Meine erste eigene Wasserkühlung

Wow, 8 Seiten Beratung schon.
Bin mal gespannt, ob das Projekt wirklich auch mal umgesetzt wird
und auf das Ergebnis letztendlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
FUSION5 schrieb:
DFM würde ich aktuell von Aqua Computer kaufen. Kannst ja den teuren high flow next mit Display nehmen und schick in die Hardtube einbauen. Der läuft auch standalone mit USB.
Werde ich mir ansehen.

Ich hab übrigens für 30 Euro eine andere Distro von EK direkt mit D5 gesehen, diese hat mehr Anschlüsse und sind definitiv besser platziert. Werde gleich mal skizzieren.

@Nickel
Aber natürlich :)
Es wurde aber auch viel diskutiert, auch von anderen Leuten.

Eigentlich geht es nur noch um's Feintuning der Zusammenstellung und die Verschlauchung. Aber auch da bin ich so ziemlich am Ende angelangt.

• Gefällt mir
@Nickel Das ist nicht der erste lange Thread im Wasserkühlungs-Subforum und wird nicht der letzte sein :)

Drewkev schrieb:
Ich wäre auch für 30er

Unterschied Kühlleistung ist bis 1000rpm nicht vorhanden bis minimal
Dafür bessere Kompatibilität da schlanker und meistens auch ein paar Euro günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, FUSION5 und Drewkev
Rickmer schrieb:
Das ist nicht der erste lange Thread im Wasserkühlungs-Subforum und wird nicht der letzte sein :)

Ich hatte damals etwas Unterstützung (Infos) von Planet3DNow und 3DCenter
für meine Costum, vor 21 Jahren. Die läuft übrigens immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und FUSION5
  • Gefällt mir
FUSION5 schrieb:
DFM würde ich aktuell von Aqua Computer kaufen. Kannst ja den teuren high flow next mit Display nehmen und schick in die Hardtube einbauen. Der läuft auch standalone mit USB.
Das ist ein feines Stück Technik. Nicht notwendig, aber geil :D

FUSION5 schrieb:
Den EK SE 360 würde ich aber nicht nehmen. Dann lieber ST30 oder XR5. Oder den GTS, aber den brauchst du nur ausprobieren, wenn die Montagefläche neben den Schrauben eben ist. Mein Meshify 2 hat genau da eine Falz und schon liegt der Spaß nicht mehr eben auf.

Alter SE Test:
https://www.xtremerigs.net/2015/07/03/ek-coolstream-se-360mm-radiator-review/5/
Ich fande die RAD Serie von Heatkiller ganz ansprechend, scheint echt gute Qualität zu sein, hab mir davon auch 2x die S Varriante bestellt.

Hui, das sind aber einige Verlängerungen, hat doch bestimmt Nachteile?

1649402230346.png

Hm, kann ich ja mit dem HardTube machen.

Das Problem ist nämlich, dass beim Velocity² die Anschlüsse übereinander sind, bei der Distro aber nebeneinander. Andersrum könnte man ja die fehlende Höhe mit einem Winkel ausgleichen, aber so wird es etwas schwieriger.

Einfachste Lösung wäre zwar ein Kühlblock mit Anschlüssen die ebenfalls nebeneinander sind (der "alte" Velocity scheint so zu sein), aber der sieht nicht so nice aus wie der Velocity².

Drewkev schrieb:
Hm, kann ich ja mit dem HardTube machen.

Das Problem ist nämlich, dass beim Velocity² die Anschlüsse übereinander sind, bei der Distro aber nebeneinander. Andersrum könnte man ja die fehlende Höhe mit einem Winkel ausgleichen, aber so wird es etwas schwieriger.

Einfachste Lösung wäre zwar ein Kühlblock mit Anschlüssen die ebenfalls nebeneinander sind (der "alte" Velocity scheint so zu sein), aber die sehen halt alle nicht so nice aus.
Glaube die Intel Blöcke kannste drehen.

Bestelle mir auch heute einen, die Frage ob Satim oder Acryll^^

Also an so einer Lappalie wird es wohl nicht scheitern, bei einer Wakü braucht es Flexibilität. :)

Wie hast du denn die Verrohrung geplant, hast du schon eine Skizze, würde mich interessieren?

BTW "Viereckig" ist keine exakte Definition da darunter alles mit 4 Ecken fällt, auch eine Raute oder Trapez zB. Was du meinen wirst ist quadratisch und das ist der Velocity² auch (94,5x94,5 mm).
In der Regel sollte man ihn auch drehen können, bei meinem Eisblock XPX wäre es zB. kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
PCTüftler schrieb:
BTW "Viereckig" ist keine exakte Definition da darunter alles mit 4 Ecken fällt, auch eine Raute oder Trapez zB. Was du meinen wirst ist quadratisch und das ist der Velocity² auch (94,5x94,5 mm).
Ja sorry, natürlich quadratisch.

PCTüftler schrieb:
Also an so einer Lappalie wird es wohl nicht scheitern, bei einer Wakü braucht es Flexibilität. :)
Hab bisher keinen Weg gefunden das optisch schick zu lösen, wenn es umgekehrt wäre könnte ich die fehlende Höhe beim Block ja relativ leicht mit einem Winkel ausgleichen.

PCTüftler schrieb:
Wie hast du denn die Verrohrung geplant, hast du schon eine Skizze, würde mich interessieren?
Bin gerade mobil unterwegs, aber ich versuche es bei der Distro Plate einzuzeichnen. So viele Optionen gibt es ja gar nicht :)

PCTüftler schrieb:
In der Regel sollte man ihn auch drehen können, bei meinem Eisblock XPX wäre es zB. kein Problem.
Das wäre perfekt.

Drewkev schrieb:
So viele Optionen gibt es ja gar nicht :)
Hmm ... also bei 3 Radiatoren, 2 Kühlblöcken, Distroplate und separater Pumpe gibt es mMn doch die eine oder andere Option. :daumen:

Was ich dir noch mit auf den Weg geben kann ist, das es bei einer Wakü im Endeffekt selten genau so aussieht wie man es eigentlich mal geplant hatte.
Bei meinem Umbau vor 2 Monaten bin ich auch erst auf Vieles während des Bauens gekommen, da man selten wirklich alle Optionen ohne davor zu sitzen sieht.
Hab den Kreislauf sicher 5 mal umgebaut weil mir immer wieder etwas eingefallen ist. Deswegen bestelle ich auch immer mehr Fittings als ich eigentlich brauchen würde um flexibel zu sein, nach dem Motto "Lieber haben als brauchen statt brauchen und nicht haben".

• Gefällt mir
Reaktionen: na:L
PCTüftler schrieb:
Hmm ... also bei 3 Radiatoren, 2 Kühlblöcken, Distroplate und separater Pumpe gibt es mMn doch die eine oder andere Option. :daumen:
Ja natürlich, ich möchte aber möglichst immer von Komponente zu Distro zur nächsten Komponente, wenn du verstehst. Dass ich dafür vier Anschlüsse pro Komponente brauche mag im ersten Moment logisch klingen, ist mir aber nicht bewusst gewesen, das kostet ja ein Haufen Kohle bei der Stückzahl :freak:

PCTüftler schrieb:
Was ich dir noch mit auf den Weg geben kann ist, das es bei einer Wakü im Endeffekt selten genau so aussieht wie man es eigentlich mal geplant hatte.
Bei meinem Umbau vor 2 Monaten bin ich auch erst auf Vieles während des Bauens gekommen, da man selten wirklich alle Optionen ohne davor zu sitzen sieht.
Deshalb werden zu Hause, sobald die Teile da sind, dann alle Optionen durchgegangen, bevor verschlaucht wird :) Ich hab Zeit.

Ich hab aber eh noch ein zwei Fragen die ich klären muss, bevor ich skizzieren kann.
Ergänzung ()

Edit:
Es könnte so einfach sein....

Naja, damit ist das geklärt. Bleibt nur noch die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Eiskoffer gemacht? Lohnt der sich? Und welche Varriante von den 2 ?

@PCTüftler
So, das ist momentan der ungefähre Plan:
319869.029c8a0b76dc58ef9782216af91a3a9a.1600.jpg

Den seitlichen Radiator würde ich mit dem oberen "verbinden", entweder Distro -> oberer Radiator -> seitlicher Radiator -> Distro oder halt zuerst den seitlichen und dann den oberen. Je nach dem wie das praktisch besser machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben