Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine erste eigene Wasserkühlung
- Ersteller Drewkev
- Erstellt am
minimii
Rear Admiral
Das war auch die Idee hinter meiner Geschichte...Den Wahnsinn verbreiten.FUSION5 schrieb:Bei den guten Threads ist das ja auch ne gute Vorlage für alle ähnlichen Projekte. Gute Sache!
Mir fehlt nur grad ne idee wie es weitergeht 🤣
Man mag es kaum glauben, aber ich habe nun endlich einen Händler gefunden, der (so ziemlich) alle restlichen Teile hat die ich bestellen wollte.
Und zwar: Alternate.
Durch die andere Farbgebung der Distro (milchig statt transparent) war ich quasi gezwungen eine Flüssigkeit mit Pastell bzw. als Opak zu kaufen, somit ist es Mystic Fog geworden. Zuerst wollte ich nämlich DP Ultra, als Alternativen standen Alphacool Eiswasser und CloudFX zur Verfügung.
Die Radiatoren wurden bei Amazon bestellt, jetzt muss ich mich nur noch um eine DDC PWM Pumpe kümmern.
Und zwar: Alternate.
Durch die andere Farbgebung der Distro (milchig statt transparent) war ich quasi gezwungen eine Flüssigkeit mit Pastell bzw. als Opak zu kaufen, somit ist es Mystic Fog geworden. Zuerst wollte ich nämlich DP Ultra, als Alternativen standen Alphacool Eiswasser und CloudFX zur Verfügung.
Die Radiatoren wurden bei Amazon bestellt, jetzt muss ich mich nur noch um eine DDC PWM Pumpe kümmern.
minimii
Rear Admiral
EkelhaftDrewkev schrieb:Alternate
Scalpernate.
Ergänzung ()
Na super.Drewkev schrieb:Durch die andere Farbgebung der Distro (milchig statt transparent) war ich quasi gezwungen eine Flüssigkeit mit Pastell bzw. als Opak zu kaufen, somit ist es Mystic Fog geworden
Viel Spaß beim verhuntzen des Loops...
Les dir mal die matten an war hinweisen auf der EK Seite dazu durch.
Farbig gibt es auch DP Ultra.
Pastel und anderes zeugs mit Partikeln bedeutet immer: massiv mehr Wartungsarbeiten.
Zumal die Wirkung des mystoc gog recht schnell nachlässt.
Alphacool Eiswasser hatte ich auch...War auch ne Mega saueerrei.
Nein gar nicht, die waren nicht (viel) teurer als Caseking, Mindfactory & Equippr. Vielleicht 20 Euro Aufpreis zu Mindfactory.
Zumindest bei den Teilen.
Zumindest bei den Teilen.
Habe ich bereitsminimii schrieb:Les dir mal die matten an war hinweisen auf der EK Seite dazu durch.
FUSION5
Commander
Klingt nach xr5Drewkev schrieb:Die Radiatoren wurden bei Amazon bestellt
Schreib doch dazu warumminimii schrieb:Alphacool Eiswasser hatte ich auch...War auch ne Mega saueerrei.
minimii
Rear Admiral
Sinusspass
Commander
Chinesen-DDC sage ich dazu. Kann durchaus jahrelang gut gehen, muss aber nicht.
Aber warum muss es jetzt wegen der Trübung der Distro opake Brühe sein?
Aber warum muss es jetzt wegen der Trübung der Distro opake Brühe sein?
Hm, dann besorge ich lieber eine andere.Sinusspass schrieb:Chinesen-DDC sage ich dazu. Kann durchaus jahrelang gut gehen, muss aber nicht.
Was ist schlimm an opak?Sinusspass schrieb:Aber warum muss es jetzt wegen der Trübung der Distro opake Brühe sein?
Sinusspass
Commander
Opakes Kühlmittel ist wie Schlammwasser. Da sind Teilchen drin, die die Trübung erzielen. Das wäre nicht weiter schlimm, aber was passiert, wenn Schlammwasser sich beruhigt? Die Teilchen setzen sich ab, das Wasser klart auf. Natürlich ist genug Dreck in opaker Brühe drin, dass das ne ganze Weile dauert, bis man wirklich was sieht, aber der Dreck setzt sich trotzdem ab und gerade in modernen Kühlern reicht schon eine dünne Schicht Dreck, um den Durchflusswiderstand deutlich zu erhöhen.
Das ganze Theater kann gut gehen und du hast jahrelang keine Probleme oder aber du hast Pech und nach 6 Monaten ist der Kreislauf zu. Im Grunde ist jede Minute, wo das Wasser nicht bewegt wird, schon ein Problem. Steht der PC mal über mehrere Tage unangetastet rum, steigt das Risiko.
Deshalb rät jeder davon ab. Die Wahrscheinlichkeit für Ärger ist größer und der Ärger schlimmer als bei allem anderen Zeug, was man in seiner Wakü verbauen kann.
Die ganzen Kühlflüssigkeiten sind so ein Berg Chemie, dass kaum jemand durchblickt und deshalb kann man auch nur die Mittel empfehlen, die zweifelsfrei keine Probleme verursachen. Dp Ultra, die Standardempfehlung, ist beileibe nicht perfekt und hinterlässt an der Wasserkante mitunter Ablagerungen (wobei da die Zusammenhänge noch nicht ganz geklärt sind), aber das war´s und das Zeug benutzt die halbe Wakü-Welt, zumindest wenn man in die deutschen Foren guckt. Daher auch die allgemeine Empfehlung.
Das ganze Theater kann gut gehen und du hast jahrelang keine Probleme oder aber du hast Pech und nach 6 Monaten ist der Kreislauf zu. Im Grunde ist jede Minute, wo das Wasser nicht bewegt wird, schon ein Problem. Steht der PC mal über mehrere Tage unangetastet rum, steigt das Risiko.
Deshalb rät jeder davon ab. Die Wahrscheinlichkeit für Ärger ist größer und der Ärger schlimmer als bei allem anderen Zeug, was man in seiner Wakü verbauen kann.
Die ganzen Kühlflüssigkeiten sind so ein Berg Chemie, dass kaum jemand durchblickt und deshalb kann man auch nur die Mittel empfehlen, die zweifelsfrei keine Probleme verursachen. Dp Ultra, die Standardempfehlung, ist beileibe nicht perfekt und hinterlässt an der Wasserkante mitunter Ablagerungen (wobei da die Zusammenhänge noch nicht ganz geklärt sind), aber das war´s und das Zeug benutzt die halbe Wakü-Welt, zumindest wenn man in die deutschen Foren guckt. Daher auch die allgemeine Empfehlung.
P
poly123
Gast
Was war nun der letzte Planungsstand? Bei den Radiatoren wurden ja imho schon wieder GTS empfohlen, neben Mora - wie immer…. Ich finde es echt lustig, wie fremdgesteuert letztlich die Kaufentscheidung fällt, letztes verfolgtes Beispiel ist die Diskussion um einen Flowsensor, welcher komplett überflüssig ist.
Ein Punkt noch, falls noch nicht zu spät, statt Quadro nen Octa;
Bei DP macht man nichts falsch.
Übrigens: gz zu den völlig falschen Radiatoren, haben 0-Mehrwert, qualitativ nur vom „Hören-Sagen“ angeblich besser und nur eine umständlichere Verschlauchung zur Folge, wäre eleganter möglich gewesen, bei selber Leistung (gibt hier einen Foristen dessen Name mir gerade entfallen ist, hat aber das Märchen von besserer Leistung von konventionellen gegenüber x-Flow Radiatoren mittels interpolierten Daten entzaubert).
