News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Bleib mir bloß mit KI weg, das wird gerade ebenso wie zuvor schon Krypto, Blockchain, NFT überall draufgeklatscht, mein Favorit ist der Reiskocher von Tefal (haben die das echt nötig? und eigentlich sinds ja Franzosen und nicht irgendwelche halbseidenen Aliexpress-Händler), wo die Steuerung praktisch seit Jahrzehnten gleich ist, mit ein paar geringfügigen Änderungen:

Nicht zu vergessen Humane AI Pin und Rabbit R1, beides ziemlicher Murks wie Herr Brownlee aufgezeigt hat.

Aber zurück zum Thema, neben Akku würde ich mir bei Speichererweiterung mal UHS-II (gabs damit schonmal Schmartphones? der Standard ist inzwischen schon wieder 10 Jahre alt) oder direkt micro SD Express wünschen:
https://news.samsung.com/de/da-komm...icrosd-line-up-um-mehr-leistung-und-kapazitat

Weil UHS-I ist doch inzwischen sehr in die Jahre gekommen, maximale Schreibgeschwindigkeit/-datenrate zwar schneller wie USB 2.0 aber langsamer wie SATA-I.

Und wenn es dahingehend nicht mehr nur durch Kameras Bedarf gibt, könnte das auch mal die Preise vielleicht gut drücken, weil eben viel mehr Bedarf und die Stückkosten gesenkt werden.
Alternativ natürlich weniger Geiz bei der Speicherausstattung, 128 GB können mir direkt gestohlen bleiben und 256 GB eigentlich auch schon^^
 
pseudopseudonym schrieb:
Leider gibt es nur noch riesige Klopper, selbst mein S10e ist mir eher etwas zu groß. Und schon etwas gleichgroßes zu finden, ist nicht leicht. Die S**e gibt es nicht mehr, iPhone Mini auch nicht.
Selbst das normale Galaxy S24 hat praktisch die exakt gleichen Masse.
 
Smartphones sollen Videos in 2 Formaten machen, sodass die Hohkantvideo-Filmer ihre "Stripe of Shame" nicht mehr ans Fernsehen schicken sondern automatisch auch eine augenkrebsfreie, horizontale Version haben. Eventuell auch ein anderer Schutz der Fernsehzuschauer vor Hochkantvideos wäre wünschenswert (z.B. ein eingebetter Code/Wasserzeichen der das TV Bild bei HKVs automatisch schwatz schaltet). Es nervt immer mehr wenn die Teile in den Nchrichten und anderen TV Magazinen gezeigt werden, es nimmt stark zu und es sieht so grauenhaft aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Kuristina, FR3DI und 3 andere
PrussianHeathen schrieb:
Mir sind alle neuen Smartphones zu teuer. Da kaufe ich lieber Gebraucht mit ein paar Kratzern. Ein paar Jahre alte Mittelklasse CPU/GPU Leistung reicht allemal.
Kratzer wären für mich auch kein Problem, weiß nicht ob du es gelesen hattest, aber jemand schrieb hier davor das er sein Handy zum Kühlen für ein paar Sekunden in einen Fluss gehalten hat, und das ist auch nicht das erste mal das ich lese das Leute ihr Handy in Wasser tauchen.^^

Nee, das Risiko will ich bei einem Gebrauchtkauf nicht haben, da zahle ich lieber ein paar 100 Euro mehr.^^

Ich glaube wenn diese Leute Videos sehen würden in denen Displays/Akkus von Smartphones getauscht werden würden sie das auch vielleicht nicht machen.^^
 
radoxx schrieb:
Ganz klar ein größerer Akku. Ich verstehe nicht warum die Smartphones auf Biegen und Brechen immer dünner werden müssen.
3 Tage ehrliche Laufzeit wäre sicher drinnen mit 1-2 mm mehr Dicke. Schneller laden dürfen die Dinger auch. Sehe nicht ein, dass ich 2024 immer noch stundenlang laden soll. 15-30min sollten reichen.
Weil es unbequem ist. Mir reichen die 48h die ich mit meinem Handy habe völlig aus, gerne auch "nur" 24h, ich lade es sowieso in der Nacht. Wenn es dafür schön leicht und schlank ist, ist mir das deutlich lieber als ein dickes 8mm Handy.

Auch diese Phobie dass der Akku irgendwann "oll" werden könnte verstehe ich nicht. Die Akkus kann man tauschen lassen. Klar kostet das was aber es ist immer noch zehnmal billiger als sich ein neues Handy zu kaufen :D

Ich lade mein iPhone fast immer bis 100%, manchmal von 40%, manchmal von 20%. Das Teil ist dreieinhalb Jahre alt und läuft trotzdem noch bis zu 2 Tage mit 87% der Ursprungskapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Krik schrieb:
Moderne Li-Ionen-Akkus in den Smartphones schaffen nur irgendwas zwischen 500 und 1000 Ladezyklen. Danach hat die Kapazität schon merkbar gelitten.
Bei durchschnittlich 1x täglich Laden hat man die Zyklen dann nach 2-3 Jahren durch.
Jaein. Meist sind das bei Smartphone Akkus tatsächlich nur 300-500.

Das sind die Garantiekonditionen des Zellenfertigers. Dabei geht es um Volladezyklen bis 80% Restkapazität erreicht ist. Da allerdings nicht jede Batterie gleich altert ist die Alterung über eine Gaußkurve verteilt. Die Zellenfertiger geben die Garantie natürlich so an, dass sie diese beim Großteil der Zellen nicht erfüllen müssen.

Je nachdem wie viel Glück man hat und wie das eigene Ladeverhalten ist kann man da auch deutlich drüber liegen.

