News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Krik schrieb:
Die Konzerne wollen, dass wir täglich laden, damit die Akkus nach 2-3 Jahren ausgelutscht sind und die Leute sich was neues kaufen.
Die Akkus haben kein Problem damit täglich geladen zu werden, ihr Problem sind Akkustände die zu weit von 50% abweichen.

Meine Geräte laden z.B. bis max 75% und gehen danach holt sich das Gerät seinen Strom direkt aus dem Netzteil und der Akku wird quasi nicht mehr benutzt.

Das Problem ist, dass kaum ein Hersteller solch eine Funktion anbieten und man daher die meisten Geräte rooten muss, wenn einem eine lange Haltbarkeit des Akkus am Herzen liegt...

Ich bin letzte Woche von einem Huawei P Smart 2018 (2019 im Laden gekauft) auf ein Pixel 5 gewechselt, welches ich von einem Freund überlassen bekam, der jetzt ein 8er hat. Das Gehäuse ist also minimal kleiner geworden, das Display dafür nochmal ordentlich angewachsen und auch im Gewicht ist es mit 151 g fast gleich.

Ich bin jetzt endlich dieses Huawei-Gedöns los und bin (noch) auf aktuellem Android. Es gibt danach einfach kein Gerät mehr, das nicht noch größer und fetter ist.😭 Von der Arbeit habe ich ein Fairphone 4, das drückt sich mit seinen 225 g heftig in meine Finger. Nach einer Woche mag ich das Ding jetzt🥰 (bis auf ein paar Detailmakel wie die fehlende Benachrichtigungs-LED).

FR3DI schrieb:
Ob das z.B.: auf einem Dimensity 6100+ zutrifft.
Na aber sicher.
Warum sollte dieser SoC Whatsapp, TikTok usw. nicht flüssig abspielen können? Erklär mal.

jonderson schrieb:
Die Akkus haben kein Problem damit täglich geladen zu werden
Moderne Li-Ionen-Akkus in den Smartphones schaffen nur irgendwas zwischen 500 und 1000 Ladezyklen. Danach hat die Kapazität schon merkbar gelitten.
Bei durchschnittlich 1x täglich Laden hat man die Zyklen dann nach 2-3 Jahren durch.

Habe kürzlich das A55 mit der Samsung Aktion gekauft. Preiswerter und mehr Speicher. Vorher hatte ich ein S10.

Krik schrieb:
Du schriebst etwas von Leistungsfähig. Entschuldige, das ich Einstiegsklasse und Leistung nicht miteinander in Verbindung bringen kann und auch nicht werde.

Krik schrieb:
nicht flüssig abspielen können?
Ob Abspielen und Flüssig da passend sind?

Ohne nennenswerte Verzögerung aufrufen können und ab dem Punkt werde ich, genau eben jene Verzögerung auf der Einstiegs/ Mittelklasse, war nehmen können.

Du darfst dies natürlich gerne anzweifeln.

@Frank
Eben gesichtet;
Google Pixel 9: News, leaks, rumored price, and release window

Gruß Fred.

Ich bin mit einem gebrauchten Sony XPERIA XZ1 Compact von 2017 unterwegs, weil es das kleinste und leichteste Smartphone ist, mit dem man heutzutage noch für alles außer Spiele und Fotos was anfangen kann.

Da läuft LineageOS drauf; aufgrund der Beliebtheit dieses Geräts erscheinen auch monatlich noch Patches von der Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Qyxes
FR3DI schrieb:
Du schriebst etwas von Leistungsfähig. Entschuldige, das ich Einstiegsklasse und Leistung nicht miteinander in Verbindung bringen kann und auch nicht werde.
Also ist dir egal, was ich schreibe. Ich bin raus.

Akkulaufzeit, Akkukapazität, Energieeffizienz – mir egal wie sie es bewerkstelligen. Die Leistung ist mir fast egal, wenn sie grob auf dem Niveau des Snapdragon 865 liegen und 12 GB RAM aufwärts haben.
Ich will mit meinem Smartphone für 1300–1500 € das beworbene, helle Display nahezu dauerhaft nutzen können und problemlos über einen Tag bei 75%-100 % Helligkeit im Mobilfunknetz kommen.
Das heißt 10–13 Stunden Screen-on-time und permanente (wannabe-)5G-Verbindung. Ich finde das nicht zu viel verlangt und es weiterhin extrem peinlich, dass mein Smartphone eine in über 100 Stunden gefräste Keramikrückseite hat, aber viel zu oft am Ladekabel hängt, da ich nicht einfach mal kurz den Akku unterwegs wechseln kann.
Die Kameras haben natürlich immer Luft nach oben, ich bin mit meinem mittlerweile gut 2 Jahre alten Oppo Find X5 Pro aber noch nie in die Situation gekommen, dass ich mir gedacht habe "oh man, wäre doch nur die Kamera besser". Also hier wäre eine Stagnation, für mich, völlig verschmerzbar.

• 135-140mm
  • 3.5 Klinke wäre nice
  • Mittelklasse Soc wie Snapdragon Gen 7
  • Längere Akkulaufzeit
  • Kein Kunststoff

Ich habe sehr große Hände. Dennoch möchte ich das Handy mit einer Hand bedienen können.
Zurzeit besitze ich das Google Pixel 6a.

Leistung ist ausreichend. Statt lediglich die Effizienz zu verbessern, versuchen sie auch die Leistung zu steigern, was sich aber auch auf den Verbrauch auswirkt.

Der größte Kritikpunkt bei meinem Pixel 6 ist Bluetooth. Entsprechend würde ich in Zukunft mehr Fokus auf Bluetooth sehen wollen.

Ich mag mein iPhone 15 Pro Max genau so, wie es ist.
Gerne darf das Nächste günstiger sein, aber ich werde damit sowieso einige Jahre ausharren.

Wenn ich mir wirklich noch eines der aufgeführten Dinge wünschen sollte, wäre es "Anschlüsse" also den 3,5mm Klinkenanschluß (Kopfhöreranschluß).

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
usernamehere schrieb:
Das heißt 10–13 Stunden Screen-on-time
Berufskraftfahrer? Die Zahl der Stunden deutet darauf hin, auch wenn jene hätten ihre Augen woanders. Und ja, ich war fest im Glauben, das wären Wünsche der Jüngeren Generation.
usernamehere schrieb:
Ich finde das nicht zu viel verlangt
Ich finde das durchaus Unrealistisch!

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
dasBaum_CH schrieb:
Smartphone OS basierend auf BSD oder Linux wäre schön. Aber ja klar, die Hardwareunterstützung bei fehlenden Treibern ist echt mies
Android ist Linux mit einem anderen Userland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, areiland, riloka und 2 andere
Windell schrieb:
Wieder günstigere Preise.
Größere und vor Allem austauschbare Akkus.

Akkugröße > Dicke vom Smartphones
sag das nicht zu laut. Ich wurde hier alles mögliche geschimpft, weil ich mir mal längere Akkulaufzeiten gewünscht hab...

Ich wuerde mir mehr Fokus auf Verarbeitung Haptik und verwendete Materialien wünschen. Bisher hatte ich noch nie huellen, Schutzfolien dergleichen benutzt seit es Smartphones gibt, hatte aber nie gespidertes Glas oder Brüche bei keinem tekefon. Dann kam das s23 ultra, vom der bettkante auf den holzboden gefallen, zack rueckseite gesplittert, dachte das kanns ja wohl net sein. Das ist ein Grundsätzlicher designfehler das die meisten Smartphones ohne zusätzliche huellen nicht alltagstauglich sind

Meine perfektes Smartphone wäre:

• Display von Samsung S24 Ultra
  • alle HDR Standarts
  • Bauform vom Pixel 8 Pro
  • CPU sollte eine Mischung als A17Pro (IPhone 15Pro) und Pixel 8Serie
  • 16Gb Ram wäre super
  • 256GB USF 4.0 Speicher
  • USB 3.2 anschluss
  • 69W Schnell-laden ;)
  • 20W QI2 laden mit MageSafe
  • 3 Kamera Sensoren 5x Optischer Zoom, Haupt und Weitwinkel (Sensoren von Sony)
  • als OS vom Pixel mit ein
  • Den Kamerabalken von von Pixel Geräten paar anpassen von Motorola
  • Alle AI/KI Sachen von Google
  • IP68
  • Wi-Fi7, Bt5.4 etc
  • Seite wie beim den OnePlus und Iphones Geräten
  • Klinken anschluss auch wenn diesen kaum mehr brauche

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
Windell schrieb:
Wieder günstigere Preise.
Größere und vor Allem austauschbare Akkus.

Akkugröße > Dicke vom Smartphone
Großes +1 zum Akku und Wechsel akku! Zumal zig Smartphones mit Wechselakku (zB auch von Samsung) gezeigt haben, daß man IP68 auch mit Wechselakku, Klinke und microSD Slot schafft bzw schaffen kann. Dichtungen machen es möglich 😃.
Und, das Argument der Hersteller gegen Wechselakku und zu dicke Smartphones: ich will mich mit dem Ding ja nicht rasieren, also kommt's auf 1-2 mm mehr Dicke wirklich nicht an. Ja, Akkugröße+ Wechselakku>>Dicke; jederzeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Krik schrieb:
Die Konzerne wollen, dass wir täglich laden, damit die Akkus nach 2-3 Jahren ausgelutscht sind und die Leute sich was neues kaufen.
Naja kommt eher drauf an ab wieviel % und bis wieviel % man laden tut.

Das macht nochmal nen großen unterschied ob ich es immer bis 80 oder ständig bis 100% lade.

Dann halten die Akkus durchaus ihre 5Jahre+ ohne nennenswerten abfall.

Aber klar leicht austauschbaren Akku würde ich mir trotzden wünschen,aber da Phones mit der Akkuregelung wieder ausgenommen sind,werden wir sowas nicht mehr sehen.

senf.dazu schrieb:
Das müßtest du aber mal erklären - ich komm mit meinem gerade gebraucht für 300€ gekauften iPhone 12 mini mit frischer Batterie blendend aus.
Bei welchen Nutzungsarten geht die Leistung in die Knie ? Vielleicht besser einen PC oder eine Konsole zum Spielen verwenden ?
Mein Handy hat 129 € gekostet, deins 300.
Du hast deins gerade gekauft, meins ist ca zweieinhalb Jahre alt.
Wie Du am Preis vermutlich erkannt hast ist meins Android und deins iOS.
Ich habe mal kurz nachgeschaut: deins hat die dreifache CPU Leistung und die zehnfache GPU.

Meins ist in fast allen Belangen inzwischen langsam.
Das merkst du an der Reaktionszeit des Systems selber, das merkst Du bei einigen Apps, das merkst du im Browser bei einigen Webseiten.
Ich spiele mit dem Ding nicht, und ja, ich benutze auch einen PC, nicht dass das bei dem Thema irgendein Relevanz hätte.

Zurück
Oben