Hab übrigens dasselbe Gehäuse, hier mal eine Idee zur Umsetzung (Luft für dritten Radi, aber Temp. geht im Hochsommer auch nicht über 40 Grad, bei limitierten max. 700 Rpm -> https://www.computerbase.de/forum/t...ng-threadregeln-beachten.468646/post-25052261
Ein Punkt noch, falls noch nicht zu spät, statt Quadro nen Octa;
Bei DP macht man nichts falsch.
Übrigens: gz zu den völlig falschen Radiatoren, haben 0-Mehrwert, qualitativ nur vom „Hören-Sagen“ angeblich besser und nur eine umständlichere Verschlauchung zur Folge, wäre eleganter möglich gewesen, bei selber Leistung (gibt hier einen Foristen dessen Name mir gerade entfallen ist, hat aber das Märchen von besserer Leistung von konventionellen gegenüber x-Flow Radiatoren mittels interpolierten Daten entzaubert).
Hab übrigens dasselbe Gehäuse, hier mal eine Idee zur Umsetzung (Luft für dritten Radi, aber Temp. geht im Hochsommer auch nicht über 40 Grad, bei limitierten max. 700 Rpm -> https://www.computerbase.de/forum/t...ng-threadregeln-beachten.468646/post-25052261
Sinusspass
Commander
Warum jetzt doch keine 4.2? Ich frag nur so, macht am Ende ja keinen Unterschied.Drewkev schrieb:So, 1T Plus PWM ist bestellt.
Zu recht.poly123 schrieb:Was war nun der letzte Planungsstand? Bei den Radiatoren wurden ja imho schon wieder GTS empfohlen, neben Mora - wie immer….
Findest du. Ich sage, er ist nicht verkehrt, auch wenn man ihn nicht zwingend braucht.poly123 schrieb:letztes verfolgtes Beispiel ist die Diskussion um einen Flowsensor, welcher komplett überflüssig ist.
Dann verlink das auch und zeige die Beweise (ich weiß genau, wen du meinst, aber habe keine Lust, mich durch 100 Seiten Wakü-Unterforum zu klicken), dass X-Flow nicht schlechter ist. Wobei der werte Kollege gerne etwas seltsam misst.poly123 schrieb:Übrigens: gz zu den völlig falschen Radiatoren, haben 0-Mehrwert, qualitativ nur vom „Hören-Sagen“ angeblich besser und nur eine umständlichere Verschlauchung zur Folge, wäre eleganter möglich gewesen, bei selber Leistung (gibt hier einen Foristen dessen Name mir gerade entfallen ist, hat aber das Märchen von besserer Leistung von konventionellen gegenüber x-Flow Radiatoren mittels interpolierten Daten entzaubert).
Und bei welcher Wärmeenergie und vor allem zeitlicher Belastung? Solche Angaben sind grundsätzlich wertlos, wenn du nur Temps und Lüfterdrehzahlen nennst, ohne die abzuführende Wärmeenergie und, gerade wenn du den Hochsommer ansprichst, die Raumtemperatur.poly123 schrieb:Hab übrigens dasselbe Gehäuse, hier mal eine Idee zur Umsetzung (Luft für dritten Radi, aber Temp. geht im Hochsommer auch nicht über 40 Grad, bei limitierten max. 700 Rpm -> https://www.computerbase.de/forum/t...ng-threadregeln-beachten.468646/post-25052261
Ich kann genauso gut sagen, der Mora ist gar nicht so stark, mein Wasser wird 45°C warm bei 350 Umdrehungen. Ja, wenn ich da 1200W drüber abführe und der Raum schon bei 26°C ist, mag das der Fall sein. Aber wenn ich da meine Leerlauf-200W abführe, ist mein Wasser bei maximal 24°C bei 21°C Raumtemperatur. Merkste was?
Doch, irgendwo am Anfang gab es das mal, glaube ich.minimii schrieb:Ich sehe keine xflow Radiatoren.
Verfügbarkeit, ich kenne ja den technischen Unterschied nicht somit habe ich nach beiden gesucht.Sinusspass schrieb:Warum jetzt doch keine 4.2? Ich frag nur so, macht am Ende ja keinen Unterschied.