News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Ich musste mit Schrecken feststellen, dass ich wohl einer der wenigen hier bin, der sein Samsung A5 2016 noch benutzt. 8 Jahre ist es nun alt und macht eigentlich immer noch alles was es soll.
 
Wieso immer größerer Akku.
wie wäre es mal mit weniger Verbrauch?
 
Blutschlumpf schrieb:
Ist ja witzig.
In meinem 129 € Handy fehlt es definitiv an allen Ecken und Enden an Leistung, dafür hält es locker zwei Tage ohne Laden.
Ich bin also wohl genau das Gegenteil des Durchschnitts-CB-users.

Mein Pixel 6 Haut auch 2-3 Tage durch. Oo

Und nun?!
 
Größerer Akku sind eigentlich meine einzigen Wünsche. Als iPhone-User sind Support, Leistung, aber auch der ganze Rest für mich auch nach meinen durchschnittlich 4-5 Jahren Gebrauch kein Thema. Aktuell lade ich jeden Tag c. 30-40% ins Gerät..Wenn es dann etwas dicker und schwerer wird - kein Problem. Aber bitte nicht größer (LxB)..
 
Ich könnte jede Menge, und Physikalisch unmögliche Sachen auflisten, wie sich viele wünschen.

Die einzige Features die ich wirklich vermisse ist ein 3.5mm Klinke und LED-Benachrichtigung.
 
BetaHydri schrieb:
es nimmt stark zu und es sieht so grauenhaft aus.
Das Problem ist aber nicht die Soft/Hardware, sondern Generation TikTok. Dass das 16:9 Format beerdigt wurde, spielt sicher auch eine Rolle.
Flaschensammler schrieb:
Seltsam, dass CB nicht nach "Datenschutz" fragt.
Etwas ganz anderes, siehe meinen Kommentar im Forum
Hättest ja wie folgt dich dazu äußern können. Stattdessen wird früh Morgens auf einem Feiertag nicht nur gejammert, sondern CB auch noch wie folgt unterstellt;
Flaschensammler schrieb:
dass würde CB für diese Umfrage gut Geld erhalten...
@Vitche hat es schon oft genug dementiert.
Gemusst, leider!
Yoshi_87 schrieb:
Eine Umfrage in einem reinen Computer Forum
Aufgrund ständiger Autovergleiche/News kann das so nicht ganz richtig sein. Dazu jenes PuG. Mal so als Beispiele?
ogi.nic schrieb:
Samsung Note 4 mit aktueller Technik/Updates:
Oder ein HP Elite x3 auf Android Basis.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Und wie lange braucht es ungefähr bis zum Vollständigen laden? Das da nicht jemand jetzt Googelt und sich vor Lachen kaum noch halten kann.

Der Tag aber, wäre wohl damit gerettet.
Die letzten 20 % werden besonders langsam aufgeladen, was den Akku langfristig schonen soll. Beim adaptiven Laden könnte der Ladevorgang ab 80 % auch eine Pause einlegen, was den Akku noch besser schont.
Betrifft glaube auch neuere Modelle.😄

Gruß Club Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist ein geplantes Ein- / Ausschalten auch bei Root nicht möglich? Das wäre eine einfache Möglichkeit, den Speicher aufzuräumen und vor allem um Akku zu sparen, anstatt immer größere Akku zu wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
... Es nervt immer mehr wenn die Teile in den Nchrichten und anderen TV Magazinen gezeigt werden, es nimmt stark zu und es sieht so grauenhaft aus.
Was mich da viel mehr nervt ist, dass diese Videos im Hochformat bei den Nachrichten (auch im ÖRR) die Informationen immer mehr nicht mal verbal kommentiert sind, sondern in übertriebenener Größe als Text dargestellt werden. Damit hat das Video für mich keinen Sinn. Textartikel mit Bild wäre da viel schneller, was das Auffassen der Info(s) angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
natürlich Akku.
dürfte niemand geben, der aufgrund zu schlechter Kamera oder zu langsamer Bildwiederholfrequenz Probleme mit dem online Ticket oder der Navigation bekommen hat.
 
Ich sehe die Notwendigkeit nicht für automatisches Abschalten. Arbeitsspeicher läuft so, Prozesse sie beendet sind werden entfernt. Nennt man GarbageCollector.
Ausschalten heisst auch man ist nicht erreichbar. Auch nicht immer das was man möchte.

Hochformat im Fernsehen ist einfach der Quelle geschuldet.
Leute waren beim Event dabei und haben Handy drauf gehalten und keine Red von Sony mit 8k 21:9. Besser so etwas als keine Augenzeugen Berichte.
Ist ja keine böse Absicht
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
8 Jahre ist es nun alt und macht eigentlich immer noch alles was es soll.
Und hat das selbe Problem wie mein S20+: Keine Updates mehr, vor allem fehlende Sicherheitsupdates sind für mich das größte Problem, der Akku ist mir völlig egal wenn das Gerät unsicher ist.

