News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Ich nutze seit 2018 ein iPhone XS Max.

Auch wenn es bis heute ein zuverlässiger Begleiter ist, vermisse ich:
  • Mehr Einstellbarkeit
  • Unabhängigkeit vom Apple Ökosystem (man kann keine Apps testen ohne Apple Account)
  • freie Browserwahl
Kurz gesagt, ich will den goldenen Käfig verlassen und auf GrapheneOS umsteigen und weitestgehend FOSS.
Mich ärgert die Abhängigkeit großer Anbieter und die damit einhergehenden Datenschutzverletzungen.

Eine gute Kamera ist mir wichtig, auch wenn ich eine besitze. Aber wie immer: Die beste Kamera ist die, die man bei sich hat.
Das Pixel Pro 9 sieht in den Leaks interessant aus. Ich sehe aber auch kein Problem auf das Pixel 10 zu warten.
 
Hab nicht vollständig die Fragebeschreibung gelesen und mehr als drei Aspekte ausgewählt, wurde auch nicht auf diese Anzahl begrenzt
 
Seitdem iPhone 8 nur noch iPhone, nie wieder möchte ich zu Android zurück.
Nach einer Woche Umgewöhnung, habe ich nichts anderes mehr von Nöten.

Größerer Akku vielleicht oder Klinke, ist ja aber ein kleiner Adapter dabei :daumen:
 
Ich habe ein Gigaset GX4
Bin auch zufrieden damit .
Was ich aber unbedingt möchte und zwar bei allen Smartphones:

Das alle Apps die nicht unbedingt zur funktion nötig sind komplett löschbar sind und nicht nur deaktivierbar.

Ich habe soweit es mir möglich war alle App´s die ich nicht brauchte und das sind die meisten deinstalliert und es ist noch immer ein Berg an Apps da die nur deaktivierbar sind .....
Zum rooten oder ähnlichen tieferen Möglichkeiten fehlt mir das technische verständnis .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakor
Kuristina schrieb:
Geplantes Einschalten funktioniert doch nur, wenn es nicht ganz ausgeschaltet ist. Oder hab ich technisch was verpasst? 😊 Inwieweit das dann wirklich weniger verbraucht, wenn man auch jetzt schon nach paar Minuten alles schlafen legen kann, weiß ich nicht.
Sorry, ich habe es nicht beschrieben. Die Funktion geplantes Ein- / Ausschalten sollte bei Herstellern wie Samsung, Google usw. integriert werden. Geplantes Ein- / Ausschalten funktioniert bei gerooteten Smartphones, dann geht aber z.B. Banking nicht mehr. Ich hatte mal ein Xiaomi-Handy, bei dem geplantes Ein- / Ausschalten auch bei Root funktionierte. Das hat Akku gespart und nachts war Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich kan gar nicht beschreiben, wie oft ich gerne "besserer Akku" ankreuzen würde.

Es kann doch nicht sein, dass >95% aller Geräte wirklich nur bei geringer Nutzung zuverlässig >24 stunden überstehen.

So abhängig wie man im Alltag von diesen Dingern ist, empfinde ich das als die mit Abstand größte Einschränkung.
Ich will nicht darüber nachdenken müssen, ob ich mir den Videocall gerade noch leisten kann oder ob es dann am Ende der Nacht evtl nicht mehr reicht, um sich ein Uber zu holen oder nach Hause zu navigieren.

Der Zielwert bei normaler Nutzung sollte >=48 Stunden sein und nicht "reicht in der Regel einen Tag aus".
Ergänzung ()

robis2 schrieb:
wie wäre es mal mit weniger Verbrauch?
Das hätte längere Laufzeit stattdessen stehen sollen. Mir ist völlig egal wie groß der Akku da drin ist. Es kommt auf das Ergebnis an.
Allerdings ist es aus "Umweltsicht" tatsächlich quasi irrelevant. Smartphones verbrauchen ohnehin kaum Energie, da muss also nix auf Biegen und Brechen effizienter werden.
Wenn es einfacher ist dafür zu sorgen das die Dinger, weniger Strom brauchen, prima macht das. Wenn es einfacher ist leistungsfähigere Akkus zu verbauen. Auch ganz toll, macht das.
Aber macht IRGENDWAS damit das mit großem Abstand wichtigste Gerät das ich ständig mit mir rumschleppe definitiv nicht zum falschen Zeitpunkt schlapp macht.
Ergänzung ()

DrSeltsam95 schrieb:
Bleib mir bloß mit KI weg, das wird gerade ebenso wie zuvor schon Krypto
Sehr pauschale Aussage.
Nur weil jeder auf den Hype aufspringt und Hersteller versuchen selbst ne Zahnbürste mit "AI" zu bewerben, macht das nicht die Technologie an sich unnütz.

Was chatGPT und co bieten ist bereits wahnsinnig nützlich und erleichtert mir meinen Alltag immens. Aber ich will mit einem Cloud-basierten System nun doch nicht alles teilen.

Also fände ich eine brauchbare LOKAL laufende KI deren Daten das Gerät nicht verlassen und die sich nur bei entsprechender Erlaubnis Hilfe aus der Cloud holen darf, ziemlich ansprechend.

Du magst es noch nicht sehen, aber glaub mir mal, die Technik ist die einzig wirklich interessante Neuerung in der IT in den letzten 10 Jahren und wird (unter anderem) völlig verändern, wie Menschen mit Software arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GG007 schrieb:
Sorry, ich habe es nicht beschrieben. Die Funktion geplantes Ein- / Ausschalten sollte bei Herstellern wie Samsung, Google usw. integriert werden. Geplantes Ein- / Ausschalten funktioniert bei gerooteten Smartphones, dann geht aber z.B. Banking nicht mehr. Ich hatte mal ein Xiaomi-Handy, bei dem geplantes Ein- / Ausschalten auch bei Root funktionierte. Das hat Akku gespart und nachts war Ruhe.
Ruhemodus haste ja heute eigentlich schon überall. Hab da auch feste Zeiten festgelegt. Kein Ton und keine Vibration bei was auch immer.
Was geplantes an-/Ausschalten angeht... ist der tägliche quasi-reboot wirklich Akku sparender? Bei mir verliert der Akku in der Nacht kaum ein vollen Prozentpunkt. Da stelle ich mir einen reboot belastender vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Krik schrieb:
Moderne Li-Ionen-Akkus in den Smartphones schaffen nur irgendwas zwischen 500 und 1000 Ladezyklen. Danach hat die Kapazität schon merkbar gelitten.
Bei durchschnittlich 1x täglich Laden hat man die Zyklen dann nach 2-3 Jahren durch.
Ein Ladezyklus meint NICHT einmal Laden, sondern 0-100%*, wie gesagt je weiter weg von 50% geladen wird, desto schädlicher.

*Bedeutet zum Beispiel: 10 Mal von 45% auf 55% laden ist ein Ladezyklus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
PrussianHeathen schrieb:
Mir sind alle neuen Smartphones zu teuer. Da kaufe ich lieber Gebraucht mit ein paar Kratzern. Ein paar Jahre alte Mittelklasse CPU/GPU Leistung reicht allemal.
Was bei bestimmten Marken (insbesondere Apple, aber auch bei anderen) gut geht, ist sich quasi neue beliebte Top Geräte zu einem guten Preis (B ware, wie karton geöffnet aber Gerät nahezu unbenutzt, Blackfriday deal, whatever, wichtig ist normale Garantie/Rückgaberecht) zu kaufen und die nach 12 bis max 24 Monaten wieder zu verkaufen.
Damit umgeht man das Problem der ausgelutschten Akkus der Gebrauchgeräte, kann sich an der Leistung eines neuen Geräts erfreuen und ist im Falle eines Problems immer in der Garantiezeit.
Mir ist der theoretischen Neupreis inzwischen völlig egal. Ich rechne nur noch, was mich das Gerät pro Tag bzw Monat kostet und da schneidet diese Strategie erstaunlich günstig ab.
Gebrauchte Mittelklasse Geräte zu kaufen und die ewig zu nutzen ist zwar noch günstiger, aber bringt mir persönlich zu viele Nachteile mit sich.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Mein Pixel 6 Haut auch 2-3 Tage durch. Oo

Und nun?!
Was genau möchtest Du?
In der Umfrage gibt fast niemand an dass er mehr Power braucht und fast alle geben an dass sie mehr Akku brauchen.
Darauf habe ich mich bezogen.
 
testwurst200 schrieb:
handlicher sein als mein Pixel 6a - dieses ist definitiv zu breit und jeden Tag Akku aufladen nervt sowieso
Schade nur, dass es nicht nur wenig kompakte Smartphones gibt sondern noch viel weniger die kompakt mit einigermaßen brauchbaren Akku kombinieren.
 
Humbertus schrieb:
Apple soll endlich mal die Möglichkeit geben mit SD Karten beim Speicher nachbessern zu lassen. Ist wirklich der einzige Punkt der mich ernsthaft dazu bewegen könnte auf Android zu wechseln.
Gibt es doch bei Android auch nicht mehr, außer vielleicht bei der billow Serie
 
S24+ mit den Kameras vom S24 Ultra wäre gut.
 
knorki schrieb:
Was geplantes an-/Ausschalten angeht... ist der tägliche quasi-reboot wirklich Akku sparender? Bei mir verliert der Akku in der Nacht kaum ein vollen Prozentpunkt. Da stelle ich mir einen reboot belastender vor.
Es gibt eine Sache die in die gleiche Richtung geht die ich als Datenschutz und Sicherheit akzeptieren würde:
Geplantes Ausschalten wenn das Gerät für einen definierten Zeitraum nicht entsperrt wurde.
Da ist dann mehr verschlüsselt und die Keys liegen nicht mehr im Speicher vor.
Aber als Funktion zum Energie Sparen ist es nicht wirklich sinnvoll.
 
Für mich kommen nur noch Google Pixel Handys in Frage, habe immer noch das Pixel 6 und war noch nie so zufrieden mit dem Gesamtpaket.
 
Was besser ist bzgl. Ein- und Ausschalten wäre ich mir auch nicht sicher. ^^

Aber eines ist für mich klar, bei Apps welche im Hintergrund laufen und sich nicht von selbst aktivieren ist es besser diese nicht zu schließen bzw. aus dem RAM zu nehmen, wenn diese immer mal wieder gestartet werden dann ist es wesentlich energiesparender wenn die aus dem RAM aktiviert werden als wenn die jedes mal neu gestartet werden müssen.^^

Wird hier z. B. in dem Video für iPhone erklärt:


Aber da halte ich mich selbst nicht dran, habe mir das schon so angewöhnt bei meinem Android Smartphone mit Quadrat und Papierkorb alles zu löschen, dauert ja nicht mal eine Sekunde, und wie gesagt das funktioniert auch nur bei Apps die auch nicht selbstständig irgendwas im Hintergrund machen.^^
 
Ein Gerät ohne nervige Bloatware und die uneingeschränkte Entscheidungshoheit darüber, welche Apps vollständig deinstalliert (nicht nur deaktiviert) werden.
 
ApuMazeraTu schrieb:
Lol ohne Notch, die Blicke wegen der versenkbaren Kamera sind immer geil.. :-)
Same, das 9T Pro läuft auch bei mir noch super... Aber Systemseitig keine Updates mehr.
Lineage OS Support für das Modell gab es wohl mal, warum aktuell nicht mehr??
Wenn die Frontkamera mal zum Einsatz kommt wird schon geschaut, aber das passiert bei mir quasi nie ^^

Ja, Systemupdates gibt es schon lange nicht mehr, bei xda finden sich einige ROMs die wohl noch aktiv supported/entwickelt werden. Aber die Zeiten in denen ich ein ganzes Wochenende geopfert habe um ein komplettes Backup zu machen, das neue OS zu flashen und es ausgiebig zu testen/ alles zu installieren sind irgendwie vorbei. Vielleicht mal an einem verregneten Wochenende, wenn ich nichts zu tun habe. Aber aktuell funktioniert alles. Und damit kann ich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duggan
Zurück
Oben