News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

bam138 schrieb:
mit Akkulaufzeit von 1 Woche:D
Nokia 3210: HMD bringt „unzerstörbares“ Telefon mit Snake zurück

Die Batterie misst 1.450 mAh und soll knapp 10 Stunden Gesprächszeit ermöglichen.
Also wenn du kein Vieltelefonierer bist.

MichaW schrieb:
Läuft halt mit Android 11
z.B.:
Xiaomi Redmi K20 Pro / Mi 9T Pro
MichaW schrieb:
immer noch 4 Tage.
Kommt immer auf die Nutzung an. Jedes Smartphone könnte zum Dauerläufer werden. Vor allem wenn man auf Features wie folgt zurückgreifen kann;
Das Galaxy Note 4 ist, wie auch schon das Galaxy S5, mit einem „Ultra-Energiesparmodus“ ausgestattet, der den Energiebedarf des Gerätes auf ein Minimum zurückfährt. Außerdem wird auch nur ein einziger der vier Prozessorkerne in Betrieb genommen, während der Ultra-Energiesparmodus aktiviert ist.
1716150069414.png

9.4 Tage. Da staunt ihr, was?

Nightmar17 schrieb:
weiß nicht ob das heute immer noch so ist.
Also bei Vodafone nicht. Auch nicht über Prepaid. Nicht mehr? 5G hat ja auch mal zusätzlich gekostet. Ist schon unterhaltsam, wo alles Geld gemacht werden soll.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
Ich hänge richtig an meinem "refurbed wie neu" S10e von 2019. Die 5,8" sind für mich optimal und es hat noch einen zusätzlichen microSD Slot (mit 256gb belegt) sowie einen 3,5mm Klinke, IP68. 🤩Ich hoffe, es hält noch eine Weile. Gibt praktisch kein neues SP, dass es ohne Einschränkungen ersetzen könnte.
Sieht nach fast 5 Jahren aus wie neu und die Leistung von SD 855 ist für mich mehr als ausreichend.

Was ich mir aber noch wünschen würde:
  • mehr Updates😉
  • einen helleres Display
  • bisschen mehr Akkulaufzeit (6 Jahre aller Akku 😅)

Zuletzt bearbeitet:
maccox schrieb:
Sicher nicht. Wie gesagt, damit wird man dann niemals flüssig und schnell durch die Media Libary scrollen können ohne das andauernd nachgeladen werden muss. Ein guter, interner Speicher macht 1700 MB/s!
Und ich zocke Spiele auf meinem Steak Deck, die auf einer 100 MB/s SD-Karte gespeichert sind. Spiele, die konstant Daten nachladen. Geht alles. 🤷‍♂️

maccox schrieb:
Und mir hat noch immer Niemand geantwortet ob die SD Karte gescheit verschlüsselt werden kann FÜR die Nutzung mit der Media Libary und nicht nur irgend einem File Browser.
Kann man:
https://www.androidauthority.com/how-to-encrypt-android-device-326700/
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Das ist aber eine wesentliche Einschränkung der Fähigkeiten des Smartphones!
Wenn ich 75% vom SoC abschalte, dann kann ich auch gleich ein Einsteiger-Smartphone für den Buchteil des Preises kaufen. Der bringt die gleiche Leistung, hat aber beschissenerweise auch einen kleineren Akku.

Die Konzerne wollen, dass wir täglich laden, damit die Akkus nach 2-3 Jahren ausgelutscht sind und die Leute sich was neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@FR3DI
Lustig, den Ultraenergiesparmodus hat das 9t Pro auch.
Nutze ich aber nicht.
Wobei die Schätzung meines Handys für die Restzeit nicht im entferntesten stimmt. Nie.
Der gibt jetzt noch 11 Stunden an. Hat aber noch über 40% und hält noch mehr als 1 Tag durch.
Ich lasse das Handy selten unter 20% laufen bevor es angeschlossen wird.

Habe im Normalfall GPS und Bluetooth an, wenn ich arbeite.
Ohne Smartwatch würde ich sonst die Nachrichten (lautlos) nicht mitbekommen.
Ansonsten nur Internetseiten (auch Videos) aufrufen.

Aber mehr Akku fände ich schon gut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
-> m1 <- schrieb:
Ich hänge richtig an meinem "refurbed wie neu" S10e von 2018.
Jag mir doch nicht so einen Schreck ein, das ist von 2019. Und ja, geiles Teil. Muss da bald mal einen neuen Akku einbauen. Scheint leider keine echten Nachfolger dafür zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
S7 2016 - 2021
S21 2021 - ???

Neue Smartphones sind einfach emotionslos, Einheitsbrei halt. Da können sich die Hersteller mit noch so hohem Werbetat übertrumpfen, ändert nichts. Bis 2015 gab es Jährlich noch echte Fortschritte die einen regelmäßigen Neukauf rechtfertigten.

Ganz klar ein größerer Akku. Ich verstehe nicht warum die Smartphones auf Biegen und Brechen immer dünner werden müssen.
3 Tage ehrliche Laufzeit wäre sicher drinnen mit 1-2 mm mehr Dicke. Schneller laden dürfen die Dinger auch. Sehe nicht ein, dass ich 2024 immer noch stundenlang laden soll. 15-30min sollten reichen.

Außerdem bessere Kameras. Das ist für mich ein Schlüssel-Feature und da darf ruhig ordentlich was weiter gehen.

Mehr und bessere KI Features. Darin sehe ich riesiges Potential.

Der SW Support wurde durch die Gesetzgebung ohnehin deutlich verbessert. 5 Jahre Updates sind erfreulich. Das entspricht der Nutzungsdauer der meisten Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Krik schrieb:
der Fähigkeiten des Smartphones!
Du kannst ja Apps, die du auch wirklich brauchst, als Ausnahme hinzufügen. Und ja, wenn es an der Singlecore Leistung scheitern sollte, dann hat man ganz andere Probleme.

Ich hatte jenes Feature ehemals genutzt und kann nicht Schreiben, das Telefonie/ SMS/ Messenger/ Navigation mir aufgrund der Künstlichen Beschneidung, Wertvolle Zeit geraubt hätten.
Krik schrieb:
Der bringt die gleiche Leistung
Nein, eben nicht. Vor allem nicht ehemals. Jeder Einstiegs Kirin & MediaTek, wäre vom Snapdragon 805 mit nur einem Kern verblasen wurden.

Glaube nicht, das es heute sich anders verhält.

Gruß Fred.

Habe noch ein SGS9.
Warum? Weil es mit 147*68mm ziemlich kompakt ist und wegen der mehrfarbigen, konfigurierbaren Benachrichtigungs-LED. Ich find das Feature einfach mega wichtig.

Mit der LED Blinker Pro App könnte ich vermutlich auch ganz gut klar kommen, aber ich verstehs überhaupt nicht, warum das Feature fast vollständig vom Markt verschwunden ist.

Wenn das S25 ähnlich kompakt wird wie das S24, dann schlag ich da wohl nächstes Jahr zu.

Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Und ja, wenn es an der Singlecore Leistung scheitern sollte, dann hat man ganz andere Probleme.
Heutige Smartphones auch die in den unteren Klassen sind so leistungsfähig, das wir die ganze Leistung gar nicht abrufen können. Für Whatsapp, TikTok, Genshin Impact & Co. braucht man keine 10 Kerner mit 12 GB RAM. Die laufen tatsächlich auch auf einem Single und Dual Core schnell genug.

Ich bin jetzt keiner, der sagt, wir brauchen nur 640 KB RAM, aber aktuell sind Smartphones (insbesondere die Top-Modelle) deutlich leistungsfähiger als benötigt wird. Das ist schon fast wie eine 4090 zu kaufen, um darauf Solitär laufen zu lassen.

FR3DI schrieb:
Glaube nicht, das es heute sich anders verhält.
Das sind Benchmark-Balken, die in der Realität keinen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und ReVan1199
Ripcord schrieb:
Neue Smartphones sind einfach emotionslos, Einheitsbrei halt.
Ich habe das gleiche Gefühl. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht einfach älter und dadurch emotionsloser bezüglich Smartphones geworden bin. Der Reiz des Neuen ist natürlich auch irgendwann weg.

Robo32 schrieb:
Vieles ist machbar, allerdings ist der Aufwand=Preis für viele dann nicht mehr hinnehmbar.
Also für 1500€ beim Iphone oder gar 2000€ bei Klapphandys, ist durchaus genug Luft da um die eine oder andere Funktion noch zu integrieren.
Das ein 300€ Einsteiger Handy nicht alles hat, mag ja noch zu verstehen sein, aber bei den "Flaggschiffen" stimmt das vorne und hinten nicht mehr.

Ich hätte am iPhone gern so einen Ultra Stromsparmodus!

Der normale Steomsparmodus am iPhone bringt so gut wie nichts, der ist leider eine totale Lachnummer.
Ich hätt gern so was in der Art:

• Display nur noch auf ganz wenige fps
  • begrenzte Helligkeit
  • schwarze Hintergrundfarbe und Dark Mode, auch für Webseiten und alles was nur geht
  • SoC extrem gedrosselt
  • alle Hintergrunddienste (auch Systeminterne) aus, nur noch für Messenger Benachrichtigungen und Anrufe
  • Alle Sensoriken deaktivieren für z.B. Wecken bei anheben etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und FR3DI
Als Pixel 4a Besitzer will ich kleinere Smartphones. Ich kann diesen Trend hin zum Ziegelstein einfach nicht verstehen.

FR3DI schrieb:
[...]
Kommt immer auf die Nutzung an. Jedes Smartphone könnte zum Dauerläufer werden. Vor allem wenn man auf Features wie folgt zurückgreifen kann;
[...]
Auf dem iPhone habe ich das ganze noch nicht probiert und weiß nicht, wie aggressiv der Stromsparmodus arbeitet, aber ich nutze seit Jahren ein altes Lumia 1020 mit Windows Phone 8.1 als Wecker und hier ist das schon beeindruckend, laden tue ich das Gerät meistens nach 1 1/2 Wochen:
1716153489557.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Tsu, FR3DI und eine weitere Person
Besitze aktuell ein S24 Ultra, was mein erstes Smartphone von Samsung ist - ich bin sehr zufrieden damit und auch der Preis zum Launch war mit diversen Nachlässen bei Samsung "okay", wenngleich alles andere als günstig (immerhin < 1000€ zum Launch für ein Modell mit viel Kapazität). Ich würde kein Kritikpunkt daran finden, es checkt eben jede Box, die ich mir vorstellen kann. Ich bin mit dem Akku sehr glücklich, das Display mitsamt Helligkeit ist fantastisch, die Kamera meistens wirklich gut, usw... am Anfang fand ich den ganzen KI-Kram ziemlich unnötig und habe ihn auch nicht genutzt, komme aber gerade mehr und mehr hinter die Funktionen und nutze sie auch aktiv im Alltag. Ich wüsste aktuell also wirklich nicht, was ich an dem Gerät verbessern wollen würde. Klar, weniger Gewicht ist immer gut, Akku kann immer größer sein und auch die Langlebigkeit kann immer verbessert werden. Aktuell bin ich aber mit Technik, Software, Kamera und Handling sehr zufrieden und hätte keine offenen Wünsche. Ja, es ist ein ziemlicher Klopper, aber das wusste ich ja und habe mich bewusst darauf eingelassen.

Zuvor hatte ich mehrere Smartphones von OnePlus, von denen ich immer überzeugt war und vermutlich wäre ich auch aus Gewohnheit wieder dort gelandet, wenn es zum Zeitpunkt des Kaufes in Deutschland erhältlich gewesen wäre. Wobei mir zuletzt die Software nicht mehr ganz so gefallen hat, wie noch vor wenigen Jahren und die Update-Politik schon weit hinter der von Samsung steht.

Kein Smartphone hat mich aber jemals wieder so sehr geflasht wie das LG G2 zu seiner Zeit. Formfaktor, Gefühl in der Hand, Technik, die für mich revolutionäre Knock-On-Funktion... damals dachte ich, ich habe wirklich das perfekte Smartphone in der Hand. War eine tolle Zeit. :daumen:

Krik schrieb:
in den unteren Klassen sind so leistungsfähig
Ob das z.B.: auf einem Dimensity 6100+ zutrifft.
Krik schrieb:
deutlich leistungsfähiger als benötigt wird.
Mitunter muss die Bloatware Kompensiert werden?
Was ist Bloatware? Bloatware bezeichnet gewissermaßen einen Zustand, der entweder Ihr Windows-, Android-, iOS- oder macOS-Betriebssystem spürbar langsamer werden lässt. Grund hierfür ist, dass die zusätzliche, unnötige Software auch Hardwareleistung benötigt.

Krik schrieb:
Das sind Benchmark-Balken
Ich schrieb von Singelcore Leistung.... Und genug (auch heutzutage!) Programme/ Apps rufen explizit jenes ab. Balken Produzieren kannst du per Multicore.... Richtige!

ReVan1199 schrieb:
und hier ist das schon beeindruckend
+1 für das Olle Lumia.

Gruß Fred.

Zurück
Oben