News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Schlumpfbert schrieb:
Es ist immer erstaunlich, dass sich die meisten einen größeren Akku wünschen, aber die Hersteller das ignorieren und die Dinger immer dünner machen.
Wobei das eigentlich nicht mehr das Thema sein sollte. Wenn man sich den Akku aus meinem Honor Magic v2 anschaut ist das quasi schon vodoo / Black magic.

1000053608.jpg

Ich komme mit den 5000mAh meist sogar 2 Tage hin und es liegt nicht nur rum. Ich weiß bisher von noch keinem andern Gerät das diesen Typ akku verbaut. Bin gespannt was da noch kommt und was Samsung mit dem Fold6ultra zeigen wird.

Da muss schon echt was passieren damit ich vom Magic v2 wechsel.

Alle die sich mehr Akku wünschen, ich habe ein 4 Jahre altes Pixel 4a. Das läuft mit GrapheneOS und hat einen Akku von 3140 mAh. Das Gerät hält bei mir 2,5 - 4 Tage je nach Nutzung. Davon können neue Geräte nur träumen, warum ist das so? Na weil hier nicht alle Daten abfließen. Dann verbraucht man auch weniger Energie und kann das Gerät ewig nutzen.

Screenshot_20240519-133604.png

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Yar, retrozerky und 3 andere
aktuell habe ich das Pixel 6 und das ist mir zu klein.
Mein Nächstes wird aber sicher das Größere, Google soll ja ein "Pro XL" planen. Hatte schon die Befürchtung, die werden jetzt alle kleiner. Mit nen kleinen Smartphone ist das einfach ein Gefummel.
Und ein anderes Gerät außer Pixel kommt mir nicht mehr ins Haus (Software).

CPU Leistung reicht mir dicke, obwohl von 2021. Alles ist weiterhin super snappy and schnell in der Bedienung.
Akku reicht ebenfalls (6-7h SOT). Ich lade aber immer nachts wenn ich am nächsten Tag außer Haus bin.
-> Bessere Laufzeiten können aber alle Smartphones vertragen vorallem unter LTE/5G.

Warum eigtl. noch Klinke? Es gibt doch gute Bluetooth Kopfhörer.
Unterwegs brauche ich meinen DT1990 am wenigsten, weil zu groß.
Da reichen mir In-Ears ohne Kabel. Kabel nervt unterwegs am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, realpiddi64 und riloka
@Haldi
4K mit 60fps benötigen 7,5Mbit/s inklusive HDR und sonstigen Optimierungen die Standard sind? Oder auch räumliche Videos beim iPhone? Dazu noch Videoschnitt auf dem Handy, Apps Installationen etc Alles klar…
Kaufst dir einfach ein Samsung A15 und kannst schön den Speicher erweitern wenn es dir wichtig ist. Die Verkaufszahlen geben einem halt recht dass die Leute keinen SD Slot wollen warum laufen sie sonst ein Gerät was sie gar nicht haben wollen. Und andere Hersteller haben es in den premium Smartphones nachgedacht daher kaufe du dir ein A15 oder was anderes und kannst ja auch glücklich damit werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit über 4 Jahren ein Samsung Galaxy S10 und die Leistung reicht mir völlig. Üblicherweise verbrauche ich durchschnittlich etwa 80% des Akkus am Tag.
Was ich mir bei einem neuen Smartphone wünschen würde wäre, dass die gleiche Leistung mit weniger Energieverbrauch erreicht wird.
Ein größerer Akku wäre sicherlich toll, Fortschritt in meinen Augen ist es, wenn die gleiche (oder etwas höhere) Leistung mit weniger Verbraucht erreicht wird.

Ich habe ein Xiaomi Poco X3 Pro aus 2021.

Was wünsche ich mir?
  • Kleinere Abmessungen (~160mm Höhe)
  • Bessere Kameras (Triple Kamera mit je >12MP und brauchbarem Tele)
  • Erträgliche Preise (<400€ für die obere Mittelklasse)

Finde aktuell keinen würdigen Nachfolger für mein Poco und hoffe, es überlebt noch 1-2 Jahre.
Das nächst beste wäre ein Xiaomi 13T Pro, aber 560+€ sind dafür einfach viel zu viel Geld.
Das Realme 12 Pro hat wieder nur eine 8MP Weitwinkel Kamera, das Samsung S23 nur eine 8MP Tele Kamera - Den Schrott können die behalten.

