News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Sp4wNickle schrieb:
Es fällt auf: Die Community will bessere Akkus, bessere Kameras, bessere Software. Und was gibt es ? Mehr CPU Power, dünnere Geräte ;-)
Wir sind hier in einem Technik Forum. Das spiegelt nicht alles wieder. Gute Kameras gibts ja ab einem Google Pixel 7a, 360CHF atm. Die Software und Softeis Support interessieren, da drauss, wenige.
Akku könnte aber überall Anklang finden, obwohl dann legen die Geräte an Gewicht zu, was auch nicht allen passen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 9t3ndo
iPhone:
  • Videos oder Dateien übers Kabel oder wlan aufs iPhone vom PC laden ohne zusätzliche Software, cloud oder Homeserver
  • png, mp4, … Dateien nach iCloud Fotos laden über Windows und Browser
  • Unterstützung von mkv-Videos (gibt bestimmt mehr Formate und wie verbreitet dieses Format ist, kenne ich mich nicht aus)
  • Text richtig markieren, es wird entweder zu viel oder zu wenig Text automatisch markiert oder man möchte nur ein Wort markieren und es werden zwei Wörter markiert
  • Einstellung um Videos mit Ton abzuspielen bei aktiven Autoplay statt Ton separat immer einschalten
  • Cursor setzen ohne dass Text markiert wird oder ans Ende eines Wortes anstatt Beginn des nächsten Wortes oder zwischen leeren Klammern (). Vor allem gerade hier beim Schreiben wird immer das letzte Wort markiert statt der cursor am Ende der Zeile gesetzt, scheint auch abhängig zu sein, ob ein Punkt am Satzende vorhanden ist und ob das Wort durch Autokorrektur korrigiert wurde (lang Tastatur berühren und dann schieben hilft nicht immer, auch in anderen Apps)
  • Einfügen von Text ohne Leerzeile oberhalb einfügen (Notizen-App)
  • „Zeit zum aufbrechen“ im Kalender richtig berechnen und erinnern bei Angabe Ort mit vollständiger Anschrift „Max Muster oder Firma yxz, Musterstraße 1, Musterstadt, Musterland“
  • beim Textschreiben und Tipp auf vorgeschlagenes Wort, dieses ohne Leerzeichen einfügen am Ende eines Satzes und vorhandenem Punkt oder bei vorhandener Schlussklammer „)“
  • Tun-Wörter großschreiben, wenn „beim“ vorangestellt, z. B. beim Schreiben. Oder kleinschreiben nach „z. B.“
  • Bilder als Dateianhang in der Mail-Standardapp statt eingebettet (wieso wird hier Wort Eingebettet als Namenwort vorgeschlagen? Ist auch so bei zurückgesetztem Wörterbuch)

Android:
  • (Foto)Ordnerstruktur, wenn man übern PC drauf schaut. Fotos sind in zig Ordner verteilt. Ist aber wahrscheinlich auch Problem der Drittanbieterapps
  • rucklige Bedienung (Pixel 3a gegenüber iPhone XS)
  • unübersichtlicher Standardkalender mit Zwischenbildern (glaub das war in der Listenansicht, um Monate abzugrenzen)

… gibt noch viel bei beiden OS, aber höre nun auf. Hardwaretechnisch wäre ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Galaxy A52 im Einsatz. Schon mehrmals runtergefallen und an zwei Ecken gesprungen. Akku hält noch gerade so über den Tag. Hoffe dss es noch bis Herbst hält Nachfolger wird dann das A55.
Ansonsten finde ich große Smartphones ganz gut. Ersetzt mir das Tablet. So bis 7 Zoll würde ich noch mitgehen.
Ansonsten fand ich 16:9 Formfaktor immer gut. Wichtig ist Akkulaufzeit, Speichererweiterung und Support min. 5 Jahre.
Kamera, KI usw. ist mir fast egal.

Neues Gerät ähnlich meinem Pixel 3a von Größe und Preis her, gerne mit längeren Updates. Es ist noch top in Ordnung und tut, was es soll. Nur gibts halt keine Sicherheitsupdates außerhalb des Play Stores mehr.

muss es für schlanke Software unbedingt Lineage und Co sein oder reicht nicht ein Generic Kernel Image und reines AOSP Android?

Ich bin mit meinem 2,5 Jahre alten iPhone 13 Pro immer noch voll zufrieden und ich sehe gerade überhaupt keinen Grund zu wechseln. Auch der Akku hält bei normaler Nutzung zwei Tage durch.

Poco X4 GT 128GB, 300€ in 2022. Mediatek Dimensity 8100. 6,6" LCD Display mit 144hz. 5000mAh Akku.
Es ist ein "billig" Handy mit guten SoC. Display ist kein OLED und nicht so hell (speziell in der Sonne), aber trotzdem gut. Kamera ist brauchbar, nutze ich eh fast nie.

Mit ist der Chip wichtig gewesen, da ich eigentlich nur darauf zocke.
Der 8100 war damals der effizienteste Chip und war nach 20min Aufwärmphase so schnell als der damalige schnellste SoC der Snap8Gen1, da der Snap schnell zu warm wurde.

Bei meinem normalen Gebrauch von 30-60min zocken am Tag hält der Akku 2-5 Tage.
Aktuell ist mein Handy noch auf 33% nach 78 Stunden seit dem letzten Laden.

Mir war am Ende wichtig: Umdie 300€, bester SoC in der Preisklasse.

Der indirekte Nachfolger wäre das Poco X6 Pro, aber ich sehe noch lange kein Bedarf für ein Upgrade. :D

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Und die letzten 5% reichen dir nicht als HIFI Enthusiast ?

Soundcore Sleep A10/A20

Samsung Galaxy Buds 2 Pro
Soundcore A40
Beyerdynamic Xelento Wireless 2
Sennheiser Momentum True Wireless 4
Sony WF-1000XM5
etc. etc.
Solltest mal die aktuellen Modelle testen

Was elektromagnetische Strahlung ist ist dir hoffentlich bewusst, dann bleib den ganzen Tag im Keller und gut is.
Biste durch den Beton echt gut abgeschirmt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

Besorg dir mal ordentlich BT Kopfhörer deine Problematik hab ich nicht mal in der Werkstatt mit Arbeitshose, massenhaft feinem Metallstaub und Interferenzen durch Werkzeugmaschinen.
Wenn ich bereits hochwertige Kopfhörer Zuhause habe, warum soll ich wieder Unmengen an Geld ausgeben, um "hochwertige" kabellose Kopfhörer zu haben, die dann noch schlechter klingen als die Kabelkopfhörer?

Zumal ich die Galaxy Buds2 pro tatsächlich hier hatte, ebenso die Galaxy Buds FE und die Pixel Buds.
Die haben mir alle nicht besonders gut gefallen. (in Kombination mit einem Galaxy S21)

Ich müsste laut deiner Aussage also mehrere Kopfhörer kaufen, weil es scheinbar keine Kopfhörer gibt, die all meinen Ansprüchen gerecht werden.
Du gibst ja selbst verschiedene Empfehlungen für meine Kritieren > Größe, Klang, Akkulaufzeit usw.

Und ja, mir ist durchaus bewusst, was elektromagnetische Strahlung und ich weiß auch, dass sich die Meinungen da unterscheiden.
Aber seit meiner Hirntumor-Erkrankung vor 8 Jahren bin ich vorsichtiger geworden.
Natürlich lässt sich Strahlung nicht gänzlich meiden, aber warum soll ich sie unnötig um mich herum erhöhen? Vor allem über die ganze Nacht?
Übrigens empfiehlt das Bundesamt für Strahlenschutz ebenso Kabel-Kopfhörer.

Ist wohl schwer für dich zu begreifen, dass es Leute wie mich gibt, die mit Kabelkopfhörern besser auskommen?

Wenn du mir das nächste Mal auf den Sack gehen willst, dann denk doch vorher bitte nach!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Stahlseele
Für mich sind die Smartphones derzeit von der Rechenleistung mehr als ausreichend.

Akkus dürften gern größer sein, wenn die Kameras besser werden, auch sehr gern. Ansonsten wäre es noch wichtig, wenn die Dinger nachhaltiger würden, z.B. mehr Recyclinganteil, bessere Reparierbarkeit, längerer Software-Support, etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Seven2758, Krik und eine weitere Person
riloka schrieb:
Algorithmen sind unabhängig vom Medium.
FileBasedEncryption moderner Android Versionen umfasst alles.
Aber die Bilder sollen ja nicht im Dateibrowser sichtbar sein sondern in der Media Gallery - geht das dann so?

pseudopseudonym schrieb:
Das Galaxy S3 Mini hatte eine tolle Größe. Was mir dabei auch auffällt: Warum nicht wieder mehr Kunststoff? Unfassbar, wie schwer die Klopper geworden sind!
Wenn Plastik, dann gibt's das nur in billigster Form. Das S5 fand ich da zum Beispiel super. Oder das erwähnte S3 Mini.
Es gab mal Smartphones von Microsoft, Lumen. Gehäuse aus hochwertigen Kunststoff, mit OLED. Waren nicht so gross, kosteten zwischen 90 und 140 €. 5.5 Zoll rahmenlos. Das wären gerade mal 14 cm Höhe und 7 Ah Akku, mit etwa 8 mm Gesamtstärke. Ein moderner Analog zu dem Snapdragon 625 für 180 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Humbertus schrieb:
Apple soll endlich mal die Möglichkeit geben mit SD Karten beim Speicher nachbessern zu lassen
Einfach Modell mit mehr Speicher kaufen. Sonst kann man ja die Geräte mit größerem Speicher nicht verkaufen. Machen andere Hersteller auch schon.

Brauchen tue ich erstmal für längere Zeit kein neues Smartphone da im März diesen Jahres ein Google Pixel 7a (378 €) mein Samsung Galaxy A3 (2017) ersetzt hat.

Warum ist es das geworden?

• Formfaktor 6 Zoll bzw. 6,1 Zoll (bei Samsung gibt es diese Größe nur bei den Flaggschiff Modellen) der noch in die Hosentasche passt
  • Preis bis max. 400 €
  • KEINE Bloatware

Ich zocke nicht auf den Smartphone (würde mir nie einfallen). Hin und wieder Fotos. Nutzung von Messanger (Threema, Whatsapp) und Terminplanung über den Google Kalender den ich gegenüber dem Samsung Pendant wesentlich angenehmer empfinde. Internetnutzung für kurze Recherche zwischendurch bzw. checken der Newsweiten wie z. B. CB hier.

Und das offensichtliche - telefonieren!

Wird das nicht immer nebensächlicher? Glaub, telefonieren macht man nur noch im Notfall. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Stelios
PiraniaXL schrieb:
Preise müssen runter, wer gibt denn weit über 1000€ für son Smartphone aus?
Das ist ein Altagsgegenstand.
Gerade deswegen habe ich überhaupt kein Problem auch mehr als 1000€ auszugeben. Ich benutze die Geräte meist 3 Jahre und gebe sie dann an die Familie weiter. Ich benutze das Handy durch Arbeit/Freizeit etc mehr als PC und Fernseher zusammen. Warum sollte man hier also geizen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Erzherzog schrieb:
Zum Thema microSD: Am Anfang […] Inzwischen ist es jedoch so das sich da die Technik nicht mehr weiterentwickelt hat und die Datenraten zu schlecht sind. Ich hatte […] 512 GB Karte […] wirklich viele Daten […] wird es einfach extrem langsam.
Die Entwicklung der Karten ging und geht schon weiter, nur ziehen Geräte nicht mit.

Eine UHS-II Karte kannst du mit >200 MB/s schreiben und >280 MB/s lesen. Random-4K ist ebenso höher geworden mit der Zeit.

t3chn0 schrieb:
Ich habe […] das S24U bereits mit die beste Android Smartphone Laufzeit aller Geräte hat, dann ist das wirklich traurig.

Ich bin noch nicht einmal ein Power-User. Ich hatte davor ein Pixel 8 Pro hier, welches eine leicht schlechtere Laufzeit hatte, aber Welten lagen nicht dazwischen.
Beide Flagschiffe haben keine Bestnoten bei Akkulaufzeit erhalten. Schaue zum Beispiel hier:
  1. https://www.dxomark.com/smartphones/Google/Pixel-8-Pro#battery
  2. https://www.dxomark.com/smartphones/#sort-battery/segments-["high","premium","ultra"]
Mittlerweile wird auch “screen time on” als Metrik eingeworfen. Das unterstellt, dass jeder damit zufrieden ist ein oder zwei mal täglich zu laden (wtf!).

Ich möchte auch mal eine Nacht oder ein langes Wochenende irgendwo übernachten ohne mir Sorgen machen zu müssen. Oder bei einem Stadtausflug auch mal spontan was machen können (Navi, Recherche, …) ohne dass abends das Gerät nicht mehr brauchbar ist.

Macerkopf schrieb:
Ich bin iPhone Nutzer und wünsche mir
  • Mehr Akkulaufzeit, aktuell schaffe ich ca. 1 Tag, eine Erhöhung macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn ich auch zwei oder drei volle Tage damit schaffe und das Gerät nicht noch während des Tages aufladen muss. Wird aber nicht passieren solange es in der Akkutechnik keine Fortschritte gibt, dass iPhone ist schon schwer genug
Batterie effizienter nutzen macht Geräte nicht schwerer. Einerseits schraubt Apple an der Single-Core Leistung, was gut für “race to idle” ist. Aber der Sprung von „energiesparsam“ zu „turbo“ ist vielleicht – und nicht nur bei Apple – zu extrem, d.h. es liegt zuviel an und frisst zuviele Wh.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass “right-sizing” beim Management unterm Radar fliegt, die Implementierung fordernd ist und es fachlich viele nicht drauf haben müssen, um in Unternehmen zu überleben.

Daher kommt das „das Gerät lernt ‚intelligent‘ wie Sie den Akku nutzen“ beim Kunden. Und weil sich dein Nutzungsprofil (BT Verbindungen, Hintergrund-Dienste) ändert, reicht ein Profil ab Werk nicht. Die Messungen klappen aber nur, wenn Software ordentlich „annotiert“ ist und Metriken rausgibt – und du kannst dir sicher vorstellen, wieviele Entwickler das diszipliniert machen/können/dürfen.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Dass ausgerechnet das teuerste Apple Smartphone (ca. 1500€!) an der Spitze der Verkaufscharts steht, gibt mir zu denken. [… Vielen ist das] Smartphone im Mittelpunkt ihres Lebens. […] wird unsere Zukunft zu einen harten Kampf werden gegen allgemeine Verdummung und soziale Verrohung.
Um welchen Film geht es? :-)

Wie treibt es der Preis von Smartphones?

ich_nicht schrieb:
Eigentlich nur bessere Software. Da gibt es daraus Verbesserungen in allen Bereichen.
Aber eigentlich schlanker Software.
S.o.

Belohnt wird in der Regel, dass etwas “released” werden kann, nicht wie das Werk von innen aussieht.

Mit einigem Wohlwollen sehe ich Fantasien, die Wirtschaft möge weniger auf ewiges Wachstum setzen: Ich erhoffe mir davon (geringere Release-Kadenz), dass man sich mehr mit Qualität beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Es gab mal Smartphones von Microsoft, Lumen.
Hießen die nicht Lumia (und waren initial, nach der Übernahme durch Microsoft) Nokia gelabelt?

Die Lumias waren damals tolle Geräte, sogar klassisch wie bei Nokia mit austauschbarem Gehäuse.
Der Preis war aus mehreren Gründen gering, einerseits um die Geräte überhaupt auf dem Markt positionieren zu können (Microsoft war spät dran mit Smartphone OSs), andererseits war die Technik auch preiswert, weil das OS überraschend gut optimiert war.
Leider hat Microsoft irgendwann den Markt aufgegeben und nicht weiter die Appentwicklung subventioniert. Irgendwann gab es keine aktuellen Apps mehr für die Geräte.

Das geniale Feature nicht vergessen: Lumia mit Windows Phone 10 per Adapter mit Maus, Tastatur und externem Bildschirm verbinden und das Ganze als Windows Rechner nutzen (mit eingeschränkter Softwareauswahl).

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, areiland, Sherman789 und eine weitere Person
Hab im letzten Jahr das Upgrade vom iPhone 11 Pro aufs 15 Pro mitgemacht. Den Akku des 11 Pro habe ich ausgetauscht, weil der mit unter 80% Maximalkapazität nicht mehr so toll war und habe das Gerät dann innerhalb der Familie weitergegeben. Beim 15 Pro ist der Akku bzw. die Laufzeit meiner Meinung nach jetzt schon der größte Schwachpunkt. Ich bin superfroh über alle Neuerung (insbesondere USB-C!), aber wenn das Teil bei normaler Nutzung wenigstens mal zwei ganze Tage durchhalten würde, wäre das ein riesiger Gewinn. So hängt es einfach jede Nacht an der Strippe - bei starker Nutzung auch mal zwischendurch. Die Apple Watch darf gerne gleichermaßen effizienter gemacht werden, denn auf Mehrleistung kann ich da verzichten.

Kuristina schrieb:
Wird das nicht immer nebensächlicher? Glaub, telefonieren macht man nur noch im Notfall. ^^
Ich mache das schon, aber halt halt mittels Apps und verschlüsselt.
Klassisches Telefonnetz eigentlich nur mit Firmen und Behörden hier und da.

Zurück
Oben