News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Also mit Micro-SD und Wasserundichtheit kann ich nicht bestätigen.
War mit meinen S20+ mal beim Rafting und der doofe Exinos ist dermaßen heiß gelaufen weil viel sonne und Videos. Handy paar Sekunden in den Fluss gehalten und gut war es :D

War auch eine 512 GB SD Karte drin. Die war praktisch für die ganzen Spotify Alben.
Dieser Platz fehlt auch jetzt..

Ich bin mit dem Pixel 8 Pro zufrieden. Klar, die gute Kamera (Tele) kostete einen hohen Aufpreis, den ich mir gerne gespart hätte. Aber gibt's ja leider nicht für das 8a, sonst hätte mir das gereicht.
Was ich mir wünsche wäre eine gute Diebstahlsicherung. So, dass es sich nicht mehr lohnt ein Android Handy zu klauen weil es wertlos ist ohne Passwort. Kommt ja vielleicht mit Android 15 - schauen wir mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und riloka
Finde die Ergebnisse sehr interessant. Kaum einer braucht mehr Leistung, aber alle wollen mehr Akku bzw. bessere Laufzeiten. Gepaart mit einem Smartphone, welches lange hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Mad-Ric
Eigentlich bin ich wunschlos zufrieden mit meinen iPhone 14 Pro. Evtl. ein kleineren Kamera Hügel oder eine andere Anordnung, damit das Smartphone nicht so kippelt aber das ist geschumpfen auf hohen Niveau.

Eigentlich ganz einfach, Das Samsung Note 3 neu aufgelegt mit aktueller Hardware!
Für mich entscheidend:
SD Kartenleser (gerne schnell)
UWW Kamera in gleicher Qualität wie Hauptkamera.
Helles Display.
Ganz wichtig ist eine zuverlässige Rootlösung.
Das war es schon.
Leider entwickeln die Hersteller an meinen Bedürfnissen vorbei.
Akt. nutze ich noch das Poco X3 NFC und finde keinen brauchbaren Nachfolger bis €800.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
riloka schrieb:
Klinkenbuchse kann man vergessen. Das braucht Platz und schadet der Wasserdichtigkeit.
Ich frage mich ja jedes Mal, was die Leute mit ihren Smartphones anstellen, dass die absolut wasserdicht sein müssen? Nehmen die ihr Smartphone mit in die Dusche oder gehen damit Baden?
Für den Alltagsgebrauch reicht doch IPX4 völlig aus, also Schutz gegen Spritzwasser und das bekommt man auch mit einer Klinkenbuchse hin. Ging ja vor Abschaffung dieses Anschlusses auch schon.

Was den Platzbedarf angeht, so große ist der Klinkenanschluss jetzt auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war bei ersten iPhone ohne Klinkenbuchse an der Stelle immer noch genug Frteiraum, wo die Busche hingepasst hättet. Den Anschluss wegzulassen, nur damit das Gehäuse dann vielleicht einen halben Millimeter dünner sein kann, halte ich auch für einen schlechten Tausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und edenjung
Die Leute auf dieser Webseite sind vernünftiger als der gemeine Marketing Mensch es für die Allgemeinheit hofft. Fürchte aber die Umfrage ist nich gültig für alle :)
Ergänzung ()

Ich habe halt von einem Smartphone Hersteller gehört dass es deutlich einfacher ist wenn man die unsinnige Klinkenbuchse weglässt wenn man es dicht bekommen will. Da verlasse ich mich auf Leute die das beruflich machen.

Halte das weiterhin für einen überflüssigen Anachronismus. Wenn ich unterwegs bin sehe ich niemand mehr der noch Kabel eingesteckt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und sNiPe
Mein "neues" S23 ist für mich schon ziemlich nahe dem Optimum. Schnell, gute Kamera, gute Akkulaufzeit und kompakt.

Das einzige was ich zu meinem alten S20 ein bisschen vermisse sind dünnere Displayränder (ein bisschen vermisse ich auch das gebogene Display) und den MicroSD-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Seven2758
Bin mit meinem Xperia 5 II immer noch vollkommen zufrieden, ein neues Gerät dürfte wenn nur noch eine bessere Kamera und vielleicht bessere Akkulaufzeit haben (nicht, dass das jetzt noch zu schlecht wäre).
Da aber die meisten Telefone keine Kopfhörerbuchse mehr haben wird das zunehmend schwierig

Zu allererst, kleiner, hab kein Bock mit einem "Fernseher" zu telefonieren.

Dann, austauschbarer Akku, eigentlich wichtieger als die Größe.
Weis nicht warum dieser geistige Dünnschiss mit dem festen Akku gekommen ist.

Langer Software-Support, min 5 Jahre egal welche Preisklasse.

Preise müssen runter, wer gibt denn weit über 1000€ für son Smartphone aus?
Das ist ein Altagsgegenstand.

Weniger Bloatware, wirklich nur das nötigste vorinstalliert und wer mehr braucht dafür gibt's den Playstore.

Leichter, warum muss ein Handy aus Glas sein, so wie mein Redmi Note 8T......das ist recht schwer.....
Kunststoff kann auch wertig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Tsu
Windell schrieb:
Wieder günstigere Preise.
Größere und vor Allem austauschbare Akkus.

Akkugröße > Dicke vom Smartphone
Austauschbare Akkus, ja, genau das ist es, was ich benötige.
Mein Akku macht so langsam die Grätsche, ich würde sofort zu einem Neuen greifen, aber:
ich trau mir die Reparatur nicht zu, 90€ sind bei dem Gerät, was damals 200 € gekostet hat, für mich persönlich zuviel.
Schade aber es wird Einem ja auch quasi keine Wahl gelassen, tauschbarer Akku gibt es noch, aber die Geräte kosten dann auch gleich wieder soviel mehr, daß es quasi genauso sinnlos ist.
Dann eben das Gerät mit dem Akku sterben lassen und ein neues Gerät kaufen.
Ansonsten: nur Android, konnte bisher meine Geräte immer gut rooten und mit Crdroid flashen, mehr Geschwindigkeit etc. brauch ich nicht

Smartphones wie PCs wo ich jedes Betriebssystem draufhauen kann.

Das mindeste ist aber das ich rooten und ne CFW drauf machen kann.

Und mehr Hersteller die endlich wieder ganze Displays bieten leider gibt es da nur wenige.

Nubia und Sony sind da eine rühmliche Ausnahme weshalb das Nubia Z60 Ultra auch mein jetziges Oneplus 7t Pro ersetzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
riloka schrieb:
Ich habe halt von einem Smartphone Hersteller gehört dass es deutlich einfacher ist wenn man die unsinnige Klinkenbuchse weglässt wenn man es dicht bekommen will. Da verlasse ich mich auf Leute die das beruflich machen.

Halte das weiterhin für einen überflüssigen Anachronismus. Wenn ich unterwegs bin sehe ich niemand mehr der noch Kabel eingesteckt hat.
Du fällst halt aufs Marketing rein.
Kann man nichts machen, tun ja leider die meisten. Denn den Leuten wurde ja keine Wahl gelassen. Die beiden größten Hersteller Apple und Samsung haben auf die Klinke verzichtet um ihr Zubehör zu verkaufen und die Leute machen fleißig mit. Wundert einen ja nicht, denn Otto-Normal-Nutzer hat halt A) ein Handy aus seinem Vertrag und B) keine Ahnung.
Und schon siehst du die meisten Leute mit Bluetooth-Stöpseln rumlaufen.

Die Entscheidung wurde also von oben auf die Leute gedrückt und nicht vom Kunden forciert. Und damit Otto-Normal diesen Schwachsinn schluckt wurde ihm das Märchen von der Wasserdichtheit erzählt.

Das einzig gute ist, das es noch Hersteller gibt, die so einen Schwachsinn nicht mitmachen. Sony und Xiaomi zum Beispiel. Und bei Low-End Smartphones wie dem Nokia XR21 ist sie auch noch am Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, retrozerky und mibbio
Ich hab ein iPhone 12 Pro Max aus 2020.
Mir wäre es lieb wenn das ganze etwas leichter und gerne auch dünner wird.
Mit dem Akku bin ich absolut zufrieden. Ich lade es auch jetzt nach 3,5 Jahren nur alle 2 Tage auf.
Kamera geht immer besser, gerne auch ein helleres Display, die Größe passt. Bitte nicht größer und wenn kleiner dann nur minimal.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mir dieses Jahr das iPhone 16 Pro Max zu holen aber ich lasse es mal auf mich zu kommen. Soweit funktioniert mein jetziges eben noch sehr gut also mal gucken was das neue zu bieten hat und wie die Erfahrungen der Nutzer so nach 2-3 Monaten sind. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Es braucht dringend echte 120 MP/f1.9 Handykameras für unter 100 Euro. Das da ist doch ein Witz. Selbst bei gutem Licht kann das Redmi 12 C freihand nicht mit meiner eis 2000D aufm Stativ mithalten

Mein Pixel 7 Pro ist mir definitiv zu groß.
Einige Freunde haben das Pixel 7. Das hat die perfekte Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: realpiddi64
Würde mir wünschen, dass es wieder bei mehr Modellen die 3,5 Klinke gibt. Kann mit Blauzahn Kopfhörern einfach nichts anfangen.

Ich bin mit meinem iP 13 Pro so zufrieden… ich finde die heutigen (oder gestrigen) Top Smartphones können alles was man braucht - und zwar bereits richtig, richtig gut. Habe jetzt neu auch die CarPlay Funktion zu lieben gelernt… mit einem 50€ Ali CarPlay Nachrüstdisplay - einfach geil! Du setzt dich einfach in dein Auto, machst gar nichts, hast das Handy noch in der Tasche und sagst einfach nur „Hey Siri, navigiere mich …“.

Bloß was nutzt das alles wenn dann der Akku plötzlich leer ist oder nach wenigen Jahren zu verschlissen? Mehr Akkulaufzeit kann man definitiv immer gebrauchen und ein günstigerer Austausch wär auch gut. Allgemein sollten Reparaturkosten deutlich günstiger und wirtschaftlich lohnend sein. Will mir gar nicht ausmahlen was passiert wenn mir so ein sauteures iPhone mal kaputt gehen würde, das sind total unwirtschaftliche Reparaturpreise des Grauens.

Ach und langsam könnte es auch mal aufhören das die Dinger immer teurer werden. Selbst die Top Androids sind da ja bereits genau so schlimm.

Zurück
Oben