Erzherzog schrieb:
Zum Thema microSD: Am Anfang […] Inzwischen ist es jedoch so das sich da die Technik nicht mehr weiterentwickelt hat und die Datenraten zu schlecht sind. Ich hatte […] 512 GB Karte […] wirklich viele Daten […] wird es einfach extrem langsam.
Die Entwicklung der Karten ging und geht schon weiter, nur ziehen Geräte nicht mit.
Eine UHS-II Karte kannst du mit >200 MB/s schreiben und >280 MB/s lesen. Random-4K ist ebenso höher geworden mit der Zeit.
t3chn0 schrieb:
Ich habe […] das S24U bereits mit die beste Android Smartphone Laufzeit aller Geräte hat, dann ist das wirklich traurig.
Ich bin noch nicht einmal ein Power-User. Ich hatte davor ein Pixel 8 Pro hier, welches eine leicht schlechtere Laufzeit hatte, aber Welten lagen nicht dazwischen.
Beide Flagschiffe haben keine Bestnoten bei Akkulaufzeit erhalten. Schaue zum Beispiel hier:
- https://www.dxomark.com/smartphones/Google/Pixel-8-Pro#battery
- https://www.dxomark.com/smartphones/#sort-battery/segments-["high","premium","ultra"]
Mittlerweile wird auch “screen time on” als Metrik eingeworfen. Das unterstellt, dass jeder damit zufrieden ist ein oder zwei mal täglich zu laden (wtf!).
Ich möchte auch mal eine Nacht oder ein langes Wochenende irgendwo übernachten ohne mir Sorgen machen zu müssen. Oder bei einem Stadtausflug auch mal spontan was machen können (Navi, Recherche, …) ohne dass abends das Gerät nicht mehr brauchbar ist.
Macerkopf schrieb:
Ich bin iPhone Nutzer und wünsche mir
- Mehr Akkulaufzeit, aktuell schaffe ich ca. 1 Tag, eine Erhöhung macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn ich auch zwei oder drei volle Tage damit schaffe und das Gerät nicht noch während des Tages aufladen muss. Wird aber nicht passieren solange es in der Akkutechnik keine Fortschritte gibt, dass iPhone ist schon schwer genug
Batterie effizienter nutzen macht Geräte nicht schwerer. Einerseits schraubt Apple an der Single-Core Leistung, was gut für “race to idle” ist. Aber der Sprung von „energiesparsam“ zu „turbo“ ist vielleicht – und nicht nur bei Apple – zu extrem, d.h. es liegt zuviel an und frisst zuviele Wh.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass “right-sizing” beim Management unterm Radar fliegt, die Implementierung fordernd ist und es fachlich viele nicht drauf haben müssen, um in Unternehmen zu überleben.
Daher kommt das „das Gerät lernt ‚intelligent‘ wie Sie den Akku nutzen“ beim Kunden. Und weil sich dein Nutzungsprofil (BT Verbindungen, Hintergrund-Dienste) ändert, reicht ein Profil ab Werk nicht. Die Messungen klappen aber nur, wenn Software ordentlich „annotiert“ ist und Metriken rausgibt – und du kannst dir sicher vorstellen, wieviele Entwickler das diszipliniert machen/können/dürfen.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Dass ausgerechnet das teuerste Apple Smartphone (ca. 1500€!) an der Spitze der Verkaufscharts steht, gibt mir zu denken. [… Vielen ist das] Smartphone im Mittelpunkt ihres Lebens. […] wird unsere Zukunft zu einen harten Kampf werden gegen allgemeine Verdummung und soziale Verrohung.
Um welchen Film geht es? :-)
Wie treibt es der Preis von Smartphones?
ich_nicht schrieb:
Eigentlich nur bessere Software. Da gibt es daraus Verbesserungen in allen Bereichen.
Aber eigentlich schlanker Software.
S.o.
Belohnt wird in der Regel, dass etwas “released” werden kann, nicht wie das Werk von innen aussieht.
Mit einigem Wohlwollen sehe ich Fantasien, die Wirtschaft möge weniger auf ewiges Wachstum setzen: Ich erhoffe mir davon (geringere Release-Kadenz), dass man sich mehr mit Qualität beschäftigt.