News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Ich wüsste kaum was ich verbessern würde...

Hab aktuell das S24 Ultra und der Akku reicht, die Leistung passt, Display ist top, Software und Updates super, gute Größe, KI-Funtkionen die ich kaum nutze, ebensowenig den S-Pen (seit dem ich es habe vielleicht 3 mal genutzt). Also eigentlich kann es schon mehr als ich bräuchte.

Wo ich am ehesten ansetzen würde, das Punchhole muss weg (ich will ein makelloses Display, under-display-Frontcam), Klinkenbuchse zurück (dafür würde ich auch auf den S-Pen verzichten, also Platz ist genug da, mehr Akku wäre dann auch drin) und bei der Kamera gibt es auf jeden Fall noch Luft nach oben, die ist zwar sehr gut aber nicht die beste am Markt.

Dann wäre es perfekt. Wobei was ich eigentlich noch will ist ein größeres Display, aber kein größeres Smartphone. Einzige Möglichkeit wäre also ein Foldable, denn Ränder hat es kaum noch. Vor dem S24U hatte ich das Fold 4 und ja, ich vermisse es auf jeden Fall.

Warum habe ich es dann nicht behalten? Anfälligkeit, das faltbare Display hatte ein mal den Geist aufgegeben (zum Glück Reparatur auf Garantie) und das Front-Display war etwas zu klein (dafür zugeklappt schön handlich), auch die Performance des Snapdragon 8 Gen 3 hat noch mal spürbar zugelegt. Aber ich bin mir sicher dass das Kapitel noch nicht abgeschlossen ist, nach dem Foldable ist vor dem Foldable :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, Gsonz und Teckler
Gravlens schrieb:
Viel schlimmer finde ich das anscheinend das Problem mit der Selbstentladung überhaupt keinen Hersteller wirklich interessiert.^^

Das erste Smartphone welches ich sehe das damit wirbt keine Selbstentladung mehr bei ihren Akkus zu haben werde ich wenn es ansonsten einigermaßen "vernünftig" ist auch kaufen.^^

Das ergibt doch im Zusammenhang mit Smartphones gar keinen Sinn.

Damit die Akkus merkbar an Ladung verlieren, musst du den Akku ungenutzt mehrere Wochen bis Monate rumliegen lassen.

Ich bezweifle, dass du gedenkst dein Smartphone so lange ausgeschaltet zu lassen um dich dann einen Monat später darüber zu ärgern, dass der Akkustand jetzt 10-20% niedriger ist, als beim letzten mal Aufladen.

Zumal es da nichtmal um Degradation geht sondern wirklich nur um den Verlust von Ladung, was du logischerweise durch Aufladen wieder vollständig rückgänig machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, jotecklen, 53rdHammerheads und 6 andere
Gravlens schrieb:
Das erste Smartphone welches ich sehe das damit wirbt keine Selbstentladung mehr bei ihren Akkus zu haben werde ich wenn es ansonsten einigermaßen "vernünftig" ist auch kaufen.^^
Es gibt Akkus ohne Selbstentladung?

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Find ich interessant, dass knapp 80% sich einen besseren Akku, sprich eine bessere Laufzeit, wünschen.

Wie lange kommt ihr mit eurem Smartphone über die Runden bis es wieder geladen werden muss? Und was wäre ein wünschenswerter Wert für euch?

Habe aktuell ein Xiaomi 13T Pro.
Bin sehr zufrieden, würde die größe jederzeit wieder kaufen und wäre auch bereit wieder um die 450€~ (Vertrag) dafür zu bezahlen.
Das Betriebssystem empfinde ich als sehr gut.

Verbesserungswürdig:
Formfaktor - ( Bei allen Mobiltelefonen ) Die Kamera schaut hinten zu dick raus, man braucht noch dickere Schutzhüllen, dadurch steigt das Gewicht, sollte besser lösbar sein.

Kamera - Ich bin etwas verwöhnt von meiner DSLR und wenn man dann auf die Handycam wechselt, wirken viele Bilder einfach nicht mehr ganz so geil. Würde mir wünschen das nochmal ein Big Step in der Richtung gemacht wird.

Robustheit - Meist hänge ich ca. 5 Jahre an einem Handy, es sei denn es fällt mir runter und geht kaputt. Deswegen wünsche ich mir natürlich das es so stabil wie möglich ist. Vorallem das Glas vor dem Display.

Im großen und ganzen kann ich aber nicht meckern. Tolles Mobiltelefon.

Zuletzt bearbeitet:
iPhone 5s letztes, iPhone 11aktuelles Smartphone. Der Akku ist dementsprechend „tot“ (Anker immer im Rucksack als Reserve) und das Display hat ordentlich gelitten durch Stürze aber geht noch 1a, man wechselt einfach viel weniger 💁🏼‍♂️ nächstes bin ich wieder dabei oder hol mir ein aktuelles wenns einen guten Nachlass gibt. iPhone bleibt es aber definitiv immer

Bis auf bessere Kameras vermisse ich eig nix.. und Robustheit 🤠

Bin mit dem S24 256 absolut zufrieden, mehr brauche ich einfach nicht, es darf aber auch nicht weniger sein.
Akku Laufzeit ist OK, könnte aber besser sein. Ich Feier das flache Display, eines der Dinge die mich an den Vorgängern am meisten genervt hat.
Ich wollte eigentlich zu iOS wechseln, finden den Preis für das gebotene jedoch selbst subventioniert noch unangemessen hoch. Das S24 wird mich auf die 2 Jahre gerechnet 480 € kosten, absolut OK, für eine iPhone 15 Pro hätte ich das doppelte hinlegen müssen. Dazu kommt noch, dass ich viele Apps hätte neu kaufen müssen und meine Galaxy Watch auch nur noch eingeschränkt funktioniert hätte.

Schlumpfbert schrieb:
Es ist immer erstaunlich, dass sich die meisten einen größeren Akku wünschen, aber die Hersteller das ignorieren und die Dinger immer dünner machen.
Ich spreche mich für einen besseren Akku aus, also höhere energiedichte, robuster, langlebiger, schneller zu laden ohne nervie Effekte wie geringere Kapazität oder hoh Temperaturen. Gleichzeitig will ich auch nicht einen Energizer Klotz in der Hand halten, weil Dicke und Gewicht eine große Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ReVan1199 schrieb:
Als iPhone 13 Mini Nutzer ist das nicht so einfach, ein neues Gerät sollte bei mir nicht größer sein, ein kleines Stück kleiner sogar am besten. Die ganzen größeren Modelle würde ich mir nicht antun.
Ist vielleicht eine Alterssache, aber ich bin aktuell auch beim 13 Mini, muss aber zugeben, dass mir vor allem die Tastatur und die Bildschirminhalte im Vertikalmodus einfach zu fummelig klein sind. Ich werde als nöchstes auf 6.1 oder 6.3 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Ich brauche immer nur ein preiswertes Handy mit einer ordentlichen Kamera, mit zeitgemäßer Schnelligkeit und genügend Speicher. Meistens lande ich hier bei der Pixel Reihe von Google. Mittlerweile ist induktives Laden auch wichtig, da unser neues Auto hier auch eine intergrierte Vorrichtung hat, wie sicherlich viele neue Autos.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
DOOGEE Smini könnte mich reizen.

ich wünsche mir das es maximal 72mm breit ist, eine wechselakku hat und das es robust ist (was hardware udn soffware angeht)

Eigentlich wünsche ich mir nur ein neues Xperia XZ1 compact mit aktuellem (wg Stromsparen, nicht wegen Leistung) SOC, Display, Kamera und weiterhin gutem Akku.
Auch gut wären weiterhin ein Klinkenstecker, und ein Frontlautsprecher
Der Trend, dass Smartphones immer größer werden, finde ich zum kotzen. "Form follows function" wird leider seit fast 10 Jahren nicht mehr befolgt.
Das führt dazu, dass alle ihr Handy flach vor die Nase halten müssen um zu telefonieren. Armselig!
130-135mm länge wäre für mich ideal. Sowas wird heute leider gar nicht mehr hergestellt, so dass ich einfach weiterhin mein Xperia nutze. Ein treuer, robuster Begleiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Yar, ReVan1199 und eine weitere Person
Ich will so ein durchsichtiges Teil das immer in Sci-Fi Filmen gezeigt wird 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und areiland
Windell schrieb:
Wieder günstigere Preise.
Ein Galaxy S hat vor 14 Jahren zirka 500€ gekostet. Nach Inflation sind das heute zirka 650€.

Dafür bekommst du heute ein Google Pixel 8 welches tausendfach besser und vielseitiger ist das als was du früher bekommen hast.

Alternativ bekommst du auch für 100€ schon ein Smartphone dass vielfach besser ist als die Geräte von früher.

Smartphones sind damit so günstig wie noch nie.

Windell schrieb:
Größere und vor Allem austauschbare Akkus.
Windell schrieb:
Akkugröße > Dicke vom Smartphone
Wenn du bei der Wahl deines Smartphone die Augen auf machst bekommst du problemlos Geräte die 99% der Nutzer problemlos durch einen Tag bringen. Displayzeiten von 6 Stunden und mehr sind heute ja problemlos möglich. Geladen wird dann sowieso nachts. Wofür da unnötig Ballast in das Gerät packen.

Akkus sind austauschbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: maschineding und Newbie_9000
Ein schlankeres OS.

Hatte gestern mein altes iPhone SE1 mit iOS 15 in der Hand. Das läuft tatsächlich im A/B Vergleich gefühlt snappier als mein iPhone 11 Pro mit iOS 17…

Auch mein altes iPad 3 mit iOS 8, welches ich noch zur Steuerung eines Mischpults benutze, hält im Standby 1-2 Monate durch. Mein neueres 12,9“ iPad Pro nuckelt es so viel schneller leer.

Da läuft mittlerweile sehr viel Müll im Hintergrund, dass selbst diese extrem schnellen CPUs gut ausgelastet werden und die Akkulaufzeit drunter leidet.

Das selbe ist auch bei Windows und MacOS passiert. Bei Android je nach Anbieter.
Das GrapheneOS auf meinem Pixel ist da ein schöneres Beispiel, es fehlen aber hier und da ein paar basics.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Newbie_9000
Ein Ultra-/Premiumsmartphone mit Android um die 6" mit den selben Features wie die Top5 Smartphones

So lange WhatsApp und der Browser auf meinem Handy funktioniert. Werde ich mir kein neues anschaffen.
Verstehe dieses Wettrüsten der Hersteller auch nicht, ein Bruchteil der Nutzer Brauch die Leistung im täglichen Gebrauch. Gutes Display und eine hervorragende Akkulaufzeit. Das sind die Punkte und nicht was die CPU benched

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Slim.Shady
Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?
Windows Phone OS. Kein OS war so fortschrittlich und gut bedienbar als Microsofts OS. Und vieles, was Anfang dieses Jahrzehnts in Android und IOS eingeführt wurde, stammte ursprünglich von WP ab.

mach mal mit einem Iphone ein Foto. wenn du es drehen willst, musst du oben rechts auf bearbeiten drücken, dann unten rechts auf drehen, dann wieder oben links auf "um 90° drehen", dann oben rechts auf speichern.
was soll der Schmarrn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nullinator, Jurial, DynamaxX und 5 andere
Zurück
Oben