News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Das alte LG G Flex 2 vermisse ich auch, war ein richtig gutes Handy. Durch die Rundung dachte ich öfters, dass ich es verloren hatte, weil ich es nicht gespürt habe in der Hosentasche.

Moderne Codecs wurden darauf hin designt dass man eben keine Unterschiede wahrnehmen kann solange die Bandbreite nicht am absolut unteren Rand eingestellt ist.
Aber es mag einige wenige Individuen geben die da ,vielleicht auch vermeintlich, noch etwas bemerken.
Für die breite Masse ist FLAC rausgeworfenes Geld.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Dass ausgerechnet das teuerste Apple Smartphone (ca. 1500€!) an der Spitze der Verkaufscharts steht, gibt mir zu denken. Es bedeutet: für eine Vielzahl von Menschen steht das Smartphone im Mittelpunkt ihres Lebens. Und das ist überhaupt nicht gut. …

Ich weiß nicht, wievielen Leuten das aufgefallen ist. Aber das Smartphone in Kombination mit Social Media hat die Menschheit innerhalb nur eines einzigen Jahrzehnts beinahe in eine Endzeit befördert.

Sehe das etwas anders. Social Media halte ich auch für eine Seuche, ja. Aber dafür braucht man kein 1500€ Smartphone, das geht auch am 200€ Xiaomi.

Aber das Smartphone spielt bei mir auch ohne Social Media eine enorm große Rolle in meinem Alltag warum ich auch ein iPhone Pro (kein Max) für 1000€ hab, da es mir das einfach wert ist. Allein eine so gut wie nur mögliche Kamera immer dabei zu haben und alle schönen und lustigen Momente in guter Qualität konservieren zu können ist mir sehr viel Wert. Dann noch eine gute Fahrradnavigation und im Auto CarPlay - super nützlich. Die alten Zeiten mit Kartenatlas oder nervigem Navi waren ein Graus.

Auch ein sicheres und einwandfrei funktionierendes Face-ID (auch im Dunkeln) ist mir sehr viel Wert. Oder eine perfekt funktionierende automatische Helligkeitssteuerung das ich praktisch nie nachregeln muss und nie geblendet werde oder nicht mehr erkennen kann. Das ist einfach alles Komfort und Sicherheit das mir einen gewissen Preis wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich bin zwar per definitionem kein Boomer, aber bei Smartphones zumindest ein spiritueller Boomer :D . Ich bin noch aufgewachsen zu einer Zeit als Leute mit Handy am Ohr als Wichtigtuer belächelt wurden und abgesehen von durchaus vorhandenen Annehmlichkeiten in bestimmten Szenarien, kann ich auf die permanente Erreichbarkeit und den ganzen Müll bestens verzichten.

Insofern bin ich in Sachen Smartphone auch recht genügsam. Mein iPhone 4 habe ich 2020 durch ein SE ersetzt, weil es mit dem alten 4er (für das es schon lange keine Updates mehr gab) in Sachen 2FA/Banking Apps usw. irgendwann eng wurde.

Bin mit dem 2020er SE rundum zufrieden. Komischerweise funktioniert telefonieren und ein wenig Messaging + Internet/E-Mail damit genauso gut wie mit dem iPhone 4 :D .

Allerdings wäre eine längere Akkulaufzeit wünschenswert. Was das angeht, war das sogar ein Rückschritt gegenüber sämtlichen älteren Handys, die ich je besessen habe.

Wenn ich das 2020er SE irgendwann ersetze, dann auch nur gegen ein Smartphone mit ähnlicher Größe. Keine Ahnung, was dieser schwachsinnige Trend zum Backstein soll.

Insofern hat mich das Gerücht, dass Apple beim nächsten SE angeblich vom 4,7" Format weg will, einigermaßen schockiert und ich hoffe, dass das eine Ente war.
iPhone Mini gibbet ja auch nicht mehr... dann müsste ich vielleicht wirklich das Apfel-Universum verlassen, wenn die nur noch in Backsteinen machen würden * bricht in Panik aus * :lol: .

