin auf Apples Klinke zu USB-C reingefallen. Das Teil lässt sich nur mit einem Apple-Gerät vollwertig nutzen bzw. steuern.

Ich laufe lieber mit Bluetooth-Kopf/Ohrhörern rum, mit allen Nachteilen.

riloka schrieb:
Mhmm, wie weit runter muss man denn damit es nicht stört?
Habe folgende Werte gefunden für die Klassiker

Damit wären moderne Qualcomm Geräte mit der APTX Reihe eigentlich relativ gut dabei.
Ist natürlich ein Stück weit individuell, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, alles ab 100 ms würde mir definitiv störend auffallen.
Wenn ich nämlich an Onlinegames denke, da macht sich ab ca. 100 ms für mich die Latenz auch in langsameren Spielen immer störend bemerkbar.

Bei speziellen Sachen wie Rhythmus-Spielen werden aber auch 100ms garantiert zu viel.

Ich denke, meine Galaxy Buds 2 Pro werden SBC nutzen (habe kein Samsung-Smartphone) und wenn das 220 ms sind, wundert mich nicht, dass es mir derart störend auffällt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die geringen Unterschiede zum Gehäuse vom iPhone Mini spielen dann doch auch keine Rolle mehr, oder?
Das iPhone SE 2016, auch besser bekannt als das SE 1. Generation sitzt im Gehäuse des iPhone4/5(s)
123,8 mm × 58,6 mm × 7,6 mm (SE1.Gen)
zu
131,5 mm × 64,2 mm × 7,65 mm (13 Mini)
Sind schon ein paar spürbare Millimeter.
Zumal das randlose Design der Minis effektiv eine einhändige Bedienung in den meisten Fällen behindert.

Der obige Post klingt aber eh wie der Wunsch nach einem Tablet mit Telefoniefunktion… Das erste iPad hatte zwar bereits 9,7“, einige der ersten Android-Tablets gab es dann mit 7“, auch wenn 10“ dort eher vorherrschend wurde.
Gut, wenn es Smartphone nur noch Smart ohne Phone sein muss, ist eine große Größe bestimmt vorteilhaft…

Das iPhone 13 Mini hatte für mich die beste Größe. iOS ist für mich aber nichts. Bin einfach nicht der Typ dafür. Ansonsten hatte mich jahrelang ein S4 Mini mit Lineage über Wasser gehalten. War dann drauf und dran nen Fairphone zu kaufen. Am ende ist es ein Pixel 6a geworden da hier GrapheneOS läuft. Hardwareseitig würde ich mich über nen guten audio Chip freuen und eine Klinke freuen.
Allgemein nutze ich aber immer weniger das Smartphone, gerade wenn man so Zusammenfassungen von Netzpolitik liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und cruscz
knorki schrieb:
Ich hab diesen Schutzwahn auch immer nur bedingt nachvollziehen können. Bei allem Verständnis für Wasserspritzgeschützt im Alltag, …

Naja, wer mal im Regen steht, dem ist es schon wichtig sich über sein teures Smartphone keine Gedanken machen zu müssen.

Ich bin z.B. früher immer bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit, Handy in der Hosentasche. Rücksack war keiner dabei, nur eine kleine Tasche am Rad die auch nicht dich war. Wenn es angefangen hat zu regnen bin ich dann immer mitten im Regen angehalten, hab eine kleine Plastiktüte raus gefummelt und mein damaliges iPhone ohne Wasserschutz eingepackt (mit dem Oberkörper rübergebeugt das es nicht nass wird) und mir lief die Suppe dann schön in den Nacken. Später mit den neueren iPhones bin ich durch jeden Platzregen durch, scheiß egal, Handy bei Ankunft aus der nassen Hosentasche gezogen, mit dem Handtuch abgewischt - passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und riloka
Zurück
Oben