News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Wie viele Jahre höre und lese ich, dass sich die Nutzer eine längere Akkulaufzeit bzw. größeren Akku wünschen?
Wie viele Jahre höre und lese ich, dass die Nutzer ein dickeres Smartphone mit größerem Akku (und ohne herausstehende Kamera) bevorzugen?

Und was verstehen die Hersteller?

1716133141606.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, cruscz und Mracpad
Aktuell habe ich ein Iphone 13 Mini. Mir ist das Gerät zu groß und ich bin mittlerweile doch schon mehrmals an die Gitterstäbe des goldenen Käfigs gestoßen.

Ein neues Smartphone müßte haben:
-Freier Bootloader und damit lange Softwarekompatibilität
-Kleineres Gesamtgerät
-bessere Kamera
-Gehäuse was sich vernünftig anfassen lässt
-Klinke!
-Infrarot Sender als Universalfernbedienung

Akku juckt mich eigentlich kaum. Ich habe mich damit abgefunden, das Smartphone abends auf das Qi Kissen zu legen und gut ist.
Bisher hatte ich selten den Fall, bei dem es nicht den Tag durchgestanden hat und wenn, war auch das kein Problem, weil man mittlerweile überall irgendwo eine Möglichkeit zum aufladen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und edenjung
Was wollen denn immer alle mit der Klinke. Ich hab’s nie vermisst. Probleme mit Bluetooth rühren doch meist vom schlechten Headset, gute Geräte funktionieren problemlos. Ich hatte selbst auch schon solche Probleme, es lag aber immer am Kopfhörer. Fakt ist, die Buchsen sind wohl nicht dicht zu bekommen. Und fangen gerne Flusen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und riloka
Mein P30 Pro aus dem Jahr 2019 läuft und läuft und läuft und fühlt sich noch immer schnell genug für alles an ....

Prioritäten bei einem neuen Smartphone wären für mich:
  • Langer Update-Support (Hauptgrund warum ich öfters in Richtung iOS schiele)
  • OS ohne zusätzliche Tracker und Bloatware
  • "Desktop-Modus" via USB-C
  • Kamera (insb. Ultra-Weitwinkel welches leider häufig die schlechteste der genutzten Sensoren/Linse ist)
  • Akkulaufzeit

@steve-sts
Die Leute, die sich die Klinke zurückwünschen, haben noch nichts von USB-C Kopfhörern oder USB-C zu Klinke Adaptern gehört. 🤔

@knorki
Ich möchte die Studie nicht abstreiten, aber eine große Industrie und Lobby kann sich jede Studie kaufen.
Damals gab es Studien und Ärzte, welche Zucker oder Nikotin oder Asbest, usw. als gesund oder zumindest unbedenklich eingestuft haben.
Am besten waren die Zigaretten mit Asbest Filter. 🫥

Zumindest kann man nachweisen, dass starke Strahlung, welche sich bspw. im militärischen Einsatz oder in der Forschung (Unterwasser, Luft- und Raumfahrt) befindet, gesundheitliche Schäden anrichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und riloka
Ich habe ein LG Velvet 4G (2020). Eines der letzten Modelle, bevor LG aufgehört hat...
Gab aber noch erstaunlich lange Sicherheitsupdates, hätte ich nach der Ankündigung nicht gedacht.

Kamera top, wie bei den meisten modernen Smartphones, Display ist gut, Leistung okay, wenn man nichts zockt, es hat 'ne Klinkenbuchse, Qi, ist wasserdicht...

Ich finde, was Features und Qualität anbelangt, sind Smartphones mittlerweile auf einem Niveau angekommen, wo man eigentlich kaum mehr braucht.
Wer sich heute noch von der Konkurrenz abheben will, muss das anderweitig tun.

Wenn ich heute was Neues kaufen würde, würde ich schauen, dass es ein kleineres Display hat - das Velvet hat 6,8'' und ich von der Breite genau richtig, aber eindeutig zu lang/hoch. So weit reicht mein Daumen eh nicht und da man beim Text lesen eh scroll, bietet ein so längliches Display auch nahezu keine Vorteile.

Ansonsten würde ich es aber wieder ähnlich machen. Qi, wasserdicht, am besten mit Klinkenbuchse - nur diesmal dann mit 5G.

Was ich mir wünschen würde, wären Smartphones mit einfacher wechselbaren Akkus oder generell etwas besserer Reparierbarkeit. Aber eben am besten ohne große Abstriche an anderen Stellen dafür. Wer das schafft, hebt sich definitiv von anderen Anbietern ab.

steve-sts schrieb:
Fakt ist, die Buchsen sind wohl nicht dicht zu bekommen. Und fangen gerne Flusen ein.
Ein Fakt den ich nicht bestätigen kann. Hatte ich nie ein Problem mit. Von der Zeit mit dem Kassettenwalkman, über den MP3 Player bis einschließlich zum Smartphone nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
riloka schrieb:
Wenn sie ihre Geräte nicht als eigenen Fork betrachten würden sondern direkt bei AOSP und Linux Kernel ihre Treiber und Devicetrees einreichen...
An ein Smartphone auf Linux-Basis habe ich auch schon gedacht, nur irgendwie sind das oft Prototypen, nicht mehr mein Preisbereich etc. sollte dort mal was solides für günstiges Geld kommen, wäre ich sofort dabei.

Ich brauche kein neues Phone, das Pixel 6a reicht mir dicke. Ein neues sollte kleiner, sd Kartenerweiterung und einen wechselbaren Akku haben. Möglichkeit für ein einfaches wechseln der Rom und günstig

gruuli schrieb:
An ein Smartphone auf Linux-Basis habe ich auch schon gedacht, nur irgendwie sind das oft Prototypen, nicht mehr mein Preisbereich etc. sollte dort mal was solides für günstiges Geld kommen, wäre ich sofort dabei.
Die Frage ist ab wann ist es brauchbar? Wir hatten PinePhone, wir hatten Librem5, wir haben diverse Geräte die man nachträglich mit Linux versehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Wenn ich so überlege, ist mein 2017 gekauftes iPhone 8+ ein wirklich tolles und langlebiges Smartphone.
Leider bekommt es ja kein aktuelles Major Update mehr, aber solange es noch Sicherheitsupdates gibt, und es noch mit ALLEN Apps funktioniert, werde ich es auch weiterhin nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Ich kauf gebrauchte Flaggschiffe, das Letzte war ein Samsung Galaxy Note 10. Akku hält immer noch gut und es war 2 Jahre alt als ich es für 250 € gekauft habe. Android-Version ist mir relativ unwichtig, solange Whatsapp und ein paar bestimmte Apps noch drauf laufen

So werde ich es weiterhin halten. Sonst ist mir noch ein USB-C-Anschluss wichtig der HDMI-tauglich ist und wo ich das Gerät einfach an einen Fernseher schließen kann. Samsung Dex find ich auch ganz cool für den Notfall, habe ich bisher aber noch nicht nutzen müssen.

(Großer) Wechselakku, Robustheit und Kamera und 2 Sim-Karten Slots sind mir wichtig. Schön wäre noch wenn das Glas sehr einfach austauschbar wäre für den Fall der Fälle. Allerdings ist mir bisher noch kein Handy gesplittert, obwohl ich keine Panzerschutz-Folie benutze. Vielleicht weil ich immer eine passende zusammenklappbare Hülle nutze.

In nächster Zeit steht kein neues Handy an, hab mir nur als Spielerei ein Outdoor-FLIR-Handy als Zweithandy mit riesigem Akku gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
gruuli schrieb:
An ein Smartphone auf Linux-Basis habe ich auch schon gedacht
Problem ist die fehlende Sicherheit der mobilen Linux-Varianten gegenüber Android und Lineage und co.. Habe einen Bericht im Kopf, der das beleuchtet und für nur eingeschränkt empfehlenswert erklärt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Auch wenn man es als "Formfaktor" einordnen könnte, habe ich mal "Etwas ganz anderes" ausgewählt. Können die Hersteller bitte wieder Geräte bauen, die man benutzbar auf einen Tisch legen kann? So gut wie jedes Gerät wackelt nervig herum, weil da dieser unsymmetrische Knubbel mit den Objektiven ist. Zumindest bei den Pixel-Modellen von Google hat man das nun als durchgehenden Balken designt, aber das dürfen gerne alle machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd55
@IT-Nadja Ich glaube du hast mich missverstanden. Meine Antwort sollte nicht aussagen, das Elektromagnetische Strahlung gesund oder zumindest unbedenklich sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT-Nadja
riloka schrieb:
Xiaomi Geräte sehr lästig.

Miui -/Hyperos eigentlich nicht. Einmal .it dem universal android debloater drüber einige Apps deaktivieren und in den Tiefschlaf und Ruhe ist ..Samsung A13 war genauso "lästig"

IT-Nadja schrieb:
@steve-sts
Die Leute, die sich die Klinke zurückwünschen, haben noch nichts von USB-C Kopfhörern oder USB-C zu Klinke Adaptern gehört. 🤔
Gehört schon. Nur mittlerweile ist die USB-C-Buchse dermaßen ausgeleiert (wie immer), daß sich da nichts anschließen lässt. Die Kopfhörerbuchse funktioniert jedoch immer noch tadellos. Noch dazu lässt sich das SP nicht laden, wenn die Buchse bereits belegt ist (so sie denn funktionieren würde) und einen ganzen Tannenbaum an Peripherie brauche ich am SP nicht, dann kann ich auch gleich zu einem meiner Laptops greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkeclan
Zurück
Oben