News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

r3ptil3 schrieb:
Ich tippe auf 12 Monate bis der ganze "KI Marketing-Schwachsinn" komplett aus der Smartphone-Featureliste verschwinden wird.
Interessant. Ich denke bei den aktuellen Investitionen großer, namenhafter Firmen, wird uns das noch länger begleiten. Auch weil KI-Standalone geräte (außer vielleicht Gläser, also Brillen) sich aus meiner Sicht nicht durchsetzen werden und somit zwanglsäufig mehr auf dem Smartphone abspielen wird.

Aber überlege vielleicht noch mal, was du wirklich damit meinst. Funktionen wie Maps, Googlen an sich oder Spotify sind doch schon KI gesteuert. Das aktive bewerben von KI Hardware wird vermutlich gar nicht mehr nötig sein, weil es ähnlich wie bei Raytraicing einfach logisch wird, dass wenn du eine RTX hast, du Raytracing-Unterstützung hast. Du brauchst das nur am Anfang bewerben, damit die leute verstehen, wozu sie hier mehr Geld ausgeben oder was sie von der Konkurrenz abhebt. Macht doch Intel/Nvidia mit ihrem AI-PC oder ihrem Prmium AI-PC auch jetzt. Die Hardware wird weiterhin Fokus auf KI haben, nur bewerben müssen sie es in 4 Jahren wahrscheinlich nicht mehr extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3ptil3 und maschineding
Stahlseele schrieb:
@riloka
Bluetooth kann man vergessen.
Schrottige Tech die selbst im Jahr 2024 nicht ordentlich funktioniert.
3.5mm Klinke ist aus gutem Grund überll noch drin ausser in den Smartphones.
Was heisst überall? Das Mikrofon hat USB, der Fernseher HDMI, der Monitor und die Grafikkarte am PC haben DisplayPort.

Was für Probleme hast du mit Bluetooth?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Natriumchlorid schrieb:
Find ich interessant, dass knapp 80% sich einen besseren Akku, sprich eine bessere Laufzeit, wünschen.

Wie lange kommt ihr mit eurem Smartphone über die Runden bis es wieder geladen werden muss? Und was wäre ein wünschenswerter Wert für euch?
Die Fragen sind ja sehr offen, weil sie unabängig vom aktuellen Gerät gestellt sind. Wenn ich mit meinem iPhone 13 Mini 3h draußen Pokemon Go spiele, wobei ich dabei nicht mal das Display anhaben muss, dann ist mein Akku so gut wie leer. Wenn du dagegen jemanden Fragst, der ein größeres, modernes Gerät hat und weder spiele noch filme guckt, dann wird er, ähnlich wie du, kaum Verbesserungswünsche haben.
 
Bin mit meinem Xperia 5II noch recht zufrieden, aber habe tatsächlich einen Blick auf das neue Xperia 1 VI geworfen... Mehr so ein nach dreieinhalb Jahren "haben will" als echter Bedarf. [Und meine Frau hat schon ne Weile einen Blick auf die "Vorbesteller-Bonus" Kopfhörer geworfen... ;)]


Prinzipiell wäre mehr Akku/längere Laufzeit natürlich immer gut, aber mit zwei-drei Stunden aktiver Nutzung pro Tag am Wochenende im WLAN hält das Gerät jetzt schon zwei Tage durch.
Ich bin prinzipiell gespannt, wohin die Reise mit Foldables usw geht. Dass wird mMn sich immer stärker durchsetzen, da Handy=einziges Medienkonsum (&Online Arbeitsgerät(!)) in vielen Ecken der Welt standard ist.


[Sci-Fi mäßig holt mich immernoch das "Global" aus Earth:Final Conflict als echt Coole Sache ab... Mal sehen ob es sowas in der Art mit rollbaren OLEDs usw wirklich mal geben wird ;)]
 
Ich will infrarot und 3.5 Klinke. Habe ich auch. Die meisten Hersteller weigern sich aber.

Was soll besser werden:

🔸 Display sollte viel heller sein.
🔸Viel länger SW Updates
🔸 Schneller soll es werden.
🔸 Längere Akku-Laufzeit
🔸Staub- und Wasserdichtigkeit für Outdoor-Aktivitäten
🔸Bessere Fotos, besonders bei wenig Licht.

Leider werden die neuen Modelle nicht besser, sondern eher schlechter, z. B. Beim Gehäusematerial. Alter Wein in neuen, schlechteren Schläuchen, verleitet mich nicht zum Kauf.
Daher habe ich mein Handy schon im 5. Jahr.
Ende offen. Bei Defekt wäre ich zum Neukauf gezwungen, Freude käme nicht auf. 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Robust sind die Smartphones von Motorola ja, aber länger Updates wären toll zumindest für 4Jahre.
Mein G100 bekommt seit einem Jahr nichts mehr und ist erst drei Jahre.

Akku gerne mal einen 6-7Ah Akku, dazu noch eine bessere Kamera.
 
