@Deathless
Was mir mehr auf den Keks geht ist einfach, dass bisher nur Argumente kommen, warum man bluetooth kopfhörer nutzen sollte oder auch nutzen kann.
Das ist ja erstmal ganz schön, aber geht am Thema vorbei.
Viel mehr würde mich ja interessieren, welche Argumente und Fakten gegen die Klinke sprechen. Und bisher gibt es da einfach keine. Daher sollten wir uns nicht rechtfertigen müssen, sondern die Hersteller sollten sich rechtfertigen dafür, dass sie sie loswerden wollen.
Denn in meinen Augen spricht nichts gegen die Klinke. Aber sehr viel mehr dafür sie zu behalten.
Selbst wenn man Bluetooth Kopfhörer nutzt, dann ist es doch Wurst, wenn man noch die Wahl hat auch Kabelgebundene zu nutzen. Wenn nicht sogar besser, denn man hat unter Umständen ein Backup (mein bluetooth headset für den PC funzt auch mit Klinke). Es gibt keinen Nachteil in meinen Augen, aber vielleicht kennen ja welche welche.
Vorallem wenn man sieht, dass Hersteller wie Sony, Xiaomi, Nokia, HMD und Poco halt Klinken haben und die Geräte auch wirklich gut sind.
Natürlich ist mir bewusst warum kaum noch Leute eine Klinke haben, denn sie bekommen ihre Handys im Vertrag und kaufen sie nicht selber. Aber trotzdem würde es niemanden schaden, wenn sie weiterhin dabei sind.
Niemand hat Samsung und Apple dazu gezwungen auf diesen Anschluss zu verzichten (nein auch das Oppo R5, dass erste Handy ohne Klinke, nicht). Darum stellt sich für mich als Kunden die Frage warum? Warum ist es für mich als Kunden besser, wenn ich keine Klinke mehr habe?