Meine erste eigene Wasserkühlung

PCTüftler schrieb:
Das funktioniert wirklich, mein Mora steht auch bei mir unterm Tisch und er ist wirklich wie ein kleiner Heizkörper im Winter wenn der Rechner länger unter Last steht.

Sehr angenehm muss ich zugeben :daumen:


Naja, die 6 cm mehr in Höhe und Breite machen den Kohl jetzt aber auch nicht mehr fett, verstehe ich jetzt nicht so ganz, vor allem wenn er unter dem Tisch verschwindet.

BTW ist DER Mora eine männlicher Radiator ;)
Ich habe nur Frauen im Haus, deshalb die Mora :D

Vorher war "die" Mora420 hingestellt und daran ein Heatkiller AGB + Pumpe befestigt, von daher ging keine Wandhalterung.. Die sollte nun vom Tisch verschwinden, deshalb nun doch MORA360(was ich erst nicht wollte) und dafür unterm Tisch und die Pumpe dann unters Netzteil. AGB lass ich mir was schönes einfallen, viell ein Helix.. Was auffälliges.. Was dem Platz bisschen ausfüllt wo sonst die GPU wäre, sieht sonst so leer aus. Und das alles natürlich im White Build.
 
PCTüftler schrieb:
So habe ich es auch vor, nur die Pumpe verschwindet hinten unters NT und wird noch schön gedämmt.
Eile ich hier einem Trend voraus im O11? :D, ich empfehle nochmal die gelben Entkoppler von Aquacomputer.
 
Bananaz93 schrieb:
Did you just assume it's gender? :grr:

Die Mora*innen bitteschön! Oder noch besser: Moraierende!

;)

Sry zwengs off topic, Aber ich konnte nicht widerstehen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Nein, schon die die @Drewkev gepostet hat. Shoggy ist ja irgendwie nicht so richtig "fest, fest". Wollte den PC auch legen können ohne das ich Angst haben muss, dass etwas abfällt.
 
Bananaz93 schrieb:
Ich habe nur Frauen im Haus
Oje ein östrogentriefender Haushalt, mein Mitgefühl hast du :D

na:L schrieb:
Eile ich hier einem Trend voraus im O11? :D
Nein tust du nicht :) werde keinen neuen Thread dazu aufmachen, einfach in meinem Wakü Thread weitermachen. In der Regel zeige ich aber nur das Ergebnis nach getaner Arbeit.
Fürs entkoppeln werde ich wohl mein Shoggy weiternutzen, hat bis jetzt sehr gute Dienste geleistet. Habe ein ähnliches Entkopplungsset hier wie du vorschlägst, ist aber von Alphacool womit ich aber nicht ganz so zufrieden war.
 
@PCTüftler
Ja, ganz einfacher Grund dafür und da kann ich mich jetzt nicht erinnern, wo ich das gelesen habe.... die gelben sind viel weicher als die schwarzen Puffer!

und

mein Traum vom Trendsetter ist zerstört... :'(
 
Prinzipiell spricht gar nichts gegen eine VPP755 V.3 mit Eisdecke.

Kurz zur Pumpe: Die VPP755 V.3 ist ein von Alphacool selbst produzierter D5 Klon, der aber kompatibel ist. Es gab mit den ersten Versionen eine Reihe von Problemen, weswegen die Pumpe in den Anfangszeiten halt ihren Ruf weg hatte. Mit der V.3 gibt es diese Probleme aber nicht mehr.

Zur Eisdecke: Das Top wird machen was es soll. Wenn es dir für dich eine ansprechende Optik hat und die nötigen Montageoptionen bietet, ist alles gut. Ich vermute mal, basierend auf der restlichen Komponentenwahl, dass dir die Acryl Optik gefällt. Vielleicht soll da ja auch noch irgendwas an RGB dran oder das Top indirekt durch die RGB Lüfter angestrahl werden.

Es gibt einfach einige in unserem lustigen Wasserkühler-Haufen, die lieber andere Marialien an dieser Stelle sehen. Insbesondere Verschraubungen in Acryl/Plexiglas kann schon mal problematisch sein. Hier ist Acetal als Werkstoff ne Ecke stabiler. Das Ultitop fällt dann in die Acetal Kategorie.

Zudem bevorzugen einige hier die einheimischen Hersteller Aqua Computer und Watercool aufgrund der besseren Fertigungsqualität. Das würde zum Beispiel auch auf das Ultitop zutreffen. Ich selbst habe ich zum Beispiel zwei Heatkiller D5 Acetal Tops im Einsatz. Letztens habe ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass die Fertigungsqualität der anderen Hersteller tendentiell besser wird.

Eine Sonderstellung nehmen die Messingtops ein, welche aufgrund ihres Gewichts Schwingungen besser dämpfen. Wenn du also maximale Dämpfung willst, kommt Gewicht ins Spiel und die Auswahl wird wieder kleiner:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...hacool-eisdecke-d5-messing-aufsatz-deep-black
https://www.aquatuning.de/wasserkue...irror-black-pumpenadapter-fuer-d5-pumpen-g1/4

Die Messing Eisdecke hat allerdings ein Lackproblem, hier scheinen sich öfters Partikel gelöst zu haben. Wie man so hört, entlacken einige das Top mit Pinselreiniger und betreiben es dann als glänzende Messing Version.

Der Vollständigkeit halber: In China bekommt man auch noch das eine oder andere Messing Top.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und DiePalme
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
na:L schrieb:
Warum nicht ein Standardreservoir (so wie @FUSION5 vorgeschlagen hat) und auf ne Distroplate verzichten?
FUSION5 schrieb:
Ich würde das ja auch ohne Distro machen. Und dann entweder AGB/Pumpe Kombi vor den seitlichen Radiator montieren oder nur den AGB dorthin und die Pumpe mit einem ordentlichen Messingtop auf den Boden darunter (entkoppelte Montage natürlich).
Kompromiss:
Die anfangs vorgeschlagene Distroplate von EK in der Front (die mit der SPC-Pumpe, welche nicht gut sein soll), aber:
Vollausbau (3x360) mit D5 Pumpe (entkoppelt) in der Netzteilkammer.

Bin gerade am schauen, ob sich da so umsetzen lässt.
 
FUSION5 schrieb:
Afaik kannst du aber die Pumpe der Distro nicht so einfach entfernen.
Das ist mir relativ wayne. Die ragt so minimal raus und ist durch den Radiator kaum zu sehen, ich stecke die einfach nicht an.
nv054milvc951.png

FUSION5 schrieb:
Ob man das EKWB FLT Reservoir in der Front des O11D montieren kann?
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-volume-flt-360-d-rgb-plexi
Frage:
Was spricht gegen eine Distroplate (nicht böse gemeint)?

Das mit der nicht entkoppelten Pumpe habe ich verstanden, aber wenn ich diese extra betreibe, wo wären dann die Nachteile zu FLT beispielsweise?
 
FUSION5 schrieb:
Spricht wahrscheinlich nichts dagegen, wenn dich die stillgelegte Pumpe nicht stört.
Hab einen Spoiler mit einem Foto hinzugefügt.

FUSION5 schrieb:
Könntest dann vom vorgesehen Drainport Richtung externer Pumpe gehen.
Und von dort aus in den hinteren Radiator, danach in den unteren, falls möglich. Das ist gerade eine der Fragen beim verschlauchen. Ob der Drainport nicht vom Radiator verdeckt wird? (Bild im Spoiler oben)
https://gzhls.at/i/80/57/2188057-n0.jpg
 
Zurück
Oben