Meine erste eigene Wasserkühlung

1. Update:
Damit sich die 10 Seiten überhaupt gelohnt haben ;)
Folgende Bestellung wurde gerade eben bei Equippr getätigt:
1x EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity² D-RGB, 1700, Nickel Acetal
4x EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque Rotary 90° Winkeladapter, schwarz
1x EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque HDC 14 Fitting G1/4" auf 14mm, schwarz, 6er-Pack
3x Alphacool HF L-Verbinder 90°, deep black
2x EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque Extender Static MF 7, G1/4", schwarz
1x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS, schwarz
1x EK Water Blocks Classic Line EK-CoolStream Classic SE 360
4x Alphacool Eiszapfen Verlängerung G1/4" auf G1/4", 20mm, schwarz

Das ist natürlich noch nicht alles, aber (mMn) das nötigste um zu schauen, ob der Loop mit den geplanten Komponenten so überhaupt möglich ist und weil ich kein großer Freund von Rücksendungen bin. (Ja Fittinge auf Reserven schaden nicht, aber dennoch.)

Übrigens sind als Rohre nun die 14mm HardTubes von Corsair in satin black geplant mit Aqua Computer Double Protect Ultra.

Einwände? Fragen? Immer her damit.

Wie gesagt...der Velocity² ist ziemlich labil.
Und den Coolstream SE würde ich nicht nehmen....

Sind Durchflussbremsen.

Dann lieber einen Alphacool Slim oder Hardwarelabs.

Bei den Corsair Rohren habe ich ja auch überlegt. Sehr sexy.
Ich erwarte Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
minimii schrieb:
Ja, wir werden sehen. Wobei ich dazu sagen muss, dass der "alte" Velocity aufgrund den nebeneinanderliegenden Anschlüssen eine Option geworden ist und ich hier die fehlende/zusätzliche Höhe (ich würde den Velocity² um 90° drehen) nicht ausgleichen müsste. Zusätzlich soll die 90° Drehung in höheren Temperaturen resultieren, wenn auch nur geringfügig.

minimii schrieb:

Sind Durchflussbremsen.

Dann lieber einen Alphacool Slim oder Hardwarelabs.
Auf den Einwand habe ich gewartet :D
Der SE 360 kommt nämlich mitsamt Lüftern seitlich in die hintere Kammer. Einen Alphacool ST25 gibt es zwar auch, aber da war ich mir nicht sicher, ob der nicht sogar schlechter ist?

minimii schrieb:
Bei den Corsair Rohren habe ich ja auch überlegt. Sehr sexy.
Und verdammt günstig verglichen zu den EK-HD HardTubes.

Was hat gegen das Eisrohr in Satin gesprochen? Die bestelle ich mir und wieso ein Mix aus EKWB und Watercool Anschlüssen? 90° rotary und Verlängerungen gibt es auch von EKWB, dann wäre das Einheitlich.

Bananaz93 schrieb:
Was hat gegen das Eisrohr in Satin gesprochen?
Die sind nicht schwarz, lol.

Bananaz93 schrieb:
wieso ein Mix aus EKWB und Watercool Anschlüssen? 90° rotary und Verlängerungen gibt es auch von EKWB, dann wäre das Einheitlich.
Die 90° Winkel und Verlängerungen von Alphacool werden ausschließlich für den seitlichen Radiator (Anschlüsse unten) verwendet. Günstiger und man sieht die halt kaum bis gar nicht.

Die anderen Verlängerungen von EK aus der Torque Serie (14mm und 24mm) waren leider beide nicht auf Lager oder wesentlich teurer als bei anderen Händlern. Aber die werden natürlich auch noch bestellt. Es ist aber tatsächlich möglich, dass vier Stück zu viel waren.

minimii schrieb:
Jaja, bei den Anschlüssen doppelten Preis zu Alphacool zahlen und dann bei den Rohren "sparen", ich verstehe dich schon :D

minimii schrieb:

Sind Durchflussbremsen.
Also ich komme auf 200l/h mit einem SE, als "Bremse" würde ich ihn nicht bezeichnen.

@Drewkev allerdings habe ich dir gesagt, das der PE von EK nicht in die seitliche Kammer gepasst hat, weil er zu breit war und die IO vom Gehäuse im Weg ist. Ich denke der SE und PE sind gleich breit.

@na:L
Ne, einzig der PE 360 (nicht Classic Line) ist 130mm, alle anderen (PE 360 Classic Line, beide SE 360) sind 120mm. Außerdem habe ich doch den SE bestellt, der PE wäre sowieso zu dick :)

Ach, übrigens @FUSION5:
Hallo Herr [...],

der Sensor ist nicht lagernd und kann aktuell auf Grund fehlender Elektronikkomponenten auch nicht produziert werden.

Ein genauer Liefertermin ist aktuell nicht bekannt. Es könnte unter Umständen Juni bis Juli werden ehe der Sensor wieder verfügbar ist

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: na:L
na:L schrieb:
Also ich komme auf 200l/h mit einem SE
Mit nur einem ?
200l/h bei Volldampf und wärmeren Wasser nehme ich an ?

Nee, nee nicht nur einem :D:

1x SE + 1x PE + 1x Nexxos 45mm, alle 360mm. Wasser "kalt" ~195l/h, Wasser warm ~205l/h, Pumpe max ~4500 rpm
HFN misst, also sollte es nicht ganz abwägig sein, hoffe ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Die ganz dünnen Radis schwächeln schon etwas, gerade wenn du die Lüfterdrehzahlen sowieso was aufdrehen musst, um gute Wassertemps zu halten. Ich würde da auf jedenfall zu 30mm dicken greifen, oben und unten vielleicht sogar noch ne Nummer dicker.

Sinusspass schrieb:
oben und unten vielleicht sogar noch ne Nummer dicker.
Das ist leider nicht möglich, einzig oben könnte ich einen dickeren Radiator verbauen und bei niedrigen Drehzahlen macht es ja anscheinend keinen Unterschied.

Wenn ich die Lüfter hochdrehe dann hat die WaKü noch weniger Sinn als eh schon :D

Du wirst die Lüfter hochdrehen, 400 Umdrehungen durchgehend werden unter Last nix. Jedenfalls hast du dann wieder Lukü-Temperaturen.
Ich habe den Thread über die Tage so nebenbei verfolgt und die Hälfte wieder vergessen, aber wie du es auch machst, lautlos wird es nicht.
Bleibt die Graka unter Luft, ist sie laut, kommt sie unter Wasser, musst du die Lüfter auf mindestens 1000 Umdrehungen hochdrehen. Und schon sind wir beim Ausgangsproblem.

FUSION5 schrieb:
Müssen denn die seitlichen Lüfter unbedingt in die Kammer?
Er will doch hinter dem Radiator in der Kammer den Schlauchanschluss legen?! Also Lüfter trotzdem vorn.

FUSION5 schrieb:
Müssen denn die seitlichen Lüfter unbedingt in die Kammer?
Sieht danach aus. Ist jetzt kein Einzelfall, haben viele schon gemacht. Die Pumpe (bzw. dessen Aufsatz) soll da nichtmal das Problem sein sondern die Distroplate selbst. Hatte schon überlegt den untersten Lüfter wegzulassen.

Sinusspass schrieb:
Du wirst die Lüfter hochdrehen, 400 Umdrehungen durchgehend werden unter Last nix.
Ich frage mich, woher du die 400rpm hast? Davon war nie die Rede. Auch von lautlos nicht, das ist sowieso unmöglich egal wie viel Radiatorfläche du hast.

Dafür bräuchte es Kaliber wie das Corsair 1000D oder direkt nen Mo-Ra/Nova.

Drewkev schrieb:
das ist sowieso unmöglich egal wie viel Radiatorfläche du hast.
Stimmt nicht.

Wenn ich mir das Spulenfiepen weg denke ist meine Kiste lautlos :D

Das ist Ansichtssache. Teilweise hast du recht.
Jedoch:
Lautlos ist es dann wenn es für mich subjektiv nicht mehr hörbar ist.

Und dieses subjektive ist daran Schuld, dass meine Frau mich für verrückt erklärt...weil sie hört das Spulenrasseln und Fiepen im Bett ja nicht.

Das ist ja die krux: auch passiv wäre nicht lautlos, da man elektronische Geräusche haben wird.

Ob ich nun aber 1000rpm bei den Lüftern habe oder 400rpm oder weniger ist schon eine sehr große Spanne.
Aber der Weg zur Lautlosigkeit ist ein schwerer und steiniger....viel Radiatorfläche würde aber einige Meilensteine erschlagen ^^

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
minimii schrieb:
Lautlos ist es dann wenn es für mich subjektiv nicht mehr hörbar ist.
Und das wären bei mir 800rpm, zumal von 400rpm nie die Rede war :D

minimii schrieb:
Das ist ja die krux: auch passiv wäre nicht lautlos, da man elektronische Geräusche haben wird.
Ja gut, aber die Lüfter dürften ja das lauteste sein, vielleicht noch die Pumpe aber letzteres kann ich (noch) nicht beurteilen.

Zurück
Oben