Was Android auch fehlt ist ein vernünftiges Akku-Management, denn nicht selten ist das Problem gar nicht der Akku, sondern mal wieder eine App, u. a. auch der Google Play Store, der für übermäßig hohen Akkuverbrauch sorgt. Die momentan verbaute Anzeige mit Prozentangaben in Android ist zu nichts zu gebrauchen, weil es solche stromhungrigen Dinge wie den Play Store gar nicht auflistet. Stattdessen steht bei mir z. B. Firefox an 1. Stelle, mit gerade mal 0,9 % Verbrauch! Was bitte soll das? Wenn ich alles zusammenzähle, was bei mir da aufgelistet wird, komme ich auf insgesamt 2,6 % Akkuverbrauch... dennoch muss ich täglich laden, 97,4 % verschwinden demnach wohl auf magische Art und Weise. ;)
 
Burfi schrieb:
Selbst das normale Galaxy S24 hat praktisch die exakt gleichen Masse.
Es sind wieder ein paar Millimeter mehr und wieder ein paar Gramm mehr. War beim Wechsel zum S10e auch schon so und summiert sich immer wieder auf.
 
Fürs nächste Handy relevanter, wobei vermutlich nicht wirklich umsetzbar weil die Masse sich dafür nicht interessiert:
  • Mehr Akkuleistung
  • Kompakter

Derzeit habe ich ein Pixel 6, wenn ich mein 4a durch eigene Blödheit nicht zerstört hätte, würde das vermutlich noch immer laufen. Für mich war das nahe an der Perfektion, insbesondere was die Größe betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
robis2 schrieb:
Wieso immer größerer Akku.
wie wäre es mal mit weniger Verbrauch?
Vorschlag: Geplantes Ein- / Ausschalten auch bei Root bei Herstellern wie Samsung, Google usw. integrieren und nicht nur z. B. Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S20+ läuft noch super, hat sich gut gehalten, kaum Abnutzung.
Akku einfach tauschbar wäre natürlich toll, der hält aber trotzdem noch sehr gut durch (könnte es mal zurücksetzen, evtl wird es dann besser aber kein bock alle apps und authentikatoren neu anmelden zu müssen, lol). Aber hey, natürlich gibt es keine Software Updates mehr. Wünschte es wäre wie beim PC, wo die Software von der Hardware unabhängig ist.

Aber natürlich wäre ein größerer Akku super, die Dinger sind mega dünn, da passen locker 20-30% mehr Kapazität rein ohne dass es zu dick wird. Aber es muss ja immer dünner und dünner sein, am Ende klatscht eh jeder eine Hülle drum herum. Die haptik bei meinem ist zb mit einem fetten spigen case deutlich besser als das pure gerät mit seiner glitschigen Glas Oberfläche und dünnen Rändern.
Wenn ich die Samsung Reihe so durchgehe, im Prinzip wäre das XCover mit besserer Hardware geil.
 
GG007 schrieb:
Vorschlag: geplantes Ein- / Ausschalten
Geplantes Einschalten funktioniert doch nur, wenn es nicht ganz ausgeschaltet ist. Oder hab ich technisch was verpasst? 😊 Inwieweit das dann wirklich weniger verbraucht, wenn man auch jetzt schon nach paar Minuten alles schlafen legen kann, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Für mich kommen nur noch Geräte in Frage für die es einen Sailfish OS Port gibt, also hauptsächlich Sony Geräte.
 
FR3DI schrieb:

Ladezeit kann variieren und adaptives Laden kann deaktiviert werden.

Über Nacht lädt es bei mir über 6h Schlaf sehr langsam.

Wenn es nötig ist 1h am 65W Ladegerät für 80%.

Da ich teils 24h+ auf Arbeit bin, muss das Ding auch so lange halten.
 
Kuristina schrieb:
Geplantes Einschalten funktioniert doch nur, wenn es nicht ganz ausgeschaltet ist. Oder hab ich technisch was verpasst? 😊 Inwieweit das dann wirklich weniger verbraucht, wenn man auch jetzt schon nach paar Minuten alles schlafen legen kann, weiß ich nicht.
du hast immer das Gerät laufen weil ja der Wecker und die Uhr weiter laufen.
Ich halte die Einschränkungen nur zu gross für dieses "Feature"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
pseudopseudonym schrieb:
Ich habe das gleiche Gefühl. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht einfach älter und dadurch emotionsloser bezüglich Smartphones geworden bin. Der Reiz des Neuen ist natürlich auch irgendwann weg.
Das ist ein Punkt der durchaus relevant sein kann. Wenn man aber mal die letzten 5 Top-Modelle von Apple und Samsung betrachtet und sich anschaut wie viele Fortschritte es in Bezug auf Optik und Technik von etwa 2008-2013 gab könnte man denken es hat sich seit 2019 so gut wie nichts geändert. Außer immer nur etwas mehr Leistung kam da nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben