Meine erste eigene Wasserkühlung

Drewkev schrieb:
Frage:
Was spricht gegen eine Distroplate (nicht böse gemeint)?
Nur noch der Preis von EK von ~200€ :D

UND

du musst wohl die Anschluesse nach hinten legen vom Radiator?!

Da bekommt man ja Lust auf Mystic Fog als Flüssigkeit, sieht bestimmt mega aus.

FUSION5 schrieb:
Man sieht ja die Pumpe und etwas Luft. Da müsste ja nur ein 90° Winkel in den Port.
Das wäre ideal.

na:L schrieb:
Nur noch der Preis von EK von ~200€ :D
Pff. Schnuppe.

du musst wohl die Anschluesse nach hinten legen vom Radiator?!
Wie erwähnt, das ist gerade der Knackpunkt.

Am liebsten wäre mir vom Drainport nach hinten zur Pumpe, von dort aus in den seitlichen und anschließend in den unteren Radiator.
Da wäre so ein X-Flow von Alphacool perfekt, da dieser ja die Anschlüsse oben, unten & beidseitig hat und ich somit den oberen Port bei den IO-Kabeln verwenden könnte. Wenn ihr mir da nicht folgen könnt, zeige ich es euch gerne.

Aber:
Taugt so ein X-Flow Radiator überhaupt was oder ist das eher Quatsch?

FUSION5 schrieb:
Worst Case: nur 240er Rad am Boden :-/
Gerade die EK Distro lässt unten ebenfalls einen 360er Radiator zu. Wenn ich den Drainport nicht verwenden kann, finde ich eine andere Lösung. Und wenn ich dafür ein einziges mal von Komponenten zu Komponente muss statt den "Umweg" über die Distro.

Wobei ich selbst mit einem 240er unten zwei 360er zusätzlich hätte, das ist besser als 2x 360 wie anfangs geplant :D

Da bekommt man ja Lust auf Mystic Fog als Flüssigkeit, sieht bestimmt mega aus.
Erstmal notiert, holy.

Drewkev schrieb:
Aber:
taugt so ein X-Flow Radiator überhaupt was oder ist das eher Quatsch?
Wenn du beim O11 ohne EVO bleibst, musst du dir eingelassende Verschlüsse besorgen, die liegen nämlich sonst nicht plan auf. Wollte ursprünglich mit 3x Crossflow gehen, weil man sich so ne Menge Schlauch spart. An der Seite passts einfach nicht und oben/unten hast das benannte Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Was ich nicht ganz verstehe, wovon ist es abhängig ob die Verschlussstopfen im Weg sind?
Auf den ersten Blick müssten die doch bei jedem Case im Weg sein, ich habe irgendwo einen Denkfehler.

Gibt es alternative Radiatoren für dieses Vorhaben? Ist mir spontan eingefallen und wäre echt cool, wenn das möglich ist.

Anscheinend nicht kompatibel:
Hm...ist doch beides G1/4"? :D

Ich bin genau an der Frage verzweifelt :D

Aber viele Gehäuse haben doch so Einschübe zum Montieren von Lüftern und Radiatoren... vllt passt es da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich bin genau an der Frage verzweifelt :D
Hm, dann werde ich mal Alphacool diesbezüglich kontaktieren.

Aber viele Gehäuse haben doch so Einschübe zum Montieren von Lüftern und Radiatoren... vllt passt es da.
Nene, ich bleibe beim Dynamic :D

Ansonsten verschlauche ich das halt anders, viele Wege führen nach Rom.

Edit:
Da stehen ja schon die Anschlüsse selber drüber, wie soll das da gehen?
https://geizhals.de/hardware-labs-black-ice-nemesis-360gts-xflow-a1116863.html

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Vorschläge für schicke Hardtube 16mm Fittinge? Im White Build.. Finde ja die Barrow ganz schön in Silber Nickel.

FUSION5 schrieb:
@Bananaz93

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4099
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4088

Barrow white, leider nicht immer gut zu bekommen. Aqua Computer hat nur 14mm auf Lager. Falls du noch umplanen kannst. Ansonsten da einfach mal anfragen. Die 60 Tage sind nur ein Platzhalter.
Oh stimmt.. Will ja die Fittinge ändern.. lach.. Ja kleiner geht auch, find ich sogar optisch ansprechender.

