News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Die Frage nach dem Kaufpreis des nächsten Handys ich in meinem Fall etwas doof.
Ich habe aktuell ein Pixel 4a, wenn ich jetzt wechseln müsste, würde ich vermutlich auf das Pixel 8a wechseln.
Damit bleibe ich in der gleichen Größe und Gerätekategorie, aber der Preis ist von ca. 330 € auf etwa 500 € gestiegen.
Aber eigentlich möchte ich gar nicht so viel Geld für ein Smartphone ausgeben...

Besserer Akku, von mir aus. Aber unpopuläre Meinung: Der Akku von meinem 15 PM ist gut genug, das reicht mir. Und ich würde nicht ein dickeres Gerät mit besserem Akku haben wollen. Die Smartphones sind schon groß genug, jedes mehr an Volumen ist für mich nachteilig in der Hosentasche.

CDLABSRadonP... schrieb:
ich bzgl. Apple nur folgendes sagen:
Sie sollten auch mal ein Pro Mini anbieten. Dass das Mini sich nicht gut genug verkauft hat, heißt nicht, dass es keinen Markt für ein kleines iPhone gab. Aber womöglich war die Variante, dass man nur vom regulären iPhone zum Mini gehen konnte, einfach zu unattraktiv.

Naja, die iPhone 12/13 mini waren doch extrem stark, das waren absolute High End Smartphones, es gab bei weitem nichts Vergleichbares auf dem gesamten Markt. Mehr Leistung wie man nutzen kann, top Display und top Kameras. Aber ja, halt keine drei Kameras und kein großer, lang haltender Akku. Aber wie soll man das auch alles in so ein kleines Gehäuse bekommen? Irgendwo ist dann halt die Grenze erreicht.

Das Problem an den Mini iPhones war ganz sicher nicht die Leistung sondern wenn, dann der Akku oder die fehlenden Kamera Objektive. Vor allem aber glaube ich das sie einfach zu spät raus kamen und Viele sich schon an größere Geräte gewöhnt haben und dann halt nicht zurück zu einem kleineren Display wollten. Wären sie direkt nach dem iPhone SE (1) gekommen wär das vermutlich anders gelaufen.

Forlorn schrieb:
Mir fällt kein Grund ein, warum man sich ernsthaft die SDCards zurückwünscht.
Wenn die für ein 128 GB Smartphone 1000€ wollen, dann wollen die für das gleiche mit mehr Speicher zB 512 GB 1400€. Eine vernünftige 512 GB SD-Karte kostet 30-50€.
Aber die Leute sollen ja lieber die Mondpreise kaufen...

Natriumchlorid schrieb:
Find ich interessant, dass knapp 80% sich einen besseren Akku, sprich eine bessere Laufzeit, wünschen.

Wie lange kommt ihr mit eurem Smartphone über die Runden bis es wieder geladen werden muss? Und was wäre ein wünschenswerter Wert für euch?
Je nach Nutzung schafft mein Handy zwischen 0,75 und 2 Tagen. Im Energiesparmodus und gar keiner Nutzung hält das noch deutlich länger.
Ich wünsche mir, dass ein Handy bei meiner üblichen Nutzung (und das ist echt nicht viel) wenigstens eine Woche durchhält, ohne das mich in irgendeiner Form einschränken muss (am Energiesparmodus rumfummeln, GPS & Bluetooth aus, usw.). Ich wäre auch bereit, dafür ein dickeres Handy in kauf zu nehmen. Statt max. 5 000 mAh wäre das vielleicht schon mit einem 10 000 mAh Akku möglich. Das baut aber irgendwie keiner. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Tsu
@Bulletchief
So richtig durchgesetzt haben sich die Teile aber erst so wirklich mit der Abschaffung der Klinke.
Davor habe ich die im Zug, der Uni oder der Schule eher selten gesehen. Und das zwischen 2014 und 2017 wo ich jeden Tag mit dem Zug zur Uni/Schule gefahren bin. Klar die Verkäufe wuchsen jedes Jahr, aber so rasant sind die Verkäufe erst seit 2016 gestiegen.

Und ja die sind praktisch, ich nutze die Teile, wenn ich im Sommer Schichtarbeit am Band mache. Da sind Kabel nicht so der Bringer (ich benutze aber keine Pods, die würde ich nur verlieren).
Aber sonst nutze ich die hier: https://www.thomann.de/nl/superlux_hd_381.htm und https://www.thomann.de/nl/superlux_hd_330.htm
Vorallem letztere sind einfach Bombe.
Da kommt kein Bluetooth Gerät ran. Vorallem nicht zu dem Preis.
Klar, wenn man den HD330 an einen dedizierten Verstärker hängt, dann hört es sich nochmal besser an, aber allein schon am Handy ist das wirklich gut. Und da sind mir dann auch die Kabel egal wenn ich zur Arbeit radel oder joggen gehe. Der Sound ist immer gut.