Staub und Wasserschutz sind gegenläufig zu Klinkenstecker und Micro-SD Slot. Da muss man sich schon entscheiden.
5G Empfang braucht auch Platz für Antenne und Hardware.

Was heisst denn hier schneller? Mein Gerät von 2018 ist flott. Solange ich keine LLMs lokal betreibe tut das wunderbar.
 
eine 360 kamerafunktion waere toll
 
Ich hätte gerne wieder vernünftige Preise.
Damals bekam man wenigsten noch Ladegeräte, Wireless Charger und KH als Dreingabe dazu.
Natürlich Umwelt-Aspekt sicher, aber man könnte es auch so regeln das ein Ladegerät für einen geringen Aufpreis oder umsonst angefordert werden könnte, wenn eines benötigt wird.

Heute für 1500 Euro für das Topmodell gibts nur ein schäbiges Ladekabel dazu.

Bin Samsung Fan der ersten Stunde, ich sehe es aber nicht mehr ein für ein aktuelles Topmodell über 1K+ auf den Tisch zu legen. Mittlerweile gut finde ich die Update Politik der Hersteller, so kann ein Smartphone mehrere Jahre benutzt werden. Schlecht finde ich den Zwang jedes Jahr ein neues Smartphone rausbringen zu müssen. Die Updates gegenüber zum Vorgänger sind zum Teil so gering oder zweifelhaft.

Naja mir kann es recht sein, so konnte ich letzte Woche bei Backmarket im Flash Sale ein quasi nagelneues S23 Ultra mit 512 GB Speicher für 689 Euro erwerben. Wechsel vom S20+.
--> Soviel ist mir dann ein High End Smartphone schon wert. Ende vom Lied Samsung bekommt in dem Fall kein Geld von mir. Würden Sie das aktuelle Lineup preiswertiger gestalten, wäre es etwas anderes.

Hab noch die original Samsung Cover-Hülle (S23 Ultra) für 10 Euro beim MediaMarkt aus der Grabbelbox gefischt, kostet normalerweise 49 Euro das Teil. Ist ja alles uralt und nicht mehr zu gebrauchen xD.

Schade finde ich auch das die Qualität des Zubehörs nachgelassen hat.
Meine Galaxy Buds+ sind leider defekt, gab es damals beim S20+ als Dreingabe dazu.

Jetzt hatte ich mir die Galaxy Buds FE bei Medion bestellt, 59,90 Euro.
Ja die KH sind okay, reichen aber nicht an die Klangqualität der älteren Buds+ hin.

Wenn ich besseren klang möchte, müsste ich also zu den Buds 2(pro) greifen, die verhältnismäßig
viel zu teuer sind.
 
Mein Fairphone 4 langt mir vollkommen seit Ende 2021. Bis auf einen Akku und USB C Buchsen Wechsel , läuft es und läuft und läuft. Die Garantie geht bis März 2027.

Mein nächsten wird dann wohl das Fairphone 6, das 4er wird dann bestimmt noch seine Dienste tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Sehr helles Display im Sonnenschein. Mindestens 1tb Speicher wie ich jetzt habe, hinten nur noch maximal 2 Linsen, optischen Zoom ohne herausstehende Kameras, mehrere Tage Akku. Sehr gute Kamera. Lange Updates wie Samsung. Das wars eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iphone SE 2020 Nutzer hier. Das Teil läuft nach 4 Jahren immer noch wie am ersten Tag.
Die Größe reicht mir, genauso wie der Akku. Kamera ist immer noch Top.

Ein 13er mini hatte ich mal für ein paar Tage zuhause. Das OLED Display und dieses kantige Design wollte nicht an mich. Das SE ist ein Handschmeichler. Für meine paar Apps (Lidl, Bank, Musik, DHL) reicht es voll und ganz. Das Gerät wird aber auch nur max. 1h aktiv am Tag benutzt.

In Verbindung mit den erst klassischen Airpods Pro 2 eine super Kombi. Ein Samsung S10 hab ich hier auch noch rumliegen. Seit dem ich die Pods habe liegt das allerdings unbenutzt im Schub.

p.s.: Ich finde es immer wieder erschreckt wie manche Leute mit einer SOT von 7h nicht über den Tag kommen 😁
Legt ihr das Teil denn auch mal aus der Hand?!
 
Wann kommt endlich Serienmäßig die Kamera unter dem Display.
Diese Notch (die Apple mit dem iPhone X von 2017) populär gemacht hat ist einfach nur nervig genau wie dads Punchhole. Deswegen habe ich auch noch das OnePlus 7 Pro mit einfahrbarer Kamera.

Aber wenn es ein neues werden muss dann eins von Google aufgrund der langen Updates 7 Jahre und danach sicher noch mit LineageOS Custom Roms drauf flashen. Deswegen hatte ich auch 6 Jahre OnePlus 1 (Android 4.4 - 13) Und nun OnePlus 7 Pro (Android 9 - 14+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .[o_o].
Ich halte die Klage über fehlende Ladegeräte & Kabel für nicht angebracht.
Wenn ich eh grad Kaufe und wirklich nicht genug Stecker und Kabel schon in der Schublade hab, dann greif ich ins Regal oder den virtuellen Shop und leg mir halt was dazu. Das kostet im Vergleich zum Gerät nicht die Welt und ob ich jetzt 700 für das Telefon und 30 für Ladegerät und Kabel oder 730 für alles zusammen bezahle, macht keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und Tsu
Es gab mal vor nicht allzu langer Zeit ein Smarpthone, das so eine Mikroskop-Kamera hatte. Die Aufnahmen mit dieser Kamera fand ich total verblüffend und faszinierend. Ich würde mich freuen, wenn mehr Hersteller Smartphones mit dieser Kamera anbieten würden. Und ja, ich weiß, dass es dafür auch Aufsätze für die üblicherweise verbauten Kameras gibt, aber ich finde es umständlich, so ein kleines Objekt immer dabei haben oder extra aufsetzen zu müssen.

Ansonsten würde ich mich generell über weitere Sensoren freuen über das hinaus, was Smartphones schon heute bieten.
 
Ich wünsche mir für den nächsten Kauf ein (bezahlbares) Smartphone mit Nachhaltigkeit, langjährigen Updates, ohne Bloat-GUI und mit Linux/Android-Unterstützung/ROMs (z.B. das SHIFTphone 8).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Forlorn schrieb:
Mir fällt kein Grund ein, warum man sich ernsthaft die SDCards zurückwünscht.
Mir fällt kein Grund ein, warum ich Nachteile haben sollte wenn ein MicroSD slot verbaut ist.
Und nein. Die Geräte haben nicht magischerweise plötzlich mehr Akku Kapazität nur weil kein MicroSD slot mehr verbaut ist.

riloka schrieb:
und schadet der Wasserdichtigkeit.
Tut es nicht.
Sony hat seit Jahren Smartphones mit Kliniken Buchse und IP68 Zertifizierung.

paganini schrieb:
billigsten SD Speicher und wundern sich warum ein 4K 60fps Video nicht wirklich funktioniert.
Wenn ein 4k Video mit 60mbit/sec verarbeitet wird benötigt das 7.5Mbyte/sec schreibleistung. Was selbst von Class 10 Karten erreicht wird.
Ich glaube kaum dass man solch lahme Karten überhaupt noch kaufen kann.
Ausserdem müsste der Anwender noch dazu in der Lage sein die Kamera auf externen Speicher unzuschalten. Da müsste man auch in der Lage sein festzustellen wieso es da Probleme macht...
Aber schwafel du ruhig wieso die Leute die 1499€ 512GB Version des Gerätes kaufen sollen um ihre 4k Videos zu speichern anstatt die 128gb teure 999€ Version.
Arbeitest du zufällig im Verkauf?

Natriumchlorid schrieb:
Wie lange kommt ihr mit eurem Smartphone über die Runden bis es wieder geladen werden muss? Und was wäre ein wünschenswerter Wert für euch?
Lange genug.
Länger.

Christian1297 schrieb:
Alternativ bekommst du auch für 100€ schon ein Smartphone dass vielfach besser ist als die Geräte von früher.
Na hoffentlich auch... Sonst hätten wir ja gar keinen technischen Fortschritt gemacht in all den Jahren!
Ist nur halt so das es neu das "Premium" Segment gibt was früher einfach nicht existierte. Der Kunde hat's bezahlt und der Markt geht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Alex1966, ChrisM und 2 andere
Gute Einhandbedienung wäre mal was. Vielleicht von Grund auf dafür designen. Dann gerne auch mit anderem Formfaktor. Avocado Style 😁
 
riloka schrieb:
Klinkenbuchse kann man vergessen. Das braucht Platz und schadet der Wasserdichtigkeit.
Bluetooth ist das Mittel der Stunde (oder für die unbelehrbaren, ein Adapter von USB-C :D )
Nö das stimmt einfach nicht.
Das wird immer behauptet, aber das ist falsch. Sony zeigt seit Jahren, dass Wasserdichtigkeit und Klinke sich nicht ausschließen. Sowohl das Xperia Pro I als auch die neuen Sony Xperia I VI und Xperia 10 V sind IPX 5/8 und IPX 6 zertifiziert.

Und auch das Redmi Note 13 ist mit IP54 zertifiziert.
Diese Behauptung, dass das nicht ginge ist also kompletter Schwachsinn. Leider übernehmen Menschen wie du diese Aussagen und geben sie ungefiltert einfach weiter.

Darum bin ich auch immernoch bei meinem Oneplus 3T (oder wieder, ich hatte bis letzte Woche noch ein 5T). Das läuft noch gut und hat eine Klinke. Und die brauche ich zumindest ständig. Mein Auto hat kein Bluetooth Radio und da wird dann das Handy angeschlossen.
Wenn es irgendwann ein neues bzw. gebrauchtes Smartphone wird, dann eins mit Klinke. Also entweder ein gebrauchtes Sony oder Xiaomi. Das reicht dann auch für eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, spfccmtftt89, PrussianHeathen und 5 andere
Zurück
Oben