News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

bluedxca93 schrieb:
Miui -/Hyperos eigentlich nicht. Einmal .it dem universal android debloater drüber einige Apps deaktivieren und in den Tiefschlaf und Ruhe ist ..Samsung A13 war genauso "lästig"
Wenn ich das Ding entsperren will, brauche ich einen MI-Account und muss erstmal ne Woche warten.
Da ist ein "fastboot oem unlock" deutlich bequemer und schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, dasBaum_CH und bluedxca93
@riloka
Naja, das macht man ja nur einmal. Finde ich jetzt nicht so tragisch.

Ich hätte gerne ein größeres Smartphone. So 7,5 Zoll. Leider gibt es sowas nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wtfNow
bluedxca93 schrieb:
Einige Anwendungen sind nur dadurch geschützt, das sie in Ordnetn schreiben-/ lesen wo du als normalnutzer nicht reinkommst.
geschützt vor wem? :D

maccox schrieb:
Naja, die iPhone 12/13 mini waren doch extrem stark, das waren absolute High End Smartphones, es gab bei weitem nichts Vergleichbares auf dem gesamten Markt. Mehr Leistung wie man nutzen kann, top Display und top Kameras. Aber ja, halt keine drei Kameras und kein großer, lang haltender Akku. Aber wie soll man das auch alles in so ein kleines Gehäuse bekommen? Irgendwo ist dann halt die Grenze erreicht.
Das 13 Mini hatte insbesondere kein ProMotion, (120hz) was gerade mit der Generation eingeführt wurde. Um Stärke ging es da nicht. Ein iPhone 13 Pro Mini hätte zusätzlich auch die erhöhte RAM-Menge geboten, was der Langlebigkeit hilft. Die Annahme, dass die Überschneidung zwischen Kunden, die kleinere Smartphones bevorzugen und Kunden, die ein Gerät möglichst lange nutzen wollen, groß sein könnte, ist auch ziemlich wahrscheinlich.

steve-sts schrieb:
Was wollen denn immer alle mit der Klinke. Ich hab’s nie vermisst. Probleme mit Bluetooth rühren doch meist vom schlechten Headset, gute Geräte funktionieren problemlos. Ich hatte selbst auch schon solche Probleme, es lag aber immer am Kopfhörer. Fakt ist, die Buchsen sind wohl nicht dicht zu bekommen. Und fangen gerne Flusen ein.
Ich will mit klinke ein Gerät was jederzeit funktioniert. In mein Arbeitsrucksack liegen Kopfhörer. Wenn ich die brauche funktionieren die einfach, auch wenn sie 4 Monate rumliegen, ich muss die nicht aufladen. Das sehe ich als Vorteil. Klar ich habe auch Bluetooth Headset zuhause, da diese ziemlich teuer waren nehme ich diese nur zum Genuss oder nervige Nachbarn auszublenden.

Fakt ist, dass das blödsinn ist. Wie macht Sony das seit jahren mit der Klinke und IP68? Und das gleiche Problem wäre ja auch mit der USB-C Buchse.
Es geht einfach darum das Herrsteller 10 Cent einsparen wollen und stellen Behauptungen in die Welt damit die Käufer denen den Mist abkaufen mehr nicht. Aber das jeden Gerät so. Hauptsache alle Anschlüsse wegsparen damit die Kunden sich mit Adapter rumschlagen können und den kommen Kunden die sich darüber freuen. Das kann ich überhaupt nicht verstehen.

Mein aktuelles ist auch von 2017 ein Sony Xperia XZ1 Compact. So langsam muss ein neues her. Da das Display sich vom Kleber löst und Sicherheitsupdates sind auch schon zig Jahre her. Bin da noch am überlegen wegen den aktuellen Sony Modellen, da es keine brauchbare alternative gibt. 😟

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Yar
riloka schrieb:
vor einander. Damit jede Anwendung nur das sieht was sie soll.
apps auf gerooteten Geräten haben automatisch rootrechte? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Wünsche mir ein iPone im iPhone 4 Format mit Vollformatdisplay und einer einzigen, nicht überstehenden Kamera auf der Rückseite und vorn eine für Face ID.
Akkulaufzeit etwa eine Woche, dafür gerne 10 mm dick, damit der Akku wachsen kann.
Der Rest so gut es eben den aktuell technischen Möglichkeiten entsprechend, aber kein unnötiges HighEnd.

Schlumpfbert schrieb:
Es ist immer erstaunlich, dass sich die meisten einen größeren Akku wünschen, aber die Hersteller das ignorieren und die Dinger immer dünner machen.
Immer dünner wieder etwas kleiner und weniger Akku find ich eigentlich gut - aber die Laufzeit sollte sich trotzdem verbessern - insbesondere bei der Standby Zeit. Ich seh's überhaupt nicht ein das die Dinger im Standby überhaupt Strom verbrauchen. Schaltet man die Dinger richtig aus - hält heute bei fast allen LIon oder NiMHverlustarm - die Batterieladung locker ein paar Monate.

Blutschlumpf schrieb:
In meinem 129 € Handy fehlt es definitiv an allen Ecken und Enden an Leistung, dafür hält es locker zwei Tage ohne Laden.
Ich bin also wohl genau das Gegenteil des Durchschnitts-CB-users.
Das müßtest du aber mal erklären - ich komm mit meinem gerade gebraucht für 300€ gekauften iPhone 12 mini mit frischer Batterie blendend aus.
Bei welchen Nutzungsarten geht die Leistung in die Knie ? Vielleicht besser einen PC oder eine Konsole zum Spielen verwenden ?

Tsu schrieb:
Batterie effizienter nutzen macht Geräte nicht schwerer. Einerseits schraubt Apple an der Single-Core Leistung, was gut für “race to idle” ist. Aber der Sprung von „energiesparsam“ zu „turbo“ ist vielleicht – und nicht nur bei Apple – zu extrem, d.h. es liegt zuviel an und frisst zuviele Wh.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, vielleicht läuft das iPhone bei den meisten Nutzern nur mit den Effiency Cores und die Performance Cores werden kaum oder garnicht benutzt. Wie das Energiemanagement bei den iPhones genau funktioniert, weiss nur Apple. Bei einem Benchmark wird die Maximalleistung gemessen, dass hat mit der Realtiät herzlich wenig zutun. Wenn es um die Akkulaufzeit über die Zeit geht, dann sind nur die Durschnittswerte interessant, also wieviel Watt zieht der Prozessor im Durchschitt über die Zeit, wenn ich 2 Performance Cores weglasse und durch Effiency Cores ersetze, kann es sein das die verbliebenen Performance Cores im Durchschnitt früher eingreifen und dann mit höherem Takt, dass heisst am Ende zieht der Prozessor im Durchschnitt mehr Watt obwohl er mehr Effiency Cores hat. Natürlich kann Apple seine Prozessoren nur auf Effiency auslegen, hat aber den Nachteil das in gewissen Situationen z.B. beim zocken die Leistung nicht ausreichend ist. Nur weil TSMC sagt ja die 3nm sind 30% mehr effizient, heisst es nicht das sich das 1zu1 auf jeden Anwendungsfall anwenden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Saeniv schrieb:
iPhone SE 2016 einfach komplett neu aber den Formfaktor behalten.
Die geringen Unterschiede zum Gehäuse vom iPhone Mini spielen dann doch auch keine Rolle mehr, oder?
JoeDante schrieb:
Ich hätte gerne ein größeres Smartphone. So 7,5 Zoll. Leider gibt es sowas nicht mehr.
Das ist richtig, auch dieser Markt wie ignoriert. Aktuell herrschen ein bis zwei Standardgrößen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
ein iphone in der größe des 5er/5s/se wäre wieder toll. war für mich die perfekte größe. da sowas aber wahrscheinlich nicht mehr kommt muss das 12 mini solange wie möglich durchhalten. ich werd mir bestimmt nicht so ein normales iphone holen weil das ist mir schon viel zu groß

• Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv
steve-sts schrieb:
Was wollen denn immer alle mit der Klinke. Ich hab’s nie vermisst. Probleme mit Bluetooth rühren doch meist vom schlechten Headset, gute Geräte funktionieren problemlos. Ich hatte selbst auch schon solche Probleme, es lag aber immer am Kopfhörer. Fakt ist, die Buchsen sind wohl nicht dicht zu bekommen. Und fangen gerne Flusen ein.
Das mit dem Flusen stimmt, ist aber kein riesen Problem. Ich musse vor ein paar Monaten das erste Mal mit einer Pinzette ran, nach über drei Jahren - und das war ein recht unkomplizierter Eingriff und in unter 5 Minuten durch.

Und mein Handy ist wasserdicht - trotz Klinkenbuchse. Und nein, es gibt keinen Gummistöpsel für die Klinkenbuche.
Also doch, man kann die dicht bekommen, ist offensichtlich kein Hexenwerk.

Und warum Klinke? Weil diese USB-C zu Klinke-Adapter nervig sind und man sie ständig vergisst und auch leicht verlieren kann.
Und Bluetooth-Kopfhörer sind auch nicht der heilige Gral. Ich persönlich habe vor einer Weile Samsung Galaxy Buds 2 Pro gekauft und ja, die Soundqualität ist gut, Reichweite auch, aber die große Latenz nervt schon ziemlich, wenn man ein Video schaut oder ein Spiel spielt.
Davon ab sind meine Ohren auch einfach nicht so wirklich gemacht für in-ears. Lange tragen kann ich die nicht, ohne dass es mir unangenehm ist und im linken Ohr sitzen sie auch einfach nie gut, egal mit welchem Aufsatz. Da muss ich dann schon immer ein wenig aufpassen, dass sie drin bleiben.

Und wenn man sich dann manchmal lieber für den guten alten Bügelkopfhörer entscheidet - der hat halt Klinke und das wird auch so bleiben, weil ich da einfach den vom PC nehme - wozu einen zweiten kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
knorki schrieb:
Ein Fakt den ich nicht bestätigen kann. Hatte ich nie ein Problem mit.
Zumal mit dem Argument dann ja auch der Ladeanschluss (USB-C) weggelassen werden müsste. Denn defür braucht es auch eine Öffnung im Gehäuse und es kann sich Staub in der Buchse ansammeln. Wenn man aber den USB-C Anschluss ausreichend wasserdicht bekommt, geht das auch mit einer Klinkenbuchse.

Für IPX4 reicht im Grunde ein Gummiring zwischen Buchse und Gehäuse und eine höhere Schutzklasse braucht ein Gerät für den normalen Alltagsgebrauch nicht. Wer mehr braucht, kann zu dedizierte "rugged" bzw. "ruggedized" Geräten (bspw. mit IP68 von Samsung) greifen, die es schon immer als zusätzliche Geräteklasse gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
KitKat::new() schrieb:
apps auf gerooteten Geräten haben automatisch rootrechte? ;-)
Nein, du musst es meist händisch bestätigen je nach dem wie du deine Software dafür konfiguriert hast.
Das wird aber bei den Banken und andren ignoriert die dir damit Angst machen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die geringen Unterschiede zum Gehäuse vom iPhone Mini spielen dann doch auch keine Rolle mehr, oder?
wenn man vom se ausgeht ist das 12mini schon einstück größer und wenn man dann noch das normale iphone heranzieht ist das ein rie0en unterschied

Viele lassen außer Betracht, dass Akkulaufzeit maßgeblich von der Qualität des SOC abhängt. Der beste Akku nutzt nichts, wenn das Modem durch schlechten Empfang den Großteil der Kapazität frißt.

Mein Xiaomi Note 10S mit Mediatek Helio war da eher eine Katastrophe (ansonsten ein gutes Gerät). Der Akku hielt 2 Tage. Mobilfunkempfang als Hauptverbraucher (mit Abstand).

Das 'neue' Motorola G84 5G mit SD 695 zeigt sich diesbezüglich, bei gebliebenen Bedingungen, völlig unbeeindruckt. Mobilfunkempfang taucht in der Akku-Liste nicht mehr auf. Akkulaufzeit ist nun bei ebenfalls 5000mAh Akku bei 4 Tagen.

Auf beiden Geräten liefen Smartwatch App, WebServer/FTP-Server und Home Assistant im Hintergrund (mit Autostartrechten).

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Zurück
Oben