@7H0M45
Es gibt immer Ausnahmen. Vielleicht bist du eine, aber ich schließe nicht von dir auf alle anderen.
Und mag sein, dass den Leuten die Kabel auf die Nerven gehen. Das heißt aber nicht, dass man deswegen die Klinke abschaffen muss.
Darum ging es auch gar nicht. Es geht darum, dass die Leute wählen können sollten. Und nicht etwas aufgezwungen wird.

Und wie gesagt der Absatz stieg stark an nachdem Apple das Iphone 7 ohne Klinke rausbrachte:
https://www.grandviewresearch.com/industry-analysis/bluetooth-headphones-market

Müsste man jetzt vernünftig die Correlation und Effct size ausrechnen, um meine Hypothese zu beantworten.
Aber ich gehe davon aus, dass das sehr wohl miteinander zusammenhängt.
Und wie gesagt, man kann halt beides anbieten. Es zwingt niemand die Hersteller dazu es nicht zu tun.
Was sie aber erzwungen haben ist der Switch von Kabel auf Bluetooth. Und das finde ich bescheuert.
Denn es gibt keinen guten Grund dafür die Klinke nicht einzubauen.
Mir gehts auch nicht darum, den Leuten ihre Bluetooth Kopfhörer mies zu machen. In keinstem Fall. Mir gehts nur darum, dass mir als Kunden eine Entscheidung übergestülpt wurde, die ich nicht wollte. Und für die es keine gute Begründung gibt.

So ich muss dann mal. Habe noch eine vegetarische Lasange die ich kochen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die „etwa gleich groß“ Aussage für jemanden, der bewusst ein iPhone Mini verwendet, welches in dieser Größe gar nicht mehr produziert wird etwas irreführend…

Ich wiederhole mich mal wieder und triggere jetzt wieder ein Dutzend Personen, die mit mir im Anschluss Diskussionen starten möchte, dass sie so etwas nicht wollen oder brauchen und ich dieses deshalb auf gar keinen Fall brauchen oder wollen könnte:
Ich wünsche mir wieder handliche Smartphones mit aktueller, moderner Technik. Selbst die Displayform des iPhone 12/13 Mini ist für die einhändige Bedingung bereits suboptimal, auch wenn wenigstens das einhändige ans Ohr halten zum telefonieren wenigstens noch bequem klappt.

Das OS wäre mir relativ egal, ich würde auch wieder Windows Phones oder Geräte mit Symbian kaufen, wenn diese handlich und technisch auf dem Stand der Zeit wohnen wären (und auf wunderliche Weise der umfangreiche Appsupport wieder gegeben wäre).
Leider wird es vermutlich langfristig bei einem Duopol bei den Smartphone-Betriebssystemen bleiben.

Seven2758 schrieb:
Aktuell mit meinem Pixel 6 Pro zufrieden.
Ich fände neue Softwarebereiche spannend wie z.B. die TechDemo ChromeOS auf dem Pixel laufen zu lassen. Das wäre sehr interessant, wenn man es an dem Monitor anschließt.
Leider war es nur eine TechDemo und wird von Google nicht weiter verfolgt.
Quelle
Angeblich soll der Desktop Modus in Android 15 endlich aufgebohrt werden.

Fände ich auch eine spannende Funktion. Nutze meinen PC aktuell kaum noch. Und für mal schnell auf was Gross zu machen wäre das Smartphone mit Dock eigentlich ne geile Idee. Verbraucht dann auch deutlich weniger Strom wenn man sowieso nur Surft und Office macht.

https://www.gamestar.de/artikel/android-15-desktop-modus,3411387.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich habe ein jetzt 3 Monate altes Galaxy S24 Ultra und bin mit der Akkulaufzeit gerade so zufrieden. Wenn ich mir bedenke, dass das S24U bereits mit die beste Android Smartphone Laufzeit aller Geräte hat, dann ist das wirklich traurig.

Ich bin noch nicht einmal ein Power-User. Ich hatte davor ein Pixel 8 Pro hier, welches eine leicht schlechtere Laufzeit hatte, aber Welten lagen nicht dazwischen.

Von daher wünsche ich mir doch deutlich bessere Laufzeiten. Meiner Meinung nach ist vieles noch immer ein Software Thema.

Auch das S24U hat hier und dort Ruckler und Framedrops in der UI oder beim Scrolling im Browser. Sowas können die Apple Geräte einfach besser.

