News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Ich sehe mein Pixel 6 Pro da schon ziemlich nah am Optimum, klar noch bessere Cam oder mehr Laufzeit nimmt man immer gerne...
Der Punkt den ich noch am meisten als klare Schwäche bei aktuellen Smartphones ansehe ist das im Alltag praktisch nicht nutzbare Design - Glas Rückseite, null Puffer, rutschige Oberflächen... Da kauft man sich 1000€ Geräte um die dann in einer 20€ Kunststoffhülle verstecken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, xexex, cruscz und 3 andere
Krik schrieb:
Also eine, die du täglich aufziehen musst?
Mechanische Uhren zum Selbstaufzug sind wirklich nur etwas für Liebhaber.
Wird sicherlich eher eine Automatik (mit Gangreserve) sein. Lädt quasi von alleine durch Bewegung des Armes im Alltag.
Könnte man natürlich auch mit digitaler Uhr mit Solar haben, das hält sogar länger als die 7 Jahre 😉

Eigentlich verwunderlich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist Smartphones mit Solarmodul anzubieten. Bei E-Autos gibt es da ja zumindest schon mindestens ein Modell.
So ein Minigenerator, der durch Bewegung den Akku lädt wäre auch eine lustige Idee (Automatikuhr), wird aber vermutlich zu ineffizient sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, edenjung und pseudopseudonym
Krik schrieb:
Ich hätte ja in so einem Fall eher auf eine Casio oder so zurückgegriffen.
Nein, eine Automatikuhr. Muss sie nur oft genug tragen.

Krik schrieb:
Für Nerds vielleicht eine F-91W-1? :D
Nee, sowas will ich nicht. Mein Leben ist mehr als ausreichend direkt und indirekt von irgendwelcher Digitaltechnik bestimmt. Da ist's richtig geil, mal einfach nur Mechanik zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Größeren Akku und mehr Leistung wären klar geil.
Bessere Kameras würde ich auch nehmen.
Was ich aber wirklich gerne hätte wäre eine Weiterentwicklung von Samsung dex für Android allgemein. Handy als Desktop Ersatz für unterwegs wären schon echt ein Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und ApuMazeraTu
panopticum schrieb:
Größeren Akku und mehr Leistung wären klar geil.
Bessere Kameras würde ich auch nehmen.
Was ich aber wirklich gerne hätte wäre eine Weiterentwicklung von Samsung dex für Android allgemein. Handy als Desktop Ersatz für unterwegs wären schon echt ein Hammer.
Sauberes Android wie bei den Pixels, von Samsung den Dex modus für Android (soll angeblich ab 15 überall dabei sein) und das leidige Thema mit Speicher (SD Karte) und Akkulaufzeit müsste passen....

Ein Smartphone mit 3 x 1,0"-Sensoren (UWW + WW + Tele) wäre etwas feines. Dafür würde ich gerne Geld ausgeben. Eine Speichererweiterung ist immer was sinnvolles, aber die Zeiten sind vorbei.

Ich wechsele gerade vom Samsung s20 FE 5g auf das Pixel 8a. Wollte ursprünglich noch warten, aber das es gerade die Aktion mit 150€ Rabatt zuzüglich Trade-in für's alte Smartphone gibt hab ich doch erstmal zugeschlagen.

Im direkten Vergleich: Das S20 FE 5g ist immer noch schell genug für mich. Größe des Displays passt eigentlich besser für meine Zwecke und es liegt besser in der Hand als das Pixel und fühlt sich dabei weniger wuchtig an. Beim Pixel gefällt mir die Software-Basis besser. Keine duplizierten Apps vom Hersteller. Es fühlt sich in der Benutzung auch gut an.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Das S20 FE 5g ist immer noch ein tolles Smartphone für mich. Gäbe es noch ein paar Jahre Sicherheitsupdates, hätte ich keinen ernsthaften Grund zum Wechseln. Gut hingekriegt, Samsung. Obwohl ihr mich mit euren unzähligen Zusatz-Apps tierisch nervt...

Alternativ schwebt mir noch da Poco X6 Pro vor. Könnte das Pixel noch zurückgeben, habe es gestern erst bekomment. Nur wäre das Poco wieder recht groß und die Software
:stacheln:

Also für mich wäre die Priorität etwas so: 6,2 Zoll Display, schmaler Rahmen dazu möglichst 5000mAh Akku und die CPU und Modem auf Stromsparen getrimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit Release das Xiaomi 9T Pro und bin damit auch recht zufrieden. Den Akku habe ich 1x getauscht und die Glasrückseite schon mehrfach, gibt es zum Glück sehr günstig aus China.

Unverhandelbar sind beim neuen Smartphone:
  • ohne "Notch"
  • mit Klinke
  • mit Dual-SIM
Schön wären natürlich noch so Sachen wie: Kunststoffrückseite, SD-Karte, 5G, USB-C 3.X (statt 2.0), 256GB oder mehr internen Speicher und eine gute Kamera (wobei ich meistens eh eine ILCE benutzte).

Aber ich hoffe, dass mich mein Xiaomi noch ein paar Jahre begleitet. Das nächste wird wahrscheinlich keine "pro" oder leistungsstarke Variante, ich brauche die Leistung einfach nicht. WhatsApp, Kleinanzeigen, YouTube, bisschen surfen und hier und da mal ein Bild machen (meistens von Schildern oder Sachen die ich gerade repariere), dafür braucht es kein high-end Gerät.

cruscz schrieb:
Eigentlich verwunderlich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist Smartphones mit Solarmodul anzubieten.
Weil es schlichtweg nichts bringt, taugt bestenfalls für einen Taschenrechner und ein Smartphone ist sowieso die meiste Zeit irgendwo in einer Tasche. Du brauchst dir ja nur die Tests von einigen Powerbanks mit Solarmodulen anschauen, da ist es bestenfalls eine Notlösung, die mehrere Tage zum Aufladen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, schneeland, FR3DI und eine weitere Person
Reeeel schrieb:
Habe seit Release das Xiaomi 9T Pro und bin damit auch recht zufrieden. Den Akku habe ich 1x getauscht und die Glasrückseite schon mehrfach, gibt es zum Glück sehr günstig aus China.
Lol ohne Notch, die Blicke wegen der versenkbaren Kamera sind immer geil.. :-)
Same, das 9T Pro läuft auch bei mir noch super... Aber Systemseitig keine Updates mehr.
Lineage OS Support für das Modell gab es wohl mal, warum aktuell nicht mehr??

mein Pixel 8 ist eigentlich ziemlich gut da jetzt noch die Reparaturfähigkeit von einem Fairphone und das ding ist für mich (evtl nicht für dich) perfekt.

KI? Muha!
Akku, akku, akku

pseudopseudonym schrieb:
Das S5 fand ich da zum Beispiel super.
Ich das Note 4 um Welten besser.
R4yd3N schrieb:
und dafür ist ein größerer Akku in den Augen der Meisten das Allheilmittel.
Auflösung, Hz runter stellen. Wäre ein guter Anfang!
riloka schrieb:
Es ist mein Gerät und ich möchte damit machen können was ich will.
Kannst du doch. Oder nicht?
riloka schrieb:
Meist aber ist ein solches Gerät sicherer als was an veralteten Geräten mit StockROM unterwegs ist.
Davon gehe ich auch aus.
Fatal3ty schrieb:
und bessere Software die stabiler läuft
Welches OS läuft nicht stabil?
r3ptil3 schrieb:
komplett aus der Smartphone-Featureliste verschwinden wird.
Nein.

K.I. braucht es z.B.: um Gesichter aufzuwerten.
Xilence19 schrieb:
Da läuft mittlerweile sehr viel Müll im Hintergrund
Vor allem auf Geräten aus dem Hause Samsung.
Gullveig schrieb:
Kein OS war so fortschrittlich und gut bedienbar als Microsofts OS.
Ja, es wahr schon sehr gut.
Tanzmusikus schrieb:
ohne Bloat-GUI und mit Linux/Android-Unterstützung/ROMs.
Pixel Phones?
nomika schrieb:
Nur gibts halt keine Sicherheitsupdates außerhalb des Play Stores mehr.
Hausgemachtes Problem, Wetten das?
Kuristina schrieb:
Glaub, telefonieren macht man nur noch im Notfall. ^^
Und ich habe sogar einen Freizeichenton "ohne Blödes (tuut)" bei mir eingerichtet. Wäre bei mir also weniger langweilig wie bei anderen. Ich wechsele den auch Regelmäßig!
TechX schrieb:
Also ein Google Pixel
Nicht ganz. Es ist zwar ein Androide, nur jedoch mit Google apps.

Gruß Fred.

Was ich mir wünschen würde:

• Updatesupport 7 Jahre (Pixel 8/8a hat es.)
  • gute Kamera (Pixel 8/8a hat es)
  • Keine Glasrückseite, am liebsten eine Kunststoffseite mit weichem Kunststoff, der an der Hand "kleben" bleibt. Gibts leider nicht mit guter Kamera. Immerhin hat Pixel 8a keine Glasrückseite.
  • gute Akkulaufzeiten (Pixel 8a hat es nicht - nur 4492mAh, dabei hätte man einen dickeren Akku rein packen können, dann würde auch die Kamera weniger raus stehen.)
  • Hardware-Tastatur - gibs es heutzutage nicht mehr.
  • Nicht zu groß und mit runden Ecken, damit die Hosentaschen nicht kaputt gehen.
  • Und ganz wichtig: Es muss beim telefonieren gut die Stimmen wiedergeben und guten Empfang haben.

Neben den Ei-Phones gibt es im Android Bereich nur Samsung und Google als ernstzunehmende Kontrahenten.
Die Chinesen machen teilweise gute Hardware, aber die Software ist ein Katastrophe.
Beispiel OnePlus: alles nach dem 9er ist maximal 1/3 des Geldes wert.

FR3DI schrieb:
Ich das Note 4 um Welten besser.
Hatte ich auch (oder das Note 3. kann auch sein?), bin aber wieder auf das S5 zurück, weil es zu groß war.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ernstzunehmend auf welchem Feld? Die beste und teuerste Hardware die man kriegen kann?

Es kommt doch auf die Größe an nur dann macht die benutzung spass.

Und hatte schonmal was Größeres in jungen Jahren !

frankkl

Anhänge

• MeinTelefon.jpg
    MeinTelefon.jpg
    42 KB · Aufrufe: 53
Krik schrieb:
, egal ob das mit einer Tastatur daherkommt
Bei einem Nokia 3210 teile ich deine Meinung. Bei einer "physischen Volltastatur" nicht. Ich schreibe lange Mails durchaus sehr angenehm - liegt auch daran, dass man ein BlackBerry traditionell mit zwei Händen bedient. Ja ich weiß, "absolutes Nischenprodukt" und wird in der "Qualität" höchst wahrscheinlich nicht wieder kommen. Allerdings passt es auf Arbeit in die Hosentasche und wenn man, so wie ich, schnell mal den Bereich/ Abteilung wechselt ist es angenehmer zu tragen als das MS Surface, welches mir zwar mein Arbeitgeber, vor einer gefühlten Ewigkeit, bereits zu Verfügung gestellt hat, allerdings nur im Büro vor sich hin vegetiert. Ich habe für Tablets (o. ä.) leider keine (richtige) Verwendung, auch privat nicht.
Krik schrieb:
Ich habe tatsächlich auch eine Automatikuhr. Die "zieht sich von alleine auf", durch Bewegung der Hand, rein mechanisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben