News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Hatte früher bei non Smartphone immer beste Nokia, dann immer immer per Vertrag beste Samsung, inzwischen Redmi mit Prepaid, ist ja nicht mehr wie früher das günstige Geräte komplett unbrauchbar sind, also kann man das inzwischen gelassen sehen.
Und seit die Displays größer sind am besten 6,7" für Kompromiss aus max Displayfläche und zur Not noch mit einer Hand bedienen können.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Dass ausgerechnet das teuerste Apple Smartphone (ca. 1500€!) an der Spitze der Verkaufscharts steht, gibt mir zu denken. Es bedeutet: für eine Vielzahl von Menschen steht das Smartphone im Mittelpunkt ihres Lebens. Und das ist überhaupt nicht gut. Denn die Prioritäten sollten eigentlich ganz wo anders liegen... Wenn hier kein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet, dann wird unsere Zukunft zu einen harten Kampf werden gegen allgemeine Verdummung und soziale Verrohung. Kein allzu schönes Szenario.
Es bedeutet einfach nur, das es bei Android zu viele Anbieter gibt.
Würde es nur Google geben, wäre ein Pixel das meistverkaufte Smartphone und das mit Abstand.
Btw fahre ich ein Auto was Neupreis, fast 100k kostet, trotzdem ist es nicht mein Lebensmittelpunkt.

Deathless schrieb:
Wenn ich bereits hochwertige Kopfhörer Zuhause habe, warum soll ich wieder Unmengen an Geld ausgeben,...
Überspitzt gesagt: "Also kein HIFI Enthusiast, dann reichen dir auch die restlichen 95% an In Ears."
Deathless schrieb:
Ich müsste laut deiner Aussage also mehrere Kopfhörer kaufen, weil es scheinbar keine Kopfhörer gibt, die all meinen Ansprüchen gerecht werden.
Nö solltest aber richtig lesen, mein Beitrag bezog sich auf deine Aussage:
Deathless schrieb:
5. Dadurch dass die Akkus direkt im Kopfhörer verbaut sind, sind die Kopfhörer meist größer als die Kabelalternativen und somit sehr unangenehm zu tragen. Vor allem über einen längeren Zeitraum. Zumindest die Modelle, die ich bisher hatte.
und beinhaltete den Begriff "testen".
Deathless schrieb:
Und ja, mir ist durchaus bewusst, was elektromagnetische Strahlung und ich weiß auch, dass sich die Meinungen da unterscheiden.
Meinung und Fakten sind zwei Dinge, dafür müsstest du dich mal damit befassen welche Sendeleistung dein Körper/Kopf/Hirn dann abbekommt und ab welcher Leistung diese spezifische Strahlung schädlich wird.
Deathless schrieb:
Ist wohl schwer für dich zu begreifen, dass es Leute wie mich gibt, die mit Kabelkopfhörern besser auskommen?
Ist doch toll wenn für dich kabelgebundene Eabuds oder Overears besser sind nur ändert das nix an deinem Beitrag der nicht mal ansatzweise valide Argumente hatte.
Deathless schrieb:
Wenn du mir das nächste Mal auf den Sack gehen willst, dann denk doch vorher bitte nach!
Wenn du das nächste mal einen Beitrag verfasst dann sei doch so gut und lege mehr Sachlichkeit an den Tag gerne auch mit Humor.
Dein Beitrag #159 war eine Antwort auf die Frage aus #143, eine sachliche Antwort mit Argumenten hast du jedenfalls nicht abgeliefert.

Für Stammtischgeblubber hab ich keine Zeit willkommen auf der Ingo. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Geräte die einem Kommunikation und Wissensaustausch über alle möglichen Themen ermöglichen über die ganze Welt hinweg sollte man nicht verteufeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wie wäre es eigentlcih mit einem 4 Zoll Smartphone, das Opera Mini, Whatsapp kann, auf Lineage os basiert und ne 24 mp Kamera hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du deinen persönlichen PC am Handgelenk haben könntest würdest du das nicht so machen ?
Nein. Ich habe mich ganz bewusst für eine analoge Armbanduhr ohne Batterie/Akku entschieden. Obwohl ich als Informatiker definitiv kein Technikverweigerer bin.

KarlsruheArgus schrieb:
Heutzutage braucht man so gut wie keine Desktops da läuft alles über das Smartphone.
Ich weiß, mein Smartphone nutze ich sehr viel. Ist mir trotzdem zu groß, hab gute Augen.
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Gehäuse aus hochwertigen Kunststoff, mit OLED. Waren nicht so gross, kosteten zwischen 90 und 140 €. 5.5 Zoll rahmenlos.
Klingt heutzutage wie ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Vitche
Du hast bei der letzten Frage etwas vergessen: Volltastatur like BlackBerry. :)

Das ist für mich das Totschlagargument. Keine Tastatur - kein Kauf. Wenn ich geschäftlich mal unterwegs "schnell" ne Mail schreiben "muss" , welche 1000+ Zeichen hat und der Lesende das auch entziffern soll, beziehungsweise in der Geschäftswelt auch mal auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird, verzichte ich nicht auf eine echte Tastatur.
Das Argument, dass man ohne Tastatur mehr Displayfläche bei gleicher Handygröße zu Verfügung hat, hält nur solange bis die Tastatur eingeblendet wird.

Ich würde am liebsten wieder BlackBerry kaufen, weil ich mit den Geräten top zufrieden bin, bei meinem Usecase. (Keine Spiele-Apps, keine Bloatware, mache kaum Bilder mit dem Handy, Akku hält "doppelt" solange wie bei S21Ultra meiner Frau). Ich würde "gern" mal das Unihertz Titan slim ausprobieren, aufgrund der Rezessionen über die Tastatur bin ich aber noch "abgeschreckt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Smartphone OS basierend auf BSD oder Linux wäre schön. Aber ja klar, die Hardwareunterstützung bei fehlenden Treibern ist echt mies :(

Hab meinem Fairphone 4 das /e/OS v2 gegönnt. Ist schick und macht was es soll. Dennoch würde ich mich über mehr konkurrenz freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
habe seit 2019 ein Note 10 Plus und bin zufrieden damit.
Mittlerweile geht der zweite Akku auch in die knie und wenn der dritte den geist aufgibt, gibt´s ein neues.
Abgesehen vom schwachen Akku reicht mir persönlich das Note 10 Plus in allen belangen aus, ein update auf ein neues Android System wäre wünschenswert.
Linageos wäre ne Option aber dann meckern andere Apps rum wegen den root rechten und dagegen was zu unternehmen ist mir ehrlich gesagt zu dumm.
Root sollte ohne Probleme und mit einem simplen wisch von links nach rechts (oder umgekehrt) auf jedem Handy ohne blöde gängelei möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
iPhones ein wenig größer und mit mehr Laufzeit, dazu einen Dex-Mode mit Unterstützung für vollwertige Mac-Apps. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Ich finde die Geräte sämtlicher Hersteller auf die Hardware bezogen sehr gut (je nach Preis usw.) und würde es begrüßen, wenn mal erheblich mehr Wert auf "Update-Support über die Zeit" gelegt wird, denn für mich ist ein Smartphone ziemlich unwichtig, ich kaufe günstig (teuer macht da auch keinen Unterschied) und möchte es jahrelang nutzen, größter Kritikpunkt? Immer das kurze Support-Ende für die Sicherheit.

Wirtschaftlich gibts natürlich viele Gründe: wahrscheinlich liegt es daran, dass die meisten Leute alle 2 Jahre ihr Smartphone wechseln, die anderen haben dann Pech. Mit 5 Jahren wäre ich cool, da kann man sich auch mal was neues holen, aber 2 oder 3? Vor allem wenn das Gerät noch zufriedenstellend ist? Kein Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olimos
1331 schrieb:
Root sollte ohne Probleme
Einige Anwendungen sind nur dadurch geschützt, das sie in Ordnetn schreiben-/ lesen wo du als normalnutzer nicht reinkommst. Whatsapp, banking apps und andere. Es gibt da keine vernünftige Lösung

KarlsruheArgus schrieb:
Bist du Wissenschaftler, oder was?
Seit Jahrzehnten wird untersucht, ob und ab wann Strahlung für uns Menschen und andere Organismen schädlich ist, aber scheinbar weißt du mehr als wir.
Es gibt Studien, die dafür und dagegen sprechen. Aber gut, dass wir dich allwissenden Superwissenschaftler haben, der über alles Bescheid weiß.
Danke, dann muss ich mir jetzt ja keine Sorgen mehr machen!
Deine Fachexpertise hat mir die Augen geöffnet, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und edenjung
@Deathless
Was mir mehr auf den Keks geht ist einfach, dass bisher nur Argumente kommen, warum man bluetooth kopfhörer nutzen sollte oder auch nutzen kann.
Das ist ja erstmal ganz schön, aber geht am Thema vorbei.
Viel mehr würde mich ja interessieren, welche Argumente und Fakten gegen die Klinke sprechen. Und bisher gibt es da einfach keine. Daher sollten wir uns nicht rechtfertigen müssen, sondern die Hersteller sollten sich rechtfertigen dafür, dass sie sie loswerden wollen.
Denn in meinen Augen spricht nichts gegen die Klinke. Aber sehr viel mehr dafür sie zu behalten.

Selbst wenn man Bluetooth Kopfhörer nutzt, dann ist es doch Wurst, wenn man noch die Wahl hat auch Kabelgebundene zu nutzen. Wenn nicht sogar besser, denn man hat unter Umständen ein Backup (mein bluetooth headset für den PC funzt auch mit Klinke). Es gibt keinen Nachteil in meinen Augen, aber vielleicht kennen ja welche welche.

Vorallem wenn man sieht, dass Hersteller wie Sony, Xiaomi, Nokia, HMD und Poco halt Klinken haben und die Geräte auch wirklich gut sind.
Natürlich ist mir bewusst warum kaum noch Leute eine Klinke haben, denn sie bekommen ihre Handys im Vertrag und kaufen sie nicht selber. Aber trotzdem würde es niemanden schaden, wenn sie weiterhin dabei sind.
Niemand hat Samsung und Apple dazu gezwungen auf diesen Anschluss zu verzichten (nein auch das Oppo R5, dass erste Handy ohne Klinke, nicht). Darum stellt sich für mich als Kunden die Frage warum? Warum ist es für mich als Kunden besser, wenn ich keine Klinke mehr habe?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Cam (auch gute CamSoftware! Google macht's vor)
Kleine Option (um die 70mm breit)
Und das möglichst günstig (< 300€)

Alles andere ist ja bereits auf gutem Niveau für den Normal-User.

Akkulaufzeit kann immer mehr sein ist klar, aber keiner kann zaubern.

Ganz ehrlich 90% der durschnittsuser wollen ja genau das. "Normales Handy halt was gute Fotos macht und kein Vermögen kostet" sagen wohl die meisten nicht tekkies. Oder die die das Geld haben kaufen halt einfach das neue iPhone.

Früher hätte ich das Thema Klinke noch genannt aber heute geht ja alles mit BT mit Adapter gibt's auch noch. Klar wäre schön wenn, warum nicht aber eher ein Gimmick wie der IR blaster den früher noch mehr Hersteller hatten. Wieder mal: ich denke das trifft auf die Masse der User zu - Ausnahmen, Nischen und Edge Cases gibt's natürlich immer.

gruuli schrieb:
Ich finde die Geräte sämtlicher Hersteller auf die Hardware bezogen sehr gut (je nach Preis usw.) und würde es begrüßen, wenn mal erheblich mehr Wert auf "Update-Support über die Zeit" gelegt wird, denn für mich ist ein Smartphone ziemlich unwichtig, ich kaufe günstig (teuer macht da auch keinen Unterschied) und möchte es jahrelang nutzen, größter Kritikpunkt? Immer das kurze Support-Ende für die Sicherheit.
Wenn sie ihre Geräte nicht als eigenen Fork betrachten würden sondern direkt bei AOSP und Linux Kernel ihre Treiber und Devicetrees einreichen und es nicht immer die Community machen müsste, wäre das Problem erledigt mit den Updates. Die würde man dann automatisch erben mit dem nächsten Android Release.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Einige Anwendungen sind nur dadurch geschützt, das sie in Ordnetn schreiben-/ lesen wo du als normalnutzer nicht reinkommst. Whatsapp, banking apps und andere. Es gibt da keine vernünftige Lösung
Wenn ein Nutzer Sicherheitsabfragen blind weg klickt kannst du ihm nicht helfen. Ihm im Weg zu stehen wenn er weiß was er tut, ist auch keine Lösung.

Die eigentliche Frage ist aber meiner Meinung nach leicht anders gelagert: Warum brauche ich Rootrechte für das was ich tun will und warum kann ich das nicht mit Android&IOS selbst tun ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und gruuli
Was mich die letzten Jahre vom Kauf eines neuen (Oberklasse-) Smartphones abgehalten hat, ist die fehlende Erweiterungsmöglichkeit des Speichers mittels Speicherkarten sowie ein oftmals fehlender Kopfhöreranschluß. Ich habe zwar auch Bluetooth- Ohrstöpsel, aber an einen analogen Focal kommen die lange nicht heran.

Wenn ich mir von den Herstellern etwas wünschen könnte, dann das: Micro-SD-Kartenslot, Stift und Kopfhöreranschluß. Ich mache nun wirklich nicht viel mit Smartphones, aber (offline) Musik hören unterwegs und noch genug Speicher für Dokumente und ggf. auch Bilder sollte schon drin sein. Aktuelle Top-Smartphones sind da zu mager ausgestattet (und dann auch zu teuer für das Gebotene).

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben