News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Da bin ich mit meinem Xiaomi Mi8 (2018) ja schon mit nem echten Oldtimer unterwegs. :D
Aber ich denke, das Ding wird im Laufe des Jahres oder spätestens nächstes Jahr dann doch mal in Rente gehen dürfen.
Das nächste Telefon muss in erster Linie n brauchbares OLED Display haben, gute Kameras und vor allem mindestens fünf Jahre Softwaresupport, eher sieben, wie es Google bei den aktuellen verspricht. Vielleicht wirds ja n Pixel 8 pro, wenn der Preis passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez
Schlumpfbert schrieb:
Es ist immer erstaunlich, dass sich die meisten einen größeren Akku wünschen, aber die Hersteller das ignorieren und die Dinger immer dünner machen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Laufzeiten sind in den letzten 10 Jahren extrem gestiegen.

Die frühen iPhones und Androiden hielten kaum einen Tag durch. Mein erstes Android Phone von Samsung musste ich sogar zweimal am Tag laden, weil das Teil nicht in den Deep Sleep gegangen ist. Damals war es außerdem üblich, dass man WLAN, GPS, Bluetooth 3G/4G usw. deaktiviert, oder Apps im Hintergrund schließen musste, weil das extrem viel Akku Laufzeit gekostet hat. Die Zeiten sind halt komplett vorbei. Heute bringt das nichtmal mehr was, weil das OS das selber sehr gut managen kann.

Heute komme ich mit meinem iPhone 12 Pro im Schnitt auf 2 volle Tage und selbst wenn ich mal mit 30% Restakku in den Tag starte, komme ich meistens noch locker durch, wenn ich die Screen on time kürzer halte und nur ein paar Nachrichten beantworte oder so.

Mehr ist natürlich immer besser. Die Fortschritte sind aber trotzdem sehr groß gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Knutengore, tochan01 und eine weitere Person
Ganjaware schrieb:
Ja schade, kein LineageOS Handy mit Features wie das S10 (zur Not mit Spar-CPU ab G99) in Sicht.
Was zeichnet es aus? Es gibt etliche Geräte die ohne Google Dienste betrieben werden können.
Pixel mit Graphene, Murena, /e-Os aber auch Shiftphone & Fairphone.

Ich hab noch mein LG V20 in Betrieb.
Ich will an sich einfach ein moderneres.
SIM SLOT, MicroSD SLOT. 3.5mm Klinkenbuchse.
WERKZEUGLOS AUSTAUSCHBARER AKKU!
IR-Blaster und Radio wäre nice to have aber kein
Ausschlusskriterium.
Schlimm, dass sowas damals standard war und
heute man entweder Billigphones von schlechter
Qualität oder extrem premium kaufen muss, damit
man dasselbe Feature-Set wieder bekommen kann -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, DynamaxX, spfccmtftt89 und 6 andere
Seven2758 schrieb:
Aktuell mit meinem Pixel 6 Pro zufrieden.
Ich fände neue Softwarebereiche spannend wie z.B. die TechDemo ChromeOS auf dem Pixel laufen zu lassen. Das wäre sehr interessant, wenn man es an dem Monitor abschließt.
Du hast bei modernen Smartphones immer die Option über DisplayPort AltMode Tastatur/Maus und nen Bildschirm anzuschließen.
ChromeOS & Android ähneln sich sehr und Android übernimmt immer mehr was Samsung mit DEX vorgemacht hat. Ich denke da wird neben https://www.androidauthority.com/android-15-desktop-mode-demo-3430991/ noch mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, realpiddi64, Zanmatou und eine weitere Person
Ich will das 4G/5G genau so behandelt wird wie WLAN.
  • Wlan nie aktivieren [x]
  • Wlan Button im Schnellzugriff entfernen/ersetzen können
  • Alle Updates immer mobil laden [x]

Es gibt nun mal immer mehr Leute die WLAN nicht mehr brauchen. Eine Schwachstelle stellt es auch dar. Das ist sicherlich in Deutschland seltener (Fake Flatrate/ MiniVolumen a la 20Gb) , in anderen Ländern wird 5G/Flat aber so langsam zum Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Schlumpfbert schrieb:
Es ist immer erstaunlich, dass sich die meisten einen größeren Akku wünschen, aber die Hersteller das ignorieren und die Dinger immer dünner machen.
Ich will Akkus mit höherer Energiedichte aber nicht dass sie größer werden. Ich bin 2021 von einem S9 auf ein Pixel 6 gewechselt und finde das Pixel 6 ist schon zu dick. Akku hält locker 2 Tage durch bei mir, aber ich würde gerne auf etwas Laufzeit verzichten und wieder ein schlankeres Handy zu haben. Bei gleicher Schlankheit darf es aber gerne mehr Laufzeit werden.

Es fällt auf: Die Community will bessere Akkus, bessere Kameras, bessere Software. Und was gibt es ? Mehr CPU Power, dünnere Geräte ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DynamaxX, Alex1966 und 2 andere
Wieder ein Schritt in 6,3-6,5 Zoll. Mit Displays die einen nicht mit PWM der Hölle einen die Augen austrocknen... und Akkus die auch mal länger als 1 Tag halten, etwas mehr Datenschutz ... das wäre so meine Wunschliste... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Qyxes
Gerne ein "dickeres" Smartphone, wenn dafür kein Kamerahügel hinten raus steht.
Fände das einfach optisch attraktiver, da ich nie eine Hülle nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor, Ganjaware, QShambler und 11 andere
Stahlseele schrieb:
Ich will an sich einfach ein moderneres.
SIM SLOT, MicroSD SLOT. 3.5mm Klinkenbuchse.
WERKZEUGLOS AUSTAUSCHBARER AKKU!
IR-Blaster und Radio wäre nice to have aber kein
Ausschlusskriterium.
Klinkenbuchse kann man vergessen. Das braucht Platz und schadet der Wasserdichtigkeit.
Bluetooth ist das Mittel der Stunde (oder für die unbelehrbaren, ein Adapter von USB-C :D )

Fairphone&Shiftphone bieten Austauschbare Akkus. Das kommende Shift8 eventuell sogar DAB+ Radio je nachdem ob sie den Empfang hinbekommen vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Carrera124, DynamaxX und 3 andere
Schlumpfbert schrieb:
Viel schlimmer finde ich das anscheinend das Problem mit der Selbstentladung überhaupt keinen Hersteller wirklich interessiert.^^

Das erste Smartphone welches ich sehe das damit wirbt keine Selbstentladung mehr bei ihren Akkus zu haben werde ich wenn es ansonsten einigermaßen "vernünftig" ist auch kaufen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Yar und Tsu
Columbo47 schrieb:
hier fehlt leider Linux
Ist halt vom App Angebot her absolut unrealistisch wenn man mit dem Rest der Welt in Verbindung bleiben möchte und nicht von hilfreichen Diensten ausgeschlossen werden will.
Das taugt maximal zum basteln momentan und ist nicht alltagstauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski und ReVan1199
Ich tippe auf 12 Monate bis der ganze "KI Marketing-Schwachsinn" komplett aus der Smartphone-Featureliste verschwinden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd55, piepenkorn und areiland
Humbertus schrieb:
Apple soll endlich mal die Möglichkeit geben mit SD Karten beim Speicher nachbessern zu lassen. Ist wirklich der einzige Punkt der mich ernsthaft dazu bewegen könnte auf Android zu wechseln.
Hat seine Gründe warum sie keinen Slot anbieten. Die Leute kaufen sich dann den billigsten SD Speicher und wundern sich warum ein 4K 60fps Video nicht wirklich funktioniert. Ich bin froh dass es keine Erweiterung gibt. Ist zudem auch noch wasserresistenter. Muss von mir auch gar keinen Slot mehr haben. Habe auch nur noch eSIM Karten im Handy.
Für mich ist die Kamera und Akku am wichtigsten, daher ist das iPhone hier meine Nr.1. Bewegbilder kannst bei Samsung vergessen und beim Pixel ist die Qualität der Live Bilder unterirdisch. Komme mit dem 15PM am besten klar (habe das S24U und das Pixel 8 Pro aber einige Wochen als Daily Driver gehabt)

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Kalsarikännit, newbieHW und 3 andere
@riloka
Bluetooth kann man vergessen.
Schrottige Tech die selbst im Jahr 2024 nicht ordentlich funktioniert.
3.5mm Klinke ist aus gutem Grund überll noch drin ausser in den Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, AssembIer, Zapan90 und 7 andere
@rikola
Einen richtigen Desktop Modus hat man leider nur mit Samsung DeX oder auch z.B. iPad am Monitor mit Stage Manager.
Nativ in Android ist es aber noch nicht und schlummert bislang im Code seit Android 10. Ich bin auch gespannt ob es mit Android 15 kommen wird und man hat anhand der TechDemo gesehen, dass da viel Potential liegt und kommen könnte.

Etwas ganz anderes, siehe meinen Kommentar im Forum:

Bessere Desktop/DeX Integration und Nutzungsmöglichkeit als eigenständiger Laptop / Reiseersatz mit ansprechend guter Peripherie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
btw
@Vitche

Und würdet ihr für euer neues Smartphone mehr oder weniger Geld ausgeben?

Wenn du jetzt ein neues Smartphone kaufen würdest, dann wäre das ...

• ... wieder ungefähr gleich teurer.
    79,4 %

Gleich TEURER?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Zurück
Oben