News Mehrheit der Deutschen ist für Bundestrojaner

BHKcerox schrieb:
...
@ Assburner und co:
Ihr schreit zwar rum wegen eurer Privatsphäre aber wenn (zumindest bei den meisten) euern Computerbase Nickname in Google eingibt dauert es keine 30 min bis man alles über euch weiß angefangen über eurem Namen, Wohnort, Beruf, Lebenslauf bis hin zu euren Bankkonten. ...[/B]
Ich hab mir mal den Spaß erlaubt die Realnamen meiner Mitschüler zu googeln und nur bei einem einzigen habe ich etwas gefunden, weil er dort im Blickpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit stand. Alle anderen sind Google absolut unbekannt. Du kannst gerne mal mich googeln und hier in den Thread schreiben, wer ich bin. Aber nicht verzweifeln wenn meine Wohnortangabe hier bei CB nicht zu meiner Angabe bei meinem E-Mail-Provider passt. :D

P.S.
Ich habe selbst bei Dol2Day eine falsche Adresse und einen falschen Namen angegeben - und das obwohl die Redax nur Forenmitglieder zulässt, die ihre Identität (scheinbar) nackich machen. :D

P.P.S.
Und gerade das Problem der Online-Durchsuchung ist ja, dass sie gerade beim Durchschnittsproletarier wunderbar funktioniert, während sich beim Terroristen ettliche Hürden aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Assburner schrieb:
Die Frage ist doch eher "Wie kann man das Ding blocken, damit man nicht spioniert wird!"
Weil dann geht die Privatsphäre flöten -.-

Ein ziemlich sicherer Tipp: Live-CD mit Linux. Gut ist z.b. Knoppix oder besser Phantomix

Wer ernsthaft paranoid ist kann das ganze noch in der virtuellen Maschine machen.

Oder ohne VM: FF, Tor , Sandbox und ein Hips. Vorsichtshalber natürlich garniert mit dem guten alten AntiVirus und einer HW-Firewall.

schön, dass der thread wieder auf ist. und sehr wohl notwendig. (und kein zufall, dass so ein thread gerade auch auf cb ist, logo)

@217

""Richtige" Terroristen sind nicht dermaßen dämlich wie unser Fritz. Glauben die wirklich Terroristen hängen zu Hause am Computer vor ihrer Flatrate und schreiben konspirative Mails? Jeder gewöhnliche Bankräuber nutzt zum Telefonieren eine Telefonzelle. Echte Terroristen benutzen fremdes, unverschlüsseltes Wlan (alternativ Anonymisierer/mehrfachProxies) , Call-Center, starke Verschlüsselungen, verschicken keine Mails. Und nutzen schonmal keine stationären PCs mit konstantem Umfeld. Wo soll hier ein Trojaner helfen?

Ich weis wen es letztendlich trifft: Den Durchschnittbürger. Klingt paranoid? Verrückt? Ich hab mit Verschwörungstheorien nichts am Hut. Ich bin Vollstreckungsbeamter ID. Die anfangs zur Enttarnung von terroristischen Geldströmen genutzte Kontenabfrage habe ich mittlerweile schon an weniger gefährlichen Subjekten durchgeführt. Ja war aufwändig. Ja, macht hier fast jeder Bearbeiter ein par mal im Jahr. Nein, mir selbst war nicht wohl dabei. Aber merkste was? OD, Kontenabfrage, Maut, Vorratsdatenspeicherung...
Es sind nur zu anfangs die Terroristen. Dann die Kinderschänder, dann die Mörder, dann Nazis, dann Bankräuber und Steuerverweigerer, 2030 dann vieleicht die Verkehrssünder. Aber halt, ihr habt ja nichts zu verbergen. Dann geht das wohl in Ordnung.

Der Richter hat das vorher zu prüfen? Ok, mir unterschreiben die Herren am Amtsgericht jeden Durchsuchungsbeschluss. Ab 250€ rückständiger Verkehrs(!)bußgelder ist das kein Problem. ...

Nicht nur der Verbrecher ist verunsichert, sondern jeder Bürger. Wem ist noch zu trauen, was kann ich mir noch erlauben? Darf ich das Laden? Hacker-Tool? Mail vom Finanzamt echt? In kleinen Schritten kommt er wieder, der Verdachts, -Angst - und Denunziationsstaat.

Aber wen schreckt es tatsächlich noch am allerwenigsten? Natürlich den fanatischen Terroristen. Will dieser Leute töten, so findet er eine Möglichkeit dazu. Ob Acetonperoxid, ANFO, Schießbaumwolle oder Schwarzpulver, Feuerwaffen oder Stichwaffen.

Ist die Suppe abgekühlt haben wir eine weitere Gängelungsmaßnahme ggü. dem kleinen Mann. Erst dann wird sie fleißig gefressen. ...

Erstens, ich bin wirklich normal. Normaler als der Großteil dieses Haufens hier und zweitens, seit wir seit etwas über einem Jahr eine Pfändungsstatistik und eine Durchsuchungsstatistik haben, arbeiten wir nicht nur viel mehr (O_o), sondern die beiden genannten Verfahren sind so zum Selbstläufer geworden, dass der etwas verunischerte Politikerhaufen über mir schon wieder meint seine Schäfchen schützen zu müssen: Eine Einführung eines Pfändungsfreibertrages auf Kontopfändungen. ..."

Alles Klasse, alles richtig. wir stimmen zu, besser kann man es nicht sagen. und prima, dass du in deinem dienst noch so sein und bleiben konntest. sehr gesund. und ich stimme dem zu, wie so viele andere hier auch. und weil das alles schon gesagt wurde, schreibe ich es nicht selber noch mal hin, eben, weil es m.e.n nach so treffend schildert.

was noch anzumerken wäre, weil es wohl noch nicht gesagt wurde: schäuble und andere sind auf diese art und weise vielleicht auch sehr staatstragend - nur eben anders, als es möglicherweise auf den ersten blick erscheint. (in intelligent höherem sinne? wir machen uns gedanken wie folgt ... )

- eben so, dass sie täter sind ("bild" usw.: lesenswert die letzten tage(!)). und andere zwigen, nicht opfer zu sein. und diese abwehrhaltung wird vor allem der generation +/-1982 aufgezwungen (so sie sich zwigen lässt). denn die haben besonders die bildung, den unsinnn zu erkennen (zumal sich die technischen verfahren so schnell weiterentwickeln).

- und werden über die abwehrhaltung gezwungen, sich mit dem staat, seinen gesetzen, seiner historie, seiner freiheitshistorie also insbesondere, den auseinandersetzungen zwischen enge und freiheit, dem ewigen hin und her zwischen beiden wie wir wissen, zu befassen. selber kenntnisse zu erwerben, sich zu bestimmen, zu fokussieren, diese kenntnisse erst für sich dann in der öffentlichkeit zu artikulieren, also stellung zu beziehen, irgendwann den marsch die die institutionen ("dagegen" (!)) anzutreten.

- wir erinnern uns in dem zusammenhang an joschka und die frankfurter sponti-szene in den '60gern: prügelnd "dagegen" - um dann "wandel durch annäherung zu erfahren", "staatstragend" zu werden, durch "begreifen".

- und es sieht u.a. wohl auch so aus, dass z.b. die generation +/-1982 sich jetzt aus "mutters nestern" oder "(spät-)studentischen zirkeln" etc. mit einem male recht unsanft herausgerissen sieht. eben weil auch deren freiheits- u. entfaltungsrechte (mit) beeinträchtigt sind.

- und auch das kann u.u. mit beabsichtigt sein. (einhergehend mit sehr wohl als neutrotisch einzustufendem verfolgungswahn, denn die bestehenden gesetze haben ja völlig ausgereicht. bild schrieb donnerstag, "dass man die leute seit monaten observierte, vorsorglich die 35%tige lösung in den kanistern durch nicht explosionsfähige 3%tige ausgetauscht hatte, etc.", also alles "wie klasse unsere behörden doch waren und wie tapfer": und gleich daneben der kommentar sprach davon, "wie toll schäuble sei und wie dringend die gesetzlichen änderungen jetzt aber gebraucht würden, weil buchstäblich in letzter sekunde die großen explosionen verhindert wurden". wie blöde muss man eigentlich sein, um so was direkt nebeneinander abzudrucken - im glauben glauben finden zu können?)

also kämpft man alle schön gegen schäuble, dem ist das recht. (ich ziehe es vor (dazu u.u. der folgende absatz), mich höchsten 5 minuten am tage aufzuregen (und zu tun, was zu tun ist, vielleicht wie hier zu posten).)

gerade auch in diesem zusammenhang finde ich aristokratische verhaltensweisen so bedenkenswert: könige und kaiser früherer zeiten haben krieg höchstens 3 h am tage geführt (in dem sie sich bericht erstatten ließen). ansonsten war flanieren und orangerie angesgt. und schöne frauen. (man lese den wallenstein daraufhin: der kaiser zu wien erscheint in anderem lichte. (und wallenstein fällt auch auf, als einer der kämpft (*g*) ).

wer jetzt auf jahre gegen schäuble zu felde zieht, errreicht wo möglich am ende nur eines: dass er in 30 jahren auch minister ist. (und innnere wahlfreiheit dahin zu wollen oder nicht zu wollen sollte man haben - und behalten, will ich sagen) ---

kuck, schäuble ist auch so einer vom berühmten jahrgang 1942 (mit +/-1962 wars essig, die jahrgänge +/-1982 werden ihn beerben; 20 jahre machen offensichtlich eine generation), hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Schäuble

eben 65 Jahre alt.

klar ist also auch: in spätestens gut 10 jahren, wird er nicht mehr kämpfen wollen, froh sein, endlich loslassen zu können (!), nachfolger suchen - und finden (die dann 35 sind? *g*), usw.. und die generation@ wird spätestens dann das alles so anpassen, wie es richtig und notwendig ist.

also: glück auf zum geschäft. (auf dass jeder selber bestimme, wie weit bei ihm wandel durch ("erzwungene") annäherung ginge... .)

p.

(am ende kriegt schäuble (posthum? *g*) noch verdienstkreuze dafür, nicht dass er die teroristen abwehrte, sondern dafür dass er die jahrgänge +/-1982 "für die BRD heranzüchtete". jesuit müsste man sein.... .)

.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn die Überwachungssoftware auf dem PC läuft, mit denen sich die Terroristen in öffentliche Wlans einwählen und verschlüsselte Kommunikation nutzen, bringt das sehr viel weil man dort die Infos direkt von der Quelle abgreifen kann bevor Sie in der Anonymität des Netzes verschwinden.
Ich glaube aber nicht wirklich an einen Trojaner da die Entdeckungsgefahr einfach zu groß ist wenn der PC-Nutzer mit Hijackthis umgehen kann oder ein guten AV nutzt. Damit erreicht der Fahnder im besten Fall das seine Waffen im Untergrund landen und er zum Gespött der Öffentlichkeit wird.

Ein Trojaner ist ein Trojaner... Würde der nicht von Antivirenprogrammen und Firewalls abgefangen?

vorhin kam ein bericht auf zdf und da haben sie gesagt wie die terroristen mit dem auto durch die stadt gefahren sind und sich in offene wlannetze "eingewaehlt" haben und so ins internet sind xD

Ein Trojaner ist ein Trojaner... Würde der nicht von Antivirenprogrammen und Firewalls abgefangen?

Nicht wenn er ein Unikat ist wie Encase FIM. Siehe Heise

Das ist übrigens auch die einzige Hoffnung die ich bezüglich der weiteren Verwendung habe. Würde für jeden einzelnen Verdächtigen ein eigener Trojaner geschrieben, dann und nur DANN würde es wirklich ins Geld gehen und konsequenterweise eine Massenbespitzelung unwahrscheinlich werden.

man merkt das hier 16 jährige schreiben die keine Ahnung haben.

Weiß denn einer von euch wie der Trojaner installiert werden soll ? Es wird in die Wohnung des Verdächtigen eingestiegen, der PC geprüft und beim nächsten Einstieg geknackt um den Trojaner zu installieren. Quelle: Spiegel online.

Oder wie sonst? Per e-mail verschickt ??? lol....

Also, bei euch wird schon keiner einsteigen, wahrscheinlich lassen die hier aus Unwissenheit motzen jeden Tag emule und co laufen und freuen sich über spyware etc.

Die Umfrageergebnisse sind schon interessant, da sieht man klar, wieviele Leute wirklich wissen, worum es geht bzw. überhaupt wissen, was ein Trojaner ist. In Zukunft wird der Staat dann wohl auch wissen, wann und wie oft ich auf dem Lokus sitze.

Warum solche Maßnahmen notwendig sind und warum Deutschland überhaupt erst als Ziel für mögliche Terrorangriffe in den Fokus geraten ist, danach fragt keiner - sehr schade. Außenpolitisch sind wir wohl in die falsche Richtung gelaufen - naja hauptsache Frau Merkel versteht sich prima und Hr. Bush.

Der Bundestrojaner wird das Terrorproblem nicht lösen, geschweige denn einen großen Prozentsatz dazu beitragen, dass solche Angriffe verhindert werden können.

Leider gibt es zuviele Unwissende, aber das ist ja nicht das erste mal in der Geschichte!

so long..

Aber genau darum geht es doch. In begrenzten Einzelfällen handlungsfähiger zu werden. An dem Fall der jetzt sein Ende fand, werkelten hunderte von Beamten mehr als ein halbes Jahr (mit hunderten von Überstunden und ohne Urlaub). Ein paar IT Experten mehr, fallen dann auch nicht ins Gewicht.

Aber genau dies gibt ja schon aus der Aufwendigkeit der Überwachung heraus die Sicherheit, dass der Missbrauch ausgeschlossen wird. Denkt ihr denn allen ernstes, dass BKA würde die Online Durchsuchungen wegen Bagatellen einsetzen? Wer das denkt, der möge bitte die Hand heben.

Auch wird 08/15 Beamte sicher nicht nach Feierabend noch mal eben den PC seines Nebenbuhlers Hacken, weil er kurz schauen will, was für Mails er denn mit der Angebeteten austauscht ...

Dazu kommen noch die Hürden des Bundesverfassungsgerichtes, die bereits heut sehr hoch angesetzt sind.

Wenn dann das BKA selbst noch immer den Einsatz von Online Überwachungen fordert, dann ja wohl nur, weil man sich sicher zu sein scheint eine Möglichkeit zu haben a.) den Anforderungen des BVerG gerecht zu werden und b.) sich davon wirkliche Fahndungserfolge verspricht.

@perfekt!57

Es ist mir leider nicht möglich die Intention deines Beitrages in gänze zu erfassen (sagte dir schon mal jemand, dass du sehr kompliziert schreibst? ;-) ), so möchte ich doch eine Aussage aufgreifen:

wir erinnern uns in dem zusammenhang an joschka und die frankfurter sponti-szene in den '60gern: prügelnd "dagegen" - um dann "wandel durch annäherung zu erfahren", "staatstragend" zu werden, durch "begreifen".

Ich muss lächeln ... selbst ein 1982 +/- Kind hatte ich in meinen "jungen Jahren" eben oftmals eine solche "dagegen" Haltung. Noch zu Zeiten des Abiturs war ich überzeugt von Marx und Engels und sah hinter allem die übergreifende Macht des Staates.
Ich fiel sogar den Wust an Verschwörungstheorien zum Opfer und glaubte alles, was in irgendeiner Form meine Ideologie bestätigte...
Natürlich gab es die Mondlandung nicht, sie wurde im Studio gedreht. Das Auge auf den Dollarnoten war klarer Beweis dafür, dass die Illuminaten als Geheimbund die USA fest in ihrem Griff haben. Und der Mord an Kennedy war natürlich eine Staatsverschwörung.

Heute muss ich glauben über all die Leichtgläubigkeit. Zwar denkt man, man hat es gecheckt weil man selbst eben die Dinge sieht vor denen die anderen ja offensichtlich die Augen verschließen. Wir leben alle in einem Überwachungsstaat aber die Menschen verstehen es nicht. Genau das hätte ich damals geglaubt.

Alle anderen sind dumm, nur ich, ich habe es gecheckt. Der gemeine ARD Konsument hat ja schon einmal gar keine Ahnung...

Heute weis ich, dass der gemeine ARD Konsument in der Regel ein weitaus besseres Gespür für politische Dinge hat, als es bei jemandem der Fall ist, dessen politische Bildung sich auf den Konsum von RTLII News, Gallileo und der Bildzeitung beschränkt.

Ich hätte gedacht, dass der Böse Herr Schäuble mir am liebsten höchstpersönlich auf die Festplatte schauen will.

Doch heute frage ich mich:

Warum sollte er? Er will schließlich nur seinen Job machen. Er will sich dann irgendwann zur Ruhe setzen und sagen: "Ich hab etwas für Deutschland getan"
Er macht seinen Job, schlimmstenfalls mit Übereifer, will aber mir und dir nichts böses. Er möchte nicht als der härteste Hund der Nachkriegszeit eingehen, sondern er sieht die Bedrohung und möchte ihm begegnen.
Er sieht Tag für Tag, was für Abschaum sich frei auf unseren Straßen bewegt. Er weis ganz genau, dass es in Deutschland Menschen gibt die lieber heute als morgen 100 Menschen mit in den Tod reißen würden um damit "Allah zu dienen". Und er musste am eigenen Leibe erfahren wie verletzlich der Mensch ist und wie schwer die Tat eines anderen Menschen das eigene Leben dauerhaft verändern kann.
Soll er bei all diesem Wissen (vor dem wir zum Glück bewahrt werden) die Hände in den Schoß legen und Däumchen drehen? Was für ein kaltherziger Mensch müsste er sein, wenn er das täte?

Nein Schäuble will uns schützen! Ich bin der festen Überzeugung, dass seine Ziele durchaus positiver und aufrichtiger Natur sind und das er einzig und allein dem Wohle der Bevölkerung dieses Landes dienen will.

Und mit der Erfahrung eines Herrn Schäuble, mit seinem Wissen über die Abgründe des meschlichen Wesens und die eigene Verletzbarkeit würde wohl so manch ein lautstarker Gegner der Online Durchsuchung am Ende die schlichte Notwendigkeit staatlicher Sicherheitsorgane erkennen.

Und in diesem Sinne kann ich abschließend nur appelieren die eigene Ideologie mal hinten an zu stellen um auch nüchtern, sachlich und frei von Vorurteilen eine Analyse der diskutierten Thematik zu betreiben.
Ideologie sollte die Richtung angeben, doch wie alles im Leben muss auch die Ideologie Kompromissbereit sein.

So schließt sich dann der Kreis zu Joschka Fischer in dem irgendwann genau diese Erkenntnis gereift ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau darum geht es doch. In begrenzten Einzelfällen handlungsfähiger zu werden.

In Fällen in denen die Terroristen ohnehin nicht gefährlich sein können. Weist schon, technische Machbarkeit und Erfolgsaussichten. Lies nochmal meinen #217 und argumentiere stichpunktbezogen. Noch mehr "Ich glaube die sind alle ganz nett vom BKA"- "Argumente" brauchen wir nicht ;)

An dem Fall der jetzt sein Ende fand, werkelten hunderte von Beamten mehr als ein halbes Jahr (mit hunderten von Überstunden und ohne Urlaub). Ein paar IT Experten mehr, fallen dann auch nicht ins Gewicht.

Quelle?

Aber genau dies gibt ja schon aus der Aufwendigkeit der Überwachung heraus die Sicherheit, dass der Missbrauch ausgeschlossen wird. Denkt ihr denn allen ernstes, dass BKA würde die Online Durchsuchungen wegen Bagatellen einsetzen? Wer das denkt, der möge bitte die Hand heben.

*Handheb* Ich glaube aber nicht, ich weis es. Dieses Verfahren ist zu Anfangs komplex, aber wird sehr bals automatisiert ablaufen können. Ich habe es an genügend anderen "Neuerungen" in Vollstreckung und Strafvollzug hautnah erlebt.

Auch wird 08/15 Beamte sicher nicht nach Feierabend noch mal eben den PC seines Nebenbuhlers Hacken, weil er kurz schauen will, was für Mails er denn mit der Angebeteten austauscht ...

Dazu kommen noch die Hürden des Bundesverfassungsgerichtes, die bereits heut sehr hoch angesetzt sind.

Du Gutgläubiger. Beamte sind 08/15-Menschen. Und wer sagt dir dass sie nicht auch 08/15-Hacker sein können, die nach Dienst deinen Rechner unter die Lupe nehmen? Also bitte. :rolleyes::

Ich hoffe wirklich das BVerfg dreht dem Schäuble den Hals um.

Der gemeine ARD Konsument hat ja schon einmal gar keine Ahnung...

Ich unterstelle den Ard-Konsumenten nun wirklich keine Blödheit, allerdings eine gehörige Portion an Uninformiertheit und völliges Fehlen von Fachwissen in Verwaltungspraxis und Informationstechnologie.

Nein Schäuble will uns schützen! Ich bin der festen Überzeugung, dass seine Ziele durchaus positiver und aufrichtiger Natur sind und das er einzig und allein dem Wohle der Bevölkerung dieses Landes dienen will.

Auch das glaube ich noch. Allerdings scheint er mir völlig das Maß verloren zu haben. Es gibt keine absolute Sicherheit. Also soll er nicht versuchen auf dem Rücken des GG seine wenig erfolgversprechenden Schnappsideen zu Gesetzen zu machen.