Li-IO Akkus für größere Geräte haben teils deutlich höhere garantierte Zyklenzahlen und deutlich weniger seltene Rohstoffe bei Iso Kapazität, aber dafür in der Regel geringere Kapazitätsdichten, höheres Gewicht und sind bei der Form unflexibel (Rundzellen sorgen für ungenutzten Raum). Physischer Druck von außerhalb reduziert übrigens auch die Alterung. Temperatur ist auch ein komplexes Thema (je nachdem welche Ströme fließen ist eine andere Temperatur optimal für die Akkulebensdauer)
 
Was mich beim Wechsel vom iPhone 13 aufs 15 pro echt stört, ist die „pill“. Da fand ich die notch viel unauffälliger und man hätte auch Dynamic Island mit machen können.
Am besten wäre natürlich, wenn die Technik (Frontkamera und Face ID) unsichtbar unters Display bekommen.
Sonst fällt mir echt keine Verbesserung ein.
Höchstens wieder nen Fingerabdrucksensor unsichtbar unters Display.
 
Seltsam, dass CB nicht nach "Datenschutz" fragt.

Diese Umfrage ließt sich eh eher so, dass würde CB für diese Umfrage gut Geld erhalten...
 
@Flaschensammler
Eine Umfrage in einem reinen Computer Forum ist nicht besonders repräsentativ. Dafür würde keiner Geld bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und clarkathome
ich weiß, ich bin damit in der Minderheit, aber ich will ein kleines handliches (NICHT gleichzusetzen mit so dünn wie möglich) Gerät mit einer ordentlichen physischen Tastatur, entweder fix oder klappbar und ordentlicher Reparierbarkeit. Und nicht zu vergessen, einem offenen Betriebssystem das NICHT von zwei Werbefirmen kontrolliert wird.
 
Wir haben bei uns im Haus mit den letzten Smartphones schnell Probleme mit USB C. Oft laden die Phones nur in einer Einsteckrichtung. Ich möchte Klinke auch nicht missen.
Micro USB wirkte auf mich strammer und Hochwertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
ich hätte gerne ein Smartphone in blackberry Größe, aber mit Touchscreen.

heißt oben 30mm kürzer (120mm). Ohne weniger breit zu sein.

Dafür etwas dicker, damit der Akku gleich groß bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Mein iPhone 4 hält mit dem Original Akku aus 2010 immernoch einen kompletten Tag durch. Allerdings kann man damit auch nur noch telefonieren, für alles andere taugt es nicht mehr. Habe das iPhone 3GS noch im Schrank, Akku weis ich aber nicht. Es geht jedenfalls einwandfrei an.

Das ganze mit „bessere Kamera“, „AI“ hier und da…. Braucht eigentlich kein Mensch. Die Technik ist so gut, warum den noch besser machen.

Sinnvoll sind austauschbare Akkus, haltbare Komponenten und eine gute/bezahlbare ersatzteilversorgung.
Dafür leg ich beim Kauf auch gerne bisschen mehr hin, wenn man dafür länger dran hat. I.d.R. Versprechen dir das aber so viele Hersteller, nur wenns drum geht….
 
Die I/O von OpenAI hat mich schon sehr beeindruckt. Es hat in mir direkt das "will ich haben" Bedürfnis geweckt.

Das Smartphone kann als Mini-Recheneinheit bleiben aber eigentlich will ich eine Brille oder Kontaktlinsen oder eine ähnliche AR Erfahrung.

Für den Anfang würde es mir aber schon ausreichen, wenn die Tastatur auf dem Smartphone auch endlich Mal etwas klüger werden würde...
 
@Yoshi_87
Von der reinen Anzahl der "paar" Leuten im Forum mag es so erscheinen.

Jedoch ist hier technisch versiertes Klientel mit gutem Einkommen (siehe GPU Umfrage) unterwegs.

Ist doch als Smartphonehersteller interessant, was sich der informierte Kunde mit etwas Geld so für Smartphones leistet.

Mal stark vereinfacht:
Apple/Samsung/X wissen, welche Geräte sie genau absetzen. Nehmen sie die Daten von informierten Nutzern, bleiben noch die Daten (Achtung vereinfachte Unterstellung) von "weniger" informierten übrig.
 
~300 €
max 5,1" - besser 4,5 - 5 Zoll
Android
Benachrichtigungs LED
Fingerprint im Rücken
Guter Akku
brauchbare Kamera mit Makro Modus

Gibbet leider nicht ... deswegen aktuell auf einem Pixel 7a.
 
beim jetzigen Stand der Entwicklung halte ich es für schwer bis unmöglich einen Überraschungs Effekt, etwas radikal Neues zu bringen was die Konkurrenz nicht hat und mir die Leute in Scharen zu treibt.

Kamera, da sind die Topmodelle schon sehr weit. Auch bei den anderen Dingen wie Akku, Prozessor, Speicher und so weiter ist es mehr eine leichte Evolution und schon da gewesen.

Sieht man doch an dem leicht verzweifelt wirkenden Schwenk auf Software und KI.
Hardware ist durchgespielt und der Software fehlt auch eigentlich nichts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Samsung Note 4 mit aktueller Technik/Updates:
  • Austauschbarer Akku
  • Klinkenanschluss
  • Leicht, trotzdem groß und ohne Schutzhülle benutzbar
  • IR Blaster als nettes Gimmick obendrauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Größe, Funktion, Leistung, Kamera vom Iphone 15pro lässt keine Wünsche offen.

Hätte noch gern Metallrückseite und größeren Akku (so 2x größer)
 
Zurück
Oben