Daher sind meine 3 Punkte: Akku, Software, CPU & GPU Leistung. Mir kann es einfach nicht schnell genug sein.

Daher finde ich es gut, dass Apple noch immer massiv an der Single Core Performance schraubt. So unwichtig finde ich das noch immer nicht.

Zufrieden sein kann man natürlich auch mit weniger. Auch funktioniert bei vielen Smartphones LTPO nicht korrekt. Wenn man sich die Frequenz des Displays über die Entwickler Optionen anguckt, sieht man, dass die 1-120Hz einfach nahezu nie genutzt werden. Selbst wenn man gar nichts macht, läuft das Gerät mit 30-60Hz im Leerlauf.

Hier kann man meiner Meinung nach noch eine Schippe drauflegen. Da bleibt Apple für mich der Benchmark.

Seitdem ich den Cache über die Startoptionen geleert habe, geht es etwas besser. Perfekt ist es jedoch nicht. Da bringen mir auch Software Updates für 1000000000 Jahre nichts, wenn die Kisten nicht direkt ordentlich performen.

Es gibt dann diese Märchen, dass ja ein Akku gewisse Zyklen benötigt um besser zu werden, oder die Software im Nachgang besser wird und die Probleme damit verschwinden.

In meinen 30 Jahren nun mit Handys/Smartphones, ist mir das noch nicht einmal passiert, dass irgendwas deutlich besser wurde. Weder Akku noch Performance.

Auch wurden meine Autos nach der Einfahrphase weder verbrauchsärmer, noch schneller, oder lauter.

Wenn schon gefragt wird, ob das nächste Handy ein Android oder ein Ios-Gerät werden würde, könnte man doch auch abfragen welches OS man derzeit nutzt. Oder die Fragen kombinieren und auf alle möglichen Antworten anbieten, ungefähr so:

Welches OS wird derzeit genutzt und würdest du dabei bleiben oder wechseln wollen?

• Nutze iPhone, würde wieder eins kaufen
  • Nutze iPhone, würde zu Android wechseln
  • Nutze Android, würde wieder ein Android-Handy kaufen
  • Nutze Android, würde zu iPhone wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
cruscz schrieb:
Ich wünsche mir wieder handliche Smartphones mit aktueller, moderner Technik.
Ich wünsche mir Smartphones, die einen großen Bildschirm einen megagroßen Akku aber höchstens mittlere CPU/GPU-Leistung bringen. Macht aber leider auch keiner. :(

cruscz schrieb:
Das OS wäre mir relativ egal, ich würde auch wieder Windows Phones oder Geräte mit Symbian kaufen
Mir nicht. Es kann bei mir nur noch ein de-google-tes Android werden. Man wird sonst ohne Rücksicht ausspioniert und kann es teilweise nicht mal verhindern. Nope, ohne mich.

Schlumpfbert schrieb:
Es ist immer erstaunlich, dass sich die meisten einen größeren Akku wünschen, aber die Hersteller das ignorieren und die Dinger immer dünner machen.
Kleinerer Akku -> öfter Laden -> schneller defekt -> teure Reparatur -> Neukauf besser -> mehr Umsatz

[x] LOS Support!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, PrussianHeathen, ChrisM und eine weitere Person
Schnellere Akkuladezeit. Akku austauschbar. Größere Speicher. Betriebssysteme IMMER aktualisieren.

Ich will den Klinkenanschluss zurück!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlbusDumbeldore, ReVan1199, ChrisM und 3 andere
Dass ausgerechnet das teuerste Apple Smartphone (ca. 1500€!) an der Spitze der Verkaufscharts steht, gibt mir zu denken. Es bedeutet: für eine Vielzahl von Menschen steht das Smartphone im Mittelpunkt ihres Lebens. Und das ist überhaupt nicht gut. Denn die Prioritäten sollten eigentlich ganz wo anders liegen... Wenn hier kein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet, dann wird unsere Zukunft zu einen harten Kampf werden gegen allgemeine Verdummung und soziale Verrohung. Kein allzu schönes Szenario.

Ich weiß nicht, wievielen Leuten das aufgefallen ist. Aber das Smartphone in Kombination mit Social Media hat die Menschheit innerhalb nur eines einzigen Jahrzehnts beinahe in eine Endzeit befördert. Weltweit gab es eine Vielzahl an schrecklichen Ereignissen, die in erster Linie durch eine wahnsinnig gewordene Gesellschaft verursacht wurde. Gesunder Menschenverstand und moralische Werte? Das kennen die unzähligen Smartphone-Zombies wohl nicht mehr. Sie leben lieber in einer verrückten Scheinwelt namens Internet anstatt in der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, sNo0k, bluedxca93 und eine weitere Person
@Unti
Das ist nun aber wirklich ein besonderer Fall bei dir. :D Die allerwenigsten werden ihr Smartphone so extrem nutzen. Und da wird das Ding eben die ganze Zeit am Ladekabel liegen und man hat Privat eben ein "normal" genutztes Gerät. Klingt fast so als wäre das für dich auch sinnvoller wenn du nicht konstant deinen Akku "grillen" willst.

@cruscz
Du siehst ja hier anhand der Umfrage wie wenig Menschen ein kleines Smartphone haben. Tatsache ist einfach das es kaum gekauft wird. Da ändert auch die beharrende Minderheit nichts dran die eben wirklich ein kleines Gerät haben möchte.
Das ganze beißt sich halt auch ganz stark mit dem Wunsch vieler nach einem besseren Akku.

paganini schrieb:
4K mit 60fps benötigen 7,5Mbit/s inklusive HDR und sonstigen Optimierungen die Standard sind? Oder auch räumliche Videos beim iPhone? Dazu noch Videoschnitt auf dem Handy, Apps Installationen etc Alles klar…
Jetzt hab ich dir extra von Bits auf Bytes umgerechnet und du hast es trotzdem noch verwechselt...
Quelle:
The 4K footage from all cameras has a video bit rate of about 56Mbps, while audio is captured stereo with 156 kbps bit rate.
Was "Videoschnitt auf dem Handy" und "apps Installationen" mit der Bitrate zu tun haben must du mir aber nochmals erklären.

Videoschnitt wird ja wohl kaum gleichzeitig geschehen wie ein Video aufgenommen wird oder? Dann geschieht entweder das eine, oder das andere. Und für beides reicht eine lahme class 10 Karte eigentlich.

Apps werden aber sowieso seit längerem nicht mehr auf SD Karten installiert. Das ist noch ein überbleibsel von 8gb oder 16gb Geräten. Selbst mit 64gb hat man für alle Apps längstens genügend Speicher.
.... Sofern man nicht gerade 20gb Whatsapp Videos Rumschleipft.

Aber ja, stell dir vor. Ich darf ein Smartphone mit MicroSD slot mein eigen nennen. Gehört bei mir zum Ausschlusskriterium. Da bleiben leider nicht mehr viele Geräte übrig. Hier wurde es dann halt ein Sony 1 V.
Ergänzung ()

Yoshi_87 schrieb:
Du siehst ja hier anhand der Umfrage wie wenig Menschen ein kleines Smartphone haben. Tatsache ist einfach das es kaum gekauft wird. Da ändert auch die beharrende Minderheit nichts dran die eben wirklich ein kleines Gerät haben möchte.
Jaein.....
Ja es wird nicht gekauft.
Trotzdem ist die Menge der Leute die ein kleines Gerät wollen, es dann aber nicht kaufen, doch grösser als man annimmt.
Es gibt halt einfach keine wirklich guten kleine Geräte. Und wenn dann mal eins auf den Markt kommt wird es von 50% derer die immer nach kleineren Geräten schreien nicht gekauft.
Aber sowohl meine Mutter als auch meine Schwester, neben ein paar bekannten, beklagten sich darüber das die Geräte unnötig gross sind. Und trotzdem haben sie sie und nicht was kleines.

Schlumpfbert schrieb:
Es ist immer erstaunlich, dass sich die meisten einen größeren Akku wünschen, aber die Hersteller das ignorieren und die Dinger immer dünner machen.
Naja ich habe jetzt zumindest einen 6000mAH Akku in meinem aktuellen Smartphone und bin damit mehr als zufrieden über die Laufzeit. :)

Natriumchlorid schrieb:
Find ich interessant, dass knapp 80% sich einen besseren Akku, sprich eine bessere Laufzeit, wünschen.

Wie lange kommt ihr mit eurem Smartphone über die Runden bis es wieder geladen werden muss? Und was wäre ein wünschenswerter Wert für euch?
Ich komme als Wenignutzer mit meinem S21 auf etwa 2 Tage und verstehe nicht, wieso ich mich damit zufrieden geben sollte.
Es dürften sehr gerne 4-7 Tage sein. Ich habe keine Lust jeden Tag zu laden und dadurch meine Ladezyklen aufzufressen.
Und alle 2 Jahre Akku tauschen ist schlecht für die Umwelt und meinen Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Forlorn schrieb:
Mir fällt kein Grund ein, warum man sich ernsthaft die SDCards zurückwünscht.
richtig wenn ich daten sichern möchte per kabel an den PC oder per OTG USB geht ja auch.

Zurück
Oben