Gezielte Tötung, Abschaffung der Unschuldsvermutung, Internierung Verdächtiger und deren Abschottung von der Kommunikation. GEHTS ECHT NOCH?

Was die OD wird: Eine aufgeblasene, Unsummen verschlingende, bald ausgeweitete, grundgesetzunkonforme, schlicht unnötige Maßnahme.

Zuletzt bearbeitet:
[Es gibt keine absolute Sicherheit.
Den Kopf in den Sand stecken und abwarten bis wirklich etwas passiert. Die Schuld für das Versagen kann man hinterher immernoch den Staat zuschieben ...weil ihm die Hände gebunden waren und einige sich nur Sorgen um ihre Musiksammlungen gemacht haben .

So könnt ihr mal sehen wie man die Sache in die eine oder andere Richtung "auslegen" kann. Das die Fandung nach dringend Tatverdächtigen in der Öffentlichkeit mit Stasi 2.0 verglichen wird ist auch nur eine Auslegung des Themas.

Ich habe eine gute Idee: Wir passen den Rechtsstaat einfach solange an die Scharia an bis wir sicher sind! Toll oder?

Das die Fandung nach dringend Tatverdächtigen in der Öffentlichkeit mit Stasi 2.0 verglichen wird ist auch nur eine Auslegung des Themas.

Eher die Methoden. Der Staat bekommt sowieso den schwarzen Peter zugesteckt, wenn beim nächsten mal was explodiert. Und das wirds sowieso. Die Frage ist wie frei wir bis dahin alle noch sind.

Und um die Drastik der Gefährdungslage mal darzustellen: Auch am 11.09.2001 war die Wahrscheinlichkeit für einen US-Amerikaner an Terrorismus zu sterben wohl nicht signifikant höher als für Krankheit und Unfall. (Wobei ich das weder in Wirkung noch Bedeutung irgendwie gleichstellen möchte.)

Zuletzt bearbeitet:
Du frage bleibt wie viel unfreier du wirst, wenn die Online Durchsuchung gesetzlich verankert wird ... In wie fern sollte sie Geeignet sein deine verfassungsmäßig garantierten Rechte in irgendeiner Form zu beschneiden?

Ihr sagt immer, dass unsere Rechte und Freiheiten immer mehr beschnitten werden ... wo ist denn das der Fall? Zeig es mir, denn ich sehe es nicht ...

Selbst wenn die Online Durchsuchungen irgendwann an der Tagesordnung sein sollten (sich bei der Thematik auf die Terrorbekämpfung zu versteifen wäre eh Unsinn), sehe ich kein Problem so lange die rechtlichen Grundlagen entsprechend streng bleiben. Und das dies der Fall ist, erlebe ich an der Entwicklung des Strafgesetzes und der StPO hautnah ...

Wenn der Polizist an seinem Privat PC dich hacken will, dann ist das eine Sache die mit der Online Durchsuchung durch das BKA nicht das geringste zu tun hat...
Es wird aber nicht so sein, dass er die staatlichen Mittel dafür mal eben so nutzen kann. Ich empfehle dir einfach mal dich zu informieren ... auch die Überwachung wird intern überwacht ...

Waren die Terroristen, die jetzt verhaftet wurden keine Bedrohung? Muss die Bombe erst hochgehen, damit du es glaubst?!

Ich unterstelle den Ard-Konsumenten nun wirklich keine Blödheit, allerdings eine gehörige Portion an Uninformiertheit und völliges Fehlen von Fachwissen in Verwaltungspraxis und Informationstechnologie.

Allein schon die Tatsache, dass du dich hier auf Informationstechnologie versteifst zeigt, wie wenig du doch dem gemeinen ARD Zuschauer voraus hast. Die technischen Details sind völlig irrelevant um sich eine ausreichend differenzierte Meinung zu der Sachlage zu bilden.

Die Kernfrage, nämlich eben die, ob die schwere der Tat die man zu verhindern versucht den Eingriff in die Privatsphäre der dringend Tatverdächtigen rechtfertigt, ist eine Frage die man völlig ohne jedes technische Hintergrundwissen beantworten kann.

Dafür hat der gemeine ARD Zuschauer ein mindestens ebenso ausgeprägtes Gespür wie du und ich!

Gezielte Tötung, Abschaffung der Unschuldsvermutung, Internierung Verdächtiger und deren Abschottung von der Kommunikation. GEHTS ECHT NOCH?

Was die OD wird: Eine aufgeblasene, Unsummen verschlingende, bald ausgeweitete, grundgesetzunkonforme, schlicht unnötige Maßnahme.

Da vermischt sich dann die Vielzahl an Falschinformationen und Sensationsschlagzeilen mit dem wenigen, was Schäuble wirklich vor einem Mikrophon gesagt hat.
Zu erkennen das die Medien, gerade die Medien die die eigene Ideologie bedienen (hier wohl oftmals der Spiegel, Heise und TP), mit sehr großer Vorsicht zu genießen sind, ist wohl ein Teil dieser Erkenntnis, die mit der Zeit hoffentlich in jedem reift.

grundgesetzunkonforme

Bist du Verfassungsrichter?

@milliardo

Nichts tun ist keine Lösung , das wäre vergleichbar damit als würden AV-Hersteller das Handtuch werfen und sagen "Es gibt das Dreckszeug trotz jahrelanger AV-Programme am Markt , wir geben den Kampf gegen Viren einfach auf".

Du frage bleibt wie viel unfreier du wirst, wenn die Online Durchsuchung gesetzlich verankert wird ... In wie fern sollte sie Geeignet sein deine verfassungsmäßig garantierten Rechte in irgendeiner Form zu beschneiden?

Ich zitiere hierfür ganz frech Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Onlinedurchsuchung

"Zentraler Kritikansatz ist die Heimlichkeit als Widerspruch zum Wesen einer rechtsstaatlichen Untersuchungshandlung. Der Aspekt von Transparenz und Nachhaltigkeit staatlichen Handelns ist untrennbar mit dem Kern der Rechtsstaatsidee verbunden. Es ist daher zweifelhaft, ob eine heimlich gestaltete Untersuchung den Anforderungen von Art. 20 und insbesondere 13 GG und den Justizgrundrechten in materieller Hinsicht entspricht."

Inwieweit ICH einmal in Zukunft betroffen sein könnte, ist noch nicht abzusehen. Als braver, ständig gesetzestreuer Bürger sehe ich die Gefahr nicht so groß. Was für mich kein Grund ist die Durchsuchung - so wie geplant - nicht strikt abzulehnen.

Ihr sagt immer, dass unsere Rechte und Freiheiten immer mehr beschnitten werden ... wo ist denn das der Fall? Zeig es mir, denn ich sehe es nicht ...

Oha, da ist aber einem der behauptet gut informiert zu sein wohl so einiges entgangen die letzten Monate. Ich habe die Punkte bereits dargelegt. Und so wie sie die ensprechenden Autoritäten vorgetragen haben, ware sie unmöglich anders zu interpretieren. Natürlich nur, wenn man davon ausgeht das der Spiegel, die SZ und andere kein linkspaktierendes Islamistengesindel sind, versteht sich natürlich. :rolleyes:

(Gezielte Tötung, Abschaffung der Unschuldsvermutung, Internierung Verdächtiger und deren Abschottung von der Kommunikation)

Selbst wenn die Online Durchsuchungen irgendwann an der Tagesordnung sein sollten (sich bei der Thematik auf die Terrorbekämpfung zu versteifen wäre eh Unsinn)

Also doch schon wegen Bußgeldern mal online einbrechen? Ich fass es ja nicht!

Wenn der Polizist an seinem Privat PC dich hacken will, dann ist das eine Sache die mit der Online Durchsuchung durch das BKA nicht das geringste zu tun hat...
Es wird aber nicht so sein, dass er die staatlichen Mittel dafür mal eben so nutzen kann. Ich empfehle dir einfach mal dich zu informieren ... auch die Überwachung wird intern überwacht ...

:lol:

Die Sache mit dem hackenden Beamten war nicht mir eingefallen. ;)

"Weiterhin ist auch ein Missbrauch der verschiedenen Überwachungsbefugnisse nicht ausgeschlossen. So wurde beispielsweise kürzlich bekannt, dass ein Mitarbeiter des BND die technischen Möglichkeiten zu privaten Zwecken nutzte." Quelle s.o.

->Suchmaschine "BND-Skandal" Zur Kontrolle der Kontrolleure.

Jetzt bist du informiert.

Allein schon die Tatsache, dass du dich hier auf Informationstechnologie versteifst zeigt, wie wenig du doch dem gemeinen ARD Zuschauer voraus hast. Die technischen Details sind völlig irrelevant um sich eine ausreichend differenzierte Meinung zu der Sachlage zu bilden.

Sehe ich völlig anders. Eine einwandfreie technische Machbarkeit muss gewährleistet sein, bevor man das für und wieder erst beginnen kann. Ansonsten ist das Projekt zum scheitern verurteilt. Ich darf dich daran erinnern das alle bisherigen staatlichen IT-Großprojekte kläglich scheiterten und Millionen kosteten. Die technische Machbarkeit sehe ich nicht bei gefährlichen Terroristen.

Bist du Verfassungsrichter?

Nein, ich brauche nur meinen zugegeben in diversen Gesetzen geschulten Verstand und meine Erfahrung um den Unsinn darin zu erkennen. Die Verfassungsklagen machen Leute die darin Erfahrung haben. Sie laufen ja schon.

Voyager10 schrieb:
@milliardo

Nichts tun ist keine Lösung , das wäre vergleichbar damit als würden AV-Hersteller das Handtuch werfen und sagen "Es gibt das Dreckszeug trotz jahrelanger AV-Programme am Markt , wir geben den Kampf gegen Viren einfach auf".

Das falsche tun auch nicht.

Eine einwandfreie technische Machbarkeit muss gewährleistet sein, bevor man das für und wieder erst beginnen kann. Ansonsten ist das Projekt zum scheitern verurteilt. Ich darf dich daran erinnern das alle bisherigen staatlichen IT-Großprojekte kläglich scheiterten und Millionen kosteten. Die technische Machbarkeit sehe ich nicht bei gefährlichen Terroristen.
Bisher regt man sich auch nur über Spekulationen auf weil keiner wirklich weiss wie das mit der Onlinedurchsuchung gehen soll. Mit welchen IT-Großprojekten vergleichst du das denn , ALG2 Software? Woher willst du das wissen das diesselbe Firma beide Softwareprogramme schreibt ?
Superspione a´la James Bond denke ich ist auch eine weitere Übertreibung , die neuen Islamisten waren bisher jedenfalls alle nicht die hellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Bisher regt man sich auch nur über Spekulationen auf weil keiner wirklich weiss wie das mit der Onlinedurchsuchung gehen soll. Mit welchen IT-Großprojekten vergleichst du das denn , ALG2 Software? Woher willst du das wissen das diesselbe Firma beide Softwareprogramme schreibt ?
Superspione a´la James Bond denke ich ist auch eine weitere Übertreibung , die neuen Islamisten waren bisher jedenfalls alle nicht die hellsten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/45109
http://www.computerwoche.de/unternehmen_maerkte/business_reports/558167/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/43243

Damit zum Beispiel. Da hat man auch einfach mal lustig angefangen. Ging böse aus. Inwiefern man das jetzt mit der Trojaner-Entwicklung vergleichen kann weis ich natürlich nicht. Billig wirds aber so und so nicht. Und ansonsten ist dazu von mir jetzt eigentlich alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
naja grundsätzlich ist die idee ja gar nicht so verkehrt, nur einfach soo in der Form nicht umsetzbar.
Und irgendwann heißt es dann "alle Pcs kontrolieren" bzw die Regierung schweigt einfach und wir merken davon nix.

Und ich denke Terroristen sind auch nicht blöde, die gehen wenn sie vom bundestrojaner was wissen, bestimmt nicht seelenruhig einkaufen und die beamten kommen dann einfach so in die wohnung.
Da werden die mit Sicherheit auch wohl bewegungsmelder installieren, bzw im zweifelsfall das Notebook halt 24h am tag bewachen, oder in nem Safe lagern, oder was weiß ich, die sind ja schließlich nicht blöde.
Und im endeffekt ist dann eh nur unsere Privatsphäre verletzt von all denen, die nichtmal wissen wie ne Bombe funktioniert.

Wenn ich mir aber so mal die Nachrichten der letzten Tage ansehe, finde ich auch, dass was getan werden muss.
Es kann nicht sein, das Beamte einfach nichts unternehmen dürften, obwohl die Sache schon mehr als offensichtlich ist, dass etwas faul ist, nur weil ein Gesetz es denen verbietet und dann im schlimmsten Falll sogar Menschen sterben.
"ja wir hätten es verhindern können, doch wir durften nicht"

Außerdem stellt nen Bundestrojaner ja auch nen Weg für Hacker da in den PC einzudringen.
Nichts ist 100prozentig sicher

Zurück
Oben