Wie groß ist das Display deines aktuellen Smartphones?
[x] 6,5 bis 6,9 Zoll
Nutze ein Fairphone 5, das hat 6,46", gerundet 6,5".
Wann kam dein aktuelles Smartphone auf den Markt?
[x] 2023
Wenn du jetzt ein neues Smartphone kaufen würdest, dann wäre das ...
[x] ... ungefähr gleich groß.
[x] ... wieder ungefähr gleich teuer. Würde halt das FP5 nochmals kaufen. Prinzipiell hätte ich aber lieber ein FP5 Ultra mit einem energieeffizienterem SOC (eine LTS-Variante des Snapdragon 7+ Gen 2 bzw 8+ Gen 1 fände ich passend) und einer nachhaltigeren Ausstattung an RAM. Aber die Version wird halt nicht angeboten.
[x] ... ein Android-Smartphone.
(aber ohne Google)
Auf welche maximal drei Aspekte sollten Smartphone-Hersteller deiner Meinung nach mehr Wert legen?
[x] Mehr Anschlüsse und bessere Konnektivität
Insbesondere halt 2x USB-C statt bloß ein mal. Oben und unten, damit selbst gewählt werden kann, wo geladen werden soll, wo ein Dongle dran hängen soll und so weiter. Und natürlich sollen die Ports für möglichst viel taugen.
[x] Langlebigkeit, Robustheit und Resistenz gegen bspw. Wasser, Staub oder Kratzer
Geräte sollten halt nicht schnell zu Elektroschrott werden. Das wichtige ist, beides zu maximieren: Wenn es geöffnet werden soll, dann muss es aufgehen, wenn es zu bleiben soll, muss es zu
[x] Einfache und wirtschaftliche Reparierbarkeit
Insbesondere auch Upgradebarkeit. Das ist auch wichtiger als umweltfreundliche Produktion. Ein bloß nachhaltig produziertes Gerät, das schnell zu Elektroschrott wird, hilft zu wenig.

Oha, mit nem 4 Jahre alten Smartphone ist man hier ja schon wieder sehr abgeschlagen...

Ich sehe derzeit leider noch überhaupt keinen Grund, was neues zu kaufen.
Das 8T hat sogar noch Android 14 bekommen, es hat keine Kratzer, die Bilder sind nicht schlechter geworden, die Leistung ist nicht eingebrochen und es ist immer noch super smooth fluffig schnell.
Ob der Akku wirklich schlechter ist, weiß ich nicht - es wird sowieso jeden Tag in der Früh innerhalb von 40min vollgeladen. Mehr Gedanken muss ich mir dazu nicht machen.

Es läuft halt einfach alles...

🤔🤨

Vielleicht werde ich auch einfach alt? 😱

Qualcomm unterstützt die aktuellen HighEnd SoCs direkt mit Arbeiten am Linux Kernel.
Das könnte sich eventuell in Zukunft ausweiten.
Allerdings hilft das bei einem Firmware Fehler dann auch nicht mehr.

edenjung schrieb:
Du fällst halt aufs Marketing rein.
Kann man nichts machen, tun ja leider die meisten. Denn den Leuten wurde ja keine Wahl gelassen. Die beiden größten Hersteller Apple und Samsung haben auf die Klinke verzichtet um ihr Zubehör zu verkaufen und die Leute machen fleißig mit. Wundert einen ja nicht, denn Otto-Normal-Nutzer hat halt A) ein Handy aus seinem Vertrag und B) keine Ahnung.
Und schon siehst du die meisten Leute mit Bluetooth-Stöpseln rumlaufen.

Die Entscheidung wurde also von oben auf die Leute gedrückt und nicht vom Kunden forciert. Und damit Otto-Normal diesen Schwachsinn schluckt wurde ihm das Märchen von der Wasserdichtheit erzählt.
Witzig, mein damaliges Handy hatte ne klinke und ich hab mir trotzdem Bluetooth Kopfhörer gekauft. Auf wessen Marketing bin ich da jetzt reingefallen?

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass die Leute lieber Bluetooth nehmen weil dann kein Kabel rumbommelt und die Hersteller das weglassen, weil es sowieso kaum mehr jemand nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Seven2758, Kuristina und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Und schon siehst du die meisten Leute mit Bluetooth-Stöpseln rumlaufen.
Könnte auch daran liegen, dass das einfach mega praktisch ist und keiner mehr Bock auf Kabel hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, KarlsruheArgus, Seven2758 und 2 andere
Ansonsten ist natürlich auch immer noch wichtig zu beachten, dass es mehr gibt als nur einen selbst. Auch wenn es bislang nicht danach aussieht, als würden diverse Leute hier kleinere Geräte brauchen, kann ich bzgl. Apple nur folgendes sagen:
Sie sollten auch mal ein Pro Mini anbieten. Dass das Mini sich nicht gut genug verkauft hat, heißt nicht, dass es keinen Markt für ein kleines iPhone gab. Aber womöglich war die Variante, dass man nur vom regulären iPhone zum Mini gehen konnte, einfach zu unattraktiv.

@Bulletchief
Ich hab so richtig Bock auf Kabel. Mehr denn je. Kabel an der Maus, an der Tastatur, Internet? Nur Kabelgebunden. Kabel am Monitor, Kabel am Headset. Geh mich wech mit "drahtlos"

Hab mein OnePlus 8 seit August 2020 und will eigentlich gar kein anderes Handy. Leider gibts diesen Monat das letzte mal Sicherheitsupdates, d.h. ich werd wohl demnächst auf irgendein 3rd-Party-OS umsteigen müssen. Hardwaretechnisch kann das Ding alles, was ich brauche, aber ich nutz das Ding auch nicht für irgendwelche anspruchsvollen Dinge.

Ich finde schon man kann unterscheiden.
Maus und Tastatur muss ich nicht bewegen, ebenso den PC. Da kann man auf Kabel setzen.
Kopfhörer hab ich schon hier und da den Schreibtisch abgeräumt und mich verheddert oder bin mit dem Stuhl drüber gefahren.
Weniger ist mehr. Darum bin ich auch für TB5/USB4 die genug Durchsatz haben auch via DaisyChain angebundene andere Geräte mit zu versorgen. Dann ist das ordentlich aufgeräumt hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Teilweise wären bessere Kamera echt super.

Manche Smartphones haben eine ziemlich schleche Kamera, wenn ich es mal deutlich sagen darf.

PiraniaXL schrieb:
Preise müssen runter, wer gibt denn weit über 1000€ für son Smartphone aus?
Das ist ein Altagsgegenstand.
Na aber genau deswegen möchte ich da die bestmögliche Qualität. Wenn ich es viel nutze dann soll es bitte auch verdammt gut sein. :D

Was ich nicht verstehe ist, dass so viele gerne einen größeren Akku hätten. Reicht doch das Ding über Nacht aufzuladen, oder nicht?

Schlumpfbert schrieb:
Es ist immer erstaunlich, dass sich die meisten einen größeren Akku wünschen, aber die Hersteller das ignorieren und die Dinger immer dünner machen.
Für mich auch ein sehr großes Problem.
Ich bin aufgrund Außendienst sehr viel im Auto unterwegs und nutze da bestimme Tools die auch stark den Akku fressen (GPS+DauerBT+AndroidAutoWireless usw.).
Mein Hauptproblem ist auch der Bequemlichkeitsfaktor.
Am Ende ist es bei mir so, dass ich mein Galaxy Fold 5 (ja ich bin einer der Idioten die das Teil gekauft hat - aber hey, es gibt 1,9% weitere Idioten die >7 Zoll liegen^^) immer laden muss im Auto - ich kann sonst schauen wie die Anzeige gen 0 geht.

Qi Laden ist auch nicht drin, da man dauerhaft gegenkühlen muss, damit der >12W auch Schnelllädt, also eher nur USB-C QC...
Alles sehr mager - am Geschäftssmartphone mit S23 FE ist es auch nicht unbedingt besser, sobald zeug im Hintergrund mitläuft wirds mit dem Akku immer eng...

Und bevor jetzt die Apple Jünger den Hate-Train fahren wollen - nein mein altes 14 Pro war genauso schnell leer.... es liegt eben in der Anwendung.
Ich würde mir echt wünschen, dass es höhere Energiedichten gibt, das wäre eine Revolution, ich finde auch nicht, dass die Prozessoren immer sparsamer werden sollen, sparsamer ja, aber auch wesentlich schneller und wenn viel schneller nur geht, wenn Energiebedarf gleich bleibt oder minimal steigt ist das halt so.

Zum Thema Displaygröße:
Keine Ahnung, alles hat seine Vor und Nachteile und man muss den Usecase betrachten.
Wenn man nur 5 Apps verwendet und bisschen Fläche möchte sind normale Smartphones i.O.
Foldables sind für mich die goldene Mitte für diejenigen die ein Produktives Gerät wollen, mit viel Fläche ggf. zum Notizen anfertigen, RDP/VNC etc., Desktopwebsites usw.
Aber am Ende kein Tablet aufgrund zu wenig Verwendung möchten - hierfür finde ich Foldables sehr gut.

Aber es ist faszinierend zu sehen, dass der größte Anteil hier ein Smartphone aus 2023 hat.
Und da ist sie mal wieder, die CB Bubble.
Die ganzen 4090 Besitzer haben halt auch keine Old-Gen Smartphones :D

@Yoshi_87
Siehe meinem Fall hier.
Nein - ich muss Konstant gegenladen.
Das Teil hält am Limit betrieben nen halben Tag - also nicht nur das Fold wegen dem Display, sondern egal welches.
Fährst du bestimmte Automationen im Hintergrund, verwendest du im Auto AAWireless + weitere BT Verbindungen, hast DualSIM Aktiv und deaktivierst für viele notwendigen Hintergrunddienste die ganzen Deep Sleep Funktionen von Android wars das ganz schnell mit deinem Gerät.
Klar - jeder ist hier was die Nutzung angeht unterschiedlich.
Für längere Tage oder wenn man so unterwegs ist gibts zwar immer noch den "Energiesparen" und Hintergrunddienste "Aus" Schalter, dann komm ich schon auf so 18-20 Stunden aber für einen Nachmittag + Abend wo gefeiert wird + ggf. Nacht, wenn man iwo was trinken war und woanders pennt kannst du das vergessen wenn du da nix zum laden hast^^.
Dann stehst du am nächsten Tag auf, das Teil ist leer und das einzige was die noch rettet ist ggf. die Smartwatch mit LTE, die noch 15% hat :daumen:

Als ein S23U Nutzer würde ich mir nur eine leicht bessere Kamera wünschen. Ansonsten ist das Smartphone für mich in nahezu allen Bereichen perfekt.

Zurück
Oben