Meine erste eigene Wasserkühlung

Irgendwie sieht die vertikale Montage fast immer schief aus ... kann verstehen das dir das nicht zusagte @na:L

Deswegen freu ich mich ja auch so auf das EVO, habe ja vor es invertiert aufzubauen womit der GPU Block auch besser zur Geltung kommt.

@PCTüftler In dem Fall ist die GPU aber nur gesteckt und nicht festgeschraubt UND der zweite Lüfter als Stütze fehlt. Das ewige Warten auf das Evo, habs nicht ausgehalten. Mir gehts nur darum, dass der GPU-Block den CPU-Block zur Hälfte verdeckt und den EK-GPU-Block wollte ich eigentlich nur wegen der Optik. Der Alphacool Block sollte horizontal passen, der ist doch "nur" ~142mm hoch.

@Drewkev

Warum eigentlich,da zu später Stunde die Idee zu entstanden scheint, zu viel gesoffen? (Nur Spass) ;)

AL ist für Gaming so leicht zu kühlen wie lange keine so potente CPU davor und eine 6900xt stellt nun auch nicht wirklich eine grosse Herausforderung dar, v.a. als Custommodell. Von daher gehe ich einfach mal von Spass an der Freude aus für das Vorhaben ?

Mehr Sinn, das Projekt im Hinterkopf , würde das Ganze doch machen nachdem man auf eine aktuelle Plattform mit DDR5 gewechselt ist, die dann auch eine gewisse Laufzeit verspricht, denn der Wechsel wird früher kommen als man vermutlich denkt (egal ob AMD/Intel) wenn man nicht mit PC Gaming und den damit verbundenen Kauf von neuer Hardware innerlich abgeschlossen hat.

Ich frage nur nach, da du mir bei den Kaufberatungen u.a. auch eher als eine Person aufgefallen bist, der gerne 10-20 Euro lieber spart als das z.B. die Hardware auch gut ausschaut oder alles von einer Marke ist unsw... von daher wundert es mich ein bisschen jetzt von dem eher irrationalen Projekt zu lesen und würde gern den Hintergrund erfahren. Früher habe ich viel Wakü auch für mich gebaut, zumal als eher ästhetisch veranlagter Mensch das damals auch eine gewisse Zufriedenheit mit sich brachte (man gewöhnt sich mit der Zeit an Alles), bin aber seit massentauglichen AIO davon weg weil es mir zu viel Arbeit mittlerweile ist bei der Frequenz meines Hardwaretausch und auch die Preise für wirklich hochwertige Teile m.E. jenseits von böse sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Drewkev, na:L und 2 andere
Drewkev schrieb:
Aber das blockiert doch den seitlichen Radiator?
Nein, die Graka wird dabei ja ganz normal horizontal montiert. Nur durch die Invertierung des Gehäuses sieht man so eben den GPU Block und nicht die Backplate wie bei einem normalen Aufbau.

@na:L Aso ... Hab mir aber durchaus schon einige Builts mit vertikaler Montage angeschaut und irgendwie sah das, für mich zumindest, selten gerade aus.

Tornavida schrieb:
Ich frage nur nach, da du mir bei den Kaufberatungen u.a. auch eher als eine Person aufgefallen bist, der gerne 10-20 Euro lieber spart
Bei der Beratung gehe ich da aber genauso vor wenn es für weniger Geld die selbe Leistung gibt und dem TE das Aussehen etc. egal ist.
Man sollte ja nicht seine eigenen Vorlieben auf Andere übertragen und sich den Gegebenheiten anpassen. ;)

@PCTüftler

Das war ja auch nicht als Kritik angemerkt sondern im Kontext hier und jetzt. Abgesehen davon ist es manchmal nicht verkehrt die Leute zu ihrem Glück auch ein wenig zu lenken ; es sind ja oft die Kleinigkeiten ,die Zufriedenheit (auf beiden Seiten) mit sich bringen und zumindest sollte man doch ein paar Alternativen aufzeigen als nur das aktuelle 0815 Programm abzuspulen. Viele Menschen brauchen das und gerade Die, die im Forum oder Laden sich beraten lassen müssen.

Tornavida schrieb:
Ich frage nur nach, da du mir bei den Kaufberatungen u.a. auch eher als eine Person aufgefallen bist, der gerne 10-20 Euro lieber spart als das z.B. die Hardware auch gut ausschaut oder alles von einer Marke ist unsw... von daher wundert es mich ein bisschen jetzt von dem eher irrationalen Projekt zu lesen und würde gern den Hintergrund erfahren.
Hier passt die Aussage von @PCTüftler sehr gut.

Ich möchte aber folgendes ergänzen:
Ich gehe bei den Kaufberatungen eher auf P-/L, das stimmt. Aber: das kommt immer auf das Budget an.

Bei Budgets ab 2.5k aufwärts habe ich schon das ein oder andere mal beispielsweise eine Corsair Wasserkühlung "empfohlen", da es zum Gesamtpaket gepasst hat. Darunter ist es leider oft so, dass die mögliche Leistung unter der Optik leidet.

Es wird also eher auf die Optik geachtet statt "wie viel Leistung kann ich aus dem Budget rausholen?". Da agiere ich immer für das Gegenteil, außer es ist eben genug Kohle vorhanden.

Man sollte nämlich nie die Optik der Leistung vorziehen. Das passiert aber leider zu oft.

Es gibt verschiedene Gründe, einerseits habe ich Interesse daran, auch in dem Bereich mein Wissen zu erweitern, die Optik spielt da auch eine Rolle und es ist irgendwo auch ein Hobby.

Was man nicht vergessen darf:
Meine Hardware leidet finanziell nicht darunter :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das auch gerne weiterhin so handhaben wie du es für richtig hälst und es Anderen ebenso zugestehst; wie gesagt es war nicht als Kritik gedacht aber gut jetzt weiss ich mehr.

Erzähl doch lieber mehr über die Beweggründe für das Projekt Wakü was ich ursprünglich wissen wollte.Einfach Bock drauf oder was?

Tornavida schrieb:
wie gesagt es war nicht als Kritik
Habe ich auch nicht als solche aufgefasst :)

Tornavida schrieb:
Erzähl doch lieber mehr über die Beweggründe für das Projekt Wakü was ich ursprünglich wissen wollte.Einfach Bock drauf oder was?
Hier:
Drewkev schrieb:
Es gibt verschiedene Gründe, einerseits habe ich Interesse daran, auch in dem Bereich mein Wissen zu erweitern, die Optik spielt da auch eine Rolle und es ist irgendwo auch ein Hobby.
Drewkev schrieb:
  • Wie viele andere, ist es ein Hobby und ich habe den Drang zu basteln.
  • Vorrangig aus optischen Gründen, aber auch wegen der Kühlleistung bzw. dem leisen Betrieb.

Drewkev schrieb:
Ist mir sehr oft optisch positiv aufgefallen, aber wo bestellt man das am besten?
Barrow bekommt man bei watercool.de und Pcool.de

Zu der vorangegangenen Frage, welche 16FPI Radiatoren ich empfehlen würde: Hardwarelabs Black Ice Nemesis (exzellentes Preisleistungsverhältnis mit sehr guter Kühlleistung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Na dann freue ich mich auf Bilder wenns fertig ist und wünsche dir schon jetzt mal viel Spass am Projekt. 🤘

Die Hardwarelabs Black Ice Nemesis GTS (30mm) und GTX (54mm) sind relativ breit mit 126,4mm. Das passt nicht in jedem Gehäuse. Die 54mm GTR Version kannst du ignorieren, die ist für schnell drehende Lüfter optimiert.

Alternativ zu empfehlen wären die 30mm Corsair XR5, die von Hardwarelabs gefertigt werden. Die sind nur 120mm breit.

Mit den Alphacool ST30 Radiatoren sind auch viele zufrieden.

https://www.techpowerup.com/review/corsair-hydro-x-series-xr5-360-radiator/5.html
https://www.xtremerigs.net/2015/09/19/hwlabs-nemesis-360-gts-x-flow-360mm-radiator-review/5/
https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Cronos83 schrieb:
1649268032711.png

Hmm...

Drewkev schrieb:
Grad Mal geschaut, auf Facebook steht, dass die Webseite gerade umgezogen wird, da es Probleme mit dem Provider gab.

Man kann da aber auch telefonisch bestellen.
Bissi old school, aber der Eigentümer ist sehr nett.

@Nickel war schneller, das habe ich übersehen

Ein bissl spät, aber
Drewkev schrieb:
Das weiß ich schon, aber was spreche gegen mein aktuelles Netzteil?
Mir ist beim befüllen/testen schonmal Wasser ins Netzteil gelaufen. Beitrag siehe hier.

Da war ich froh, dass das Netzteil zu dem Zeitpunkt stromlos war und ich daher nur warten musste bis es wieder trocken ist.

Zurück
Oben