Meine erste eigene Wasserkühlung

Drewkev schrieb:
Beim Durchflusssensor ist es schätze ich ebenfalls egal, wo im Kreislauf dieser platziert wird?
Idealerweise sollte "IN" ein, zwei cm gerades Rohr/Schlauch davor haben und nicht gerade einen 90 Grad Winkel.

Aber auch das ist nicht zwingend erforderlich bei den Sensoren die in Frage kommen.
Einzig beim AC MPS Flow gibt es hier tatsächlich Bedingungen an den Schlauchweg davor/danach.

minimii schrieb:
Idealerweise sollte "IN" ein, zwei cm gerades Rohr/Schlauch davor haben und nicht gerade einen 90 Grad Winkel.
Geplant wäre erstmal direkt beim seitlichen Radiator, da dort am wenigsten zu sehen und relativ kurzer Weg der Kabel zur Steuerung nach hinten in die zweite Kammer.

Also Radiator -> ein, zwei cm HardTube -> Durchflusssensor -> HardTube?

Drewkev schrieb:
Also Radiator -> ein zwei cm HardTube -> Durchflusssensor -> HardTube?
Ne dann eher:

Radiator --> Doppelnippel und/oder Verlängerung --> Sensor --> Fitting/tube

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und FUSION5
Musst du halt schauen..
Wie schon im Luxx gesagt: nicht jedes Detail ausknobbeln und: BAUEN :)

In der Praxis ergeben sich die Details.
Vergiss nicht das du auch noch Kabelmanagement etc. haben wirst.

minimii schrieb:
nicht jedes Detail ausknobbeln
Doch :utminigun:

Eine meiner Schwächen.

minimii schrieb:
Sehr amüsante Wortwahl übrigens:
Und nein, es wird kein oberflächlicher Verriss, sondern eine echte Kaufwarnung. Denn wer wirklich daran glaubt, was diese Teile anzeigen, der kann sein Wasser gleich ablassen und wieder auf Luft umschwenken. Das wäre zumindest sicherer. Doch dazu komme ich gleich noch.
Ich musste leicht schmunzeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und FUSION5
FUSION5 schrieb:
Board außen vor lassen. Quadra/Octo + High Flow 2 oder LT + Wassertemperatursensor. Regeln der Lüfter nach Wassertemperatur, einfache Bedienung in der Aquasuite, glücklich sein.
Octo kostet "nur" 15€ mehr, alleine für 4 weitere PWM Ports gut, kannst fast jeden Lüfter einzeln ran machen.

Ich habe jetzt nicht alles Mitgelesen, aber ich kann dir die D5 Pumpe sehr empfehlen anstatt einer Distro

LG

Drewkev schrieb:
Btw bräuchte ich die PWM-Anschlüsse gar nicht, da genug am MB vorhanden.
Man hat diese netten Steuergeräte ja gerade deswegen. Das Board hat immer welche, nur sind die meisten Boards in der Hinsicht sch***e. Gibt auch paar Boards im gehobenen Preissegment, die mit einem Eingang für einen Durchflusssensor daherkommen. Aber das ändert nichts daran, dass die Regelung bei vielen Boards im Vergleich zu einem ordentlichen Steuergerät nix taugt. Selbst der Müll von Corsair, der sich Commander schimpft, ist da besser. Ok, war jetzt teilweise wirklich einfach nur Rant, aber ist so.

Bei der Wakü regelt man seine Lüfter grundsätzlich nach Wassertemperatur. Das ist die einzige Temperatur, die man wirklich unmittelbar durch die Lüfterdrehzahl beeinflussen kann. Kann das Board das? Ok. Kann das Board das mit anständigen Optionen? Auch ok. Wenn nicht, dann braucht es eben doch eine vernünftige Steuerung. Die Dinger sind ja nicht nur dafür da, um den Durchfluss auszulesen und an HwInfo weiterzugeben oder im eigenen Fenster anzuzeigen. Das sind in erster Linie Lüftersteuerungen, auch wenn der Fokus ganz klar auf Wakü liegt.
FUSION5 schrieb:
Wenn das einen Unterschied macht, hast du ein Problem 😬
Oder paar Komponenten parallel drin und einen Messfehler, aber das kommt eher selten vor.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Nein, warte. Der HF LT ist ein reiner Durchflusssensor und hat keinen Tempsensor integriert. Den hat der HF 2. Oder hast du eine andere Lösung, wie du die Wassertemperatur an das Quadro bekommst und ich war wieder blind?

Ja. Der HF 2 hat einen integrierten Tempsensor, sagt die Produktbeschreibung. Das Anschlusskabel hat auch entsprechende Steckverbindungen. Das weiß ich noch, weil der HF LT das selbe Kabel verwendet, da der Stecker für den Tempsensor aber nutzlos ist, weil der Sensor das nicht kann.

Allein schon, weil du beim XL die Grafikkarte "normal" verbauen kannst und dadurch keine Einschränkungen beim unteren Radiator hast. Der ist der wichtigste im ganzen Gehäuse, weil du da keine Einschränkungen bezüglich Dicke (ich weiß, wie wenig Einfluss die hat) und vor allem Push-Pull hast.
Welche andere Distro hast du denn im Blick?

Sinusspass schrieb:
Allein schon, weil du beim XL die Grafikkarte "normal" verbauen kannst und dadurch keine Einschränkungen beim unteren Radiator hast
Geht beim Non-XL auch, aber halt nicht mit jeder Karte. Ist dennoch ein Argument, die Auswahl wäre nicht ganz so eingeschränkt.

Sinusspass schrieb:
Der ist der wichtigste im ganzen Gehäuse, weil du da keine Einschränkungen bezüglich Dicke (ich weiß, wie wenig Einfluss die hat) und vor allem Push-Pull hast.
Müsste schauen ob das die Distro zulässt, aber grundsätzlich ist das auch richtig.

Sinusspass schrieb:
Welche andere Distro hast du denn im Blick?
Mit DDC Pumpe 250 Euro:
https://ezmodding.com/de/res/lianli/RGV-LAN-O11XL-LI-P

Die EK mit D5 fürs Non-XL hätte mich ~290 Euro gekostet:
https://geizhals.de/ek-water-blocks...reflection-pc-o11d-d5-pwm-d-rgb-a2291783.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben