News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Deathless schrieb:
3. Weil sich meine Kabelkopfhörer besser anhören als 95% der drahtlosen Kopfhörer
Und die letzten 5% reichen dir nicht als HIFI Enthusiast ?
Deathless schrieb:
Weil ich oft mit Kopfhörern schlafe (höre Natursounds), es gibt jedoch keine Bluetooth Kopfhörer, die die ganze Nacht durchhalten.
Soundcore Sleep A10/A20
Deathless schrieb:
Dadurch dass die Akkus direkt im Kopfhörer verbaut sind, sind die Kopfhörer meist größer als die Kabelalternativen und somit sehr unangenehm zu tragen.
Samsung Galaxy Buds 2 Pro
Soundcore A40
Beyerdynamic Xelento Wireless 2
Sennheiser Momentum True Wireless 4
Sony WF-1000XM5
etc. etc.
Solltest mal die aktuellen Modelle testen
Deathless schrieb:
6. Weil ich die elektromagnetische Strahlung um mich herum reduzieren möchte
Was elektromagnetische Strahlung ist ist dir hoffentlich bewusst, dann bleib den ganzen Tag im Keller und gut is.
Biste durch den Beton echt gut abgeschirmt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum
Deathless schrieb:
7. Weil ich keine Lust habe auf Verbindungsabbrüche
Besorg dir mal ordentlich BT Kopfhörer deine Problematik hab ich nicht mal in der Werkstatt mit Arbeitshose, massenhaft feinem Metallstaub und Interferenzen durch Werkzeugmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und riloka
Mein S23 Ultra hab ich damals bei Release gekauft, wird mein letztes Flaggschiff sein.
Werde wieder auf günstigeres Model gehen, warum ganz einfach ich nutze es nur für surfen, Nachrichten und evtl mal paar Urlaubsbilder.

ich nutze die Leistung nicht aus was für mich Geld Verbrennung ist, aber ich nutze mein Smartphone bis es kaputt ist, verkaufe es nicht gerne nur Stress mit den Alibaba Käufern.

Gebe es lieber in der Familie weiter😊
mein nächstes Smartphone kaufe ich hier https://tradingshenzhen.com/en/
da hab ich auch mein Tablet von Xiaomi, dass 6 Pro gekauft.

denke mit 300 bis 600€ langt mir da dicke
 
Teckler schrieb:
Vor einiger Zeit hab ich für mich die vertikale Gürteltasche entdeckt.
Ist super praktisch, Handy ist immer griffbereit.
T-Shirt drüber, dann verschwindet es.
Möchte es nicht mehr missen.
Oh das wäre nichts für mich. Dann lieber ein kleineres Smartphone. Ich brauche aber auch nicht so großes Display für meine Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Teckler
Was wollt ihr nur immer mit den SD Karten?

- den Speicher braucht man vermutlich vor allem für Bilder und Videos, oder?

- Kann man Daten darauf denn überhaupt sicher verschlüsseln? Wenn nicht würde ich da eh niemals meine Bilder drauf speichern!

- wisst ihr eigentlich wie lahm die im Vergleich zum internen Speicher sind? Ok, als Android Nutzer ist man von der Bilder Galerie eh nicht so verwöhnt, aber trotzdem! Beim iPhone konnte man schon früher mit alten Modellen und natürlich nicht Pro (gabs da noch nicht mal) rasend schnell durch die Bildergalerie scrollen, so schnell es der eigene Finger zuließ! Von Anfang bis Ende, alle x tausend Bilder und Videos! Natürlich auch heute noch, super schnell und zappy. Die Vorschaubilder sind direkt da und scharf (so fern man das überhaupt sieht wenn man wie ein verrückter wischt). Dachte das ist normal und Standard, bei einem 3 Jahre alten Samsung S hab ich das dann aber gesehen… da konnte man nur deutlich langsamer scrollen und die Bilder mussten laden und waren teils gar nicht da! Und das trotz Top S Modell und internem Speicher. Da will ich gar nicht wissen wie besch… das mit den ultralahmen SD Karten wär.
 
TøxicGhøst schrieb:
Ich hoffe, dass die Frontkamera bald unter dem Display verschwindet.
Ist bei meinem Smartphone so jedoch dementsprechend keine gute Qualität der Unter Display Camera aber nutze eh nur die Hauptkamera von daher stört es mich nicht.
 
pseudopseudonym schrieb:
Allein, dass es das gibt und man es immer häufiger sieht, zeigt doch, dass da irgendwas komisch ist.
Ja und zwar das deine Ansicht von 2010 ist. Wenn du deinen persönlichen PC am Handgelenk haben könntest würdest du das nicht so machen ?
Heutzutage braucht man so gut wie keine Desktops da läuft alles über das Smartphone.
 
maccox schrieb:
Was wollt ihr nur immer mit den SD Karten?
- Kann man Daten darauf denn überhaupt sicher verschlüsseln? Wenn nicht würde ich da eh niemals meine Bilder drauf speichern!
Algorithmen sind unabhängig vom Medium.
FileBasedEncryption moderner Android Versionen umfasst alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und mibbio
Bluetooth Kopfhörer 1mal und nie wieder, hatte mir damals als Joke die Buds+ geholt und nach knapp 2 Jahren sind die schrott, bzw der akku. Ich hab für solche geräte nichts als verachtung übrig. Meine ~50€ Sennheiser CX275S von glaub anno 2014 laufen heute noch wie an tag eins. Also für mich gibt es kein einziges argument was für Wireless kopfhörer am handy spricht. Am PC widerrum nutze ich nur Wireless, also ein G933, hab da schon mehrere akkus durch. Wobei hier sehe ich auch einen Sinn, mal kurz in die küche ohne das Headset abzusetzen. wohingegen man das handy halt eh immer bei sich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und edenjung
maccox schrieb:
- Kann man Daten darauf denn überhaupt sicher verschlüsseln? Wenn nicht würde ich da eh niemals meine Bilder drauf speichern!
Die Funktion gab es schon ewig, ab welchem Android weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Aber locker 10 Jahre her... vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung, aber das war glaube ich sogar schon möglich bevor Android überhaupt selbst verschlüsselt war...
SirSilent schrieb:
Wahnsinn das über die Hälfte der Leute hier Smartphones besitzen, die nicht älter als 2 Jahre sind.
Das ist in einem Tech Forum auch nicht verwunderlich, finde es bei PC Hardware hier immer noch heftiger, da tauscht gefühlt einer mit einem High-End System jedes Jahr das Gerät aus...
2-3 Jahre ist bei Smartphones immer noch ein typischer Rhythmus, auch in vielen Firmen. Wobei die Nutzungszeiten und der Support der Hersteller länger geworden ist. Nach 3-4 Jahren ist allerdings der Akku durch, wenn man eher ein Budget Gerät kauft (was ja doch die meisten sind wenn man den Gesamtmarkt sieht) dann lohnt es sich manchmal nicht mal. Länger habe ich die Geräte auch nie genutzt, meist verkaufe ich es noch so lange es noch etwas dafür gibt. Interessanterweise juckt das keinen Käufer wie gut der Akku noch ist, spare mir das selbst zu tauschen schlicht und einfach. Muss aber zugeben mein letztes Smartphone hat mich im Rabatt nur 180 Euro gekostet und bei 3,5 Jahre Nutzung ist das mehr als okay, verkauft für nen hunderter :D
 
Schlumpfbert schrieb:
Es ist immer erstaunlich, dass sich die meisten einen größeren Akku wünschen, aber die Hersteller das ignorieren und die Dinger immer dünner machen.
Ich habe auch Akku angeklickt, will aber keine dickeren und schwereren Geräte.
Ich will mehr Akkulaufzeit durch besser Technologie, ansonsten verzichte ich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
iPhone 13 Pro Max seh aktuell nix weswegen sich ein Upgrade auch nur ansatzweise lohnt.
Aber am interessantesten fände ich deutlich mehr KI Sachen. Das bisschen KI Personen entfernen ist zwar nice (Pixel 8 & Samsung) aber für meinen Geschmack kratzt das gerade an der Oberfläche.
Akku bin ich grundlegend zufrieden, da sind die iPhone Max Modelle ja seit Jahren sowieso an der Spitze, den an einem Tag platt zu kriegen ist schon richtig heavy User (schaff ich nicht mit all day navigation + Cam + googlen).
 
6,7“, ein 2023er-Modell, ein neues Gerät wäre in etwa gleich teuer und würde definitiv mit iOS laufen.

Meine drei Dinge:
  • besseres/größeres Display
  • mehr Leistung
  • mehr Akkulaufzeit
 
Billiger
Sollte easy 10 Jahre halten
Lange Akulaufzeit
Ki, Kamera und was weiß ich alles brauche ich eher weniger
¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
Größerer Akku muss es für mich nicht einmal sein, aber ein austauschbarer.
Bisher war das der Hauptgrund für mich nach 4-5 Jahren mein Smartphone gegen neueres zu tauschen, weil der Akku einfach nicht lange genug hielt.

Mehr Leistung brauche ich nicht, mehr Effizienz wäre da wichtiger. Die Leistung aktueller Phones reicht mehr als aus, ich möchte darauf kein Cyberpunk spielen...
 
Ich bin iPhone Nutzer und wünsche mir

  • Wegfall der Dynamic Island, sehe die aktuelle Lösung eher als Rückschritt als Fortschritt, warum zieht man das Kamera und Face ID Array noch mehr ins Display, damit es noch auffälliger ist?!
  • Mehr Akkulaufzeit, aktuell schaffe ich ca. 1 Tag, eine Erhöhung macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn ich auch zwei oder drei volle Tage damit schaffe und das Gerät nicht noch während des Tages aufladen muss. Wird aber nicht passieren solange es in der Akkutechnik keine Fortschritte gibt, dass iPhone ist schon schwer genug
  • Bessere Bildbearbeitung (KI). Mehr Funktionen die auch der Laie einfach anwenden kann. Ungewolltes aus dem Bild entfernen. Anderer Hintergrund. Veränderung der Gesichtsmimik.
  • Günstigere und einfachere Reparierbarkeit, dass ein neues Display als teuerste Komponente Geld kostet ist mir klar, aber gerade kleinere Reparaturen sollten kostengünstiger möglich sein. Allerdings muss man Apple zu Gute halten das ein iPhone mit Abstand die längste Nutzungsdauer aller Smartphones hat, ich kenne genügend Leute die 5-6 Jahre alte iPhones nutzen und damit zufrieden sind.
  • Mehr optische Veränderungen des OS. Hier kommt aus meiner Sicht viel zu wenig, man sollte von Apple erwarten können das dass OS mindest. alle 4 Jahre einen neuen Anstrich bekommt. Diese ständigen Feature Updates wovon ich den Großteil nicht nutze, sind für mich unnötig. Manchmal habe ich das Gefühl man sucht Lösungen für Probleme die es nicht gibt. Ich hoffe wirklich das die Gerüchte stimmen und dieses Jahr endlich was neues kommt.
  • Bei den Kameras, bessere Low Light und Zoom Performance. 4k Zeitlupe wäre nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Erzherzog
Hatsune_Miku schrieb:
Buds+ geholt und nach knapp 2 Jahren sind die schrott, bzw der akku.
Insbesondere bei den Buds+ kann man den Akku gut tauschen. Kostet 10€ pro Stück und ist schnell erledigt. Meine sind jetzt bald 5 Jahre alt und laufen seit 2 Jahren mit dem zweiten Satz Akkus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und riloka
Bild Bearbeitung via KI kommt ja schon. Allerdings sollte man dafür lokale KI Chips im Gerät haben.
Man möchte ja nicht dass die eigenen Bilder auf irgendwelchen CloudServern bearbeitet werden.

LowLight wäre bei der Kameraqualität in der Tat spannend.
Sternenhimmel und Sonnenauf- und Untergang sehen auf dem Bild gerne mal etwas fad aus und geben den WoW-Effekt nicht ganz wieder den man selbst empfand.
Ergänzung ()

fullnewb schrieb:
Bin sehr interessiert an dem Shift Phone und dem experimentellen Support für Linux. Mal sehen, ob ich mir das kommende Modell mal vorbestelle, als Testspielzeug.
Es ist nah dran am Fairphone5, welches schon am Markt ist, weil es auf dem gleichen SoC basiert und da wird auch schon schwer am Linux Kernel gearbeitet. Linux Unterstützung ist auch bei SDM845 Geräten wie dem OnePlus6 sehr weit gediehen.
PostmarketOS arbeitet an vielen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Display ohne Loch wäre noch schön.
Ich habe mir ja immer gesagt, bevor es keine neuen Geräte ohne Loch gibt bleibst du bei deinem Phone mit Pop-up camera. Aber ich würde doch schon gerne ne bessere Kamera haben. Da es auch nicht zu groß sein soll, würde eh nur S24 oder Xiaomi 14 zur Wahl stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und ChrisM
sedot schrieb:
@Deathless
Nachvollziehbare Gründe.
Zumindest USB-C auf kleine Klinke gibt es, kann natürlich doof sein wenn parallel irgendwas anderes machen will mit dem Port.
Für Musik und Kopfhörer hab ich noch einen quasi „antiken“ tragbares Abspielgerät, das meinem Smartphone in Bezug auf Audio und Batterie deutlich überlegen ist. Ein Vorteil ist auch, ungewollte Störung von außen gibts nicht, weil offline.


Das war eine Frage ohne Wertung des Nutzungsszenarios. Ich hab kein Problem mit Kabeln und Klinkenbuchsen, brauche aber beides am Smartphone nicht.
Also es gibt auch "Doppeladapter" mit 2 Typ-C Anschlüssen.
Mit denen könnte man z.B gleichzeitig laden und Musik hören.
Aber bisher habe ich keinen Adapter gefunden, der länger als einen Monat hält.
Von teuer bis billig habe ich einiges probiert.

Zumal ich ja schon hochwertige Kopfhörer mit Kabelanschluss Zuhause habe und diese gern auch an meinem Smartphone verwenden würde.
Ein weiteres Problem mit den Adaptern ist, dass die Handys heutzutage ja schon riesig sind und mit einem Adapter noch größer ausfallen und dann ständig in der Tasche festhängen oder Ähnliches.

Naja, vielleicht werde ich beim nächsten Mal explizit darauf achten, dass ein Klinkenanschluss vorhanden ist, nur leider ist die Auswahl da mittlerweile sehr begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und sedot
Zurück
Oben