schön, dass der thread wieder auf ist. und sehr wohl notwendig. (und kein zufall, dass so ein thread gerade auch auf cb ist, logo)
@217
""Richtige" Terroristen sind nicht dermaßen dämlich wie unser Fritz. Glauben die wirklich Terroristen hängen zu Hause am Computer vor ihrer Flatrate und schreiben konspirative Mails? Jeder gewöhnliche Bankräuber nutzt zum Telefonieren eine Telefonzelle. Echte Terroristen benutzen fremdes, unverschlüsseltes Wlan (alternativ Anonymisierer/mehrfachProxies) , Call-Center, starke Verschlüsselungen, verschicken keine Mails. Und nutzen schonmal keine stationären PCs mit konstantem Umfeld. Wo soll hier ein Trojaner helfen?
Ich weis wen es letztendlich trifft: Den Durchschnittbürger. Klingt paranoid? Verrückt? Ich hab mit Verschwörungstheorien nichts am Hut. Ich bin Vollstreckungsbeamter ID. Die anfangs zur Enttarnung von terroristischen Geldströmen genutzte Kontenabfrage habe ich mittlerweile schon an weniger gefährlichen Subjekten durchgeführt. Ja war aufwändig. Ja, macht hier fast jeder Bearbeiter ein par mal im Jahr. Nein, mir selbst war nicht wohl dabei. Aber merkste was? OD, Kontenabfrage, Maut, Vorratsdatenspeicherung...
Es sind nur zu anfangs die Terroristen. Dann die Kinderschänder, dann die Mörder, dann Nazis, dann Bankräuber und Steuerverweigerer, 2030 dann vieleicht die Verkehrssünder. Aber halt, ihr habt ja nichts zu verbergen. Dann geht das wohl in Ordnung.
Der Richter hat das vorher zu prüfen? Ok, mir unterschreiben die Herren am Amtsgericht jeden Durchsuchungsbeschluss. Ab 250€ rückständiger Verkehrs(!)bußgelder ist das kein Problem. ...
Nicht nur der Verbrecher ist verunsichert, sondern jeder Bürger. Wem ist noch zu trauen, was kann ich mir noch erlauben? Darf ich das Laden? Hacker-Tool? Mail vom Finanzamt echt? In kleinen Schritten kommt er wieder, der Verdachts, -Angst - und Denunziationsstaat.
Aber wen schreckt es tatsächlich noch am allerwenigsten? Natürlich den fanatischen Terroristen. Will dieser Leute töten, so findet er eine Möglichkeit dazu. Ob Acetonperoxid, ANFO, Schießbaumwolle oder Schwarzpulver, Feuerwaffen oder Stichwaffen.
Ist die Suppe abgekühlt haben wir eine weitere Gängelungsmaßnahme ggü. dem kleinen Mann. Erst dann wird sie fleißig gefressen. ...
Erstens, ich bin wirklich normal. Normaler als der Großteil dieses Haufens hier und zweitens, seit wir seit etwas über einem Jahr eine Pfändungsstatistik und eine Durchsuchungsstatistik haben, arbeiten wir nicht nur viel mehr (O_o), sondern die beiden genannten Verfahren sind so zum Selbstläufer geworden, dass der etwas verunischerte Politikerhaufen über mir schon wieder meint seine Schäfchen schützen zu müssen: Eine Einführung eines Pfändungsfreibertrages auf Kontopfändungen. ..."
Alles Klasse, alles richtig. wir stimmen zu, besser kann man es nicht sagen. und prima, dass du in deinem dienst noch so sein und bleiben konntest. sehr gesund. und ich stimme dem zu, wie so viele andere hier auch. und weil das alles schon gesagt wurde, schreibe ich es nicht selber noch mal hin, eben, weil es m.e.n nach so treffend schildert.
was noch anzumerken wäre, weil es wohl noch nicht gesagt wurde: schäuble und andere sind auf diese art und weise vielleicht auch sehr staatstragend - nur eben anders, als es möglicherweise auf den ersten blick erscheint. (in intelligent höherem sinne? wir machen uns gedanken wie folgt ... )
- eben so, dass sie täter sind ("
bild" usw.: lesenswert die letzten tage(!)). und andere zwigen,
nicht opfer zu sein. und diese abwehrhaltung wird vor allem der generation +/-1982 aufgezwungen (so sie sich zwigen lässt). denn die haben besonders die bildung, den unsinnn zu erkennen (zumal sich die technischen verfahren so schnell weiterentwickeln).
- und werden über die abwehrhaltung gezwungen, sich mit dem staat, seinen gesetzen, seiner historie, seiner freiheitshistorie also insbesondere, den auseinandersetzungen zwischen
enge und freiheit, dem ewigen hin und her zwischen beiden wie wir wissen, zu befassen. selber kenntnisse zu erwerben, sich zu bestimmen, zu fokussieren, diese kenntnisse erst für sich dann in der öffentlichkeit zu artikulieren, also stellung zu beziehen, irgendwann den marsch die die institutionen ("dagegen" (!)) anzutreten.
- wir erinnern uns in dem zusammenhang an
joschka und die frankfurter sponti-szene in den '60gern: prügelnd "dagegen" - um dann "wandel durch annäherung zu erfahren", "staatstragend" zu werden, durch "begreifen".
- und es sieht u.a. wohl auch so aus, dass z.b. die generation +/-1982 sich jetzt aus "mutters nestern" oder "(spät-)studentischen zirkeln" etc. mit einem male recht unsanft herausgerissen sieht. eben weil auch deren freiheits- u. entfaltungsrechte (mit) beeinträchtigt sind.
- und auch das kann u.u.
mit beabsichtigt sein. (einhergehend mit sehr wohl als neutrotisch einzustufendem verfolgungswahn,
denn die bestehenden gesetze haben ja völlig ausgereicht.
bild schrieb donnerstag,
"dass man die leute seit monaten observierte, vorsorglich die 35%tige lösung in den kanistern durch nicht explosionsfähige 3%tige ausgetauscht hatte, etc.", also alles "
wie klasse unsere behörden doch waren und wie tapfer": und gleich daneben der kommentar sprach davon,
"wie toll schäuble sei und wie dringend die gesetzlichen änderungen jetzt aber gebraucht würden, weil buchstäblich in letzter sekunde die großen explosionen verhindert wurden". wie blöde muss man eigentlich sein, um so was direkt nebeneinander abzudrucken - im glauben glauben finden zu können?)
also kämpft man alle schön gegen schäuble, dem ist das recht. (ich ziehe es vor (dazu u.u. der folgende absatz), mich höchsten 5 minuten am tage aufzuregen (und zu tun, was zu tun ist, vielleicht wie hier zu posten).)
gerade auch in diesem zusammenhang finde ich
aristokratische verhaltensweisen so bedenkenswert:
könige und kaiser früherer zeiten haben krieg höchstens 3 h am tage geführt (in dem sie sich bericht erstatten ließen). ansonsten war
flanieren und orangerie angesgt. und
schöne frauen. (man lese den wallenstein daraufhin: der kaiser zu wien erscheint in anderem lichte. (und wallenstein fällt auch auf, als einer der kämpft (*g*) ).
wer jetzt
auf jahre gegen schäuble zu felde zieht, errreicht wo möglich am ende nur eines: dass er in 30 jahren auch minister ist. (und
innnere wahlfreiheit dahin zu wollen oder nicht zu wollen sollte man haben - und behalten, will ich sagen) ---
kuck, schäuble ist auch so einer vom berühmten jahrgang 1942 (mit +/-1962 wars essig, die jahrgänge +/-1982 werden ihn beerben; 20 jahre machen offensichtlich eine generation), hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Schäuble
eben 65 Jahre alt.
klar ist also auch: in spätestens gut 10 jahren, wird er nicht mehr kämpfen
wollen, froh sein, endlich loslassen zu können (!),
nachfolger suchen - und finden (die dann 35 sind? *g*), usw.. und
die generation@ wird spätestens dann das alles so anpassen, wie es richtig und notwendig ist.
also: glück auf zum geschäft. (auf dass jeder selber bestimme, wie weit bei ihm
wandel durch ("erzwungene")
annäherung ginge... .)
p.
(am ende kriegt schäuble (posthum? *g*) noch verdienstkreuze dafür, nicht dass er die teroristen abwehrte, sondern dafür dass er die jahrgänge +/-1982 "für die BRD heranzüchtete".
jesuit müsste man sein.... .)
.