Ich habe damals mit PETG gearbeitet.. Ist Acryl deutlich schwerer zu handhaben? Die Auswahl an Rohren ist da ja deutlich größer.

@FUSION5 @PCTüftler @na:L
Meine Zusammenstellung neigt sich langsam dem Ende zu, sähe wie folgt aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2493872

Auf 850 Euro (plus/minus) kann ich hochgehen ohne GPU-Block. Bei den Fittingen, Rohren & der Flüssigkeit wäre halt die Frage, wie viel man da so mitnehmen sollte.

Bei den Hardwarelabs müsste ich noch schauen, ob oben oder unten einer passen würde. Unten wegen dem Drainport und oben wegen dem seitlichen Radiator, die Anschlüsse dessen sind nämlich erstmal oben geplant.

Bending Kit muss ich auch noch schauen, das zähle ich aber nicht zum Budget. "Spielereien" wie das hier wären vielleicht auch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die extra Verschlüsse? Beim Nexxos v2 sind die ja mit drin.
Warum Acryl als Pumpentop,? Da wäre Acetal widerstandsfähiger (hatten wir weiter oben), sieht ja keiner hinten.
Warum "nur" 30er Radiatoren?

Warum die extra Verschlüsse? Beim Nexxos v2 sind die ja mit drin.
Das stimmt tatsächlich.

Warum Acryl als Pumpentop,? Da wäre Acetal widerstandsfähiger (hatten wir weiter oben), sieht ja keiner hinten.
Werde ich ändern.

Warum "nur" 30er Radiatoren?
Also mir wurde hier erklärt, dass die 30er nicht viel weniger leisten sollen als 45er oder noch größer.

Wenn das nicht stimmt, dann sollte ich zumindest unten einen 45er einbauen können, hoffe ich halt. Oben könnte das Mainboard kollidieren und seitlich wäre dann die Frage wie ich die Pumpe damit verschlauche (geplant war einen hinteren Anschluss mit Winkel für die Pumpe und einen vorderen mit dem unteren Radiator zu verschlauchen), einen 45er seitlichhatte ich nämlich schon im Kopf.

Drewkev schrieb:
Also mir wurde hier erklärt, dass die 30er nicht viel weniger leisten sollen als 45er oder noch größer.
Grob vereinfacht: Bei niedrigen Drehzahlen (sagen wir bis ~600rpm) sind 30mm Radiatoren besser oder gleichwertig, skalieren aber bei mittleren Drehzahlen etwas schlechter und bei hohen Drehzahlen schlecht. Ein einfacher 60mm Radiator wird im Gegensatz dazu bei niedrigen Drehzahlen schlechter skalieren, spielt aber nach oben seine Muskeln aus.

Jetzt muss man sich mal überlegen, in welchem Bereich die Lüfter die meiste Zeit laufen sollen. Die meisten werden sagen, im niedrigen Drehzahlbereich.

Das war jetzt stark verallgemeinert, einige spezielle Designs wie die Nemesis GTX weichen leicht ab. Ebenso helfen besonders gute Lüfter wie Noctua a12x25 oder Push/Pull Betrieb den dickeren Radiatoren auf die Sprünge.

Beste Preis/Leistung hat aber für die Mehrheit 30mm mit einfacher Lüfterbestückung.

FUSION5 schrieb:
Jetzt muss man sich mal überlegen, in welchem Bereich die Lüfter die meiste Zeit laufen sollen. Die meisten werden sagen, im niedrigen Drehzahlbereich.
Also ich habe die Arctic P12 PWM PST A-RGB und würde die nur ungerne höher als 800rpm laufen lassen.

Somit 30er?

Drewkev schrieb:
Würde ich so machen. Wenn du gerne einen 45er haben möchtest, passt das auch. Leistung dürfte wahrscheinlich gleich bleiben. Aber nicht irgendwo, wo du um jeden Millimeter kämpfen musst.

Drewkev schrieb:
DFM würde ich aktuell von Aqua Computer kaufen. Kannst ja den teuren high flow next mit Display nehmen und schick in die Hardtube einbauen. Der läuft auch standalone mit USB.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Lass mich doch mal Luft holen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: na:L
Zurück
Oben