Meine erste eigene Wasserkühlung

Die zusätzliche Höhe merkt man schon deutlich.

Anhänge

• IMG20220413232628.jpg
    IMG20220413232628.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 258
  • IMG20220413232637.jpg
    IMG20220413232637.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 261
Naja, vllt überzeugst du mich ja mit deinem O11 XL Build so sehr, dass ich mit mache... anders bekommt man das wohl nicht hin mit vertikaler Graka.

Das ist nur ein 120mm Platz. Für die Größe bekommt man in das Gehäuse doch nicht so viel Radiatorfläche rein, wie passen würde. Paar cm länger und man könnte 3 420er einbauen, aber die paar cm hat man sich gespart.

Die zwei Seitenpaneele (ohne Glas) sind leichter und billiger verarbeitet als beim normalen Dynamic, das XL hat zwar merklich mehr Platz in der Höhe aber das war's dann eigentlich auch schon.

Für knapp 100 Euro mehr (auch wenn ich weniger bezahlt habe), habe ich mehr erwartet. Dafür kann man aber die Grafikkarte vertikal verbauen ohne großartig auf die Kompatibilität zu achten, die zusätzlichen Zentimeter in der Breite wurden in der Kammer vom Mainboard dazugegeben, somit hat man keine Probleme in der Breite mehr was die Wasserblöcke angeht.

Was mich aber noch stört ist die Schiene unten im Boden die man für die Installation von Lüftern bzw.
Radiatoren braucht, durch die kann ich den Radiator leider nicht nach links versetzt montieren um der Einschränkung von der Distro Plate kommend was die max. Höhe betrifft aus dem Weg zu gehen. Außer ich habe diesbezüglich etwas übersehen. Auch habe ich den A-RGB-LED-Controller noch nicht ganz begriffen.

Im Großen und Ganzen sind das aber eher Kleinigkeiten als wirkliche Nachteile, nach dem Zusammenbau wird der zusätzliche Platz bestimmt die genannten "Nachteile" überwiegen.

Drewkev schrieb:
Die zwei Seitenpaneele (ohne Glas) sind leichter und billiger verarbeitet als beim normalen Dynamic, das XL hat zwar merklich mehr Platz in der Höhe aber das war's dann eigentlich auch schon.
Die nicht Glas Seitenpaneele sollten aber komplett aus Aluminium sein im Vergleich zum normalen O11. Früher waren mal die kompletten Gehäuse von Lian Li aus Alu, das waren noch Zeiten.

na:L schrieb:
Die nicht Glas Seitenpaneele sollten aber komplett aus Aluminium sein im Vergleich zum normalen O11.
Sind sie auch, zumindest sieht es nach gebürstetem Aluminium aus. Ist auch scharfkantiger. Die Montage vom Deckel ist aber wesentlich einfacher, nicht mehr so eine Lotterie.

Wie Sinusspass schon sagte könnte das XL viel geiler sein.
Stattdessen hat es nur wenig Vorteile, abseits der besseren breite und das etwas mehr Platz für 360er Radiatoren ist.

Das Evo ist da schon spannender vom Gesamtpaket.

Aber fast 300€ mit dem Upright Mount dafür sind auch wieder weniger sexy...

minimii schrieb:
Das ist halt auch günstiger. Ich meine 70 Euro, wenn man es denn bekäme.

Aber die Höhe kann schon viel ausmachen, so ist es nicht. Ach und man kann überall 140er Lüfter und somit auch breitere Radiatoren installieren, aber das geht ja schon aus dem Datenblatt hervor.

minimii schrieb:
Wie Sinusspass schon sagte könnte das XL viel geiler sein.
Stattdessen hat es nur wenig Vorteile, abseits der besseren breite und das etwas mehr Platz für 360er Radiatoren ist.

Aber fast 300€ mit dem Upright Mount dafür sind auch wieder weniger sexy...
Da bekommst du aber die Graka auch nicht vertikal rein, zumindest nicht hübsch ODER du verzichtest auf einen Radiator, was du auch bei der upright GPU Montage machen musst. Ich finde halt die 3x 360mm internen Radiatoren machen das O11 so gut bei den Ausmaßen.

Aber ja, die wirklichen Finessen vom O11 Evo würden dem XL auch stehen.

Ich hab was gefunden, wo nur der Radiator intern unten sitzt und die Lüfter unterm Case (15mm Noctua), das schau ich mir nochmal genauer an, bezgl. vertical in der nicht XL Variante.

Ich hab was gefunden, wo nur der Radiator intern unten sitzt und die Lüfter unterm Case (15mm Noctua), das schau ich mir nochmal genauer an, bezgl. vertical in der nicht XL Variante.
Ich hab aber einige Builds mit vertikaler GPU im Dynamic gesehen. Du brauchst halt eine Halterung die nicht alle Slots belegt, beispielsweise die von Phanteks.

Wir gehen gleich auf Seite 2 des Threads zurück :D. ICH möchte aber nicht, dass wegen des Radiators + Lüfter unter der Halterung der halbe CPU Block verdeckt ist. 25 - ~30mm Höhe ist max.

Hier mal als Inspiration:
https://builds.gg/builds/lian-li-o11d-blue-razer-30732

EDIT: Seite 4

Ich orientiere mich eher daran:

Da aber die neue Distro eher milchig als durchsichtig ist, muss ich mir was einfallen lassen bezüglich der transparenten Kühlflüssigkeit :(

Zurück
Oben