News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Ich nutze seit release das Google Pixel 8 (ohne Pro) und vermisse mein vorheriges Pixel 5 doch sehr. Die Größe ist zwar ähnlich, aber die 35g weniger spürt man enorm. Bis Dato gilt das Pixel 5, für mich persönlich, als Referenz in Bezug auf Gehäuse, Größe/Handlichkeits-Verhältnis, und Features.
Klar, das Pixel 8 ist vor allem im Punkt Displayqualität dem Pixel 5 deutlich überlegen. Aber bzgl. Kameraqualität ist der Unterschied gar nicht sooo groß. Das Pixel 5 hat einfach bereits richtig gute Fotos geschossen und das OHNE Kamerabuckel ;). Von der reinen Systemgeschwindigkeit (ohne Spielen) merke ich keinen nenneswerten Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
7H0M45 schrieb:
Witzig, mein damaliges Handy hatte ne klinke und ich hab mir trotzdem Bluetooth Kopfhörer gekauft. Auf wessen Marketing bin ich da jetzt reingefallen?
Du bist doch gar nicht auf irgendwas reingefallen. Die Wahl, Bluetooth Kopfhöhrer zu nutzen war ja deine freiwillige Wahl und kann auch jeder für sich entscheiden. Das Reinfallen war auf die Marketing-Begründung für den Wegfall den Klinkenbuchse bezogen und das Leute das Argument der Hersteller "geht sonst nicht wasserdicht" akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Nach wie vor iPhone SE 2020, wechseln plane ich nicht. Tut alles was es soll, Formfaktor ideal, auch der Akku ist noch gut genug. Falls iOS 18 nicht mehr läuft schaue ich vielleicht nach einer Alternative.

Deathless schrieb:
Ich will den Klinkenanschluss zurück!!!
Wofür brauchtst du an deinem Telefon Klinke? Ehrliche Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Eigentlich ist die Debatte nutzlos. Die Hersteller machen das, was am meisten Geld bringt. War so, ist so, wird so sein, wissen wir alle.
Für das Geld, was man heute investieren muss in ein gutes Smartphone, haben wir Anfang 2000 ein Auto gekauft, sind damit nach Italien, waren besoffen und satt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, areiland und R4mses
Natriumchlorid schrieb:
Find ich interessant, dass knapp 80% sich einen besseren Akku, sprich eine bessere Laufzeit, wünschen.

Wie lange kommt ihr mit eurem Smartphone über die Runden bis es wieder geladen werden muss? Und was wäre ein wünschenswerter Wert für euch?
Mit meinem jetzigen ca 3 volle Tage bei normaler Nutzung. Ich rede allgemein von größerem akku bzw laufzeit da die meisten Smartphones nicht so lange durchhalten.

Yoshi_87 schrieb:
Du siehst ja hier anhand der Umfrage wie wenig Menschen ein kleines Smartphone haben
Immerhin ein solides Argument.
Allerdings sagen auch fast 20% der Teilnehmer, dass sie sich nach kleiner/leichter/dünner sehnen aus Formfaktor (zumindest sind das die Beispiele in der Umfrage). Einige der Leute könnten also schlicht keine Alternative haben, gerade in einem Tech-Enthusiasten Bereich wie CB werden sicherlich andere „Werte“ höher bewertet. Gerade im Duopol kriegt man derartige Geräte mit Android kaum noch bzw. nicht mit anständiger Technik sondern höchstens als Billigmodell. Bei Apple bleibt immerhin das SE, aber auch diesem sind bewusst Funktionen, die das 12/13 Mini hatten bewusst vorenthalten.

ReVan1199 schrieb:
Als iPhone 13 Mini Nutzer ist das nicht so einfach, ein neues Gerät sollte bei mir nicht größer sein, ein kleines Stück kleiner sogar am besten. Die ganzen größeren Modelle würde ich mir nicht antun.
Leider müsste ja überhaupt erstmal wieder ein Mini kommen.
Ich habe aktuell das iPhone 11 Pro und dessen 5.8" sind so gerade noch ein Ordnung, aber 5.5-5.7" wäre mir schon lieber, insofern wäre das Mini schon die richtige Größenkategorie.

Bin Besitzer eines Nubia Z60 Ultra (Starry Sky Edition) und mehr als zufrieden damit.
Optik, Haptik und Leistung sogar auf Flaggship Niveau alla S24 Ultra und zu dem Preis. 🥰

In der Edition bekommt man sogar 2 USB C auf USB C Kabel, 2 Netzteile und einen EU Adapter dazu.

Wondamobile

Hab keinen besonders hohen Anspruch. Für mich hat die Entwicklung seit langem eine Grenze Erreicht, wo ich keinen wirklichen Mehrwert bei neuen Geräten finde. Der Einzige Grund der mich nach nem größeren Zeitabstand zu einem Neukauf bewegte war... der Zeitabstand, die veraltete Software, das veraltete OS. Akkulaufzeit und Updatepolitik wären für mich interessante Punkte. Einen hohen dreistelligen bis gar vierstelligen Betrag bin ich aber nicht bereit auszugeben. Den Stellenwert hat das Smartphone für mich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, edenjung und Krik
Danke für die Umfrage. Erstaunt hat mich der KI Bereich - dass es doch nicht so wichtig ist. Für mich persönlich wäre es wichtig.

Tja, ich hab noch ein iPhone SE - nicht weil ich kein neueres mit besserer Cam wünschen würde, aber erstens gibt es absolut nichts mehr in dieser Größenordnung (Gehäusetechnisch) und preislich ist es ohnehin nur mehr strange...
Wirklich verrückt wie sich das alles entwickelt - gar nicht so lange her, als die meisten noch über diese Riesenklopper gelacht haben, jetzt bin ich praktisch der einzige mehr :-)

Ich würde bei KI argumentieren es ist zu früh um auf dem Smartphone wichtig zu sein.
Bisher ist das ne witzige Spielerei wo man Leute aus Bildern radieren kann oder Bilder nach eigenen Vorgaben erzeugen lassen kann.
Darüber hinaus funktioniert es noch relativ schlecht für verlässliche Ergebnisse.

Bin ja froh, dass zumindest hier auf CB alle das gleiche wünschen, inkl. mir

Besserer Akku (Laufzeit, Ladegeschwindigkeit)
Hat über 80%

Eigentlich ist mein Xperia I V nahezu perfekt, einzig nen wechselakku vermiss ich, aber das thema hab ich leider aufgegeben. Ansonsten hat es klinke speicherkartenslot und ein richtig geiles Display. Hätte liebend gerne wieder ein Samsung genommen aber die werden von jahr zu jahr auch schlechter. Erst wechselakku weg, dann klinke und inzwischen auch die Speicherkarte. Wenn ich mich so einschränken muss kann ich auch gleich zum faulen apfel gehen. Und die Kamera etc juckt mich rein garnicht, die kann man meinetwegen auch weglassen, so selten wie ich die nutze.
Mir ist wichtig:
Gute Laufzeit 1-2-3 Tage
Klinke
µSD-Slot
gutes grosses Display mit minimum 1440p
keine einschusslöcher im Display
keine Edge oder solche spielereien.
Ein Wechselakku wäre ein nice2have.

Und das Argument was ich vorhin hier gelesen habe das einiges weg muss aufgrund der wasserdichtigkeit ist totaler Humbug, ihr scheint alles zu glauben was euch die hersteller weis machen wollen...
Meine Galaxy Note 8 und 9er die ich lange zeit hatte, haben auch alles geboten und waren Wasserdicht. Dazumal gehört technik nicht an und schon garnicht ins wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Qyxes
Hab noch ein Pixel 7 Pro und bin bis auf den Akku auch noch zufrieden mit dem Ding. Das 8er hatte ich zwar auch da, aber mit diesem abgerundeten Bildschirm kann man keine vollflächigen Panzergläser aufbringen und bei jedem Swipe über die Kante vom Panzerglas streichen ist echt nicht schön.

Das einzige was ich mir wirklich wünsche ist ein größeres Display, aber da gibt der deutsche Markt kaum was her und so einen Chinaimport will ich nicht. Überlege daher tatsächlich schon länger ob ich mir ende des Jahres ein Foldable hole, aber irgendwie sind die mir zu fragil und teuer, und der Knick im Display ist ja auch immer sichtbar.

@cruscz
Ich denke nachdem Apple erfolglos versucht hat ein Mini Smartphone zu etablieren, sind die Chancen das es Google oder auch Samsung nochmal probieren gegen Null. Das muss man einfach realistisch sehen, es wurde probiert und kaum einer hat es gekauft.
Für mich als "Pro Max" User, hat sich das Mini auch wirklich angefühlt wie ein Spielzeug.
Ich hatte damals (so vor etwa zehn Jahren schätze ich) Ein Sony X1 compact. Und das ganze hab ich dann nach 1,5 Jahren wieder getauscht, das lag nicht mal am Akku.

@dideldei
Für mich ist bei KI wichtig das meine Fragen auch zu 100% richtig beantwortet werden. So lange das nicht der Fall ist, und die KI nicht so gut funktioniert wie Jeeves aus Ironman, bin ich nicht wirklich interessiert. Es bleibt für mich ein Gimmick.

Hitomi schrieb:
Ewiggestrig?

Das wird nicht wieder kommen.
Und ganz ehrlich 256GB im Smartphone reichen doch. Wenn es denn irgendwann mal voll ist Daten auf den PC ziehen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Meine Anforderungen an ein Smartphone sind folgende:

• AMOLED Display
  • Brauchbare SoC
  • Versteckte Front Kamera / !!! Keine Notch oder Schwarzer Punkt im Display !!!

Das POCO F2 Pro erfüllt diese Anforderungen bis heute.
Darum habe ich mir zwei davon gekauft :D
Momentan ist das Backup im Einsatz wegen der Flex Kabel Kinderkrankheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: .[o_o].
sedot schrieb:
Wofür brauchtst du an deinem Telefon Klinke? Ehrliche Frage.
1. Weil ich sehr gerne Musik höre und gern meine HiFi Kopfhörer dafür verwenden würde
2. Weil ich nicht auf Bluetooth Zeug mit Akku stehe
3. Weil sich meine Kabelkopfhörer besser anhören als 95% der drahtlosen Kopfhörer
4. Weil ich oft mit Kopfhörern schlafe (höre Natursounds), es gibt jedoch keine Bluetooth Kopfhörer, die die ganze Nacht durchhalten.
5. Dadurch dass die Akkus direkt im Kopfhörer verbaut sind, sind die Kopfhörer meist größer als die Kabelalternativen und somit sehr unangenehm zu tragen. Vor allem über einen längeren Zeitraum. Zumindest die Modelle, die ich bisher hatte.
6. Weil ich die elektromagnetische Strahlung um mich herum reduzieren möchte
7. Weil ich keine Lust habe auf Verbindungsabbrüche (passiert mir häufiger im Gym mit BT Kopfhörern, wenn ich das Handy z.B in der Tasche habe und mich nach vorn beuge (scheinbar wird die Antenne durch meinen Körper dann abgedeckt und die Verbindung ist kurz weg)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlbusDumbeldore, edenjung, R4mses und eine weitere Person
wobei "brauchbar" jetzt schon ein wenig arg schwammig ist.
Genau wie die Person weiter hinten in der Debatte der es nicht schnell und modern genug sein kann.

Ich hätte gesagt die Entwicklungskurve flacht ab und es tritt eine gewisse Sättigung ein wo die Mehrheit der Leute durch neue Prozessoren keine deutliche Steigerung mehr wahrnehmen weil das Ding einfach ausreichend ist.

Zurück
Oben