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Tsu und cruscz
Es fehlt die Auswahl der breiteren Unterstützung von Stiften. Ich habe keine Lust auf die Auswahl von einem Modell zu Preisen ab 1500€.
Da 6 oder 7 Zoll Tablet tot sind, wäre zumindest die Unterstützung von einem Stylus in jeder Preisklasse wünschenswert...

Hab mir das iPhone 14 Pro Max (nach 10 Jahren Android) nur wegen den Supports geholt. Bei einer Bildschirmzeit von 1 Stunde am Tag hält auch der Akku locker 2-3 Tage durch. Damit bin ich langfristig gut versorgt.

Bin mit dem Pixel7 ohne a und Pro ganz zufrieden.
Ja, Akku könnte aus Bequemlichkeitsgründen länger halten, allerdings hab ich ne kleine magnetische Powerbank zum kabellosen Laden.

Ein Problem ist die Laufzeit des Akkus somit für mich nicht.

Ansonsten: Tolles Dingen. Liebe die schnelle, sehr genaue Satellitenortung zum Standort.
Das war mir sehr wichtig.

Und ich hab damit endlich auch 5G.

Alles jut.

Vielleicht noch n Tick kleiner wäre angenehm.
Aber Luxusprobleme für mich.
Insgesamt zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Forlorn schrieb:
Mir fällt kein Grund ein, warum man sich ernsthaft die SDCards zurückwünscht.

Vielleicht weil man keine irrwitzigen Preise für lächerliche Speichererweiterungen zahlen will?
Weil man vielleicht später doch mehr Speicher benötigt, als vorher gedacht?
Weil man generell gerne Speicher wechseln möchte, bspw. wenn einmal voll?

Oder war die Frage am Ende gar nicht ernst gemeint? :rolleyes:

Timotime schrieb:
Mich nervt auch, dass die Geräte immer größer werden.

Ich habe eher das Gegenteilige Problem. Mein aktuelles Gerät hat ein 6,44" Display. In der aktuellen Mittelklasse gibt es scheinbar nur noch Geräte, die kleiner sind, aber nicht gleich oder größer. Zumindest bei den Geräten, die mich generell interessieren würden.

Akku kann ich voll nachvollziehen. Mit mein iPhone 15pro komme ich keineswegs einen Tag aus. Das Ding läuft nur im Energiespar Modus und ist so ziemlich lahm. Am Abend habe ich so ca 10-15% übrig.

Dieser neue A17 saugt den Akku förmlich leer. Man musste ja das Ding ein paar % schneller machen.

günstigere Preise und mehr Smartphones bis 5". Alles was ich brauche ist dass das Smartphone neben Telefonieren auch Whatsapp beherrscht. Ich mache vielleicht 10 Fotos im Jahr.

Für solche Ansprüche will ich nicht mehr als 150€ bezahlen sowie dass er größer ist als 5" ist. Es gibt leider keins dass meine "Ansprüche" erfüllt. Vielleicht Cubot 3. Apple 12 mini ist sehr interessant, ist aber ~100€ teurer.

Forlorn schrieb:
Mir fällt kein Grund ein, warum man sich ernsthaft die SDCards zurückwünscht...
Na ja...ich denke ein Grund für Leute, die für die Sicherung/Backup (Vor allem Fotos/Videos etc) keine Cloud nutzen wollen bzw. Geld dafür zahlen wollen oder können. Der kostenlose Speicherplatz ist ja bekanntlich begrenzt.
Zudem ist meistens im Falle eines Defekts bzw. Brick der Zugriff aufs Smartphone futsch und die Datenrettung oft mit hohen Kosten verbunden. Zumindest für Ottonormalverbraucher.

Zum Thema:

Ich bin (noch) mit meinem S22 zufrieden...na ja...bis auf den Akku. Aber einmal am Tag laden ist für mich ok.
Sollte ich ein neues Smartphone brauchen, so würde ich mich wahrscheinlich für ein Display ab 6,5" entscheiden. Auch mit guter Kamera, 5G, WiFi 6 und wasser-/staubgeschützt.

Auf jeden Fall denk ich dann wieder mit Android.
Mit iOS werd ich iwie nicht warm ;) Meine Tochter hat sich n iPhone 15 geholt und das ist für mich ne Katastrophe 🤣

Wahnsinn das über die Hälfte der Leute hier Smartphones besitzen, die nicht älter als 2 Jahre sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, R4mses, KitKat::new() und eine weitere Person
Also ich brauche kein wasserdichtes Phone da ich selten damit Duschen gehe :D
Dafür dürfte es eine griffigere Kunststoffrückseite ohne Kamerbuckel und einen größeren wechselbaren Akku haben.
Mittlerweile ist die Technik so leistungsfähig daß die Dinger die nächsten Jahre durchhalten.

Yoshi_87 schrieb:
Du siehst ja hier anhand der Umfrage wie wenig Menschen ein kleines Smartphone haben. Tatsache ist einfach das es kaum gekauft wird. Da ändert auch die beharrende Minderheit nichts dran die eben wirklich ein kleines Gerät haben möchte.
Will denn wirklich die Minderheit kleinere Geräte (5,5'' - 6'') haben oder liegt die Verbreitung und der hohe Absatz von Geräten um 6,5'' nicht auch größtenteils am Angebot. Wenn so wie keine kleinen Geräte mehr angeboten werden oder die paar kleinen dann von der Technik maximal Mittelklasse sind, werden halt vermehrt die großen Geräte gekauft und man nimmt zugunsten der Technik halt die Größe in kauf. Und die Hersteller schlussfolgern wiederum daraus, weiterhin hauptsächlich große Geräte anzubieten. Ein sich selbst verstärkender Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ChrisMK72, Kuristina und eine weitere Person
Ich würde mit neben einer besserer Akku Laufzeit wünschen, dass die Displays wieder etwas kleiner werden oder zumindest nicht mehr größer (6,12 Zoll). Es sieht einfach komisch aus in der Hosentasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Heutzutage will ich mir das Kabelsalat mit Klinke nicht mehr antun, somit kann der Klinkeneingang gerne weg bleiben.
SD- Kartenslot ist zwar nützlich, jedoch sind die SD-Karten extrem unzuverlässig. Mir und meiner Frau sind bereits mehrere Samsung und SanDisk einfach verreckt. Seit dem habe ich es mir angewöhnt nicht mehr als 100gb an Fotos/Videos mit auf dem Telefon zu haben. Alles wird sofort per WLAN auf die NAS Weg gesichert und wenn der Telefoninterner Speicher mal knapp wird, habe ich kein Problem, alle Fotos/Videos zu löschen. NAS läuft 24/7 somit ist übers Internet immer alles verfügbar. Mir persönlich reicht ein 128gb interner Speicher, der nicht erweitert werden muss.

Was ich echt seit Jahren vermisse, ist die Möglichkeit unterwegs: Deckel auf -> Akku raus -> zweit Akku rein -> fertig
Dadurch ist man nicht immer am Abend gezwungen das Telefon bei noch 40% aufzuladen, weil man Angst hat am nächsten Tag kurz vor dem Feierabend mit leerem Akku nach Hause fahren zu müssen.
Ein leicht zugänglicher wechselbarer Akku, eine einfache modulare Reparaturmöglichkeit UND mind. 5 Jahre Softwareupdates bei den modernen Telefonen, ist meiner Meinung nach das A und O.

iPhones müssen endlich mal leichter werden. Ist der einzige Punkt der mich stört

Als 13 Mini Besitzer fehlt mir klar die 3. Kamera und wichtiger ein größerer Akku. Ansonsten so zufrieden wie mit keinem Smartphone zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Ich bin immernoch mit einem Oneplus 7 Pro unterwegs.
Wüsste jetzt auch nicht wieso ich ein neues Gerät bräuchte. Akkulaufzeit vielleicht.
Aber solange die neuen Smartphones alle noch eine Notch bzw. Island haben, wird das nichts....

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Pontus schrieb:
iPhones müssen endlich mal leichter werden. Ist der einzige Punkt der mich stört
13 Mini wiegt 140 Gramm.
15 Pro wiegt 187 Gramm. Bei beiden kann man sich nicht beschweren.

Leichter wird es nur mit Kunststoff.

Zurück
Oben